Clark International Airport ------------ der Abstieg hat begonnen! Und die Regierung macht nix!

  • Trotz des gewaltigen Zuwachses in NAIA und den dadurch enstehenden - oft stundenlangen Verspaetungen - gelingt es CRK nicht, den Platz fuer Airlines und Passagiere attraktive zu machen. Passagierzahlen sind ruecklaeufig! Dennis Limlingan beschreibt die Situation in CRK sehr schoen in seinem Artikel:


    Limlingan: Clark’s fate



    Auch die Management Association of the Philippines, der think tank der phil. Wirtschaft, sieht ganz klar, dass die Regierung nicht faehig ist ein viable Airport Concept fuer Clark zu erstellen!



    Thinking poor and small


    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

    Einmal editiert, zuletzt von dino ()

  • Warum sollte man auch nach Clark fliegen? Dann müsste es schon eine Magnetschwebebahn-Verbindung nach Manila geben (schöne Idee). Da es nicht günstiger ist nach Clark zu fliegen gibt es für mich keine Gründe einen Provinzflughafen anzusteuern, da fast alle weiteren Wege ohnehin über Manila führen. Ein Flughafen am nördlichen oder südlichen Rand von Manila wäre noch interessant. Las Pinas oder Fairviews / San Jose vielleicht, mit Anbindung LRT / MRT ;)

  • Warum sollte man auch nach Clark fliegen? Dann müsste es schon eine Magnetschwebebahn-Verbindung nach Manila geben (schöne Idee). Da es nicht günstiger ist nach Clark zu fliegen gibt es für mich keine Gründe einen Provinzflughafen anzusteuern, da fast alle weiteren Wege ohnehin über Manila führen. Ein Flughafen am nördlichen oder südlichen Rand von Manila wäre noch interessant. Las Pinas oder Fairviews / San Jose vielleicht, mit Anbindung LRT / MRT ;)


    Ich bin gerade gestern mit der Magnetschwebebahn von Shanghai zum Pudong Airport gefahren. Und ich muss sagen: Ich war enttaeuscht. Seit dem die Chinesen den Betrieb und die Wartung uebernommen haben faehrt das Ding ziemlich "unrund" und "rappelig". Auch sind die Windschutzscheiben stellenweise mit grossen Spruengen drinnen. Also das ist nix fuer die Philippinen denn wir kennen ja die Wartung der LRT/MRT Zuege und Strecken.


    Und rischtisch: Wer von Manila will schon nach Clark fahren auf einer teilweise nur 4 spurigen Autobahn, die mehr als oft verstopft ist.


    Nur die Regierung muss jetzt etwas unternehmen. In diesem Jahr werden fast 40 Millionen Paxe in NAIA abgefertigt und das ist 25% ueber der Kapazitaet des Flughafens. 2010 wurden Plaene des alten Managements and neue Management von NAIA uebergeben. Nur nix wurde ausgefuehrt! Und Clark wird weiter als Provinzflugplatz seine Rolle spielen aber wirklich nur eine ganz kleine Rolle.

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Hm, eine never-ending story ...


    Theoretisch könnte man aus Clark einen brauchbaren Flughafen machen.
    Der wird aber nur dann eine realistische Überlebens-Chance haben, wenn die Rahmenbedingungen in Bezug auf die Verkehrs-Infrastruktur entsprechend sind.
    Man kann durchaus ein echtes MNL / CRK Tandem aufbauen.
    Das aber setzt voraus, daß die Planungen für ein Airportsystem gut durchdacht sind und am Ende die Bauarbeiten z.B. für eine schnelle Bahnanbindung zeitgerecht fertig gestellt sind.
    Wenn nicht, dann wird´s ein Rohrkrepierer ...


    Ohnehin würde ein Investor einen langen Atem brauchen, denn CRK wird für eine gewisse Zeit (einige Jahre !) nur über den Preis zu vermarkten sein.
    So lange, bis in den Köpfen der Kunden (Airlines und Bevölkerung) CRK auch als vertretbare Alternative angesehen wird.


    Das wird definitiv eine Weile dauern, weil bis jetzt diesbezüglich viel verbrannte Erde hinterlassen wurde !


    Keine besonders vielversprechende Perspektive unter den gegebenen politischen Bedingungen ...
    Ich habe Zweifel, daß man sowas tatsächlich hinbekommt.
    (ich denke da immer vergleichsweise an Kuala Lumpur, wo man - fast - Alles richtig gemacht hat)

  • Anscheinend hat noch Niemand wirklich die Tragweite dieser Meldung erfasst: Lightning strike - Forces Clark airport to cancel night flights


    Es hat Auswirkungen auf den gesamten Flugverkehr nach Manila. Warum? Es sind nicht nur Nachtfluege betroffen sondern ALLE Fluege nach Manila dann jeder Flug braucht im Flugplan einen "Alternate Airport" im Falle, dass dieser Flug nicht in Manila landen kann. Normalerweise wird im Flugplan nach Manila CRK als Alternate gefiled. Das geht aber nicht denn es besteht ein NOTAM das aussagt, dass ALLE Instrumentenanfluege nach CRK nicht benutzt werden koennen!




    Nachdem ich heute Nacht nach Manila fliegen will, haben wir heute mal einen Flugplan online gemacht von HKG - MNL und vom Computer ausrechnen lassen was der Computer als Flugplan vorschlaegt. Siehe da: Alternate Airport fuer einen Flug nach von HKG nach MNL ist HKG! Warum nicht CEB? Grund ist: Limited parking area due to "Work in Progress" wahrscheinlich fuer den neuen Terminal.


    Die Aurwirkungen sind, dass man mehr Sprit tanken muss was mehr Sprit kostet fuer den Flug und teurer ist. Ferner, braucht man fuer MNL eine "Slot Time", die von MIAA ausgestellt wird. Normalerweise sollte das fuer Fluege nach MNL von Mitternacht bis 0700h lcl time kein Problem sein. Aber anscheinend gibt es keine "Slots" z.Zt. wegen einer Militaeruebung.


    Hinzu kommt, dass die Philippinen einen sehr hohen Fuel Price haben, der ausserhalb von CRK und MNL das 1.85 fache des Weltmarktpreises ist und nicht auf allen Flugplaetzen zur Verfuegung steht. Das bedeutet wiederum, Fluege von und auf die Philippinen ausserhalb von CRK und MNL sind verdammt teuer!


    Domestic Fluege muessen nun auch einen Alternate Airport haben. Rein interessehalber, haben wir einen Flugplan berechnen lassen von DVO nach MNL gemacht. Rauskommt, dass DVO der Alternate Airport ist!


    Irgendwie habe ich das Gefuehl, dass die Infrastruktur in der Luftfahrt zusammengebrochen ist. Es gibt keine alternate international airports in einer vernuenftigen Distance zu MNL ist, da Subic auch waehrend der Nacht geschlossen ist und kein CIQ verfuegbar ist ausser wenn man es 72 hrs vorher anfordert!


    Zitat

    B1294/13 NOTAMN


    Q) RPHI/QSPAH/IV/BO /AE/000/999/1448N12016E022
    A) RPLB B) 1307312200 C) PERM
    E) APP HR OF OPS 2200-1000.
    CREATED: 31 Jul 2013 10:14:00
    SOURCE: EUECYIYN


    Laoag steht auch nicht zur Verfuegung!


    Und wenn man sich jetzt noch vorstellt, dass in MNL die DVOR/DME ausfaellt, dann ist Nord Luzon vom internationalen Luftverkehr abgeschnitten! Wer macht in den Philippinen eigentlich eine vernuenftige Planung fuer die Infrastruktur im Luftverkehr? Das scheint ja nicht mehr zu existieren! Was nuetzt es wenn man neue Terminals beut auf den Flughaefen aber die Stromkreise fuer Navigationshilfen nicht absichert!


    Von meiner Seite habe ich jetzt beschlossen heute Nacht mit der Airline nach MNL zu fliegen. Und so haben es auch einige andere Firmen diese Entscheidung gefasst und bleiben die naechsten Tage von Manila/Philippinen weg.


    Wie heisst der Slogan vom DOT: It's more fun in the Philippines! Aber man muss erstmal dorthin kommen!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Na, dann wollen wir mal hoffen das die das Problem bald gelöst haben...
    Wie sind die Aussichten das dies wirklich bis Freitag behoben wird?
    Wir fliegen wenn möglich immer über Clark, da einfacher und entspannter von dort nach Olongapo zu kommen ist, wie von Manila aus...

  • Clark könnte echt eine tolle Alternative zu Manila für Reisende nach Luzon sein. Man spart sich einfach das Verkehrschaos in Manila.


    Leider ist die technische Infrastruktur, nicht nur die des eigentlichen Flugbetriebs, in Clark nach wie vor eine Katastrophe.


    Dennoch werde ich Daumen drücken, dass zumindest die Verbindung HKG Clark weiterhin bedient wird.


    Schade eigentlich!

    Recht sehr zu wünschen,


    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."


    Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer


  • Das Angebot ist ja immer noch ganz interessant: Cathay Pacific / Dragonair, Qatar Airways, Asiana, Cebu Pacific, AirAsia.


    Mir ist die von den Clans geprägte 'grosse' Verkehrs- und Infrastrukturpolitik auf den Philippinen genauso mehr oder weniger egal, wie die Politik dort insgesamt, als Ausländer sowieso. Zur Kenntnis nehmen und darauf einstellen, darum geht es.


    Ich nutze den Airport seit fünf Jahren und die Optionen sind eher besser geworden, zumindest was meinen Bedarf betrifft. Mit Cebu fliege ich nach Hong Kong und mit Qatar Airways nach Europa, mehr brauche ich nicht.


    Wir hatten in der letzten Saison fast alle Ankünfte mit Qatar Airways nach Clark und die lockere Ankunft ohne den Manila-Stress sorgte dabei immer für gute Stimmung.


    Alles eine Frage der Perspektive. Ich rege mich doch nicht künstlich über Dinge auf, die man nicht ändern kann, sondern mache in der Nische das, was möglich ist. So ist das nun mal auf den Philippinen.
    *

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Ich fliege von Manila nach Clark mit dem Bus. Fluglinie SWAGMAN. Das ist kein Problem. Flugzeug werde ich alleine wegen dem tollen Autobahngefühl und dem direkten absetzen in das Hotel niemals nehmen.

  • Ich fliege von Manila nach Clark mit dem Bus. Fluglinie SWAGMAN. Das ist kein Problem. Flugzeug werde ich alleine wegen dem tollen Autobahngefühl und dem direkten absetzen in das Hotel niemals nehmen.


    Naja - wer es so sehen möchte, der soll das.



    Aber Fakt ist:
    Wozu 2 Stunden nach Clark reisen, wenn sowieso alles von MNL aus auch geht...?

    Wer sich nicht raten lässt, dem ist auch nicht zu helfen... :friends

  • Naja - wer es so sehen möchte, der soll das.



    Aber Fakt ist:
    Wozu 2 Stunden nach Clark reisen, wenn sowieso alles von MNL aus auch geht...?



    Manila ist und bleibt das Wirtschaftszentrum der Philippinen und das noch fuer sehr lange Zeit. Deswegen muss fuer eine Hauptstadt ein vernuenftiger Flughafen mit vernuenftiger Infrastruktur her.


    Vor 22 Jahren, im Jahr 1993 erklaerte der damalige Praesident Fidel V. Ramos Clark als "Future International Gateway".


    Es wurden anfaenglich Milliarden von Euro oder Pesos in den Flugplatz gesteckt um so die basic Infrastruktur fuer Clark als "international Gateway" herzustellen.


    CIAC, die Betreibergesellschaft des CRK hatte bisher Milliarden von PHP ausgegeben um CRK bei den Airlines wie auch bei den Passagieren zu vermarkten. Dafuer bekam man auch den "Routes Airport Marketing Awards". Nur die Airlines sind ausgeblieben!


    2008 weihte die damalige Praesidentin Arroyo den Terminal 1 ein.


    CIAC plant weitere Terminals zu bauen aber wofuer? Sollte man das Geld nicht vielleicht besser in eine vernuenftige Infrastrukturanbindung and Metro Manila verwenden (Schiene und Strasse)?


    CRK wurde eigentlich ALLES gegeben was die Betreibergesellschaft wollte nur die Infrastruktur fehlt! MNL platzt aus allen Naehten. Eine Loesung ist in den naechsten 10+ Jahren nicht in Sicht. Das muesste doch eigentlich fuer die Airlines bedeuten, dass sie sich nach CRK reissen sollten? Aber NEIN, die Airlines scheuen CRK die der Teufel das Weihwasser!


    Die paar Airlines mit ihren taeglichen Fluegen, die Clark NOCH anfliegen sind meistens fuer OFWs oder Koreaner gemacht. Cathay Pacific / Dragonair, Qatar Airways, Asiana, Cebu Pacific/Tiger Air, AirAsia fliegen nur Routen und Geraet, das den OFW billig nach Clark bringt.


    Der kleine Flugplat von Kalibo, genannt auch: Kalibo International Airport hat mehr als doppelt so viele internationale Fluege wie CRK. Von CRK aus wurdenim April 2015 genau 6 internationale und NUR EINE domestic Destination angeflogen!


    Richtig ist, dass die Regierung etwas machen muss um MNL zu entlasten und direkte Fluege auf andere Flugplaetze/Flughaefen im Land zu foerdern. Nur diese Plaetze und die Anzahl der Fluege dorthin lassen sich an zwei Haenden abzaehlen.


    CRK, solange der Mt. Pinatubo sich still verhaelt, ist eine Destination fuer Luftfahrtwartungsbetriebe und Aircraft boneyard fuer PAL und andere Airlines. Das zumindest schafft Arbeitsplaetze und Flugbewegungen und u.U. auch den einen oder anderen Passagierflug.


    Nur der Schritt vom Flugplatz zum Flughafen ist weiter weg als eh und jeh.


    Und noch einen Vorteil hat CRK: Business Jets mit High Rollers fuer Solaire Casino und City of Dreams fliegen jetzt vermehrt nach CRK und werden dann mit Hubschraubern in die Casino geflogen. Das schafft wieder Arbeit in der Luftfahrt und neue Investitionen fuer die Luftfahrt.


    Aber es schafft nicht, dass CRK auch zu einem wirklichen internationalen Flughafen wird! Er bleibt ein LCC Flugplatz mit nur EINER RWY und eine bis zu 15 Minuten Rollzeit von und zur Startbahn!


    Wir in der Luftfahrtindustrie leben halt damit, auch wenn die Airport Infrastruktur in den Philippinen am zusammenbrachen ist!


    It's more Fun in the Philippines.............vorausgesetzt man kommt hin!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Der kleine Flugplat von Kalibo, genannt auch:Kalibo International Airport hat mehr als doppelt so viele internationale Fluege wie CRK. Von CRK aus wurdenim April 2015 genau 6 internationale und NUR EINE domestic Destination angeflogen!


    Warte mal ab bis die ersten 320iger und 737 in MPH (Caticlan) landen ... ;)
    Dann ist der Höhenflug von KLO (Kalibo) ganz schnell vorbei. :P
    Ich denke nicht, daß Silkair KLO weiter bedient, wenn sie ihr Klientel näher an Boracay abladen können. :Augenbraue

  • Mit einem CEO einer der phil. Airlines. Er sieht die Sache so:


    CRK wird in Zukunft mehr Nachtfluege von domestic Airlines bekommen da es keinen Parkplatz fuer Flugzeuge mehr ueber Nacht in Manila gibt. Weitere internationale Airlines werden in den naechsten 1 bis 2 Jahren wahrscheinlich nicht kommen denn das Wachstum des Passagieraufkommens ist ziemlich flach und die Konditionen um in CRK zu landen sind nicht gerade die Besten um neue Routen aufzubauen. Hier versagt CIAC gewaltig. Andere LCC Plaetze in der Region geben den Airlines Incentives wenn sie eine neue Strecke aufbauen.


    Er gab das Beispiel von Senai International Airport and der Suedspitze von Malaysia. Das Passagier Aufkommen dort war bis vor kurzer Zeit noch vergleichbar mit dem von CRK. Johor stellt sich gerne als Alternative fuer CHANGI da fuer Paxe, die in den Norden von Singapore muessen (eigentlich aehnlich gelagert wie CRK).


    Airlines bekommen verguenstigte Landegebuehren seit Ende 2012 wenn sie neue domestic oder international Routes aufmachen.So hat Senai International Airport einen Zuwachs von 46.6% in 2013 an Passagieren bekommen.


    Hinzu kommt, dass der Flughafen die stuendlich Busverbindungen direkt an die MRT in Singapore wird zum Teil vom Flughafen oder der Airline (AirAsia) subventioniert.


    CRK's Zukunft ist nicht so rosig. Es koennte allerdings besser werden wenn die NLEX-SLEX Connector Road in ein paar Jahren in Betrieb geht. Bis dahin bleibt CRK ein LCC Flugplatz! Hinterher koennte es etwas besser werden vorausgesetzt es gibt eine Akzeptanz von Paxen fuer die lange Anfahrt.

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Die Gerüchte, dass CRK die Position Manilas einnehmen wird, gibt es ja schon seit längerer Zeit. Daran habe ich nie geglaubt und aus meiner Sicht wird das in diesem Leben nicht mehr passieren.
    Aber das muss es ja auch nicht. In Deutschland gibt es ja auch nicht nur den Frankfurter Flughafen sondern auch auch München, Köln-Bonn, Düsseldorf etc.
    Allerdings wäre es dann auch mal gut, wenn es ein paar mehr Flüge geben würde. Mir persönlich reicht es, dass man von Deutschland kommend mit Qatar CRK anfliegen kann. Aber ich war sehr erstaunt, als ich kürzlich innerhalb der Philippinen reisen wollte und feststellen musste, dass es gar keine Domestic Flights mehr gibt. Was ist das denn für ein Flughafen, der noch nicht mal Flüge innerhalb des Landes anbietet?


    @ Dino: kannst Du sagen, ob sich das in absehbarer Zeit ändert und welche Destinationen kommen hier in Frage?


    Bin vor 3/4 Jahren von CRK nach Caticlan geflogen, das war sehr angenehm. Ich fliege ungern ab Manila und ich würde viel eher Domestic fliegen, wenn es Angebote ab CRK gäbe.


    Verglichen mit dem Zustand des Flughafens CRK von vor ein paar Jahren, ist das heute dort sehr schön geworden (natürlich gemessen an philippinischen Maßstäben). Aber mir reicht das völlig aus.
    Nur ein paar Flüge mehr wären schon schön.

  • gerlith: es geht ja nicht darum von Manila nach Angeles zu kommen sondern um (internationale) Flüge die dort ankommen!
    Und solange es von oder nach Clark keine Schnellverbindung gibt ist dies uninteressant. Wer will denn nach einem 15 oder
    20 Stundenflug noch 2 oder 3 Stunden in einem Bus sitzen um nach Manila zu kommen? Ich sicher nicht! Und alle die nicht nach
    Nordluzon wollen sondern in Visayas oder wohin auch immer müssen eben nach Manila.


    Dass Clark der neue internationale Airport werden soll höre ich schon jahrelang. Sogar wurde mal ein ja geplatzter deal mit den
    Chinesen für eine Eisenbahnlinie gemacht. Da wollten sich wieder ein paar gesundstossen.


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!


  • Man hoert aus der Geruechtekueche, dass QR, sobald der neue Terminal in CEB fertig ist, CRK Fluege einstellen wird und dafuer nach CEB fliegen wird.


    Domestic Routes stehen fuer den Abend und fruehen Morgen noch nicht fest aber wie es aussieht wird wohl die erste Route ein spaeter Abendflug von DVO nach CRK werden und dann ein frueher Morgenflug von CRK nach DVO. Mehr habe ich noch nicht gehoert und das steht auch nur in weiter Ferne auf dem Plan.


    Mal sehen was da noch kommt oder nicht!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Hm, QR nach CEB wäre schon was Feines.
    Auch wenn ich nicht wirklich scharf drauf bin mit den Jungs aus dem Sandkasten zu fliegen, wäre es ein schlagendes Argument ...


    Bezüglich domestic Flüge von /nach CRK wäre DVO mal ein Anfang.
    Immerhin fliegt 5J ja 3x/Woche nach CEB.
    Der eingesetzte 319er ist aber eigentlich zu groß.
    Für Flüge die weiter als zu Inseln unmittelbar südlich von Luzon gehen sind deren ATR 72 eher zu langsam obwohl von der Kapazität her passend.
    Andererseits hat 5J auch nicht sehr viele ATR´s.
    Vielleicht werden da ein paar Maschinen frei, wenn man MPH mit Jets anfliegen kann. (kann ja nicht mehr lange dauern ...)
    Da wäeren die Dash 8-400 von PR wohl am Besten geeignet, wobei CRK-DVO für eine DH4 auch recht weit wäre.
    Bin der Meinung, daß der Markt vorläufig (noch) nicht genug Passagiere zum Füllen eines A319 her gibt.
    Die 5J 319er nach CEB sind da wohl grenzwertig (deshalb auch nur dreimal in der Woche)
    Würde nicht erwarten, daß Bedarf für einen täglichen DVO-Flug vorhanden ist - eher analog zu CEB 2-3 mal wöchentlich ... :denken

  • Bezüglich domestic Flüge von /nach CRK wäre DVO mal ein Anfang.


    Sicherlich besser als nichts, aber es nutzt nicht viel wenn die Flüge zeitlich so geplant sind, dass sie niemanden als direktem Anschluß dienen.


    Ich meine es wäre durchaus möglich, mit überschaubarem Kapital und -Risiko CRK ein wenig attraktiver zu machen, wenn die Verantwortlichen mal ihre Gehirnzellen aktivieren würden. Es ist allerdings nicht die Aufgabe einer "Regierung", so etwas anzustossen.


    Zuerst müsste man sicherstellen dass alle Passagiere ohne Stress und ohne abgezockt zu werden, zuverlässig von CRK nach Angeles City oder zu den Flughafenterminals in Manila kommen.
    Das wären z. B. Shuttle-Busse die von CRK aus die Fields entlang fahren und beliebig anhalten, natürlich zu einem angemessenen Preis. Zusätzlich ein Aircon-Bus der von CRK nach Manila fährt und in Balintawak, in Cubao, in Pasay und an jedem Terminal hält. Wenn am Airport zu wenige einsteigen, könnte er ja zur Not in Dau noch ein paar Leute aufnehmen. Das Ganze zu festen Abfahrtzeiten und mit Buchungsmöglichkeit im Internet. Wo liegt das Problem?


    Ein weiterer Schritt wären nationale Anschlussflüge zu sinnvollen Zeiten. Z. B., wenn QR um 9:30 ankommt, und Dragon Air aus HKG eine halbe Stunde später, müssten um die Mittagszeit genügend Passagiere vorhanden sein, um eine A320 nach Kalibo zu füllen. Und/oder eine Turboprop nach Caticlan. "Mittags" ist auch die ideale Zeit für Leute die in Angeles waren, und nach Boracay wollen. Ggf. könnten die dann auch weiter nach Cebu fliegen.


    Ich finde CRK angenehm, und es wäre noch angenehmer wenn man vor dort auch national irgendwohin käme.


  • Da hast Du natürlich Recht, was den Public Transport angeht.


    Immerhin gibt es den Bus von Qatar Airways, wurde ja hier besprochen.


    Ansonsten ist An- und Abreise mit privatem Transport natürlich sehr entspannt, wenn ich da an Manila denke...
    *

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *