Manila Flughafen

  • Hört sich nicht so toll an … ;(


    müsste ich was spezielles beachten wenn ich von Panglao/Bohol komme und nur umsteige und weiter nach Singapur fliege (mit PAL - soll alles im T2 stattfinden lt. Ticket)


    LG Austrabrina

    Viel Zeit!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • müsste ich was spezielles beachten wenn ich von Panglao/Bohol komme und nur umsteige und weiter nach Singapur fliege (mit PAL - soll alles im T2 stattfinden lt. Ticket)

    Ich meine dass PAL das Gepaeck bei Auslandsfluegen NICHT durchcheckt, bin mir jetzt aber nicht sicher, kann sein dass ich das gerade mit ankommenden Fluegen verwechsle!

    Das wuerde bedeuten aufs Gepaeck warten und dann nochmal einchecken. (1 bis 1.5h im worst case)


    Danach Immigration was je nach Passagieraufkommen auch ne Stunde dauern kann, siehe der Bericht von dino vorhin.


    Gut ist dass du keinen Terminalwechsel machen musst, das ist immer ein ganz eigenes Abenteuer am NAIA... :yupi


    Grundsaetzlich wuerde ich sagen dass es am T2 vergleichsweise zuegiger vorangeht als am T3 geschweigedenn T1.

    Wieviel Transitzeit hast du denn zwischen den beiden Fluegen?


    PH im Dezember = Chaos

    Ich versuche immer via Cebu

    Und NAIA ist IMMER Chaos!! :weia

    Was ich dort schon an Lebenszeit verbraten hab, diesem Airport sind mehrere meiner grauen Haare geschuldet... :D


    Ich mache drei Kreuze dass es (fuer mich) die DVO-SIN Verbindungen wieder gibt! :victory

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Viel Zeit!

    das ist ja eine tolle Antwort …:denken

    Ab akkurat!

    Ich meine dass PAL das Gepaeck bei Auslandsfluegen NICHT durchcheckt, bin mir jetzt aber nicht sicher, kann sein dass ich das gerade mit ankommenden Fluegen verwechsle!

    Das wuerde bedeuten aufs Gepaeck warten und dann nochmal einchecken. (1 bis 1.5h im worst case)

    Aber das wird auf der Ankunftsebene gemacht, steht dort: Transit Flights!

    Grundsaetzlich wuerde ich sagen dass es am T2 vergleichsweise zuegiger vorangeht als am T3 geschweigedenn T1.

    Wieviel Transitzeit hast du denn zwischen den beiden Fluegen?

    Das Problem ist: Das Paxe glauben, dass 2 Stunden Transit Zeit lt. Flugplan reicht. Das kann unter normalen Umständen auch klappen, nur wann haben wir normale Umstände?


    Grundsaetzlich wuerde ich sagen dass es am T2 vergleichsweise zuegiger vorangeht als am T3 geschweigedenn T1.

    Wieviel Transitzeit hast du denn zwischen den beiden Fluegen?

    Das stimmt auch nur ganz bedingt! Deswegen: Viel Zeit einplanen!


    Und NAIA ist IMMER Chaos!! :weia

    Was ich dort schon an Lebenszeit verbraten hab, diesem Airport sind mehrere meiner grauen Haare geschuldet... :D

    Und es wird noch immer schlimmer! Ich hab nicht gezählt wie oft ich heuer rein und raus geflogen bin, fast immer aus T3 aber auch die anderen Terminals sind nicht gerade organisiert!


    Nur wer schon mal in den USA war, der weiss, dass der NAIA ein "Luftkurort" ist im Vergleich zu Flughäfen in den großen Metropolen.


    Was unheimlich in meinem Ansehen gestiegen ist, ist LaGuardia! Nachdem Umbau/Modernisierung ist das der best Terminal in den USA!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Du machst mich jetzt kirre...:dontknow

    Ich bin davon ausgegangen das das Gepäck von PAL durchgecheckt wird. Es wurde nirgends was von "Gepäck neu aufgeben" erwähnt. Weder bei meiner Buchung direkt bei PAL oder wenn ich den Flug bei Momondo gesucht habe.


    Wir haben 3 Stunden Umsteigezeit.


    Hier ein Auszug aus meinem Ticket:



    MOMONDO-SEITE:

  • Könnte klappen, von T2 zu T1 dauert es ja nicht so lange.

    Aber klappt auch nur (überhaupt oder ohne Stress) wenn der Flieger aus Bohol pünktlich ankommt. Falls der 45 oder mehr Minuten Verspätung hat wird's eng.

  • Aber klappt auch nur (überhaupt oder ohne Stress) wenn der Flieger aus Bohol pünktlich ankommt. Falls der 45 oder mehr Minuten Verspätung hat wird's eng.

    Erfahrene Philippinenreisende wissen, dass man stets mit einem Tag Aufenthalt in Manila rechnen sollte. Ich hatte eher selten Flüge von und nach Manila in time ... meistens Verspätung.


    Es ist einfach sttessfreier.


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Mach ich auch immer wenn zwischen den Flügen planmäßig sonst weniger als 6 Stunden sind - sicher ist sicher.

    Hier ging's aber um den schon gebuchten Flug von austrabrina

  • Ankunft MNL T2. Abflug T2, ich siehe somit keine Probleme. Eine Airline in diesem Fall PAL. Du muesstest in Manila nicht umchecken.

    "It's not how good you are, it's how good you want to be"

  • Du machst mich jetzt kirre... :dontknow

    Ich bin davon ausgegangen das das Gepäck von PAL durchgecheckt wird.

    Ich glaube dass ich das verwechselt habe!

    Sorry dafuer, ist schon ewig her dass ich mal mit der PAL ueber MNL irgendwo hingeflogen bin...


    Kuck mal hier:

    PAL offers a check-through amenity, a one-stop check-in for passengers originating from any PAL station with connecting flights to any PAL destination

    und weiter:

    Conditions apply to international to domestic transfer:

    (...)

    Baggage shall be tagged through to the final destination. However, passengers must claim their baggage from the carousel for Customs clearance, then return it to our baggage attendants for loading.

    Quelle: https://www.philippineairlines…irport/connecting-flights


    Das betrifft also International nach Domestic und nicht Domestic nach International!



    Hier die von PAL veranschlagten MINIMUM connecting times:



    Ich halte die Zeiten fuer ein wenig optimistisch, aber wenn dein Flug puenktlich landet und du 3h Zeit hast dann sollte das klappen.

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • T3 war bei unserer Ankunft in Manila auch so voll, voller geht gar nicht mehr.


    Der Flugverkehr muss enorm zugenommen haben.

    Wir wohnen hier 2km vom Flughafen in westlicher Richtung entfernt, die Start - Landebahn liegt in etwa in Nord - Süd Richtung.

    Früher haben wir hier von den Fliegern gar nichts mitbekommen, dieses Jahr fliegen sie wohl Warteschleifen, so dass man dieses Grollen auch über uns hört.


    Einerseits schön dass wir direkt vor der Haustür landen können, andererseits schwant mir schreckliches für die Zukunft.

    Die Familie in der Stadt wohnt direkt in der Einflugschneisse, da kann man, seit die Bahnen erweitert wurden, jetzt die landenden Flieger fast mit der Hand berühren.

    Kann nur sagen, furchtbarer Lärm als.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Seit 0945h heute ist die gesamte Kommunikation in NAIA, CRK und SFS out!


    Auch ADS-B etc funzt nicht mehr!


    https://www.flightradar24.com/15.19,120.52/8




    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Alle Flüge in Manila eingestellt!


    Statement from MIAA


    Advisory to Passengers:

    Flights to and from the NAIA are now on hold due to air traffic services issues.


    The Civil Aviation Authority of the Philippines is now putting in place emergency protocols to address the situation while fixing the technical glitch so flight operations can resume as soon as possible. We apologize for delays that will occur as a result of the situation.


    Passengers are advised to stay inside the Terminals and approach the nearest airline or airport help desk as we strive to update everyone when information becomes available.


    Thank you for your understanding.

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • JUST IN: Socmed posts indicate an earlier NAIA power, radar outage, affecting PH flights and airspace overflights.

    Update from MIAA GM Cesar Chiong: “From CAAP - power supply issue fixed and restored to have ATC service to operate shortly after completing system tests.”

    At present, there are no flights operating within PH airspace, whether originating to and from PH airports, or overflights by other carriers transiting the area.

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮