Heirat in Hongkong / Dänemark .. Zeitvorteil ??

  • Diejenigen die wegen des Zeitvorteils überlegen in Hongkong oder Dänemark zu heiraten, sollten sich das sehr überlegen.


    Die DBM besteht bei Antragstellung FZ-Visum offenbar darauf, dass der ROM des PSA vorgelegt wird:

    Zitat


    bei Eheschließung außerhalb der Philippinen „Report of Marriage“ (ebenfalls PSA)


    http://www.manila.diplo.de/con…en/7409123/MB_FamzusF.pdf


    Da es sehr lange dauern kann (genaue Laufzeiten liegen mir leider nicht vor)gibt es somit keinen Zeitvorteil mehr bei einer Heirat in HKG oder DNK.. im Gegenteil, ich fürchte, es könnte länger dauern als bei einer Hochzeit auf den Philippinen oder in D.


    Ob diese Massnahme der DBM rechtlich korrekt ist, möchte ich nicht beurteilen.


    Ich habe Dänemark hier auch aufgeführt, weil viele mit Schengen Visum in DNK heiraten und danach wieder ausreisen um das FZ-Visum auf den Philippinen einzureichen. Wer das Glück hat, dass die ABH trotz falschem Einreisevisumstyp eine AE erteilt, ist davon nicht betroffen. Ich denke aber, dass dieses Glück nur wenige haben.

  • Genau das ist der springende Punkt. Der Zeitverlust wäre gigantisch - wäre bei uns ein halbes Jahr gewesen, wenn die DBM auf PSA und Cemar bestanden hätte. ROM in 11.2015 gemacht - Eintragung in 05.2016. Gluecklicherweise hatte die Botschaft damals ein frisches cenomar und den ROM akzeptiert.

    Time to change!

  • Hallo HGE
    Was waere denn dann die Alternative? Heiraten in Deutschland braucht doch auch ca. 1 Jahr und A1 oder nicht? Fuer mich wird das immer Abenteuerlicher was mit den Menschen gemacht wird.

  • Hallo miteinander,


    Alternative, Zeitvorteil, heiraten in Thailand. Besorgen Papiere, ca 3 Wochen. Warten CEMAR/ROM, Legalisierung ca. 6 Wochen. UP EFZ nicht gebraucht. Register der Heirat im Standesamt war nur 3 Tage gedauert. Wenn man FZ Visa machen will, und hat deutsche Heiratsurkunde, meine Gedanken, ist Beweis der Deutschen Heiratsurkunde größer als was vertrauensanwalt sagt. Also normal keine Up.


    Meine Schwester und ich haben in Thailand deutscher Mann geheiratet, null Problem.


    Regards
    Jasmin

  • Alternative, Zeitvorteil, heiraten in Thailand. Besorgen Papiere, ca 3 Wochen. Warten CEMAR/ROM, Legalisierung ca. 6 Wochen. UP EFZ nicht gebraucht.


    Egal in welchem Drittland man heiratet: die DBM erwartet den ROM, ausgedruckt vom PSA. Und somit hat man eine Zeitverzögerung!


    Man könnte natürlich versuchen, die Heiratsurkunde beim deutschen Standesamt nachregistrieren zu lassen. Dies kann aber wieder eine UP nach sich ziehen. (Zeitverzögerung).
    Dann kommt es immer noch darauf an, ob die DBM allein die nachregistrierte deutsche HU akzeptiert.
    Das sollte sie zwar eigentlich, aber nach meiner Auffassung sollte sie auch die apostillierte HU aus HK akzeptieren und nicht den ROM (PSA) zusätzlich fordern.
    Aber meine Auffassung ist hier nicht relevant!


    Das Merkblatt lässt jedenfalls nicht die nachregistrierte deutsche HU zu, sondern die DBM schreibt "falls Eheschließung in Deutschland stattfand: deutsche Heiratsurkunde".

  • UP EFZ nicht gebraucht. Register der Heirat im Standesamt war nur 3 Tage gedauert.


    Nahezu alle Quellen und ein paar Freunde, welche Thais geheiratet haben sprechen allerdings auch von einem EFZ! Also deine Aussage halte ich so pauschal für falsch, wenn es auch bei Euch so geklappt hat! Möglicherweise hat die zuständige Amphoe (Behörde) hier etwas lax gehandelt!


    Zitat

    Besonderheiten bei der Eheschließung in Thailand
    Gegen Vorlage des Ehefähigkeitszeugnisses (das eine Gültigkeit von sechs Monaten hat), Ihres Reisepasses und des Personalausweises oder Reisepasses Ihrer Verlobten sowie eines Fragebogens (zu Einkommen, Referenzpersonen etc.) erhalten Sie nach einer Bearbeitungsdauer von 3-5 Arbeitstagen auf der Botschaft gegen Gebühr eine in Thailändisch und Deutsch verfasste Konsularbescheinigung

    Quelle


    Zitat

    Hochzeitsformalien


    Für Ihre rechtsgültige Trauung in Thailand reicht in der Regel:


    Reisepass
    beglaubigte Kopien der Reisepässe
    Internationales Ehefähigkeitszeugnis

    Quelle


    und ganz offiziell


    Zitat

    Requirements for Foreigners:


    A copy of their passport along with arrival card
    Affidavit regarding the marital status of the person from the respective embassy
    Translated copy of affidavits to Thai certified by an approved Foreign Ministry Translator

    Quelle


    und noch Offizieller von der deutschen Botschaft


    Ehefähigkeitszeugnis


    Zitat

    Der/die deutsche Verlobte benötigt für die Eheschließung in Thailand ein deutsches Ehefähigkeits­zeugnis. Dieses wird von dem deutschen Standesbeamten in der Gemeinde, in der der Antragsteller noch gemeldet ist bzw. bei Fehlen eines inländischen Wohnsitzes zuletzt gemeldet war, ausgestellt.


    Beantragung des Ehefähigkeitszeugnisses:
    Der deutsche Verlobte hat seinem Antrag auf Erteilung des Ehefähigkeitszeugnisses (Anträge beim Standesamt und der Botschaft erhältlich) bestimmte Unterlagen beizufügen, anhand derer der deutsche Standesbeamte überprüft, ob beide Verlobten die gesetzlichen Voraussetzungen für die beabsichtigte Eheschließung erfüllen. Die Botschaft weist ausdrücklich darauf hin, dass die nachfolgende Aufstellung der vorzulegenden Urkunden nicht abschließend ist. Es wird daher empfohlen, sich zusätzlich bei dem zuständigen deutschen Standesbeamten zu vergewissern, ob dieser ggf. die Vorlage weiterer Papiere (Originale bzw. beglaubigte Kopien) verlangt.

    Quelle



    Also wem traut man nun....den offiziellen Quellen oder Jasmin 1992??


    Also normal keine Up.


    Die Warscheinlichkeit ist eher gering...denn UP kann es immer geben! Spätestens beim Visum!



    PS: Du schreibst gutes Deutsch und glaubst viel Rechtswissen für eine Pinay zu haben....mit ein paar Monaten in Deutschland...Respekt ;)

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Stimmt es dass es seit einiger Zeit keinen Dringlichkeitsantrag mehr gibt und man 2 Wochen auf eine zweite Heiratsurkunde in HK wartet? Die man unter anderem für die Apostille benötigt? (gelesen in einem anderen Forum von 2014)

  • Stimmt es dass es seit einiger Zeit keinen Dringlichkeitsantrag mehr gibt und man 2 Wochen auf eine zweite Heiratsurkunde in HK wartet? Die man unter anderem für die Apostille benötigt? (gelesen in einem anderen Forum von 2014)

    Du brauchst keine zweite Heiratsurkunde für die Apostille.
    Eine Kopie der Heiratsurkunde kannst du trotzdem bei der Marriage Registry beantragen, wird binnen weniger Tage ausgestellt.

  • Es ist also weiterhin machbar das ganze in 5 Tagen durchzuziehen?


    Ich bin immer wieder negativ überrascht auf welche Falschinformationen man so stößt...

  • Es ist also weiterhin machbar das ganze in 5 Tagen durchzuziehen?


    Ich bin immer wieder negativ überrascht auf welche Falschinformationen man so stößt...


    Nein, 8 Tage, weil 6 Arbeitstage benötigt werden: "Insgesamt sind also mindestens 6 Arbeitstage (Montag-Freitag) in Hong Kong einzuplanen (Persönliches Erscheinen am 1. Tag, Heirat am 4. Tag, Abholung Report of Marriage und Apostille am 6. Tag). "
    Siehe auch hier: Heirat in Hong Kong

  • Man könnte natürlich versuchen, die Heiratsurkunde beim deutschen Standesamt nachregistrieren zu lassen. Dies kann aber wieder eine UP nach sich ziehen. (Zeitverzögerung).
    Dann kommt es immer noch darauf an, ob die DBM allein die nachregistrierte deutsche HU akzeptiert.

    Nichtakzeptieren einer deutschen Urkinde. Deutsche Personenstandsurkunden haben Beweiskraft bei Behörden. Das wäre IMHO rechtswidrig und das Lachen des berliner Verwaltungsrichters würde man wahrscheinlich noch in Manila hören, wenn der erste Bürger dagegen klagt. Und die DBM ist nicht dafür da phillipinisches Personenstandsrecht durchzusetzen, wenn dort eine Nachregistrierung gefordert wird.


    Ach die Forderung nach Nachregstrierung auf den Phillipinen bei Eheschließung in einem anderen Drittstaat ist zumindest ein Graubereich. Besteht Zweifel muss eben ggf. ein Gutachten vom deutschen Standesamt eingeholt werden.


    Ansosnten sehe ich hier in den Thread oft, dass sich die Leute selber Stress machen. Informiert man sich, so weiss man das die Eheschließung einer Vorbereitung bedarf und etwas Zeit kostet. Aber oft muss es schnell gehen und das versteh ich nicht wirklich. Wenn ich heirate, so weiss ich das 12 Monate vorher und beginne mit den Vorbereitungen. Dabei ist es eigentlich egal ob ich auf den Phillipinenen oder in Deutschland heirate, man macht den Papierkram und gleichzeit lernt die Verllobte deutsch.

  • Nichtakzeptieren einer deutschen Urkinde. Deutsche Personenstandsurkunden haben Beweiskraft bei Behörden.


    Das sehe ich zwar auch so und ich vermute, das Merkblatt der DBM ist an dieser Stelle einfach nur ungenau:

    Zitat


    Heiratsurkunde *) des Antragstellers (falls Eheschließung in Deutschland stattfand: deutsche Heiratsurkunde, ausreichend als Fotokopie oder per Fax)


    Bei einer Nachregistrierung fand die Eheschliessung eben nicht in D statt.


    Zitat


    Ach die Forderung nach Nachregstrierung auf den Phillipinen bei Eheschließung in einem anderen Drittstaat ist zumindest ein Graubereich. Besteht Zweifel muss eben ggf. ein Gutachten vom deutschen Standesamt eingeholt werden.


    Wie soll denn der "arme Standesbeamte" in der provinz (kein gelernter Jurist) solch ein Gutachten auf die Reihe bekommen? Im Befreiungsverfahren ist immerhin ein OLG damit beschäftigt. Der wird sich im Zweifel wieder an die Botschaft wenden ....

  • Wie soll denn der "arme Standesbeamte" in der provinz (kein gelernter Jurist) solch ein Gutachten auf die Reihe bekommen? Im Befreiungsverfahren ist immerhin ein OLG damit beschäftigt.

    Ist halt so, Standesämter erstellen Gutachten über die Gültigkeit der Ehe, auch wenn sie im Ausland geschlossen wurden. Oft wird dafür ja die Standesamtaufsicht oder die AV eingeschaltet.

  • Es sollte aber auch mal abgewartet werden on da nicht auch der vorläufige ROM von der PH Botschaft aus HK reicht. Laut den Merkblättern wollte die DBM doch auch immer das CEMAR der PSA. Und hat sich dann aber auch mit einem aktuellen CENOMAR zufrieden gegeben, Weil es so Lange dauert bis das CEMAR erhältlich ist.


    Ich hoffe sir bekommen dahingehend positive Erfahrungsberichte.

  • Ich will nur kurz auf die Aussage "Heiraten in Deutschland braucht doch auch ca. 1 Jahr und A1 oder nicht" eingehen:
    1. stimmt das nicht, zumindest nicht pauschal. Bei uns hat es 8 Monate gedauert incl. allem, was dazu gehört.
    2. hat eine Heirat in D den Vorteil, dass dann alles erledigt ist. Die Frau darf bleiben, keine weiteren Anträge notwendig (außer den üblichen Aufenthaltsgeschichten, ROM), keine sinnlose Aus- und Einreise. Für mich ist ne Heirat in DK nicht sinnvoll, aber das kann jeder beliebig anders sehen.
    Wir stehen jetzt jedenfalls nach knapp 3 Jahren Deutschland vor dem Antrag auf Einbürgerung für Frau und Kinder, warten noch auf die Übersetzungen diverser Urkunden, dann wird der Antrag abgegeben. Alles easy, einziger Minuspunkt: kostet ein Mordsgeld an Gebühren ...

  • Jo ich sehe auch die Vorteile in Europa oder den Philippinen zu heiraten.


    Aber bei mir kommt hinzu meine Freundin ist auch noch spät registriert durchläuft gerade die Hölle einer Anulierung


    Ich habe dann 3 Scheidungen hinter mir.


    Also alles andere als einfach.


    Deshalb würde ich mich schon alleine um mich nicht durch diesen ganzen Büroktatiejungel zu kämpfen zu 90% wieder in Hong Kong heiraten.


    Bei uns waren es vor 3,5 Jahren genau 12 Wochen bis wir das Cemar (Report von der PSA) in der Hand hatten.


    Gut Spanische Bothschaft, keine UP


    Damit erst mal Ruhe


    Mein Kumpel
    auch 12 wochen bis zum Cemar


    und dann auch keine UP