Immo Kauf auf den Philippinen lohnt sich das ?

  • Generell besteht die Gefahr, dass die meisten Objekte überteuert sind. Und bei etlichen Objekte würde man immer noch zuviel zahlen, wenn der Preis halbiert würde. In einigen Gegenden sind die Real Estate Preise seit kurzem massiv am Steigen. Anständig gepreiste Objekte findet man nur noch mit lokaler Recherche.

  • Ich vermiete selber in Deutschland.
    Will mir echt jemand erzählen das ich als Laie fürs Bauwesen mit 60000 Euro eine Miete von 800 Euro erzielen kann auf den Phillipinen.
    Wenn mir das jemand garantieren kann dann setze ich mich morgen mit der Kohle in den Flieger !
    Schau dir doch mal die Arbeitsmoral an ,die Qualität wie sie bauen , die Abzocke ,mietnomaden, Reparaturen. usw.

  • Ich habs weiter oben schon mal geschrieben.


    Halbiere die Mieteinnahmen oder verdopple die Baukosten das kannst du dann realistischerweise erzielen.


    Mietnomaden wirst du hier auf den PH ganz schnell los. Mußt halt etwas kreativ werden.

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit


  • Ich habs weiter oben schon mal geschrieben.


    Halbiere die Mieteinnahmen oder verdopple die Baukosten das kannst du dann realistischerweise erzielen.


    Mietnomaden wirst du hier auf den PH ganz schnell los. Mußt halt etwas kreativ werden.



    Richtig!


    Die Erfahrung aller meiner Vermieter war auch, das Filipinos gerne möbliert anmieten und beim Auszug ein Teil
    der Möbel mitnehmen :floet

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Lieber michafr,

    Will mir echt jemand erzählen das ich als Laie fürs Bauwesen mit 60000 Euro eine Miete von 800 Euro erzielen kann auf den Phillipinen.
    Wenn mir das jemand garantieren kann dann setze ich mich morgen mit der Kohle in den Flieger !


    Spar Dir den Flug. :D
    Ein Studio-Type Condo mit ca 24qm und einem Kaufpreis von ca. +- 2.4 Millionen Pesos bringt in Metro Manila möbliert vermietet zwischen 12K und 18K Pesos pro Monat fuer Langzeitmiete.
    Wie immer, Ausnahmen bestätigen die Regel. :D
    Bei AirBNB bitte auch immer Caretaker, Reinigung etc von den Einnahmen abziehen.


    Schoenen Tag
    wuenscht


    Sackgesicht

    939-b93d87ea.jpg

  • Bei AirBNB bitte auch immer Caretaker, Reinigung etc von den Einnahmen abziehen.


    Etc. wie z.B. Renovierungen, Steuern, Association dues, Diebstahl und Abschreibungen. So ein Hochhaus steht ja nicht ewig, sondern schon nach wenigen Jahrzehnten (20 bis 30 Jahren!?) bedarf es einer von den Mietern zu zahlenden umfassenden Sanierung soll es nicht aufgrund von Materialermuedung in sich zusammenfallen oder irgendwann abgerissen werden. Je aelter das Gebaeude wird desto schwieriger wird es auch Mieter zu finden oder man muss mit den Jahren preislich mehr und mehr Abstriche machen.


    Ein Studio-Type Condo mit ca 24qm und einem Kaufpreis von ca. +- 2.4 Millionen Pesos bringt in Metro Manila möbliert vermietet zwischen 12K und 18K Pesos pro Monat fuer Langzeitmiete.


    Genau! Demnach dauert es im Regelfall bei permanenter Vermietung rund 15 Jahre bis man den Kaufpreis mit Mieteinnahmen eingespielt hat, Nebenkosten nicht eingerechnet. Selbst wenn man nur eine sehr niedrige durchschnittliche jaehrliche Inflationsrate/Verzinsung von 3 bis 4% zu Grunde legt dauert es rund 25 bis 30 Jahre bis man den Kaufpreis durch Mieteinnahmen inflationsbereinigt eingespielt hat. Auch hier Kosten nicht eingerechnet!


    Mit Geldanlage hat so ein Geschaeftsmodell dann gar nichts mehr zu tun. Viele Risiken aber keine Chancen.


    Wer in Immobilien investieren moechte sollte dies besser in unbebaute Grundstuecke in bevorzugten Lagen tun, wenn man einen Partner hat den man lange Jahre kennt und dem man vertrauen kann. Im Gegensatz zu Gebaeuden verrotten Grundstuecke nicht und beduerfen keiner kostspieligen staendigen Maintanance.


    In einigen Gegenden sind die Real Estate Preise seit kurzem massiv am Steigen. Anständig gepreiste Objekte findet man nur noch mit lokaler Recherche.


    Richtig! Gerade in immer knapper werdenden besseren Wohngegenden zentraler Stadtlagen explodieren die Preise, selbst in Provinzmetropolen wie Tagbilaran, Legazpi, Butuan, Dumaguete etc. etc. Kaeufer sind oftmals gar nicht Kunden sie selber darauf bauen moechten sondern Geldanleger z.B. aus Manila. Einige kaufen Grundstuecke, schlagen 30 bis 40% auf deren Kaufpreis drauf und geben sie damit gleich wieder dem Makler zum Weiterverkauf. Bei steigendem Bevoelkerungswachstum und wachsender Mittelschicht ist davon auszugehen, dass die Preise weiter steigen werden.


    Man sollte aber die Marktlage sondieren und vor Ort eingehend recherchieren bevor man etwas erwirbt.




    LG Carabao

    3 Mal editiert, zuletzt von Carabao ()

  • Die Grossen Bungalows im Resort Castaways , so hiess es frueher mal. kamen nur 5000 Euro, baupreis stand vor 12 Jahren -


    Ich war der allererste Mieter und hab 15.000 PHP bezahlt an Miete


    Mit 50 - 60.000 Euro fängt es sicherlich an, jedoch ausstattung, und wer es baut , contraktor oder privat sind ein gummiband wo man auch 200.000 zahlen kann.
    aber ich muss gamal ehrlich sagen mit 15.000 euro 40-50 m2 zu bauen , koennte man sich doch vorstellen , kein großes gewese, nur bad gefliesst und einfaches Nippa dach....

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.


  • Lieber sts,



    hier das naechste Beispiel:


    Du verdienst jaehrlich laut Deiner Rechnung 450 Euro damit. Der Hausbau hat 17.000 Euro gekostet. Es dauert also rund 38 Jahre bis Du Deine 17.000 Euro wieder zurueck hast, vorausgesetzt das Haus steht ueberhaupt 38 Jahre in vermietbarem Zustand. Irgendwann werden wohl auch die 100 Euro pro Jahr an Reparaturen nicht mehr reichen, denn es braucht mal ein neues Dach, eine neue Elektrik oder neue Wasserinstallation.

    Haettest Du das Geld auf den Philippinen langfristig mit nur 3% pro Jahr festgelegt kaemen nach 38 Jahren ueber 50.000 Euro dabei heraus ohne auch nur einen Finger krumm machen zu muessen. .



    LG Carabao

    3 Mal editiert, zuletzt von Carabao ()

  • dann haette ich aber 3 jahre im hotel übernachten muessen , 365 x3 macht 1000 x 1000 PHP macht 1 mio die du abziehen musst.
    PS: Dach ist gar nicht vorhanden....
    PS: Die mieteinnahmen schwanken auch, wie schon richtig gesagt wurde ist das Haus als Wohn & Ferienhaus gedacht, nicht unbedingt zum Zwecke des Vermietens.
    Wenn man zu diesem Zwecke baut, dann anders und die Kalkulation ist auch eine andere.
    PS: Da ich auch nicht da bin kann ich mich auch nicht so drum kümmern, d.h. mir ist es eigentlich egal, hauptsache die unkosten kommen rein.
    Extra PS : auf meinem Profil findet Ihr auch Bilder von dem versifften Haus....
    So, wir, d.h. ich, meine Frau und die Family baut jetzt erst mal ein Restaurant. wenns fertig ist ( Softopening Februar 18 ? BIR ab Janner, ) sag ich bescheid mit nem neuen Tread
    Ein Restaurant lohnt sich das ? Aber ich denke das wird sowieso nur wieder eine meiner 9 ideen die nix bringen, hauptsache die kohle iss weg.


    STS

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von sts ()

  • dann haette ich aber 3 jahre im hotel übernachten muessen , 365 x3 macht 1000 x 1000 PHP macht 1 mio die du abziehen musst.


    PS: Die mieteinnahmen schwanken auch, wie schon richtig gesagt wurde ist das Haus als Wohn & Ferienhaus gedacht, nicht unbedingt zum Zwecke des Vermietens.
    Wenn man zu diesem Zwecke baut, dann anders und die Kalkulation ist auch eine andere.


    Wenn man in dem Haus selber, wenn auch nur zeitweise, wohnen moechte und es einen persoenlichen Wert darstellt dort tun und lassen zu koennen was man will ohne vorher den Vermieter fragen zu muessen macht so ein Hausbau wie von Dir u.U. Sinn,


    Du hast hier aber nach reiner Geldanlage/Business gefragt. Umd die von Dir genannten Zahlen sind eben ein Beispiel dafuer, dass sich so etwas wie von Dir geschildert als reines Business nicht rechnet.




    LG Carabao


  • Mit 50 - 60.000 Euro fängt es sicherlich an, jedoch ausstattung, und wer es baut , contraktor oder privat sind ein gummiband wo man auch 200.000 zahlen kann.
    aber ich muss gamal ehrlich sagen mit 15.000 euro 40-50 m2 zu bauen , koennte man sich doch vorstellen , kein großes gewese, nur bad gefliesst und einfaches Nippa dach....


    Sicherlich kann man mit 15.000 Euro 50 qm bauen, wenn das Grundstück schon vorhanden ist.


    Aber bei der von Dir geschilderten Ausstattung, Nippa und nur Bad gefliest, wirst Du auch keine hohe Miete erzielen.
    Und dann rechnet es sich nicht mehr.


    Meines Erachtens klappt Vermietung nur, wenn man hohe Mieten verlangen kann. Demzufolge muß man eine entsprechende Ausstattung, Lage und Größe anbieten.
    Und das kostet eben erstmal.


    Für mich klingt das auch verlockend, aber wenn man es durchrechnet, sieht es schon nicht mehr so toll aus.
    Es erfordert einfach ein hohes Investment, und einen langen Atem sowie örtliche Präsenz.
    Und ob da die Philippinen der richtige Ort für sind möchte ich bezweifeln.


  • Die meisten Immobilien und Grundstücke sind bereits überbewertet oder sogar überrissen. Da lohnt sich eine Investition nicht mehr. 60 sqm Condos für 7,2M PHP sind zu teuer, um die nachher gewinnbringend vermieten zu können. Denn wer kann schon 60k PHP im Monat bezahlen für die Amortisation und dann sind da noch nicht mal der Unterhalt, die Steuern und Gebühren dabei. Und Gewinn will man ja auch noch machen können. Somit müsste man ca. 80k PHP (ca.CHF 1600.-) pro Monat für das Condo verlangen, damit das rentiert. Mit AirBnB könnte das an Toplage vielleicht funktionieren. Aber man weiss nie, was für Mieter kommen werden.


    Ein anständiges 60 sqm Haus kann man für 1,5 M (CHF 30'000.-) bis 1,8 M (CHF 36'000.-) bauen lassen. 22k bis 32k PHP pro sqm sind realistische, herumgereichte Baupreise für ein komplettes mittelständiges Haus.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Shiva ()

  • Ich habe mir 2012 ein Apartment (19sqm) direkt in Cebu City nähe Fuente für knapp unter 1,1 Mio incl. aller Kosten gekauft. Vor Weihnachten hat ein Nachbar dort sein Apartment verkauft, das gleiche wie ich und selbe Etage, nur schlechtere Lage weil er hinten raussieht Richtung Wellblechbaraken und ich Richtung Fuente. Er bekam 1,6 Mio..Vorausgesetzt ich würde das gleiche bekommen oder sogar mehr, wäre das ein Wertzuwachs von ca. einem Drittel. Wer da von einer schlechten Investion spricht, hat schlichtweg keine Ahnung oder legt sein Geld in Alkohol an, denn dort bekommt er noch mehr Prozente. Und seit fast einem Jahr ist es an eine Studentin vermietet, bis dahin nutzte ich das Apartment selber als Basis und Stadtwohnung. Also habe ich mir 4 Jahre auch enorme Kosten gespart und bekomme nun auch noch Miete zusätzlich.
    Ich habe schon schlechtere Geschäfte gemacht.

  • Nun muss ich mich doch auch mal wieder melden...


    Habe mir ja trotz vieler Bedenken von Forumsmitgliedern und und auch Zweifeln meinerseits vor 2015 ein kleines Haus am Stadtrand (gibt es den noch?) von Manila gekauft.
    Erste und zweite Etage sind inzwischen vermietet. Habe das Haus um eine weitere Etage und eine Dachterasse aufgestockt in der ich nun selber wohne und gaertnere wenn ich mich in Manila aufhalte (3-4 Monate im Jahr). Titel gibt es leider noch immer nicht. Mieteinnahmen kommen aber regelmaessig. Die Investion fuer die Aufstockung hielt sich in Grenzen.


    Habe ein Angebot bekommen und koennte das Haus sofort fuer das doppelte verkaufen wenn ich wollte. Die Wertsteigerung ist also beachtlich da sich die Gegend schnell entwickelt. Bin sehr zuversichtlich das dies auch in den kommenden Jahren so sein wird. Irgendwann ist es dann aber wohl so urbanisiert das ich weiter an den Stadtrand nach ausserhalb siedeln muss. Bislang gefaellt es mir aber sehr gut und alles laeuft problemlos.


    Habe das Investment bisher nicht bereut.

  • .... möchte nur grundsätzlich erwähnen:
    Der Kauf von Bestandsimmobilen (Condos) in Metro Manila kann durchaus noch lohnend sein!
    Meine Schwägerin ist Maklerin und beweist dies sehr oft.
    Gerne Info per PN


    Einen Guten Rutsch
    hotte


  • Habe ein Angebot bekommen und koennte das Haus sofort fuer das doppelte verkaufen wenn ich wollte. Die Wertsteigerung ist also beachtlich da sich die Gegend schnell entwickelt. Bin sehr zuversichtlich das dies auch in den kommenden Jahren so sein wird. Irgendwann ist es dann aber wohl so urbanisiert das ich weiter an den Stadtrand nach ausserhalb siedeln muss. Bislang gefaellt es mir aber sehr gut und alles laeuft problemlos.


    Habe das Investment bisher nicht bereut.


    Bei Immobilien heißt das Zauberwort immer "Lage" und das egal wo auf der Welt.
    Wer jetzt etwas auf den Philippinen in Stadtrandlage kauft zählt in ein paar Jahren zur Stadtmitte. Was sich immer zu verkaufen oder zu vermieten läßt, ist in Nähe von guten Schulen, die Nachfrage ist dort riesig. Ledigtlich Immobilien auf dem Lande, könnten zum Problem werden.


  • Bei Immobilien heißt das Zauberwort immer "Lage" und das egal wo auf der Welt.
    Wer jetzt etwas auf den Philippinen in Stadtrandlage kauft zählt in ein paar Jahren zur Stadtmitte. Was sich immer zu verkaufen oder zu vermieten läßt, ist in Nähe von guten Schulen, die Nachfrage ist dort riesig. Ledigtlich Immobilien auf dem Lande, könnten zum Problem werden.


    Kommt auch dort auf die Lage an. In einigen Kleinstädten bis 250k Einwohner wird in die Infrastruktur und in Malls investiert, was die Immobilien auch dort anziehen lässt. Bestes Beispiel: Dumaguete. Dort sind die Immobilien bereits teurer als in mittleren Städten bis ca. 600k Einwohner. Was dieses Jahr unglaublich angezogen hat, ist Davao. Die Condos dort sind bereits teurer als in Manila. Vor vier Jahren bekam man für 4 Mio PHP noch ein 100 sqm Condo in Davao. Jetzt sind es mit Glück nur noch 45 sqm für den gleichen Preis.

  • Sheraton Cebu Mactan Resort
    The Residences (Apple One) Punta Enganio Mactan Island Cebu
    Condotel
    Eroeffnung 2020
    Luxus Condos ab 13 Mio Pesos fuer 68 sqm bis 34 Mio. Pesos fuer 154 sqm
    Direkter Zugang zum Meer und alle Annehmlichkeiten eines 5 Sternehotels
    Im Kaufpreis enthalten: Refrigerator, Air Conditoning, Induction cooktop and range hood, Built-in cabinets, Washer and Dryer (MIELE) Electronic access lock systens, Parkplatz
    Mustercondos koennen ab sofort besichtigt werden.
    Sales Pavilon Punta Enganio Lapu Lapu Phone: 63 32 492 1834

  • Luxus Condos ab 13 Mio Pesos fuer 68 sqm bis 34 Mio. Pesos fuer 154 sqm


    Schon krass diese Preise. Und dass der sqm Preis sogar noch steigt, wenn das Condo grösser wird. 191k PHP für das 68 sqm Condo bis 220k PHP pro sqm für das 154 sqm Condo. Für das Geld kann man sich fast ein Luxuspalast bauen lassen mit eigenem Gym, Jacuzzi usw.


    Die haben wohl reiche Foreigner und OFW im Visier.

  • Sheraton Cebu Mactan Resort
    The Residences (Apple One) Punta Enganio Mactan Island Cebu
    Condotel
    Eroeffnung 2020
    Luxus Condos ab 13 Mio Pesos fuer 68 sqm bis 34 Mio. Pesos fuer 154 sqm

    ..... mit Sicherheit keine gute Investition und auch bei Eigennutzung viel zu teuer. Auch das Hausgeld (monatlich an die Admin zu zahlende Kosten für Gards, Verwaltung, allgem. Strom etc:)
    bestimmt sehr hoch. Schätze Condo 154 sqm hat monatliche Fixkosten für Hausgeld 12 - 14 Tausend Pesos.