Betondach abdichten

  • Was viele falsch machen, die glauben das Dach ist ein Pool. natürlich muss das Dach ein Gefälle haben, dass Regenwasser abgeleitet werden kann. Dann ist das alles gar nicht so schwierig.



  • Glaube ich Dir gerne. Das unterscheidet den Unternehmer vom Privatmann. Wenn ich für die gleiche Arbeit, wo ich einen Mann für brauche, nun 50 benötige, Ich aber wesentlich weniger ausgeben will, dann wird das früher oder später mit dem Lohn kompensiert.

    Natürlich hast Du als Privatmann auch das Recht Deine Meinung zu äussern. Aber Du hast schon recht, dass Unternehmer eher gewohnt sind zu kalkulieren.

    nicht jeder versteht meine art von humor. ich lache aber auch gerne alleine.

  • Das bauelend auf den P. ist doch, daß eigentlich immer beton "pitschnaß" und ohne rüttler eingebaut wird. natürlich , hatt man viele helfer , dann braucht man auch keine pumpe. aber : als" rüttlerman" unbedingt einen einsetzen, der ne ahnung hatt---denn sowohl zuviel ist sehr schädlich als auch zu wenig. und die bewehrung muß picobello eingelegt sein !!!


    "Bauabdichter" is auch halt nix fürn man ausem jungle. es glauben leider viele native "Auswanderer" das sei alles so easy,halt nen bißchen schmieren, und gut isses.


    wenn dann nach wenigen jahren wasser durchkommt wird unwissend gejammert. wenn man ein betondach --richtig--abdichtet, es hält ohne weiteres fuffzig jahre.


    Und wer eben ne schweißbahn wegen der schwärze und fehlender abdeckung mit kies nicht machen will, es gibt mittlerweile helle/weiße Kunstoffdachbahnen, sogar werkseitig aus einem stück gefertigt, einfach nur auflegen , die halten auch an die 30 jahre. natürlich wirds die nicht auf den P. geben--muß man halt importieren ........

  • hmm...es scheint doch keine einfache Angelegenheit zu sein.


    Ich habe kein richtiges Vertrauen in die ganze Beschichterei, ist wohl alles nicht dauerhaft.


    Da Schweissbahnen bei uns praktisch unbekannt sind, wirds auch niemanden geben, der sie vernuenftig verlegen kann. Ist also eher keine Option fuer mich.


    Die einfachste Moeglichkeit scheinen Fliesen zu sein. Was spricht gegen Fliesen?

    Wie waeren die Fugen abzudichten?

    tschö
    Juanico

  • mal ganz doof gefragt, gibt es keine Dachziegel auf den Phils?


    unser Ziegeldach allerdings in Deutschland und mit kräftigem Gefälle hält dank glasierter Dachziegel schon über 50 Jahre


    offtopic, ich weiss

    Bahalag saging basta labing

  • Wir haben ein Flachdach, dass auch als Dachterrasse genutzt wird, vor allem zum Trocknen der Wäsche. Der "Baumeister" versicherte, das Dach würde 100 % dicht sein. War es aber nicht. Wir haben dann irgendein Zeug zusätzlich noch aufgetragen - immer noch undicht. Schließlich haben wir Fliesen aufkleben lassen, hat aber nichts gebracht. Jetzt haben wir seit einigen Monaten eine Metall-Holz-Konstruktion auf das Dach aufgebaut (also Dach über dem Flachdach) - endlich ist das Flachdach dicht. Die Wäsche trocknet auch so, es jetzt angenehm schattig und läd dazu ein, die Nächte auf dem Flachdach und unter dem neuen Dach zu verbringen. Uns ist klar, dass beim nächsten heftigen Sturm diese neue Konstruktion das Weite suchen wird - aber in der Zwischenzeit sitzen wir im Trocknen...


    Mein Fazit: Flachdach unbedingt von einem Flachmann, pardon Fachmann, abdichten lassen (und vorher den richtigen Zemento verwenden). Vielleicht mal in der Nachbarschaft Besitzer von Flachdächern fragen, ob sie zufrieden sind und wer das so gut hinbekommen hat.

  • Wir haben ein begrüntes Dach das keine Probleme mit der Abdichtung hat.

    Im Dach sind sogar Wasserrohre einbetoniert mit denen Sprinkler versorgt werden.

    So werden die Pflanzen auf dem Dach am Morgen und am Abend automatisch bewässert.


    Wenn man versucht das Betondach durch Beschichtungen oder Schweissbahnen dicht
    zu bekommen, dann hält das nicht allzu lange weil durch den Temperaturunterschied

    oder andere äußere Einflüsse Risse entstehen. Der Temperaturunterschied ist

    auch auf den Philippinen sehr gross zwischen Sonneneinstrahlung am Tag und Abkühlung in der Nacht.


    Deswegen ist es besser dem Beton ein gutes Additive beizumischen.

    Sahara taugt nicht viel, aber man kann sich zum Beispiel Everdure Caltite aus
    Manila anliefern lassen. Das ist allerdings auch ein Additive in einer ganz anderen Preiskategorie.

    Aber besser macht man es einmal richtig als immer wieder nachbessern zu müssen.


    Um Risse möglichst zu vermeiden. kann man dem Beton noch Fieberglas Stückchen beimischen.

    Dieses Fieberglas ist nicht allzu teuer, das gibt es in kleinen Plastikbeuteln, und hat

    eine Struktur ähnlich wie Wolle.


    Als zusätzliche Beschichtung des Betons eignet sich am Besten Polyurethan,

    das hilft insbesondere noch Haar-Risse abzudichten und hält auch ziemlich lange.

    2 Mal editiert, zuletzt von ray07 ()

  • Egal was drauf kommt, ohne akribischem Auftrag von Waterproofing, hast du keine Chance. Sorgfältig darauf achten, daß Beton absolut trocken, und sauber vor dem Auftrag, von z.B. Boysen Flexibond. Bei mir wurde da beim ersten mal geschlampert, und ich konnte alles wieder runterreißen. Am besten die Arbeiten selber überwachen, alles andere ist Glücksache. Ob Glück oder nicht, wird aber erst nach ein paar Monaten sichtbar.


    Im Bild der Zustand des Aufbaus des Rooftops nach einem Jahr. Nach einem Jahr Beobachtung, wurde die weisse Farbe nun mit Kunstrasen abgedeckt.

  • Was spricht eigentlich dagegen, es auf den bauschwierigen P. es mal mit nem leichten betonpultdach zu versuchen ? ohne großes brimborium dann oben drauf nen einfaches trapezblech( und ohne verlängerungsstoß !) verlegen. Es gibt Trapezbleche schon ab 5 Grad und auch weniger , die Funktionieren.


    vorteil ist die einfache wasserabführung nur nach einer seite.


    vielleicht als kleinerer nachteil anzusehen, nicht gar zu schön, und die innendeckenverschalung muß man halt ---dürfte nicht sehr schwierig sein--waagerecht ausgleichen.


    Alle sogenannten "Abdichtereien - Schmierereien" sind eigentlich schon in DACH nicht immer dauerhaft gut........ auf den P. sicherlich viel,viel schlimmer, schlechter.

  • Die einfachste Moeglichkeit scheinen Fliesen zu sein. Was spricht gegen Fliesen?

    Wie waeren die Fugen abzudichten?

    Wenn das Dach darunter dicht ist, dann kannst du Fliesen drauflegen. Aber als Abdichtung selbst sind sie völlig ungeeignet. Fliesen am Dach ist ja eh häufig anzutreffen in den Philippinen, frag einfach mal bei den Nachbarn ob ihr Dach dicht ist.

  • Und zum Schluss noch dies. Unser Blechdach auf dem Gästehaus ist jetzt 10 Jahre alt. Wir hatten 2008 direkt am Strand gebaut. Abstand zum Meer ist zwischen 25 und 120 Meter, je nach Jahreszeit. Das Blechdach ist immer noch 100% rostfrei und dicht.

    Darf ich fragen, wie Du das Blech behandelt hast?

    Gruss, samar8-)


    Man kann die Messlatte für eine menschliche Verhaltensweise noch so tief legen,

    es gibt in vielen Foren immer einige, die aufrecht darunter durchgehen können!

  • Darf ich fragen, wie Du das Blech behandelt hast?

    Es ist mehrschichtiges Galvano-Steel. Da musste ich nichts mehr behandeln. Die Dachdecker haben die Schnittkanten versiegelt. Auch die Regenschirmschrauben sind versiegelt. Welches Product sie für die Schnittkanten verwendet hatten, weiss ich nicht mehr. Die Regenschirmschrauben wurden mit Vulcasil abgedichtet.
    In all den Jahren haben wir noch keinen Rost festgestellt. Wir haben 15 Jahre Garantie. WAs immer das hier bedeuten soll. :weia

    Nur eine Schraube wurde undicht. Diese musste wieder mit Vulcasil abgedichtet werden. Seither ist Ruhe.


    - followyou -


  • Ich habe schon mehrfach gesehen, dass die Abflüsse, die auf dem Dach verwendet werden, einfache Abfluss-Siebe haben, wie sie in Bad oder Küche verwendet werden. Leider setzen die sich schnell zu, so dass das Dach stellenweise unter Wasser steht, was natürlich noch weiteren Schaden anrichten kann, wenn irgendwo kleine Risse schon vorhanden sind. Kürzlich bin ich auf ein Produkt eines indischen Herstellers gestoßen, sie HIER


    So etwas hat den Vorteil, dass es nicht schnell mit Dreck verstopft.


    Gibt es etwas Ähnliches auch auf den Philippinen zu kaufen?