Probleme mit Laptop, wenn man ihn dort "vergisst"?

  • Folgendes: bei mir liegt ein älterer aber funktionstüchtiger Laptop dumm rum, meine Holde, die ich im Dezember besuchen möchte könnte einen brauchen (finde ich zumindest, sie sicher auch aber sie würde mich so was nie fragen).


    Nun meine Frage: wenn das Ding dumm im Koffer rumliegt wird es ja wohl hoffentlich nicht bei der Einreise registriert und wenn es bei der Ausreise nicht mehr im Koffer ist für Probleme sorgen, oder? Bei mir kommt dazu, dass ich im Koffer auch noch mein Tablet habe, das ich gewöhnlich auf Reisen immer mitnehme und nicht, das ich dann Nachts am Flughafen Mactan-Cebu eine peinliche Befragung und evtl. auch noch Zollkosten am Hals habe.


    Jemand Erfahrungen damit?

  • Folgendes: bei mir liegt ein älterer aber funktionstüchtiger Laptop dumm rum, meine Holde, die ich im Dezember besuchen möchte könnte einen brauchen (finde ich zumindest, sie sicher auch aber sie würde mich so was nie fragen).


    Nun meine Frage: wenn das Ding dumm im Koffer rumliegt wird es ja wohl hoffentlich nicht bei der Einreise registriert und wenn es bei der Ausreise nicht mehr im Koffer ist für Probleme sorgen, oder? Bei mir kommt dazu, dass ich im Koffer auch noch mein Tablet habe, das ich gewöhnlich auf Reisen immer mitnehme und nicht, das ich dann Nachts am Flughafen Mactan-Cebu eine peinliche Befragung und evtl. auch noch Zollkosten am Hals habe.


    Jemand Erfahrungen damit?

    Einen Laptop sollte man als Handgepäck mitführen und nicht "dumm" im Koffer rumliegen lassen, sonst könnte der, wenn er nicht genug gesichert ist schaden leiden. Normalerweise habe ich ein Smart Handy, ein Tablett und ein Notebook dabei. Im Koffer (Aufgabe) kann dies sogar zu Probleme führen, wegen den Lithium Batterien.
    Mach dir keine Gedanken damit. Mitbringen und ok ist es. Niemand wird überprüfen ob du deinen Laptop auch wieder ausführst.






  • Mach dir keine Gedanken damit. Mitbringen und ok ist es. Niemand wird überprüfen ob du deinen Laptop auch wieder ausführst.



    oh, oh, oh, oh oh, lieber Arthur, ein dummer Tip . . .



    Reinhard,



    lass' Deinen alten Laptop zu Hause dumm rumliegen!


    Mit 2 Laptops als Alleinreisender auf den Phils einreisen geht gar nicht, das wäre
    extrem dumm, weil verboten, strafbar!


    Siehe dazu die "LER" (laptop entry regulation !) !


    Es soll damit verhindert werden, das Land mit alten Laptops zu überschwemmen!


    Zuwiderhandlung kann mit 8 Monaten Gefängniss (je nach Neuwert des Laptops)
    bestraft werden - das wäre dumm! (plus black-list)


    Also, kaufe Deiner Liebsten hier einen neuen Laptop, hier ist sowieso alles billiger*
    und Du machst mehr Eindruck bei Deiner Angebeteten!


    Gute Reise



    Dumme Frage:
    selbständiger Handelsvertreter?
    Was verkaufst Du?




    *
    Die Inflation steigt auf 6,4 Prozent, was merkt Ihr im realen Leben davon?




    :Rolf

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • kein Problem. Ich hatte vor 8 Wochen bei der Einreise Laptop, Tablet und zwei Smartphones im Handgepäck - jeweils gebraucht - keine Registration notwendig.


    Bei Einfuhr von Neuware muss man natürluch die Regularien beachten.


    Grüße Thomas

  • Lithium Akkus sind nicht erlaubt im Koffer, die Airline verweigert den Transport.
    Ein Laptop im Handgepäck ist kein Problem.
    Ich habe schon jahrelang ein Laptop, und ein Tablet im Handgepäck, das hat noch nie jemanden interessiert.

  • Zwei Laptops habe ich ja nicht dabei, ich habe immer mein Tablet dabei (wobei ich, wenn das sicherer scheint, auch daheim lassen kann, dann muss sie mir ihr Geschenk eben für die Dauer meines Aufenthaltes leihen...) und natürlich mein Smartphone.


    Ich verkaufe Markisen, Fenster, Rollläden, Haustüren.... Alles rund ums Haus ohne das Haus selber.





    Bitte keine Vollzitate :hi

  • Bei meiner Einreise letzte Woche war mein Laptop und Smartphone im Handgepäck und in dem Formular für den Zoll habe ich unten den letzte Punkt frei gelassen. Nach dem Stempeln des Passes die Beamtin gefragt, wie das zu handhaben ist und Sie hat nur Laptop und Smartphone eingetragen und gut wars... Wollte keine Marke / Wert etc wissen.


    Ein altes Laptop quer durch die halbe Welt zu fliegen, nur um das dann der Frau hier zu geben finde ich auch nicht so toll. Hier kaufen, das ist neu und gibt auch ne gewissen Garantie und sie kann sich es aussuchen...


    Wie ist da hier eigentlich mit verschlüsselten Geräten wie Laptop oder externe Festplatte? In gewissen Ländern ist ja die Einfuhr von Verschlüsselungssoftware untersagt, Russland und Frankreich als Beispiel. Muss man das Passwort im Falle einer Untersuchung rausgeben oder kann man sagen 'Ups ist mir gerade entfallen / spontane Amnesia beim Anblick uniformierter"?


    Gruß Ivo

  • Nach dem, was ich hier so lese scheint die ursprünglich gute Idee eine Schnapsidee zu sein....


    Ob sie ursprünglich gut war, ist ja auch nicht ganz klar, war vielleicht nur die persönliche Wahrnehmung...


    Aber Du weißt ja mehr jetzt: Es gibt wohl Regelungen, aber in der Praxis kannst Du Deinen Elektronikschrott mitnehmen, aber eben nicht im Koffer.


    Nochmals aber: Lieber was kleines frisches Neues vor Ort kaufen, übrigens dann auch mit Betriebssystem in englischer Sprache, was die Jungs vor Ort im Problemfall verstehen.... :floet
    *

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Nach dem, was ich hier so lese scheint die ursprünglich gute Idee eine Schnapsidee zu sein....


    Mein Gepäck wurde noch nie bei der Einreise in de Philippinen kontrolliert. Ich habe auch schon öfter Laptops im Koffer mitgenommen und es war nie ein Problem.
    Ich habe alle Geräte für mein Team in Deutschland gekauft. Die Preise sind in Deutschland deutlich besser, es gibt eine viel größere Auswahl an Modellen und Gewährleistung.


  • Mein Gepäck wurde noch nie bei der Einreise in de Philippinen kontrolliert. Ich habe auch schon öfter Laptops im Koffer mitgenommen und es war nie ein Problem.
    Ich habe alle Geräte für mein Team in Deutschland gekauft. Die Preise sind in Deutschland deutlich besser, es gibt eine viel größere Auswahl an Modellen und Gewährleistung.


    Sicher. Aber ist Deine Situation mit dem TS vergleichbar? Die Freundin wird dann bestimmt sehr einfach den Service in Deutschland in Anspruch nehmen können...
    *

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Siehe dazu die "LER" (laptop entry regulation !) !


    Davon habe ich noch nie gehört, aber ich zweifle keinen Moment, dass es das gibt.


    In einem anderen Thread wurde "die Freiheit und wenig Vorschriften" auf den Philippinen gelobt. Dies ist wieder so ein Beispiel, dass das bei weitem nicht zutrifft.
    Es gibt Tausende von Gesetzen und Vorschriften auf den Philippinen, nur werden sie sehr sehr lasch umgesetzt oder können durch "Lagai" umgangen werden.


    Gruss
    Peter

  • Sie wird sich sicher auch über die deutsche Tastatur freuen.

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • Es sind ja nicht nur die Vorschriften, auch und gerade wenn das Teil mal Probleme macht kann sie es, wenn ich ein Neues vor Ort kaufe (hab zwischenzeitlich geschaut - die Preise da sind ja wirklich lächerlich im Vergleich mit unseren, wenn man nicht eben das neueste Supermodell von Apple will) kann sie einfach in die Mall laufen, wo wir es her haben. Betriebessystem sehe ich weniger Probleme - Windows kann man ja auch auf englisch einstellen, vielleicht sogar auf Cebuano oder wenigstens Tagalog, noch nicht geschaut. Bei meinem Alten ist eh keine Garantie mehr drauf und hier in D ist es wurscht, wenn er mal muckt - mein Bruder wohnt 20 km weg und ist Crack.


    Was ich auf jeden Fall gelernt habe: Obacht ist besser wie Ärger. Sowohl mit dem Zoll wie auch mit der Freundin.

  • Sie wird sich sicher auch über die deutsche Tastatur freuen.


    Jetzt wo du es sagst! Schnappsidee.
    *

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Gebe zu: DARAN hatte ich nun auch nicht gedacht....


    Also, kauf ihr was kleines schnuckeliges dort, am besten Tablet oder so, da stehen die drauf und da macht sie Eindruck bei Freundinnen.
    *

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


  • :Rolf



    Jo :Rolf


    voll gelungen :P :Rolf


    Ich fand die Eingangsfrage "Laptop dumm rumliegt . . ." super :Rolf


    "LER" = FAKE NEWS, alternative Fakten :floet :Rolf

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • sind ja echt tolle und nützliche Beiträge hier


    zur Eingangsfrage, ich habe schon öfters etwas mitgebracht / da gelassen - nie ein Problem


    ich habe die Notebooks aber immer im Handgepäck, wurde nie etwas registriert.


    und an die anderen bzgl Neu kaufen: es geht darum ein älteres ungenutztes Laptop einer sinnvollen Nutzung zuzuführen


    also KEIN Neukauf , keine Frage wo an besten kaufen


    Gruß