Erfahrungen mit APRIL Krankenversicherung?

  • Hallo...


    seit 8 Jahren lebe ich auf den Philippinen und war zunächst bei der DKV versichert. Leider ist dort nach 6 Jahren Schluß, sie verlängern den Vertrag nicht. Ich bin dann zu BLUE CROSS gewechselt, möchte aber langfristig auf einen unbegrenzten Vertrag umsteigen, v.a. um sicherzugehen, daß sie einen nicht mit 65 oder 70 hinauswerfen...


    Ich habe von der APRIL Krankenversicherung gehört, aber leider gibt es kaum Infos dazu in den Foren. Allianz und Hans-Merkur sind anscheinend weit mehr verbreitet.


    Hat jemand Erfahrungen mit der APRIL- (oder APRIL-Magellan?) Versicherung? Ist sie zu empfehlen?


    Danke im voraus für Eure (hoffentlich zahlreichen) Antworten.


    Gruss
    Bangus

  • APRIL-Magellan

    zu beantworten. Ich müßte bei denen ca. 3000$ pro Jahr zahlen, wie ich soeben nachgesehen habe.
    Die Blue Cross finde ich schon ganz gut; je älter man wird desto mehr wollen die haben. Das ist bei den
    meisten der Fall. Irgendwann wird das fast unbezahlber.


    Hier mal eine Seite zum Stöbern (ohne Anspruch auf Aktualität):


    http://www.auslandskrankenversicherungen-fuss.com/


    Viel Spass

    Life is all about choices!


  • Habe bei Norbert auch mal angefragt und folgendes erhalten.

    Zudem hat er mir noch geschrieben "Vom Preis-Leistungsverhältnis ist die April die effizientste Versicherung von allen". Die Anfrage war für 55 Jahre (m) und 54 Jahre (w)


    Visaya

    Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Benutzer.

  • Was mich bei den Versicherungen vor allem interessiert ist, wie die BEiträge bisher jährlich angestiegen sind - % Angabe genügt völlig.


    Denn wenn die Beiträge jedes Jahr um 5% steigen wird es schnell unbezahlbar, selbst wenn man heute mit "nur" 1500 Euro Jahresbeitrag dabei wäre.

  • Danke für Eure Antworten.


    Der Frage von Bonner48 möchte ich mich anschliessen. Aber leider scheint es, daß niemand persönliche Erfahrungen mit der Versicherung hat bzw. dort versichert ist.


    Bangus

  • Denn wenn die Beiträge jedes Jahr um 5% steigen wird es schnell unbezahlbar, selbst wenn man heute mit "nur" 1500 Euro Jahresbeitrag dabei wäre.

    Denn wenn die Beiträge jedes Jahr um 5% steigen wird es schnell unbezahlbar, selbst wenn man heute mit "nur" 1500 Euro Jahresbeitrag dabei wäre.


    Genau das ist der Punkt!!!


    Daneben sollte geklaert werden ob auch Medikamente ausserhalb einer Klinik bezahlt werden? (Eine Beschraenkung auf 5000,00 US $ z.B. reicht i.d.R. nicht) Und Medikamente besonders bei Krebs koennen sehr sehr teuer werden.


    Wird der Vertrag nach der Laufzeit bei haeufiger Inanspruchnahme von der Versicherung gekuendigt?


    Ab welchem Alter wird man nicht mehr versichert?


    Gibt es einen Selbstbehalt?


    Wo hat die Kasse ihre rechtlichen Sitz? (Wichtig fuer Streitigkeiten)


    Niemals eine Versicherung abschliessen ohne die AVB (Allgemeine Versicherungsbedingungen) und die BVB (Besonderen Versicherungsbedingungen) gelesen und verstanden zu haben. Jede Zusage eines Vertreters/Vermittlers schriftlich von der Versicherung (nicht per Mail) bestaetigen lassen. Vertreter/Makler duerfen keine verbindlichen Zusagen machen.

  • Habe jetzt noch keine Unterlagen bekommen, Norbert Fuss sagte auch,dass es ein paar Wochen dauern kann. Ich habe die gewählt, dass ich OP bezahlt bekomme.Bin 64 und bezahle 204,43 Euro. 500000 Euro Versicherungsschutz pro Jahr. Habe also das billigste genommen. Mal schauen was Passiert, wenn ich sie zum ersten mal brauche.

    LG bonbon

  • Ich klinke mich da mal mit rein. Weiss jemand, ob man bei diesen Versicherungen seinen Wohnsitz in Deutschland behalten muss. Oder ist es in Ordnung, wenn man abgemeldet ist. Bei vielen Langzeitauslandskrankenversicherungen ist eine Vorraussetzung Wohnsitz in Deutschland. Was bei den meisten Expats wohl eher die Ausnahme sein dürfte. Schon rein rechtlich muss man sich bei mehr als 6 Monaten Abwesenheit in Deutschland abmelden.


    Beste Grüsse


    Golo

  • Im Moment bin ich bei der April Versichert,habe aber letzte Woche von einem Bekannten,der in Thailand lebt einen Tip bekommen.

    Sehr Interessant!

    Habe mir Mal ein Angebot kommen lassen.

    Es handelt sich um die Wr life.

    Habe mich für Stationäre Behandlung entschieden,mehr Brauch ich nicht.

    Zahle für mein Alter (66) mit 400000 Dollar Deckungssumme

    1940Euro im Jahr,also müsste ich 162 Euro zahlen. Muss mir aber erst Überlegen,wie ich von der April los komme!? Vielleicht Zahle ich einfach nicht mehr.

    Die April hat den Monatlichen Beitrag, ohne dass ich sie in Anspruch genommen habe von 204 auf 220 Euro erhöht,was bei der Wr life nicht passieren wird.

    LG bonbon

  • Habe jetzt noch keine Unterlagen bekommen, Norbert Fuss sagte auch,dass es ein paar Wochen dauern kann. Ich habe die gewählt, dass ich OP bezahlt bekomme.Bin 64 und bezahle 204,43 Euro. 500000 Euro Versicherungsschutz pro Jahr. Habe also das billigste genommen. Mal schauen was Passiert, wenn ich sie zum ersten mal brauche.

    Bonbon, wie haben sich die Beiträge bis 2024 für die Aprll entwickelt?

    Life is all about choices!

  • Habe einen Bekannten in Taytay der ist jetzt zu April gewechselt, die sollen gut sein, der war früher bei einer Versicherung in UK, da die UK aber nicht mehr zur EU gehört, zahlt die Rentenversicherung nicht mehr den Zuschuss, deshalb hat er gewechselt. Die April ist ja von Frankreich, daher zahlt dort die Rentenversicherung noch den Zuschuss.

  • Habe einen Bekannten in Taytay der ist jetzt zu April gewechselt, die sollen gut sein, der war früher bei einer Versicherung in UK, da die UK aber nicht mehr zur EU gehört, zahlt die Rentenversicherung nicht mehr den Zuschuss, deshalb hat er gewechselt. Die April ist ja von Frankreich, daher zahlt dort die Rentenversicherung noch den Zuschuss.

    Zahlt die Deutsche Rentenversicherung oder BFA einen Zuschuss zur privaten Krankenversicherung, wenn man seinen Wohnsitz in den Philippinen hat?

  • Habe einen Bekannten in Taytay der ist jetzt zu April gewechselt, die sollen gut sein, der war früher bei einer Versicherung in UK, da die UK aber nicht mehr zur EU gehört, zahlt die Rentenversicherung nicht mehr den Zuschuss, deshalb hat er gewechselt. Die April ist ja von Frankreich, daher zahlt dort die Rentenversicherung noch den Zuschuss.

    Zahlt die Deutsche Rentenversicherung oder BFA einen Zuschuss zur privaten Krankenversicherung, wenn man seinen Wohnsitz in den Philippinen hat?

    Bei meinem Bekannten ist das so, ich muss ihn nochmal genau fragen wenn ich mit ihm telefoniere.

  • So habe mich bei meinem Bekannten erkundigt, ist sehr interessant für alle Rentner die auf den Phil. leben. Man muss einen Antrag bei der RV stellen , es ist das Formular 0800 und dann noch das Formular 0801 das muss die KV unterschreiben, dann bei der RV einreichen und schon bekommt man den Zuschuss. Wichtig ist nur, das die KV unter der Versicherungsaufsicht der EU stehen muss. Aus diesem Grund bekommt man keinen Zuschuss für eine KV von den UK.


    Das habe ich auch nicht gewusst, soviel ich mich erinnere hat mir mein Bekannter mal gesagt, das der Zuschuss über 100,-€ beträgt.

  • Habe jetzt noch keine Unterlagen bekommen, Norbert Fuss sagte auch,dass es ein paar Wochen dauern kann. Ich habe die gewählt, dass ich OP bezahlt bekomme.Bin 64 und bezahle 204,43 Euro. 500000 Euro Versicherungsschutz pro Jahr. Habe also das billigste genommen. Mal schauen was Passiert, wenn ich sie zum ersten mal brauche.

    Bonbon, wie haben sich die Beiträge bis 2024 für die Aprll entwickelt?

    Hallo ich Zahle jetzt 235 Euro bin 67

    Habe sie noch nicht in Anspruch genommen. Das mit mit dem Zuschuss der Rentenversicherung ist ja interessant. Wenn das Stimmt,Frage ich mich warum man.keine Info vom Versicherer bzw vom Versichererungs Makler bekommt.

    LG bonbon

  • Hallo,


    also ich bin seit diesem Monat bei April ( Sitz in Paris) versichert. War bis März bei einer Krankenverssicherung (Cigna) mit Sitz in Schottland. Ich lebe seit August auf den Philippinen , habe unseren Wohnsitz in D aufgegeben. Ich war in Deutschland die letzten 30 Jahre privat versichert bei der UKV. Dort habe ich zum Schluss für mich alleine rd. 800 EUR im Monat bezahlen müssen. Seit April 2023 war ich dann bei Cigna und musste dort 360 EUR mtl. bezahlen. Nur der stationäre Teil war abgedeckt sowie teure ambulante Behandlungen. Ich war bei Cigna weltweit versichert, mit Ausnahme der USA, und Japan. Der Zuschuss zur KV orientiert sich immer an der Rentenhöhe, ich glaube es sind derzeit 8,1% von der Rente die zusätzlich als Zuschuss gewährt werden. Das ist der Höchstbetrag. Sonst erhält man 50% vom KV-Beitrag als Zuschuss , maximal aber bis zu den 8,1%. Auch wenn Angehörige mitversichert werden müssten kann der Zuschuss gewährt werden, so jedenfalls mein Kenntnisstand. Der maximale Höchstbetrag beträgt aber immer max. die 8,1% von der eigenen Rente. Wichtig zu wissen ist, dass das Krankenversicherungsunternehmen unter europäischer Versicherungsaufsicht stehen muss, ansonsten gibt es keinen Zuschuss. Ich zahle bei April derzeit 238,25 mtl., habe nur den stationären Teil, also Krankenhaus absichern lassen, alle anderen Leistungen sind mit Cigna vergleichbar, nur eben nicht mehr weltweit sondern nur auf den Philippinen. Bin 69 Jahre alt und habe 0 EUR Selbstbeteiligung gewählt. Um den Beitrag zu reduzieren bietet April auch verschiedene Selbstbeteiligungshöhen an, Wenn jemand bereits bei PhilHaelth auf den Philippinen angemeldet ist kann der Versicherungsumfang auf 90% reduziert werden, was erneut eine Reduzierung des Monatsbeitrages bringt. Bei Familienheimfahrten bin ich für max. 90 Tage in Deutschland versichert, allerdings nur im Rahmen einer Notfallbehandlung. Wollte ich meinen Wohnsitz wieder nach D verlegen , muss dass der April mitgeteilt werden, der Monatsbeitrag wird dann entsprechend höher ausfallen.

    Den ambulanten Teil incl. Vorsorgeuntersuchung decke ich über eine sog. HMO Karte für Senioren ab. Die kostet jährlich einmalig rd. 16.900 PHP, also rd. 280 EUR. Die anfallenden Kosten für Labor, Röntgen, Sono, ect. sowie alle ambulanten Arztbesuche und auch Zahnarztbesuche sind damit abgedeckt. Nicht darin enthalten sind allerdings die Arzneimittel. Um eine HMO Karte zu erhalten, musst Du Deinen festen Wohnsitz auf den Philippinen haben, brauchst also die sog. Alienkarte (gelbe karte) .

    Ich habe den Vorgang mit April mit Hilfe eines Maklerbüros aus Köln durchgeführt. Sollte der Wunsch bestehen, kann ich gerne Name und Mailanschrift mitteilen, so dass man sich direkt mit dem Makler in Verbindung setzen könnte.


    Viele Grüße aus Taytay/Rizal

    Günter