Frage an die Auswanderer?

  • oh checker,was geschreibsel angeht darfst du mir nichts vorwerfen.
    Da unser Grundlohn Tarif für Maids hier ganz in Ordnung ist darf man damit auch den Anfang machen,
    wenn eine Maid nicht einverstanden ist da auch kein Problem.
    Genau so ungefähr habe ich geschrieben.Du oder ihr habt dann alles verdreht und viel bla bla mit Zahlen usw.
    Schon lange schreibe ich dass ich zwei Maids beschäftige mit gutem Lohn und dies schon 5 Jahre.
    Wenn sie nicht zufrieden ja sogar sehr zufrieden und glücklichen wären in unserer Familie dann hätten sie immer
    etwas noch besseres suchen können doch so wie es aussieht werden die bei uns noch Alt.
    Etwas anderes habe ich nie geschrieben.
    Dass du dich wunderst dass wir zwei Frauen beschäftigen erstaunt mich auch,ist das verboten oder was.
    Muss ich euch zwei auch noch Rechenschaft ablegen was die Arbeit betrifft und was würdest du sagen wenn ich
    noch zwei Gärtner einstelle was früher oder später auch noch dazu kommen wird.
    Ein gut gemeinter Ratschlag noch zuletzt,der Arthur sagt es richtig,wer keine Maid vermag der sollte keine einsellen.

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

    sondern ein Wertvoller !


    -Einstein-


  • Zwei Maid's für ein Rentnerehepaar?
    Vielleicht hast noch vergessen, den Gärtner, den Chauffeur, den Butler, die Köchin zu erwähnen, DIBA Alle zusammen für sage und schreibe 12000 pesos pro Monat.
    Man hält sich ja an die Tarife. 8-)


    Arthur,Checker
    Vor ein paar Jahren hätte ich euch unumwunden Recht gegeben, aber da ich mittlerweile doch sehr involviert in die Philippinen bin, hat sich meine Ansicht diesbezüglich etwas geändert.
    Es geht in den Philippinen nicht darum einige wenige fürstlich in Lohn und Brot (Reis) zu bringen, sondern möglichst viele.
    Schaut euch doch nur in den Malls oder anderen Betrieben um, Personal wohin das Auge reicht, und das ist nicht (wie ich früher mal dachte), die können nicht rechnen, sondern, das ist das soziale Engagement das die gegenüber dem Volk betreiben. Oder denkt ihr wirklich jeder Bananenstand braucht ein eigenen Security ? Nein, aber das hebt den Status und irgendein Verwandter hat auch noch einen Job.

  • bernd f.
    Wieder einer deinen vielen nichtssagenden und falschen Kommentare: Weder fahre ich hier ein BMW Cabrio noch bin unerfahrender Philippinenkenner. Du hast null Informationen ueber meine Arbeit und meiner Person und schreibst so ein Muell zusammen. Ich halte mich seit 2004 jedes Jahr mehrere Monate auf den Philippinen auf und kenne Land und Leute mit Sicherheit besser als du. Ich pflege hier seit vielen Jahren gute Kontakte und engagiere mich fuer einige Hilfsprojekte. Also unterlasse bitte kuenftig deine peinlichen Frustkommentare. Du hast deine Meinung und ich habe meine zu bestimmten Themen. Du musst diese nicht akzeptieren aber zumindest respektieren. Auch wenn dir das sehr schwer faellt und du oefters abgebuegelt wirst weil du Unsinn verbreitest! Ich habe die Hoffnung bei dir jetzt aufgegeben und werde daher keinen deiner Kommentare mehr lesen bzw. beantworten. Die I. Taste ist wieder aktiviert, wie bei einigen anderen auch die deinen Frust und deinen Diskussionsstil hier kennen.

    jeder wie er es noetig hat , scheinbar ist es fuer dich wirklich besser mich zu ignorieren , denn sonst koenntest du mit kritik besser umgehen . .
    ich habe niemand ignoriert , das unterscheidet uns u.a.
    du brauchst ja dann auch nicht auf gegenargumente eingehen , am besten du ignorierst alle mit anderer ansicht .
    ach ja , bevor ich es vergesse , ich bin mir 99 % sicher das es ein bmw cabi war , habe leider im archiv nur den 2. text gefunden


    Zitat von »Checker«


    Nicht nur auf den Philippinen! Ich postete hier schon einmal vor einiger Zeit, dass ich einmal in Deutschland auf dem Parkplatz vor einem Supermarkt von einer attraktiven Filipina um die 50 +/- angesprochen wurde, weil sie die Philippinische Flagge als Sticker an meinem Cabrio sah. Wir kamen ins Gespraech und sie erzaehlte mir, dass sie seit 20 Jahren in Deutschland lebt und ihr 80 jaehrigen Ehemann jetzt krank (Demenz) ist und nicht mehr aus dem Haus kann.


    Treu sorgende Pinays





    von "hier" hatte ich nicht gesprochen , aber so verdreht man saetze , und das nicht nur bei mir :mauer

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.


  • Arthur,Checker
    Vor ein paar Jahren hätte ich euch unumwunden Recht gegeben, aber da ich mittlerweile doch sehr involviert in die Philippinen bin, hat sich meine Ansicht diesbezüglich etwas geändert.
    Es geht in den Philippinen nicht darum einige wenige fürstlich in Lohn und Brot (Reis) zu bringen, sondern möglichst viele.
    Schaut euch doch nur in den Malls oder anderen Betrieben um, Personal wohin das Auge reicht, und das ist nicht (wie ich früher mal dachte), die können nicht rechnen, sondern, das ist das soziale Engagement das die gegenüber dem Volk betreiben. Oder denkt ihr wirklich jeder Bananenstand braucht ein eigenen Security ? Nein, aber das hebt den Status und irgendein Verwandter hat auch noch einen Job.

    Anscheinend hast du gewisse Sachen nicht begriffen. Soziales Engagement, dass ich nicht lache, Ausbeutung nenne ich das. Nach 6 Monaten werden die Leute ausgewechselt, die im niedrig Lohnsektor arbeiten. Weisst du warum? Damit kann man die Niedriglöhne umgehen, und dann nur 150 pesos pro Tag geben.
    Aber ich denke du weißt es besser. Lebst seit 13 Jahren hier hast 40 Jahren Asienerfahrung. :floet
    Denke mal an Brot und Spiele oder "panem et circenses" dies sagt ja wohl alles aus.


    Ich weiss Gogobo sagt jetzt wieder ich vermische Deutsch mit Latein, Sorry Englisch mit Deutsch. Joke na lang

    2 Mal editiert, zuletzt von Arthur ()

  • Das kann ich mir sehr gut vorstellen, deshalb habe ich ja auch nur von "einigen" geschrieben. Ich kenne beide Seiten. Allerdings sind keine Expats aus D. dabei, weil diese nach meinen Erfahrungen dann wieder in ihrer Heimat zurueckgegangen sind um sich professionell versorgen zu lassen. Es ist immer besser erst zu lesen und dann zu posten. :denken

    Na ja, Du drehst Aussagen immer so hin wie sie Dir passen! Menschen die tägliche Arbeiten nicht selber machen müssen ja nicht krank sein sondern nur alt! Und wer wird im Alter in D professionell versorgt? Nur der der genügend Geld hat dies zu bezahlen
    und das sind in D sicher nicht so sehr viele. Und wieder rede ich nicht von krank sondern einfach von alt wo Menschen eben unbeweglicher und schwächer werden. Die "Geringverdiener" können sich hier auf den Philippinen bestimmt besser versorgen lassen.
    Noch was, ich lese schon bevor ich poste.....aber siehe meinen Anfangssatz hier. Und Deine Erfahrungen sind ja nicht das Mass aller Dinge, gell?


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Anscheinend hast du gewisse Sachen nicht begriffen. Soziales Engagement, dass ich nicht lache, Ausbeutung nenne ich das. Nach 6 Monaten werden die Leute ausgewechselt, die im niedrig Lohnsektor arbeiten. Weisst du warum? Damit kann man die Niedriglöhne umgehen.
    Aber ich denke du weißt es besser. Lebst seit 13 Jahren hier hast 40 Jahren Asienerfahrung. :floet
    Denke mal an Brot und Spiele oder "panem et circenses" dies sagt ja wohl alles aus.


    Dann hoffe ich mal, daß die das nicht merken und ihre soziale Ader auspacken, und alla Aldi, Lidl Leute im Hochpreissegment einstellen und darauf achten, daß niemand nur 1 Minute rumstehen muß .... lol

  • Oder denkt ihr wirklich jeder Bananenstand braucht ein eigenen Security ? Nein, aber das hebt den Status und irgendein Verwandter hat auch noch einen Job

    Daran habe ich noch nie gedacht, weil m.M. es sinnlos ist mit Expats und nicht mit Filipinos hier ueber solche "Jobs" zu diskutieren. Diese bedauernswerten Jobs (bei mir sitzen einige dieser Sercurities in einer 12 Stundenschicht in den Tiefgaragen, nutzen dem einzelnen etwas um zu ueberleben aber der Volkswirtschaft dieses Landes nichts. Solche "Jobs" bringen so gut wie keine Steuereinnahmen. (Genau so ein Unsinn in D. mit den 8,50 Euro Jobs. So macht man auf dem Papier eine Vollbeschaeftigung) Von dem eigentlichen Nutzen einmal ganz abgesehen. Jedes Land bestimmt sein Bruttosozialprodukt durch seine wirtschaftlichen Ertraege/Leistungsfaehigkeit!


    Man koennte auch wieder "Senften" einfuehren und alle Jeepneys abschaffen. Dann haette dieses Land Vollbeschaeftigung. Hierueber gab es schon einmal eine Diskussion. Ich habe einmal mit aelteren Filipinos diskutieren koennen, die sich gegen die Bruecke nach Mactan Island in Cebu gewehrt haben, weil sie ihre Arbeitsplaetze auf den "Faehren" gefaehrdet sahen. Und heute wird ueber eine dritte Bruecke nachgedacht


    Mache einmal ueber dieses Thema einen gesonderten Thread auf, du wirst garantiert "tolle" Beitraege von einigen Zausels erhalten. Eine andere, zeitgemaesse Politik sowie die Oeffnung fuer auslaendische Investoren und ein freier Wettbewerb, wuerde dieses Land aufbluehen lassen und die nicht mehr zeitgemaesse Jobs umgestalten. Man kann pro Tag einen Kilometer bester Strasse bauen, wenn man das entsprechende Equipment hat, man kann aber auch einen Kilometer schlechte Strasse in 6 Monaten bauen, wenn man es nicht hat. Was oekonomischer ist sollte jeder selbst entscheiden. Mache dich einmal schlau wieviele Millionen Pesos hier auf den Philippinen in den Grossstaedten in die Luft geblasen werden wegen der voellig chaotischen Verkehrspolitik.

  • Die "Geringverdiener" können sich hier auf den Philippinen bestimmt besser versorgen lassen.

    Dann erklaere doch einmal dem geneigten Publikum von was und wie die aelteren Geringverdiener auf den Philippinen leben und wer Ihnen die Arztrechnungen oder die erforderlichen Medikamente bezahlt. Ich bin sehr gespannt.



    Ich habe es gerade erlebt, eine Frau (Lungenkrebs) braucht taeglich eine Flasche Sauerstoff. Kostenpunkt 500,00 Pesos pro Tag. PH zahlt nichts. Der Sauerstoff wird von einer Organisation der kath. Kirche zur Verfuegung gestellt. In Deutschland ist diesbezueglich auch einiges im Argen. Aber dir wird geholfen und du must nicht grauenhaft ersticken! Es gibt verdammt viele Einrichtungen fuer Senioren, in denen sich die aelteren Menschen pudelwohl fuehlen. Mache dich mal schlau von den vielen positven Magazinen und auch von der (Luegen) Presse die ueber dieses Thema sehr oft berichten.

  • ...oh Herr lass Hirn regnen !


    Könnt ihr bitte eure Spielsachen einpacken und jeder zuhause alleine damit spielen ? Sorry, das ist einfach nur noch ärmlich, welche Diskussionskultur hier verwendet wird...ein interessantes Thema, aber so machts kein Spass !

    Viele Grüße


    cappo

  • Dann erklaere doch einmal dem geneigten Publikum von was und wie die aelteren Geringverdiener auf den Philippinen leben und wer Ihnen die Arztrechnungen oder die erforderlichen Medikamente bezahlt. Ich bin sehr gespannt.



    Ich habe es gerade erlebt, eine Frau (Lungenkrebs) braucht taeglich eine Flasche Sauerstoff. Kostenpunkt 500,00 Pesos pro Tag. PH zahlt nichts. Der Sauerstoff wird von einer Organisation der kath. Kirche zur Verfuegung gestellt. In Deutschland ist diesbezueglich auch einiges im Argen. Aber dir wird geholfen und du must nicht grauenhaft ersticken! Es gibt verdammt viele Einrichtungen fuer Senioren, in denen sich die aelteren Menschen pudelwohl fuehlen. Mache dich mal schlau von den vielen positven Magazinen und auch von der (Luegen) Presse die ueber dieses Thema sehr oft berichten.


    Du liest scheinbar auch nicht richtig: ich habe ausdrücklich darauf hingewiesen dass ich von alten aber nicht kranken Menschen rede! :mauer

    Und Du kanst beruhigt sein, ich kenne diese Einrichtungen in D und pudelwohl fühlen sich die Senioren nur dort wo es viel Geld kostet......andere sind nichts Besseres als "Abschiebeplätze"!


    Aber ich klinke mich hier aus denn es bringt nichts.


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Sorry, das ist einfach nur noch ärmlich, welche Diskussionskultur hier verwendet

    Warum hast du das nicht im OT ueber die Diskussionen der "Rechten" zu den Fluechtlingsthemen gepostet. Hier ging es noch peinlicher zu? Im uebrigen ist das voellig ok, wenn sich jemand aus einer Diskussion zu der er nichts mehr beitragen moechte oder kann sich abmeldet.


    andere sind nichts Besseres als "Abschiebeplätze"!

    Das ist m.M. eine Ohrfeige an die vielen Helfer in diesen sozialen Einrichtungen in Deutschland die sich fuer ihre Mitbuerger aufopfern.
    Sicherlich ist nicht alles in Ordnung. Aber du scheinst ja im Gegensatz zur mir alle 10.000 Heime in Deutschland zu kennen. :mauer


    Du liest scheinbar auch nicht richtig: ich habe ausdrücklich darauf hingewiesen dass ich von alten aber nicht kranken Menschen rede! :mauer

    Ich habe auch von "alten" Menschen geschrieben. Obwohl es letztlich auf den P. egal ist ob alt oder krank. Ich habe ja schon oefters um Nachweise von alten Expats (80-85) gebeten um bessere Diskussionen zu fuehren, bekam aber leider keine Beweise meiner Meinung.




    Aber ich klinke mich hier aus denn es bringt nichts.


    Das machen viele wenn sie keine Argumente oder Interesse mehr haben. Ist aber voellig ok. Davon lebt ein Forum mehr oder weniger! Bis zum naechsten Thema beste Gruesse.



    (Danke Sven fuer deine Mail, sehe ich genau so)


    @carldld«Hier steht aber eine nachvollziehbare Antwort auf meine Frage noch aus.


    Dann erklaere doch einmal dem geneigten Publikum von was und wie die
    aelteren Geringverdiener auf den Philippinen leben und wer Ihnen die
    Arztrechnungen oder die erforderlichen Medikamente bezahlt. Ich und andere sind sehr
    gespannt. Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von Checker ()

  • Und wieder wird ein interessantes Thema kaputt gemacht, durch einige Streithähne, schade.

    Ich empfinde es auch als bedauernswert, wenn dieser echt spannende Thread durch Konflikte aus dem Kontext gerissen wird, da bleibt zu hoffen, das der Konsens auf eine oder andere Art wieder gefunden werden kann, manchmal braucht es gar nicht soviel dazu.


    Zum Thema Lohn kopier ich mal ausnahmsweise einen Abschnitt aus der Korrespondenz mit der Pinay, wo ich wie schon vorgängig in einem anderen Thread durch Zufall im Internet "kennengelernt" habe. Sie arbeitet übrigens in HK als Nanny. Die Sprache ist in tagalog verfasst, aber das dürfte für Euch Experten kein Problem darstellen


    hello, magandang gabi sa iyo. kamusta ka na? sana nasa mabuti kang kalagayan. ako? ok naman ako dito. tungkol sa tanung mo kung nirerespeto ako dito? oo nirerespeto ako ng mga amo ko. hindi lahat ng nasa hongkong ganun sila tratuhin depende yan s among mpgdadalhan sa iyo. oo nagbayad ako sa agency ko ng 25000rmb pera dito s china at ang sahod ay 2500rmb kada isang buwan. salamat sa iyong pag aalala sakin

  • Ich empfinde es auch als bedauernswert, wenn dieser echt spannende Thread durch Konflikte aus dem Kontext gerissen wird, da bleibt zu hoffen, das der Konsens auf eine oder andere Art wieder gefunden werden kann, manchmal braucht es gar nicht soviel dazu.


    Zum Thema Lohn kopier ich mal ausnahmsweise einen Abschnitt aus der Korrespondenz mit der Pinay, wo ich wie schon vorgängig in einem anderen Thread durch Zufall im Internet "kennengelernt" habe. Sie arbeitet übrigens in HK als Nanny. Die Sprache ist in tagalog verfasst, aber das dürfte für Euch Experten kein Problem darstellen


    hello, magandang gabi sa iyo. kamusta ka na? sana nasa mabuti kang kalagayan. ako? ok naman ako dito. tungkol sa tanung mo kung nirerespeto ako dito? oo nirerespeto ako ng mga amo ko. hindi lahat ng nasa hongkong ganun sila tratuhin depende yan s among mpgdadalhan sa iyo. oo nagbayad ako sa agency ko ng 25000rmb pera dito s china at ang sahod ay 2500rmb kada isang buwan. salamat sa iyong pag aalala sakin

    Experten???? Tagalog? Hast du diesen Text verstanden? Ich denke nicht.

  • Experten???? Tagalog? Hast du diesen Text verstanden? Ich denke nicht.

    Arthur, wie soll ich diesen Text verstehen, wenn ich zuvor noch nie auf den Phil war? da liegt es doch gewiss auf der Hand, das ich da zur Übersetzung fremde Hilfe übers Inet in Anspruch genommen habe. Die Antwort hierbei steht jedoch noch an, was mich aber nicht sonderlich stört, da ich mit Ihr mittlerweile nicht mehr so intensiv in Kontakt stehe.
    Ich weiss nur, das es in Zusammenhang mit der Lohnfrage stehen muss, da in meiner vorgängigen mail diese Frage gestellt wurde.