• Also war die Maid scheinbar doch nicht so potthässlich :D :Rolf


    Oder wie ist es mit der Macht der schwarze Magie, schon mal davon gehört? :D


    Noch ein guter Beispiel ist Buckingham Palace, Camilla gegen Diana.... vielleicht keinen schwarze Magie aber beim manche Männern ist fast alles möglich! :Rolf

    Mabuhay ang Pilipinas at Alemanya kung saan si Jesus ay Diyos at Panginoon! :yupi
    Long live Philippines and Germany where Jesus is Lord and God!

  • Die Maid war potthässlich, man musste hucke voll saufen um etwas hoch zu kriegen! :Rolf


    "Uijuijui!" Da möcht ich aber nicht wissen, wie die "legal wife" ausgesehen hat! :floet


    Noch ein guter Beispiel ist Buckingham Palace, Camilla gegen Diana....


    Das Königshaus hütet seine Geheimnisse. Man wird also schlecht in Erfahrung bringen können, was Charles Vorlieben sein mögen.
    Camilla hat ihm aber allem Anschein nach (D)das gegeben, auf das er stand, "äh", was er wollte. :floet


    Nein, im Gegenteil die Ehefrau (meine Oma) musste das Haus verlassen! X(


    Das sind ja Verhältnisse in eurem Hause. :confused  
    Ich nehme mal an, daß das Haus dem Lolo gehörte.
    Nach dem Streit, verließ sie das Haus. Punkt.



    Gruß
    Nik

    2 Mal editiert, zuletzt von NikWalker ()


  • "Uijuijui!" Da möcht ich aber nicht wissen, wie die "legal wife" ausgesehen hat! :floet


    Es gibt Nachwuchs von beiden Seiten, von denen kann man es feststellen wer wie ausgesehen hat! Ein großes Unterschied gibt es auf jeden Fall! =)


    Zitat

    Das Königshaus hütet seine Geheimnisse. Man wird also schlecht in Erfahrung bringen können, was Charles Vorlieben sein mögen.
    Camilla hat ihm aber allem Anschein das gegeben, auf das er stand, "äh", was er wollte. :floet


    Kurz und gut, er (der liebe Charles) ist ein typischer Beispiel von Männern die das Aussehen von Frauen EGAL ist! :473


    Zitat

    Das sind ja Verhältnisse in eurem Hause. :confused  
    Ich nehme mal an, daß das Haus dem Lolo gehörte.
    Nach dem Streit, verließ sie das Haus. Punkt.


    Selbstverständlich gehörte es meinem Uropa! Nichtsdestotrotz meine Uroma ist freiwillig weg gegangen, sie wurde nicht rausgeschmissen! Mindestens ist das was man glaubt, die Wahrheit kann man noch vielleicht irgendwann mal in Gerichtsaal mitbekommen! ;)

    Mabuhay ang Pilipinas at Alemanya kung saan si Jesus ay Diyos at Panginoon! :yupi
    Long live Philippines and Germany where Jesus is Lord and God!

    Einmal editiert, zuletzt von germanJoy ()

  • Zum Einen würde es mich interessieren, auf was der TS eigentlich genau hinaus wollte, damit man gezielter auf die Frage eingehen kann, bevor das hier wieder in die "üblichen" "alles geht nur um Geld und Sex"-Geschichten driftet, zum anderen würden auch mich paar mehr Info über Maids/Waschfrau/anderes Personal interessieren, wie es bei anderen läuft - im "normalen" Sinne, ohne die ganzen "Spezialfälle" :)
    Wenn der TS aber ganu DIESE Fälle meint, dann bitte ins NL-Forum verschieben :D :P


    Aus den vorherigen "ON-Topics" kam mir auch nochmal, dass man auch die Aufgabenverteilung ganz klar definieren muss! Zumindest bei uns in der Familie wird definitiv zwischen "Maid", "Labandera" (Waschfrau) und "Yaya" (Kindermädchen) unterschieden, was nicht bedeutet, dass man diese Aufgaben nicht auf ein und dieselbe Person verteilen darf, es muss halt nur klar sein.


    Bei meinen "Muster"-Verwandten, also da wo es gut funktioniert, ohne Probleme, gibt es da verschiedene Konstellationen: Bei den einen gibt es verschiedene Personen für Maid, Labandera, Yaya, bei anderen ist Maid/Labanderea eine Person und Yaya eine andere. Zumindest in meinem PH-Umfeld kenne ich keine Konstellation, in der das Kindermädchen noch etwas anderes macht, außer die Kinder zu hüten/erziehen.
    Weitere Option, die einige machen: Maid ist nur von-bis täglich da, z.B. von 6:30 - 18:30 Uhr, Waschfrau 2-3x die Woche oder nach Bedarf, Kindermädchen ist Vollzeit da. Bei meinen Eltern z.B. kommt die Waschfrau 3x die Woche fest.

  • Maid ist nur von-bis täglich da, z.B. von 6:30 - 18:30 Uhr, Waschfrau 2-3x die Woche oder nach Bedarf, Kindermädchen ist Vollzeit da


    Darf ich mal eine Frage stellen....Was machen die beiden Eltern, wenn alles im Haus per Personal gemacht wird? :dontknow :denken


    Jemand der noch nie eine Hausangestellte vermisst hat :peinlich :hi

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Von der "besseren Hälfte" ist eine Housemaid nur dann akzeptabel, wenn diese potthässlich ist, über 70 Jahre ist und 16 Stunden am Tag für kleines Geld an sieben Tage die Woche alles tipp-topp hält.

    lapu-lapu

  • hallo Ihr lieben,


    man sollte icht alle Housemaids schlecht reden,
    wie erwaehnt ist es die beruehnte Nadel im Heuhaufen


    meine Frau und ich( Filipina) waren vor etwas mehr als 5 Jahren in Caramoran um teile Ihrer Familie zu besuchen


    Abends in der City bei einem Kleinen Dinner kam ein junges Maedchen an unserem Tisch und bat um ein paar Peso , da meine Frau ein gutes Herz hat hat sie das Maedchen eingeladen mit uns zu Essen, meine Frau hat viele Fragen gestellt ueber Ihre Herkunft und so, die kleine hatte keine Eltern, Gechwister oder Verwante mehr, die Kleine konnte sogar alles belegen.
    Meine Frau und ich waren der Meinung Ihre eine Chance zu geben und wir haben es bis heute nicht bereut, seid mehr als 5 Jahren arbeitet unsere Annabel fuer uns und wir koennen Ihr vertrauen was auch sehr wichtig ist, Sie hat sogar heimlich gelernt Deutsches Essen zu Kochen und Kuchen zu backen. Das schoene ist, das sich meine Adoptivtochter blendent mit Annabel versteht, viele maids muessen ja allein Essen, wir haben unsere Annabel in die Familie integriert.


    ich meine mal sagen zu koennen das sich unsere Annabel es besser hat als viele Maids, 4 Stunden macht Sie den Haushalt und fuer 4 Stunden macht Sie das Managment fuer unseren kleinen Supermarkt, selbst Bestellungen gibt Sie allein auf und Bezahlt die gelieferte Ware


    Meine Frau hat Ihr ein zimmer eingerichtet, So 40 qm, mit allen drum und dran


    gruss


    benny

  • Zumindest in meinem PH-Umfeld kenne ich keine Konstellation, in der das Kindermädchen noch etwas anderes macht, außer die Kinder zu hüten/erziehen.

    in der elementary ist das kind hier i.d.r. 8 - 9 std außer haus , was macht die dann außer fb ? :D

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Darf ich mal eine Frage stellen....Was machen die beiden Eltern, wenn alles im Haus per Personal gemacht wird? :dontknow :denken


    Vielleicht arbeiten die Eltern den ganzen Tag ?
    Als ich und meine Frau noch voll arbeiteten und Sie teilweise noch Wochenedschichten hatte, wären wir manchmal auch froh gewesen, wenn uns jemand zur Hand gegangen wäre.
    Jetzt wo wir nicht mehr arbeiten, ist das kein Problem mehr, Zeit mehr als genug vorhanden für den Haushalt.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • in der elementary ist das kind hier i.d.r. 8 - 9 std außer haus , was macht die dann außer fb ? :D


    Das ist eine gute Frage :)
    Bei zwei Verwandten weiß ich, daß die Yayas mit zur Schule gehen und dort dann irgendwo warten, kA ob es in der Schule einen extraPlatz gibt oder ob die dann draussen irgendwo rumlümmeln, evtl. ein "Yaya-Cafe" :D Evtl. haben die dann auch Freizeit... 100% weiß ich halt nur, daß die Yayas eben nur für das Kind da sind, inkl. Aufräumen und Essen für das Kind (in wie weit das mit Maid/Koch/etc. in Einklang zu bringen ist, weiß ich nicht, kann nur aus Beobachtungen sprechen). Um gleich mal einigen zuvor zu kommen: Nur, weil es eine Yaya gibt, heisst das noch lange nicht, dass sich die Eltern gar nicht mehr um das Kind kümmern!
    Es gibt, leider auch in meiner Verwandschaft, diese "bequemen Eltern", die nicht erziehen wollen, sondern nur das Kind als "Kuscheltier", Freundin oder Begleitung mißbrauchen und der Yaya die Erziehung überlassen oder andersrum gibt es leider auch viele Familien, die eine Yaya nur als private Maid des Kindes sehen, wo das Kind dann machen kann, was es will und die Yaya nur am hinterher putzen ist, aber dem Kind nix sagen darf!
    Zum Glück erlebe ich in Mehrheit, daß die Yaya zwar oftmals fürs Hinterherräumen zuständig ist, aber dennoch dem Kind auch zeigt und sagt, was Sache ist (erzieherisch). <-- Bitte nicht mit D-Werten vergleichen, in SOA und vielen anderen Lländern, wo Kindermädchen Gang und Gäbe sind kann man froh sein, wenn Yaya dem Kind "was sagen" darf. ;) In D wäre es meistens ganz anders, egal ob mit oder ohne Yaya "Dein Dreck - sieh zu" :D



    Darf ich mal eine Frage stellen....Was machen die beiden Eltern, wenn alles im Haus per Personal gemacht wird? :dontknow :denken


    Jemand der noch nie eine Hausangestellte vermisst hat :peinlich :hi


    Die Frage ist durchaus berechtigt und zumindest bei uns ist das folgendermaßen:
    - Mutter wird dieses Jahr 73, hat ca. 40 Jahre in D gebuckelt, ist gebeutelt von allen Möglichen Allergien, hatte letztes Jahr eine Lungen-OP (gutartiger Krebs wurde entfernt, inkl. einem kleinen Teil der Lunge), geistig fit, körperlich eigentlich auch, nur kann sie nicht mehr großartig Sachen durch die Gegend schleppen, bzw. lange körperlich was machen. Meine Mom kocht, macht sauber, etc. also ganz normaler Haushalt, aber die Maids sind eben die perfekte Ergänzung, da Mom nicht mehr groß z.B. auf/unter/hinter Schränken putzen kann. Das erstmal zu den "normalen" Haushaltsdingen,
    - Dann hat meine Mom noch einige andere Dinge zu tun, vom Tante-Emma-Laden, bis hin zu anderen "Verwaltungsdingen" und da ist es ganz praktisch, wenn sich jemand anderes z.B. um das Abhängen/bügeln der Wäsche kümmert, wenn Mom mal nicht kann/mag.
    - Im Laden verbringt sie auch viel Zeit, bzgl. Orga und Verkauf


    - Vater wird 70, kümmert sich wenn auch viel via Telefon um das Zuckerrohrgeschäft, den Laden, zusammen/im Wechsel mit Mom oder den Maids, wenn die da arbeiten
    - Viele Kleinprojekte rund um das Haus und die anderen Grundstücke.
    - Oft auch viel in der Subdivision unterwegs bei den Nachbarn und den Offiziellen
    - Viel Hahnenkampf, da hat man oftmals keine Zeit für andere Sachen :P


    Es kommt evtl. auch darauf an, wie man lebt/wohnt, da wir 2 Häuser direkt auf dem Grundstück haben, ist natürlich immer einiges zu tun.
    Es ist auch eine "Einstellungs"-Sache mit Angestellten. In vielen anderen Ländern sind Maids, Kindermädchen, Fahrer, etc. nicht so etwas exklusives, wie in D, sondern normal in der Mittelschicht, von daher ist es für viele "komisch" oder auch etwas "befremdlich" plötzlich Angestellte zu haben. Ich selbst fand es damals mit 16 echt unangenehm bedient zu werden auf den PH, d.h. jemand bringt das Essen auf den Tisch, ich esse schonmal, während die Maids mich bewirteten, dann kommt man zurück zum Zimmer und das Bett ist gemacht und die dreckige Wäsche verschwunden... Das Gefühl wie der "Prinz aus Zamunda" zu sein. Irgendwann gewöhnt man sich dran und da ich so erzogen worden bin, eigentlich jeden zu respektieren und nicht von oben auf jemanden herab zu sehen, denke ich, war das auch für die Maids ok. :D


    Und letzten Endes: Meine Eltern sind in der wohlverdienten Rente, sind leider immernoch "workaholics" mit all ihren Projekten und rumgemache am Haus, da ist es eben eine totale Erleichterung, wenn man jemanden hat, der mithilft oder auch mal Arbeiten macht, auf die man selbst keine Lust hat oder es nicht mehr schafft!
    Unterm Strich aber (und nach meiner vorherigen Erklärung - auch wenn ich es nicht müsste - gehe ich einfach davon aus, dass folgendes nicht falsch verstanden wird oder gar als von oben herab, da meine Eltern nicht reich sind und absolut bescheidene und hilfsbereite Menschen): Sie können sich die Maids leisten, um vieles nicht mehr selbst machen zu müssen, warum sollte man es also nicht? Es ist je nicht so, dass meine Eltern nichts mehr im Haushalt machen, aber es ist ein Unterschied alles machen zu MÜSSEN oder eben auch mal sagen zu können "Ich hab jetzt keinen Bock zu kochen, soll die Maid das doch bitte machen" oder im leider mit steigendem Alter immer öfter vorkommenden Fall "Ich KANN das leider nicht mehr, die Maid muss das machen"


    Wo andere (Achtung überspitzt) eine Pinay heiraten, die einem den Haushalt macht, nehmen andere sich eben Maids ;) :floet

  • p!noY


    Danke....in diesem Alter finde ich es verständlich und auch gut! Für mich würde das momentan nicht zur Debatte stehen...und gerade die Kinderbetreuung würde ich keinem Fremden überlassen!


    Wo andere (Achtung überspitzt) eine Pinay heiraten, die einem den Haushalt macht, nehmen andere sich eben Maids ;) :floet


    Ja, so ist es...meine Frau geht allerdings voll arbeiten und bringt mehr Geld nach Hause als ich :floet

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • p!noY


    ...und gerade die Kinderbetreuung würde ich keinem Fremden überlassen!


    Da stimme ich vollkommen überein und auch meine Familie in direkter Linie von Opa bis zu mir jetzt wurde noch nie eine Yaya eingesetzt, abgesehen davon, dass meine Schwester und ich in D geboren und aufgewachsen sind und meine Eltern hier eh keine Yaya bezahlen könnten, war bei uns immer der Ansatz, wenn Du mehr Zeit fürs Kind brauchst, such Dir jemanden (oder Maids), die den Haushalt/andere Dinge machen, damit man selbst mehr Zeit für's Kind hat.

  • Schwiegereltern haben ja auch "gefühlt" 131 Hausangestellte...sieht zwar alles sehr prunkvoll aus im schwarzen Anzug / Kleidchen mit weißer Schürze...ist mir persönlich aber etwa dekadent! In unserem recht großen Haus haben wir auch mit 2 Kindern alles selbst geschafft...sowohl in den Phills, als auch in Deutschland und Australien! Aber wer es braucht :hi



    PS: Bei den Maids, die ich mir vorstellen könnte würde ich im Krieg mit meiner geliebten Frau leben :floet

    Eine gute Landung ist eine, bei der du hinterher weggehen kannst. Eine phantastische Landung ist eine, bei der das Flugzeug noch einmal verwendet werden kann. Starten muss man nicht. Landen schon