Senior Citizen Card

  • Hallo,


    da im thread PHIL HEALTH vor grossen Problemen? über Senior Citizen Card diskutiert wird, hier mal der Versuch der Aufklärung!


    @alotanga,
    du bist da als Ausländer finanziell gut unterstützt worden.
    Frage: bekommt ein Foreigner diese Senior Citizen Card auch ?
    habe immer gedacht diese wäre den Einheimischen Senioren vorbehalten.


    Ich behaupte mal: "Ein Foreigner kann niemals eine Senior Citizen Card bekommen!"
    Vielleicht kann das jemand widerlegen?


    Er kann aber durch ein SSRV eine ähnliche Karte bekommen, mit ähnlichen Vorteilen:



    SSRV Card


    Senior Citizen Card

  • Ich behaupte mal: "Ein Foreigner kann niemals eine Senior Citizen Card bekommen!"
    Vielleicht kann das jemand widerlegen?


    Den Satz muss man aber ergänzen, sollte heissen:


    "Ein Foreigner der nicht die Filipino Citizenship hat, kann LEGAL niemals eine Senior Citizen Card bekommen!"


    Es geht schon, wie erwähnt durch Beziehung oder Lagai.


    Gruss
    Peter


  • Hmm, ....


    und nun widerlege ich das selber!


    https://www.senate.gov.ph/lisdata/112729581!.pdf


    Das ist eine Gesetzesvorlage! Und noch KEIN Gesetz!


    Es bleibt so wie geschrieben: Keine Senior Citizen Card fuer Auslaender!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Ja das gibt es das man durch Beziehung eine Senior Citizen Card bekommt, obwohl vom Gesetz einem die nicht zusteht. Ich habe es selber erlebt das freundliche Filipinos einem älteren Menschen in dem entsprechenden Alter gerne diesen Vorteil geben wollen. Habe es selber erlebt, obwohl ich nur Tourist bin hat mir ein Chepneyfahrer den Senior Citizen Rabatt gegeben obwohl ich ihn nicht verlangt habe und auch keine Senior Citizen Card besitze. Als ich ihn fragte warum meine Chepneyfahrt um 20 % billiger war als die von meiner Frau, sagte er mir ich sei doch im Alter eines Senior Citizen. Ich habe mich dann recht herzlich bedankt bei ihm und den Preisvorteil gern angenommen, ohne im Besitz einer Senior Citizen Card zu sein. Vielleicht muss man das so sehen wenn man freundlich ist, bekommt man viele Vorteile die andere nicht bekommen würden.


    MFG
    Alfredos

  • Ich habe ein SRRV. Die Karte ist wirklich Gold wert.
    Aber es geht auch ohne Karte, wenn man schon ein paar graue Haare hat ;)


    Ich erhalte sehr oft ohne zu fragen einen Senior Citizen Rabatt. Und manchmal kann man auch danach fragen und eventuell den Pass vorweisen.
    Wichtig ist: "Lieb sein und über alle vier Backen lächeln".


    Jeepney, Fähren und Apotheken, SM und Co. funktionieren beinahe automatisch.
    Wer aber meint, einen Rabatt an einem Sari-Sari Store herauszuschinden, hat hier etwas noch nicht verstanden.


    Den grösste Vorteil finde ich aber in den Flughäfen. Dort gibt es oft Senior Citizen Counters.
    Da zischt man auch mit einem Holzklasse Ticket an der Biz Class vorbei. So erlebt in Manila, Hongkong, Bangkok, Singapore aber nicht in Europa!


    - followyou - (With salt and pepper hair)

  • Klar gibt es viele die eine Senior Citizen Karte haben....über Beziehungen oder Unwissenheit in den Provinzämtern.


    Fakt ist aber ganz klar: legal keine Karte für Ausländer! Wer das Risiko das bis zur Deportation bei einer unberechtigten Karte gehen kann auf sich nehmen will kann das ja tun.
    Damit ist eigentlich alles gesagt.


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!


  • Ich behaupte mal: "Ein Foreigner kann niemals eine Senior Citizen Card bekommen!"
    Vielleicht kann das jemand widerlegen?


    Ja ich,
    der Klaus (zu Unrecht verstorben) alias Spider, alias Bats hatte eine. Durfte ich selber in Augenschein nehmen. 2009 oder 2010 war das.


    Miks

    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf das Abendessen überlebt.

  • Ja ich,
    der Klaus (zu Unrecht verstorben) alias Spider, alias Bats hatte eine. Durfte ich selber in Augenschein nehmen. 2009 oder 2010 war das.


    Miks


    Ja Du bestätigst dies. Aber nochmals: legal geht es nicht!


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Zitat von »Asterix«


    Ich behaupte mal: "Ein Foreigner kann niemals eine Senior Citizen Card bekommen!"
    Vielleicht kann das jemand widerlegen?

    Ja auch ich kenne welche,und habe auch schon mitbekommen dass es "Beziehungen" brauche.Bin mir aber jetzt doch nicht ganz sicher dass Foreigner mit
    spez. Visum wie z.B. Permanent A13 es zulässt diese Citizen Card zu bekommen.
    Wie dem auch sei ich will diese Card gar nicht da ich noch immer viel jünger eingeschätzt werde :yupi oute ich mich doch nicht selber als
    alter Ochse :P :D
    Ich kann diesen Discount noch ohne fremde Hilfe und ohne Einschränkungen leisten,anders wäre es in meinem Heimatstaat wo ich viele Jahre dfür bezahlt habe.

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

    sondern ein Wertvoller !


    -Einstein-


  • Hallo,


    ich habe hier in einem anderen Forum intensiv gelesen und im Prinzip kam das gleiche raus wie hier!
    Jedoch der vorletzte Post hat mich amüsiert, den will ich euch nicht vorenthalten:



    Wie wahr!

  • Aber sie wollen es ja nicht anders. Die paar Euros kann man sich auch noch leisten. Muss man halt ein paar Bier weniger drinken am Tag! :yupi :yupi :yupi



    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Und jetzt können diejenigen die so eine illegale Senior Citizen Card haben, diese trotz den Warnungen hier weiterhin benützen. Sollte es dann schiefgehen so
    können sie dann wie Gio sagen:


    Den Vorwurf, ich haette 'es wissen' muessen, kann ich so nicht akzeptieren. Ich muss erstmal gar nichts wissen :mauer :476:


    Und nicht vergessen, es gibt immer Neider. Ein Hinweis genügt und schon sitzt man in der Tinte und dann heisst es vielleicht:


    "It's NO more fun in the Philippines."


    Wie schon erwähnt, man kann auch nach ohne die Karte nach dem Senior Discount fragen, bei mir genügt meistens der philippinische Führerausweis. Wird manchmal akzeptiert und manchmal nicht. Der Jeepney-Driver mit dem ich von Taft/EDSA zur MOA fuhr gab mir auch ohne Ausweis einen Peso zurück, nachdem
    er mich nach meinem Alter gefragt hatte. :clapping . Auch ein Beispiel, dass einem nicht alle bescheissen wollen.


    Gruss
    Peter

  • Weiß jemand evtl. etwas über folgenden Sachverhalt (sorry, wenn es im RA steht, habe mir den jetzt nicht komplett durchgeschaut):


    Meine Mom hat auch eine SCC, aber sie hat ihre Staatsbürgerschaft geändert, sie ist jetzt D Staatsbürgerin. Muss sie die SCC jetzt eigentlich vernichten oder gibt es eine Regelung für "former Filipinos"? Eine Antwort über den legalen Sachverhalt ist erwünscht. Daß bei meiner Mom, die ja augenscheinlich Filipina ist, ausser vom Paß her, kein Hahn kräht oder zweifelt ist eine ganz andere Sache ;)


    Und btw. Meine Mom und mein Dad nehmen die SCC sehr gerne und häufig in Anspruch, ausser bei Jeepneys, Tricycles oder anderen lowcost Dingen, wo das Geld von der Hand in den Mund wandert, bei einer Jeepneyfahrt von ~8 oder ~15 Pesos noch auf den SCC Rabatt pochen muss ja nicht sein (wenn man nicht selbst schon arg an der Grenze seiner Finanzen rumkrebsen muss).

  • Weiß jemand evtl. etwas über folgenden Sachverhalt (sorry, wenn es im RA steht, habe mir den jetzt nicht komplett durchgeschaut):


    Meine Mom hat auch eine SCC, aber sie hat ihre Staatsbürgerschaft geändert, sie ist jetzt D Staatsbürgerin. Muss sie die SCC jetzt eigentlich vernichten oder gibt es eine Regelung für "former Filipinos"? Eine Antwort über den legalen Sachverhalt ist erwünscht. Daß bei meiner Mom, die ja augenscheinlich Filipina ist, ausser vom Paß her, kein Hahn kräht oder zweifelt ist eine ganz andere Sache ;)


    Und btw. Meine Mom und mein Dad nehmen die SCC sehr gerne und häufig in Anspruch, ausser bei Jeepneys, Tricycles oder anderen lowcost Dingen, wo das Geld von der Hand in den Mund wandert, bei einer Jeepneyfahrt von ~8 oder ~15 Pesos noch auf den SCC Rabatt pochen muss ja nicht sein (wenn man nicht selbst schon arg an der Grenze seiner Finanzen rumkrebsen muss).

    Hallo Pinoy,
    ich sehe da keine große Probleme, deine Mom mit deutschen Pass sieht erstens nicht wie eine deutsche Frau aus und wenn man sich normal verhält und nicht wie so viele deutsche wegen jeder Kleinigkeit herumstreitet, passiert da auch nichts. Ich bin der Meinung wenn ein armer deutscher Rentner der in Philippinen lebt, dort die Senior Citizen Card angeboten bekommt und sie nicht übermäßig strapaziert, wird garantiert nicht deportiert. Auch wenn ihm die Karte offiziell nicht zusteht.


    Mfg
    Alfredos

  • Arthur und Dino
    Danke, nachdem ich das jetzt durchgelesen habe, ist es wie gedacht: Mom ist jetzt Deutsche, daher KEINE SCC mehr erlaubt!


    alfredos
    Ja, Probleme gab es bislang auch nicht und wird es bestimmt so auch keine geben, da sie ja "Pinay" ist für jeden, der sie sieht. Aber ich werde es ihr trotzdem so weitergeben, denn ob sie wegen "lumpiger" 20% es weiterhin machen soll, nur um am Ende von irgendeinem Neider, der sie kennt, angeschwärzt zu werden und sie dann mit fast 71 Jahren noch solchem Stress ausgesetzt werden will, muss sie selbst entscheiden... :)