Moped ausleihen. Reisepass hinterlegen?

  • Hallo,


    Ich werde im Juli auf Panglao island sein und möchte mir dort ein Moped ausleihen. Welche Forderungen stellt der Vermieter? Reicht die Hinterlegung einer Kaution, wenn ja, in welcher max. Höhe?


    Ich habe in Thailand häufig Probleme bekommen. Fast alle Vermieter verlangten meinen Reisepass als Kaution (Ausnahmen waren die Hotels, in denen ich auch wohnte).


    Wie sieht es auf den Phils aus? Ich gebe meinen Reisepass nur sehr sehr ungern aus meinen Händen (ich glaube, man darf es auch garnicht).


    Grüsse


    Herbert

  • Herbert,


    niemals einen Pass hinterlegen! Ein Personalausweis reicht. Oder die Krankenkassenkarte, hauptsache mit Foto. In Alona haben wir einen Scooter auf dem großen Parkplatz gemietet. Es gibt da aber auch noch andere Vermietungen. kostet zwischen 300-350 Peso am Tag. Man sollte aber mehrere Tage mieten. Eine Kaution brauchten wir nicht zu hinterlegen.


    Grüße, Jens.

  • Reisepass hinterlegen ist ein NO-GO! Never ever! Nicht mal einen Personalausweis wuerde ich abgeben, ist doch so einfach so etwas zu duplizieren, waehrend du in der Gegend rumfaehrst.
    Gute Vermietstationen nehmen eine Kaution per Kreditkarte, die bei Rueckgabe des Vehicle, ggf. wieder zurueck gebucht wird.

  • Reisepass hinterlegen ist ein NO-GO! Never ever! Nicht mal einen Personalausweis wuerde ich abgeben, ist doch so einfach so etwas zu duplizieren, waehrend du in der Gegend rumfaehrst.
    Gute Vermietstationen nehmen eine Kaution per Kreditkarte, die bei Rueckgabe des Vehicle, ggf. wieder zurueck gebucht wird.


    Wo ist das Problem. In jedem Hotel wird vom Pass oder dem Personalausweis eine Kopie gemacht.


    Gruss
    Peter

  • Habe sowohl Kaution wie auch eine Kopie meiner reisedokumente hinterlegt, je nach dem , war verschieden.
    sts

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • Also Reisepaß als Pfand hinterlegen ist ein absolutes No-Go.
    Hat man von mir mal bei der Automiete (Europcar) am Airport in Cebu verlangt.
    "Sir, it´s our policy" ...
    "... and my policy is to never hand my documents to unauthorized persons"


    Hab dann ohne Probleme (ohne Paß hinterlegen) bei Avis - wenn auch etwas teurer (weil kurzfristig) - mein Auto gemietet.

  • waehrend meiner zeit erlebte ich 3 - 4 vorfaelle bei denen foreigner fuer laengere zeit (2 - 3 wochen) motorcycles gemietet hatten , die fahrzeuge wurden verlassen oder demoliert in der steppe gefunden , der mieter war weg .
    da es keine sehr grossen vermietungen hier gibt ist das fuer den betreiber schon schmerzhaft , eine kaution in hoehe des mc - wertes ist nicht durchfuehrbar , wie schuetzt sich der kleinvermieter vor diesen zeitgenossen ?

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Das ist Unternehmer-Risiko, lb. Bernd!
    Von dem Geld, dass ich als ehem. Druckereiunternehmer nicht bekommen habe, könnte ich jeden Tag hier Party ohne Ende machen.


    Ist natürlich eine Sauerei hoch3 und wirft ein schlechtes Bild auf die Ausländer allgemein, nachfolgende Mieter haben darunter zu leiden!


    Ist die Kautionshöhe begrenzt / festgelegt?

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • wuerde ich hier vermieten , dann nur gegen abgabe des passes , ich denke die geschichte ist auch wieder differenziert zu sehen , ein pinoy - verm. der seine pappenheimer kennt wird wieder anders damit umgehen (meist kein pass vorh.) als jemand der an urlauber vermietet , kann mich noch an eine zeit erinnern als die verschiedenen besitzer vom "heidelberg" in mactan vermieteten , da war dieses thema staendig an der tagesordnung , leider hat sich bei einigen die kriminelle energie nicht veraendert und speziell hier wird einem kaum gesetzliche unterstuetzung weiterhelfen . mit d. kann man die passabgabe jedenfalls nicht vergleichen . . .
    nicht zuletzt weil mir seit 1996 kein fall bekannt ist wo der vermieter betrogen hat :denken
    soweit mir bekannt nehmen die verm. unterschiedliche kautionen , das habe ich aber nur hier aus dem forum gelesen , in cebu war der pass immer wichtig , weiss allerdings nicht ob es zur zeit gehandhabt wird , nur dass eine art vertrauensmann , den beide kennen , schon ausreicht

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • wuerde ich hier vermieten , dann nur gegen abgabe des passes , ....................



  • und was oder wem nuetzt hier in den phils ein auszug der bayerischen sicherheitsreglementarien nach deutschem recht ?
    ich denke aber dass es hier vielleicht auch nicht so ganz legal waere . . . , immerhin wird es gehandhabt ohne dass der passinhaber schwierigkeiten bekam , auch der betreiber dabei nicht .
    ausserdem ist dieses komplizierte und artfremde celebration wohl auch der grund warum es so schwer ist ein vernuenftiges bike zu bekommen .
    "no go" in beide richtungen :D
    andere laender - andere sitten und gebraeuche lieber asterix ;)

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • und was oder wem nuetzt hier in den phils ein auszug der bayerischen sicherheitsreglementarien nach deutschem recht ?


    Und selbst wenn es in D strikt verboten ist, wird auch dort manchmal davon abgewichen: Ich erinnere mich da an meinen Studentenjob als Taxifahrer, wo es ja - besonders nachts und bei Fahrten aus dem "Rotlicht" - vorkam , das die angeheiterten Kunden sich aus der Innenstadt in die Vorstaedte oder nahen Doerfer nach Hause fahren liessen, ohne das sie ausreichend Barmittel zur Verfuegung hatten. :476:


    Und obwohl selbst die Taxiunternehmen es strikt untersagten, den Ausweis als Pfand zu verlangen, war es Gang und Gaebe, und vor allem das sicherste Pfand, um an sein sauerverdientes Geld zu kommen!


    Hat immer geklappt, nie Probleme bereitet! :D


    Ich finde das auch aus "berndf"s genannten Gruenden nachvollziehbar und richtig - es muss ja auch keiner mieten! :dontknow

  • und was oder wem nuetzt hier in den phils ein auszug der bayerischen sicherheitsreglementarien nach deutschem recht ?
    ich denke aber dass es hier vielleicht auch nicht so ganz legal waere . . . , immerhin wird es gehandhabt ohne dass der passinhaber schwierigkeiten bekam , auch der betreiber dabei nicht .
    ausserdem ist dieses komplizierte und artfremde celebration wohl auch der grund warum es so schwer ist ein vernuenftiges bike zu bekommen .
    "no go" in beide richtungen :D
    andere laender - andere sitten und gebraeuche lieber asterix ;)


    Du begreifst anscheinend nicht was ein Reisepass im Ausland bedeutet und was waehrend deiner Abwesenheit damit gemacht werden kann!
    Davon Abgesehen haette dieser Gesetzestext ebenso auf der Homepage von Aldi abgedruckt sein koennen, damit waere es dann auch keine Aldireglementierung.


    Personalausweisgesetz - PAuswG und Paßgesetz - PassG ist ein Gesetz des Bundes und nicht von Aldi, Bayern, Hamburg oder .....
    https://www.gesetze-im-internet.de/pa_g_1986/__4.html


    Andere Laender - andere Sitten mag ja ok sein aber es gibt auch andere Moeglichkeiten oder Vermieter.
    Mach es wie die meisten Hotels, Kopie vom Pass und gut. :D

  • Du begreifst anscheinend nicht was ein Reisepass im Ausland bedeutet und was waehrend deiner Abwesenheit damit gemacht werden kann!

    nein , ich bin extraterrestrisch :rolleyes:
    nun mal im ernst lieber asterix , fast alle die hier im knast sassen oder sitzen oder aergerliche zusammenstoesse mit polizei . immi oder sonstwas haben und hatten , aus welchen gruenden auch immer - waren im besitz ihres passes .
    ich haette vor 12 - 16 jahren in cebu kein vernuenftiges bike bekommen wenn ich den pass nicht im heidelberg als pfand hinterlegt haette .
    und wenn du heute in cebu ein vernuenftiges groesseres bike haben willst und als "normaler" touri erscheinst wirst du keins bekommen , und ich denke dass die meisten hier lebenden wissen wie sicher ein pass dort ist .
    die gefahr ist geringer als selbigen zu hause zu lassen und er dort in abwesenheit gestohlen wird .
    wie es die gesetzeslage sieht beurteile ich hier nicht , entweder man tut es oder nicht , bleibt ja jedem selbst ueberlassen .
    selbst wenn es zu echten verlusten in diesem bereich gekommen waere , haette man doch eine diebstahlmeldung und anschliessender neuausstellung bei der dbm praktizieren koennen .
    nichtsdesdotrotz wirst du mir kaum ein bsp. von einem vermieter geben koennen der den pass seines kunden hier in den phils / visayas in den letzten 20 jahren verlustigt hatte , oder hast du noch ein as im aermel ?
    ps. wie es in luzon gehandhabt wird weiss ich nicht , hier werden kopien meines wissens nicht akzeptiert

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Selber schon erlebt bei einem lokalen verleih in cebu City der packt die ausweise in eine geldkasette. Es wurde über Nacht bei ihm eingebrochen, geldkasette weg. Hatte nur ne tin Id hinterlegt von daher nicht wild aber zwei Australier hatten wohl Probleme weil ihr Rückflug abends ging.weiteres habe ich nicht verfolgt auch kein reinschreiben gefahren wegen der id.Kaution gab es zurück vom eigentümer.


    Bereue nie etwas das du getan hast,wenn du in dem Moment in dem du es getan hast glücklich warst.

  • Zitat

    meinen reisepass würde ich auch niemals hinterlegen, das risiko wäre mir einfach zu hoch das er "verloren geht"


    Wie kann man sich denn ausweisen wenn Pulis, LTO, Immigration etc. den original Pass sehen wollen? Imho geben die sich nicht mit einer Kopie zufrieden und man wird dort eine Weile festgehalten bis Personendaten, Aufenthaltsstatus und auch Fahrerlaubnis geprüft wurden.


    Ich weis aus dem Bekannten Kreis (Pinoys), das Kopien nicht anerkannt wurden. Die mussten jeweils nach Hause dackeln, Original Dokumente beibringen und 1000 PHP Strafe zahlen.


    Grüße, Bahog Utot