Lebenshaltungskosten - Wohnungseinrichtungskosten - aktuelles Beispiel Ende 2015

  • Da ich gerade in ein unmöbliertes Townhouse in Cebu-City umziehe will ich hier mal auflisten was mich das kostet.


    Das Townhouse kostet bei 45qm Gesamtfläche (2 Geschossig, 3 Bedroom, 2CR - sind dann aber kleine Bedrooms) 11.500Php inklusive PKW Stellplatz
    Wasser und Strom ist extra, genauso wie TV und Telefon/Internet.


    Ich hab mir ja bereits einiges an Haushaltssachen zugelegt als ich hierher kam - Küchenutensilien, Plastikregale als Ablage, Plastikboxen zum Lagern, ein paar Möbel und kleinere Elektrogeräte.
    Die genauen Preise hab ich nicht mehr im Kopf aber mit 50.000Php sollte ich hingekommen sein.
    Neu hinzu kommt jetzt eben der restliche Hausstand:


    Beim Bamboo Maker hab ich mir ne Wohnzimmergarnitur (3sitzer Couch, 2 Sessel, 1 Couchtisch) sowie ein Queensize Bed und ein 40x40" Gartentisch bestellt - 5.100 PhP
    Bei ShopWise, dem Einkaufcenter "um die Ecke" wo ich dann wohne ist gerade grosser "Oktober Sale"


    32" LED HD TV (1920x1080 Auflösung, 2HDMI und 2USB, 80W) - 10.000PhP Cash
    Külschrank für 2 Personenhaushalt - 8900PhP
    Gasherd - 9500 PhP (inkl. 5Kg Reis)
    Kleine Aircon - 10.000 PhP
    Waschmaschine - ca 7000PhP
    Sprungfedermatrazte - 4000 PhP
    Grosser Wandspielel (32x36") - 2500 Php
    6 Plastikstühle fürn Garten a 200Php - 1200 Php
    Wall mount Fan - 800 Php
    TV / Multimedia Regal - 1700 Php
    Glasschrank als Raumteiler )170 hoch, 1m breit etwa) - 3800 Php
    Durchlauferhitzer für die Dusche - 6300 Php (ACE Hardware SM)


    Dann noch Kleinkram wie Reiskocher, Wasserkocher, Gardinen, Badablagen, 2 Notlichter für Stromausfälle usw.


    2nd Hand hab ich mir noch gekauft
    Esstisch mit 5+1 Stühle (solide, 150x85cm) - 5000 PhP
    2 Sitzer Sofa Kunstleder (bequem nicht durchgesessen) - 3000 PhP
    Couchtisch 1 - normal 1600 Php
    Couchtisch 2 Designer - 2000 Php
    Office Table mit 6 Schubladen - 1000Php
    Sidetable - 500Php



    Damit halte ich mein gesetztes Budget von 100.000 Php noch gut ein - mit dem was ich bereits habe (und im Dezember letztes Jahr sicher etwas zu teuer eingekauft hatte) - beläuft sich meine Wohnungseinrichtung auf gut 150.000PhP - oder 3.000 Euro.


    Gut, die Elektrogeräte usw. Sind am unteren Ende - aber ich bin ja nicht hier um mit dem teuersten zu protzen. Mir reicht es und da ich es bei ShopWise NEU kaufe habe ich auch 1 Jahr Garantie - was nach 1 Jahr noch läuft dürfte auchnoch ein weiteres Jahr laufen :-)

  • Zitat

    Wasser und Strom ist extra, genauso wie TV und Telefon/Internet.

    Das mit dem TV verstehe ich nicht ganz. Hast Kabel-TV oder eine Satelliten-Anlage wofuer Du bezahlen musst?


    Spider

  • Meine derzeitige Wohnung ist möbliert, somit die Waschmaschine des Eigentümers.


    45qm da ist nicht viel - für verwöhnte Europäer - aber ich lebe ja jetzt in den Philippinen und passe mich an !


    Signal oder Sky kosten das monatliche Abo.

  • Servus Bonner


    Klingt Alles schon viel besser als am Anfang, Sieht so aus als wärst Du auf dem richtigen Weg! Entschuldige, warst am Anfang schon ziemlich Eigenartig! Ich wünsche Dir jedenfalls Alles Gute in der Neuen Wohnung! :clapping

    :tease:tease:tease:tease:tease:tease:tease

  • Ich werde immer eigenartig bleiben, keine Sorge :-)


    Konnte gestern noch den Durchlauferhitzer bei Citi Hardware 1000Php günstiger bekommen - Modell von Boston mit 4,5KW für knapp unter 5000PhP.
    Dann war noch Geld für ne Wachmaschine von Beko bei SM - kostet zwar 11.000Php aber dafür mit Garantie von SM ... Was immer das bedeuten mag ...


    Hab jetzt alles zusammen - mit Möbeln und Kleinkram komme ich derzeit auf knapp 90.000Php - bleiben also noch 10.000 für Kleinkram wie Verlängerungskabel und sonstiges Zeug was man zur Einrichtung ner Wohnung dann benötigt.

  • In Davao kostet das kg Waesche 60 Peso. Maschinen gewaschen,schrankfertig, gebuegelt. Bedenke die Arbeitszeit, Waschpulver, Strom, Wasser. Von der Maschine ganz zu schweigen.

    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf das Abendessen überlebt.

  • In Davao kostet das kg Waesche 60 Peso. Maschinen gewaschen,schrankfertig, gebuegelt. Bedenke die Arbeitszeit, Waschpulver, Strom, Wasser. Von der Maschine ganz zu schweigen.



    und dann merken sie nach bereits relativ kurzer Zeit, das in diesen "Waschsalons" die Wäsche regelrecht kaputtgewaschen wird, durch die Verwendung von Bleichmitteln!


    Seitdem wir eine eigene Waschmaschine haben kann ich all meine Wäsche erheblich länger nutzen!

  • In Davao kostet das kg Waesche 60 Peso. Maschinen gewaschen,schrankfertig, gebuegelt. Bedenke die Arbeitszeit, Waschpulver, Strom, Wasser. Von der Maschine ganz zu schweigen.

    wir sind 6 in der family , davon 3 kinder , wenn ich daß mal hochrecne plus schuluniform , sportkleidung und meine klamotten vom hobby , komme ich auf eine sehr unanständige rechnung pro tag :rolleyes: (bei den temperaturen hier)
    waschpulver egalisiert sich ,
    wasser ist zum waschen da , wir bezahlen mit pflanzen gießen 280 - 300 p / monat 8-)


    arbeitszeit ? :yupi von wem ?

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Beko - kenn ich bisher auch nicht. Aber ich hab 1 Jahr Garantie und auf den Motor 12 Jahre.
    1 Jahr lang kann ich notfalls SM nerven - und als Deutscher hab ich Ausdauer - die geben mir am Ende eher freiwillig ne Miele nur damit ich sie in Ruhe lasse :D

  • Beko - kenn ich bisher auch nicht. Aber ich hab 1 Jahr Garantie und auf den Motor 12 Jahre.


    keine bessere als Beko zu haben ? nicht umsonst geben die garantie ....an der hast du bestimmt keine Freude.


    Mit Verlaub: das zweite Zitat halte ich für reinen Blödsinn. Es ist nicht alles schlecht, nur weil man es selbst nicht kennt. ?(


    BEKO kommt wohl aus der Türkei, wird seit einigen Jahren in Deutschland in jedem größeren Elektromarkt, auch im Internet, massenhaft verkauft und die Geräte haben fast durchweg keine schlechteren Bewertungen als "deutsche" Markenprodukte im unteren Preisbereich - eher im Gegenteil - da gibts einige Schnäppchen mit sehr gutem Preis-Leistungs-Verhältnis.



    Titoklaus

    De Woch fangd scho guad o (Mathias Kneißl)

  • Tut mir leid leute , BEKO ist nichts weiter wie ein H4 automat.in DACH. totaler schrott, aber so ist es meistens , was hier schrott ist, geht auf den philippinen alle mal, und niemand würde auf den phills 80.000 PHP für eine Waschmaschine ausgeben, jedes land hat andere Prioritäten , selbst bei gleichem einkommen. -


    Bitte nicht streiten, Beko ist besser wie die Plastetrommeln für 100 euro... aber sonst nur einfachste Mühle keine Miele.... :pleased

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • mensch leute,


    ist das forum so langweilig geworden, dass man sich jetzt schon über waschmaschinen und konsorten auslassen muss :476:
    hat denn niemand einen schönen reisebericht auf lager - von mir aus mit ne waschmaschine aufm buckel 8-)


    :hi


    300

  • Zu Strom- und Wasserkosten hier noch eine kleine Info aus Gensan:


    Strom: Rund 3.500 Peso (Mit 2 Laptops, 1 TV-Gerät, 2 Ventilatoren unter tags, 1 AC nachts im Schlafzimmer, Durchlauferhitzer für die Dusche, Kühlschrank und eben Haushaltsgeräte, Smartphones aufladen usw.)
    Wasser: Rund 250 Peso (1-2 täglich duschen und meine Kleine hat auch ihren Putzfimmel)

    "Diejenigen, die zu klug sind um sich in der Politik zu engagieren,
    werden dadurch bestraft werden, dass sie von Leuten regiert werden, die
    dümmer sind als sie selbst."

    Platon

  • Zu Strom- und Wasserkosten hier noch eine kleine Info aus Gensan:


    Strom: Rund 3.500 Peso (Mit 2 Laptops, 1 TV-Gerät, 2 Ventilatoren unter tags, 1 AC nachts im Schlafzimmer, Durchlauferhitzer für die Dusche, Kühlschrank und eben Haushaltsgeräte, Smartphones aufladen usw.)
    Wasser: Rund 250 Peso (1-2 täglich duschen und meine Kleine hat auch ihren Putzfimmel)


    2 Personen Haushalt (Mit 1 Laptop, 1 Mac, 1 TV-Gerät, 2 Ventilatoren unter tags, 1 AC nachts im Schlafzimmer, 2 weitere im Arbeitszimmer und Gästezimmer (die laufen allerdings sehr selten), 2 Durchlauferhitzer für die Dusche und Geschirrspüle, Kühlschrank, Miele Waschmaschine (läuft jeden 3. Tag) 1 E-Trike (alle 5 - 6 Tage laden) und eben Haushaltsgeräte, Smartphones aufladen usw.)
    Strom: in Manila, ca. P3700,-
    Wasser: allerdings nur P120,-
    Ebenfalls 1-2 x täglich Duschen, morgens und abends den Rasen etwas befeuchten und das verdunstete Wasser im Fischteich nachfüllen.
    Wasser scheint in Manila günstiger zu sein! :denken

  • Scheint so, Asterix. Wobei meine Kleine halt beim Durchputzen des Hauses (+Eingangsbereich und Dirty Kitchen) auch nicht mit dem Wasser geizt. Da gehen sicher jedes Mal so 50 Liter drauf. Wobei es hier halt die letzten Wochen immer sehr trocken und dementsprechend staubig war. Hab eben mal die letzte Wasserrechnung rausgezogen. Bei "Consumption" steht das "12", dürften also rund 1.200 Liter gewesen sein und da belief sich die Rechnung auf 260 Peso - per Liter also auf 0,22 Peso.


    Beim Strom (hab grad die Rechnung von letztem Monat zur Hand, wobei da einige Tage lang wegen Besuchs auch die zweite AC lief (sowie ein dritter Laptop plus eben der Durchlauferhitzer) hatten wir im April einen Verbrauch von 493Kw/h und eine Rechnung von 3.804,46P. Das sind also 7,72 Peso / Kw/h.


    Ich glaube, mit der Angabe der Preise pro Liter und pro Kw/h ist ein Vergleich eher möglich. :)

    "Diejenigen, die zu klug sind um sich in der Politik zu engagieren,
    werden dadurch bestraft werden, dass sie von Leuten regiert werden, die
    dümmer sind als sie selbst."

    Platon