Für ein Jahr oder länger auf den Philippinen leben.

  • Hallo, will mich erstmal vorstellen. Mein Name ist Richard, 52 Jahre alt, aus Oberbayern-Deutschland.
    Ab Januar 19 werde ich mich auf den Weg machen, eigentlich war das Ziel Thailand da ich dort schon 2 Jahre gelebt habe vor längerer Zeit.
    Nun ..das Internet machts möglich, habe ich mich etwas mit den Philippinen beschäftigt.
    Meine Frage an Euch: Ich habe ein monatliches Budget von 1200-1500 Euro. Luxus ist mir nicht wichtig.
    Bin eher der Insel als der Großstadt Typ. Tauche gerne (Hab früher als Diveguide gearbeitet in Thailand).
    Finde ein kleines Häuschen schöner als in einem Condo zu wohnen.


    Da es so unzählige Inseln gibt...Welche Insel mit einigermaßen Infrastruktur (Internet, medizinische Versorgung) würdet ihr sagen passt zu dem was mir wichtig ist?
    Nur mal so dass ich eine vage Vorstellung habe. Palawan sieht zum Beispiel sehr gut aus, aber weiß nicht ob es möglich ist für ca. 350Euro max(Monat) zu wohnen.


    Vielen Dank im Voraus ...lg Ritsch

  • ich weiss zwar nicht was Dir wichtig ist, aber ich würde Dir eher Thailand empfehlen. Homebase Thailand und ab und zu, sofern Bedarf besteht auf die Philippinen.


    Was gefällt Dir denn an den Philippinen besser als in Thailand ?


    mir würden da spontan die Lebenshaltungskosten, die Sprache und die Visagebühren einfallen. Für mich liegen die Vorteile aber ganz klar in Thailand.

    Ok, hier meine neue Signatur, ich hoffe die passt jetzt JEDEM!


    X(:mauer:banned .... :dontknow ... :blöd ... :hi .. :lock

  • Ich glaube, mit deinem Budget kommst du besser in den Philippinen hin. Zumal du auch nicht in der Großstadt wohnen willst. Kleiner Tipp, schau dich mal in Bohol um, ich bin da locker mit kleinerem Budget ausgekommen. Habe allerdings einen eigenen Wagen und konnte so problemlos ca. 20 km von Tagbilaran sehr günstig ein voll möbliertes Reihenhaus mieten.

  • wie oben schon erwähnt,
    Bohol ist nicht schlecht,
    oder auch Negros-Oriental, Dumaguete.
    In Dauin mehrere Tauchschulen.


    Mit dem Geld kommst Du gut zurecht!
    Das mit dem Girl regelt sich meistens sehr schnell :rolleyes:

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Ich kann dir auch die Umgebung von Dumaguete empfehlen, im Umland gibt es reichliche Unterkünfte für 300-350 € im Monat. Kommt auch darauf an welche Ansprüche du stellt, was du genau möchtest. Schau dich doch einfach mal bei Airbnb um vielleicht findest du ja da das passende für dich. Wir waren im Frühjahr im Cliff House, wir hatten dort eine schöne Zeit. Wie schon oben erwähnt wurde gibt es Tauchschulen in der näheren Umgebung.



    Viel Glück bei der Suche & dann eine schöne Zeit egal für welche Gegend du dich entscheidest. ;)

    Man lebt nur einmal also Lebe ! ! !


  • Vielen Dank für die Tipps!
    An Dumaguete hab ich auch schon gedacht. Luxus brauch ich nicht viel. Einen Roller vorerst mal mieten..ein kleines Häuschen mit Aircon und Wifi...möbliert. Mit Küche wenn möglich.
    Nix spektakuläres eben.

  • Hallo,
    in DGT lässt es sich gut leben.
    Es gibt hier viele gute Restaurants, gute Einkaufsmöglichkeiten, ärztliche Versorgung,
    kleine Malls, es ist immer was los hier. Viele Expats aus allen Ländern leben hier.
    Ein Haus, Apartment, voll eingerichtet, kann man für ca. 250 bis 320 Euro mieten.


    Auch die Nachbarorte wie z.B. Valencia, Dauin bieten gute Unterkünfte, Restaurants und Abwechslung (z.B. Märkte).


    Moped/Roller mieten in DGT kein Problem!
    Visaverlängerung im kleinen Immigrationsbüro vor Ort (easy).


    Fährverbindungen zu allen benachbarten Inseln.
    Anreise am besten über Cebu. Aber auch DGT hat einen kleinen Flughafen, dann
    Anreise von Manila aus.


    Ich lebe seit rd. 5 Jahren hier, habe es nie bereut, ich fühle mich wohl hier!
    Davor 1 Jahr in Cebu City, dort ist es mir aber zu voll, zu stressig.



    :hi

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Ja wuerde ich auch empfehlen. Moped kaufen. Kostet ja nicht die Welt. Fuer 1000-1100 EUR haste schon einen Yamaha oder Honda Roller. Gebraucht ist bei der oft nicht vorhandenen Wartungs-Mentalitaet so eine Sache. Mieten ebenso.

  • Welche Insel mit einigermaßen Infrastruktur (Internet, medizinische Versorgung) würdet ihr sagen passt zu dem was mir wichtig ist?


    Als Tauchgebiete eignen sich neben Bohol & Negros sicherlich auch noch Anilao, Coron bzw. Busuanga oder auch Mindoro, Puerto Galera.


    Wenn du viel Zeit hast, kannst du ja wie bereits empfohlen Island hopping machen. Dann hast du auch einen Vergleich, wo es dir schlussendlich am besten gefällt.


    visayas

    „People change, things go wrong, shit happens and life goes on.“

  • Haben 50 Mbit Fibre in Cavite (naehe General Trias), derzeit wegenb Promo noch auf 100Mbit und gemessen teilweise je nach Tageszeit bis zu 216 Mbit Up/down (hoechst gemessener Wert bisher) :clapping :P


    Am Montag z.B. (da steht zwar Imus, aber offiziell gehoeren wir zu General Trias)


    Dennoch sind Verbindungen nach Uebersee ganz mies. Nach Deutschland habe ich mit viel Glueck mal 5 Mbit. USA ist schon besser, aber auch nicht wirklich. Also wer zocken will oder einen flotten Ping benoetigt, hat eher Pech gehabt bei allem was Uebersee ist.


    Aber so richtig Provinz, da wird es schwer. Das stimmt schon. Da ist meist nicht mehr wie 5-10 Mbit maximal drin. (Ausnahmen soll es wohl geben)

  • Haben 50 Mbit Fibre in Cavite (naehe General Trias), derzeit wegenb Promo noch auf 100Mbit und gemessen teilweise je nach Tageszeit bis zu 216 Mbit Up/down (hoechst gemessener Wert bisher) :clapping :P

    Whoa!!! :yupi
    Darf ich fragen was diese Anbindung kostet bzw. welcher Provider das ist?


    @TS: wenn dich Moped-Touren interessieren kann ich dir die Strecke Davao - Mati - Bislig entlang der Küste ans Herz legen; wirklich wunderschön!

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun