Diskussion zu: Das Wagnis oder Business on the Philippines

  • Zitat von »Goose«
    Gute Idee, aber hohes Risiko. ...die jetzigen Lieferanten werden sich das nicht bieten lassen. ..habt ihr eine gute Versicherung?


    Nein wir haben keine Versicherung.


    Aber.... du überschätzt die Philippinos. Die kaufen nämlich überhaupt nicht beim Großhändler sondern fahren in die Stadt, kaufen bei Robinson oder in anderern Läden Ihr Zeug zusammen und fahren dann wieder nach Hause. Ganz wenige Firmen haben Außendienst der tatsächlich bei den Sari Sari aufschlägt. So die Firma Nestle - die ich am liebsten ganz raus hätte - aber die ein funktionierendes System haben.


    Bedeutet, es werden wenige merken wenn ein paar Sari Sari weniger bei ihnen einkaufen. Ich denke auch nicht, dass wir viele dazu bewegen können und wie gesagt, dass ist nur zweite Wahl. Erst mal muss der Laden brummen.


    Tja dass mit den Kassen wird ein Problem werden. Wir werden wohl mit einfachen Kassen anfangen und ich denke - die Befürchtung dass der Schwund groß sein könnte ist nicht von der Hand zu weisen. Aber alles auf einmal finanzieren ist auch nicht von Pappe deshalb lassen wir es erst einmal so laufen um dann zu sehen wie groß die Verluste sind.


    Kamera- Überwachung ist ein Muss. Aber alles weitere werden wir mit ein paar Monate Erfahrung dann sehen.

    Wer sich nicht lebt, wehrt sich verkehrt!

  • Aber.... du überschätzt die Philippinos. Die kaufen nämlich überhaupt nicht beim Großhändler sondern fahren in die Stadt, kaufen bei Robinson oder in anderern Läden Ihr Zeug zusammen und fahren dann wieder nach Hause. Ganz wenige Firmen haben Außendienst der tatsächlich bei den Sari Sari aufschlägt. So die Firma Nestle - die ich am liebsten ganz raus hätte - aber die ein funktionierendes System haben.



    Das habe ich auch beobachtet... Da haste dann die Leute die mit 3-4 riesigen Einkaufswagen voll die Kassen in den großen EInkaufszentren blockieren, voll mit Chips, Süßigkeiten, Instantfood und anderen Mist. Meine Frau sagte das kaufen die für ihre Sari-Sari Stores.

  • Jede Lieferung ins System einpflegen, jeden Abend, wenn Ruhe ist, die Waren zählen. Habe ich beim Family Market in Manila gesehen. Da standen Kistenweise Ware rum. Und die Angestellten auf Knien an den Regalen, alles raus, gezählt, geputzt, wieder rein.


    Genau so ist es notwendig, wenn der Besitzer oder Franchise-Nehmer wie beim Family Mart nicht immer vor Ort ist! Staendige Inventuren mit entsprechender Softwarekontrolle mit Soll/Haben-Bestandskontrolle!


    Wenn man so ein Business aufbauen moechte muss man sich in die Lage eines vermeintlichen Betruegers hineinversetzen. Auch in Deutschland werden die meisten Waren in derartigen Geschaeften nicht von Kunden, sondern von Mitarbeitern gestohlen. Die wissen ganz genau wo sich die Kameras befinden, wann der Chef nicht da ist, welche Warenbestaende kaum ueberwacht werden etc..


    Du arbeitest da also und moechtest bescheissen. Wie wuerdest Du es anstellen damit es nicht auffaellt? Diese Schwachstellen muss man dann mit Kontrollen und Ueberwachungen entschaerfen!



    Wir werden wohl mit einfachen Kassen anfangen und ich denke - die Befürchtung dass der Schwund groß sein könnte ist nicht von der Hand zu weisen.


    Richtig! Ohne Kasse mit Warensoftware sind Manipulationen Tuer und Tor geoeffnet. Die Summe welche Du dabei voraussichtlich verlieren wirst duerfte weit hoeher sein als das, was so ein System kostet. Zudem weisst Du dann gar nicht was ueberhaupt verkauft wurde und was an Bestand noch von jedem Artikel da sein muesste.




    LG Carabao

    2 Mal editiert, zuletzt von Carabao ()

  • Jetzt kommen wir der Sache schon näher.....es ist wahnsinnig schwer gutes Personal zu finden.
    Es gibt keine 100% Überwachung, am Ende muss die Rendite stimmen, dann ist alles gut.
    300k Umsatz OK und wie viel soll über bleiben oder bist du mit einer schwarzen 0 erst mal zufrieden?

    Alles wird gut :D


    Wir alle haben gleich viel Zeit......24 Stunden täglich.......

  • Jetzt kommen wir der Sache schon näher.....es ist wahnsinnig schwer gutes Personal zu finden.
    Es gibt keine 100% Überwachung, am Ende muss die Rendite stimmen, dann ist alles gut.
    300k Umsatz OK und wie viel soll über bleiben oder bist du mit einer schwarzen 0 erst mal zufrieden?



    Ich hab das einfach mal kopiert....
    Meine Kostenkalkulation für den Anfang belaufen sich auf 120.000 Pesos. Ich gehe von einer 40 % - Kalkulation (von oben) aus. Bedeutet mindestens 300.000 Pesos Umsatz muss im Monat da sein. Dann sind erst mal alle Kosten einschließlich WENIG Personal gedeckt.

  • Was nützt die tollste Software mit Scanner, wenn Ware erst gar nicht in die Nähe derselben kommt?
    Es werden sich schnell Stammkunden finden, die "keine Quittung brauchen" .
    Daher muss vor dem Start ein Plan her, wie mit Warenverlusten umgegangen wird und wer dafür geradesteht.
    Bei den Gaisano Stores ist jeder Verkäufer für seinen Warenbestand persönlich haftbar, d.h. er muss Diebstähle aus eigener Tasche bezahlen.
    Ob und wie man das bei Verwandten durchsetzen will, sollte vorher geklärt werden.
    Ein Guard ist ja nicht zur Sicherheit da, sondern malt auch gerne rote Striche auf Quittungen.


    McTan

  • Der nächste Schritt ist dann die ganzen Sari Sari zu beliefern bzw. denen günstigere Preise einzuräumen. Aber erst einmal stabilisieren.


    Ich sehe das nicht so dramatisch wie Goose von wegen gute Versicherung, ich denke eher du brauchst einen guten Buchhalter. Denn daß die Sari2 auf Kredit einkaufen wollen ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Und einmal damit angefangen ist Ende noch bevor es begonnen hat. Sollteste Zweifel haben, probier es aus, zB 10% unter Supermarkt Preis bei bar, oder nur 3% bei 30 Tage Ziel. Du weißt daß sie dir dann für 3% die Türen einrennen....

  • Daher muss vor dem Start ein Plan her, wie mit Warenverlusten umgegangen wird und wer dafür geradesteht.
    Bei den Gaisano Stores ist jeder Verkäufer für seinen Warenbestand persönlich haftbar, d.h. er muss Diebstähle aus eigener Tasche bezahlen.
    Ob und wie man das bei Verwandten durchsetzen will, sollte vorher geklärt werden.
    Ein Guard ist ja nicht zur Sicherheit da, sondern malt auch gerne rote Striche auf Quittungen.


    Ich glaube auch dass der Schwund das allergrößte Problem sein wird, mehr als Nachbarn, Konkurrenz, Lieferanten usw
    Und wenn du das nicht in den Griff bekommst kannste über Jahre subventionieren.
    "Ob und wie man das bei Verwandten durchsetzen will, sollte vorher geklärt werden."
    Ganz wichtiger Punkt. Andererseits, wenn die anderen Mitarbeiter 7,500 im Monat bekommen, ist da nicht wirklich was zu holen.
    Wenn die beiden "Chefs" je 12k bekommen, ja da ginge was. Aber die Frage ist will man das?

  • Ich gehe von einer 40 % - Kalkulation (von oben) aus.


    Kannst Du mal ein paar Beispiele geben was die Hauptprodukte im Ein- und Verkauf dann kosten sollen? Mit was kaufst und verkaufst Du Coke, SMB, Marlboro etc.?


    Hast Du die VAT mitgerechnet, die im Einkauf noch auf die Listenpreise aufgeschlagen wird?


    Ich denke dass solche Minimaerkte wie von Dir beschrieben allenfalls auf eine mehrwertsteuerbereinigte Gewinnmarge von 15 bis 25% kommen. Branded Ketten wie 7/11 vielleicht etwas mehr.
    Selbst die Sarisari schlagen auf ihre Einkaufspreise oft nur ein paar Prozent drauf weil sie ihr Zeug sonst nicht loswerden.


    Ich halte 40% Marge fuer die Artikel welche in einem solchen Laden den Hauptumsatz machen fuer Illusion. Die Leute werden reihenweise zu den nahegelegenen Sarisari abwandern. Wir sind nicht in Deutschand wo die Leute fuer eine Coke-Dose die es im Supermarkt fuer 40 Cent gibt an der Autobahnraststaette 3 Euro nehmen koennen und die Leute bezahlen es.



    LG Carabao

  • Ich halte 40% Marge fuer die Artikel welche in einem solchen Laden den Hauptumsatz machen fuer Illusion.


    Ja das könnte auch ein Fehler in meiner "deutschen" Kalkulation sein. Aber dazu kann ich noch nicht viel sagen da wir die Produkte und Verhandlungen ja noch vor uns haben.


    Beim Bier von San Miguel stimmt die Kalkulation schon mal :). Beim Rest kann ich noch nichts sagen aber das wird spannend werden.


    Auf jeden Fall kann es nicht so sein wie beim Sari Sari mit teilweise 1 oder 2 Pesos Aufschlag. Innerlich richte ich mich auch schon mal darauf ein dass es eventuell im Schnitt auch nur 30 % gibt. Dann muss der Umsatz eben entsprechend stimmen.


    Aber spekulieren bringt nichts. Ich habe eine Excel - Vorlage erarbeitet und wenn die EK-Preise feststehen werden Sie durch die Excel gejagt, dann nach den üblichen Marktpreisen geschaut und dann entschieden.


    Zum jetzigen Zeitpunkt aber noch nicht planbar.

    Wer sich nicht lebt, wehrt sich verkehrt!

  • Aber spekulieren bringt nichts. Ich habe eine Excel - Vorlage erarbeitet und wenn die EK-Preise feststehen werden Sie durch die Excel gejagt, dann nach den üblichen Marktpreisen geschaut und dann entschieden.


    Genau spekulieren bringt nichts. Daher meine Frage ob Du mal in anderen vergleichbaren Minimaerkten der weiteren Umgebung nachgeschaut hast zu welchen Preisen die Waren dort angebotem werden? 40% "von oben" bedeutet, dass Du auf den Bruttoeinkaufspreis 67% aufschlagen willst. Das ist fuer die Verhaeltnisse verdammt viel.


    Grundsaetzlich finde ich es aber immer gut etwas mit klakuliertem finanziellem Risiko auszuprobieren. Wenn es am Ende schief laeuft hat man es wenigstens probiert. Better als wenn man spaeter bereut es gar nicht erst versucht zu haben.



    LG Carabao

  • Wir kaufen unsere Produkte in einen für SariSari vorgesehenen Supermarkt ein und schlagen 15 bis 20% drauf, wie die anderen auch.
    Auf die importieren Produkte kommen 100% bis 300% drauf.

    Alles wird gut :D


    Wir alle haben gleich viel Zeit......24 Stunden täglich.......

  • Jetzt diskutieren wir darum ob wir den Anschluss von der Straße ins Haus zahlen sollen. Das ist Sache des Vermieters aber die haben schlicht kein Geld.

    Das ist ja immer vertragabhängig. Wenn man sagt, gemietet, wie gesehen, dann wird es wohl der Mieter machen müssen. Solange Du bezahlst und machst, werden die fröhlich nicken. Und eine Terrasse vor der Türe ist ja auch Gold wert. So wie ich das sehe, wird das ein Deal auf geben und nehmen. Je weiter du fortschreitest, desto mehr solltest Du deine Liebste im Zaum halten. Es sei denn, ihr habt ne kampfstarke Truppe im Hintergrund. Denn ist der Faden erst gerissen und der Laden fast fertig, dann rennst Du gegen Wände. So wie ich das verstanden habe, hast Du Dich verpflichtet, fertig zu stellen. Und dafür hast Du ne moderate Miete/Pacht bekommen. Dann ist das manchmal so, dass man auf Dinge trifft, die man vorher nicht bedacht hat. Daher empfiehlt es sich immer, einen Fachmann mitzunehmen, oder wenigstens eine Checkliste, die man mit dem Vermieter durch geht. Zum Beispiel - was noch zu tun ist, damit es funktionstüchtig wird. Aber wie sagt man so schön: man muss 3 x bauen, damit man eventuell keine Fehler mehr macht. Selbst Architekten leisten sich hier und da mal Fehler. Somit scheint die Budgetplanung ja schon nach dem ersten Tag außer Kraft gesetzt. Trotzdem gutes Gelingen

  • Das ist ja immer vertragabhängig.


    Theoretisch.
    Verträge mit "gewöhnlichen" Pinoys sind das Papier nicht wert, denn man hat, auch als Pinoy, so gut wie keine Mittel, seine Rechte durchzusetzen.
    Einmal gefangen wie der TS hier, kann er nur weiter für alles notwendige zahlen, oder mit Totalverlust aussteigen.
    Die Aussage :

    Das Haus kann im Moment mangels monetärer Masse vom Eigentümer nicht fertig gebaut werden


    Hätte bei mir sofort zum Abbruch jeder weiteren Überlegung geführt.
    Was kommt als nächstes, wenn der Vermieter das Dach nicht reparieren, seine Grundsteuern, oder gar die Hypothek, nicht zahlen kann, sofern vorhanden?
    Irgendwann ist man Kreditgeber und die Mietdauer wächst ins uferlose.
    Was, wenn der Laden überhaupt nicht läuft?
    Ist wenigstens eine Untervermietung geregelt?


    Das ist keine willkürliche Miesmacherei meinerseits, sondern fusst auf umfangreiche negative Erfahrungen im gewerblichen und privaten Bereich in Phils.


    McTan

  • Ich sehe das genauso wie McTan.
    Sowas kann man nur mit Spielgeld machen.
    Wenn die Investition bei Totalverlust sehr schmerzhaft ist, zahlt man le(h)ergeld und fängt eventuell an schlecht über die Philippinen zu sprechen.
    Hier im Forum tummeln sich einige davon.

    Alles wird gut :D


    Wir alle haben gleich viel Zeit......24 Stunden täglich.......

  • Ich will auch nichts vermiesen. Ich habe aber schon etliche Male gesehen, dass auch gut durchdachte Vorhaben wegen bekannter und unbekannter Faktoren scheiterten, mir ging es auch so, die erste kleine Möbel, Türen/Fensterfabrik auf Boracay vor langer Zeit.
    Die Überschrift sagt es schon, es ist ein Wagnis. Das Geld wurde mit harter Arbeit verdient, ich würde den Spieleinsatz möglichst klein halten.

  • Ich finde es gut, daß @Why Not Now dieses Vorhaben angeht.
    Er hat sich viel Gedanken gemacht, und dennoch wird einiges komplett anders laufen, als geplant.
    Das ist so, besonders auf den Philippinen. Wenn man alle Eventualitäten ausschalten will, wird man nie über die Planungsphase hinauskommen. Irgendwann muß man mal sagen: Wir machen das jetzt.


    Viel wird von der Familie abhängen.
    Letztendlich muß sie die vielen kleinen und großen Probleme lösen und den Alltag bewältigen. Auch das Verhältnis zur Vermieterin.


    Ich finde es gut, daß er die Sache anpackt und wünsche viel Erfolg.


    Dennoch haben einige Member hier auf Dinge hingewiesen, die man beachten muß.
    Ich will das bestimmt nicht klein reden.