Flüge auf die Philippinen dauern länger!

  • Also 20 Minuten Unterschied sind ja wohl vernachlässigbar. So einen Unterschied macht ja alleine schon die Landerichtung aus. Nicht zu reden von Staffelungen und Warteschleifen.

    Also muss das nix mit der Luftraumsperrung zu tun haben?

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


  • Also muss das nix mit der Luftraumsperrung zu tun haben?

    Wenn Du Dir die Graphiken im Post #52 ansiehst, zB die Zweite, siehst Du dass Schlenker geflogen werden. Das kostet Zeit. Ob diese Zeit nun ein Genickbruch ist, wage ich zu bezweifeln. Wenn die Zeiten bei den Flügen angepasst wurden, fällt es auch niemandem mehr auf, und alles wird gut. :Rolf


    Aber


    Es dauert trotzdem länger, sonst wären die Airlines ja früher nicht auf der Route über Pakistan / Indien unterwegs gewesen.


    Also, irgendwann geht das auch wieder, dann geht es schneller ... :happy

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Du weisst doch, dass ich bei gewissen Quellen Augenkrebs bekomme...;)


    Aber: Der indische Luftraum ist ja weiter offen und die Gulfcarrier sind vorher auch nicht viel anders geflogen, oder?


    Eher wird es enger, weil Thai und SIA dazu kommen, andere noch.


    Weisst Du, ich folge hier nicht irgendwelchen "Experten", sondern schaue mir das sehr genau an.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Aber: Der indische Luftraum ist ja weiter offen und die Gulfcarrier sind vorher auch nicht viel anders geflogen, oder?


    Eher wird es enger, weil Thai und SIA dazu kommen, andere noch.

    Ich bin kein Flugexperte, aber als Teilzeitspotter schau ich mir Routen eben mal an. So weit ich es beurteilen kann, gibt es 3 Routen von Europa nach Asien zu den Phils:

    1. Die Russland Route via HK

    2. Die Pakistan Route via Singapur, Bangkok

    3. Die Golfstaaten Hubs mit Fliegerwechsel dort.


    Ich denke mal, dass die Route 2 so lange geflogen wird wie möglich, kurz vor der Problemzone auf Route 3 gewechselt wird, um eben Engpässe so gut wie möglich zu vermeiden. Aber, wie gesagt, bin da totaler Laie ... :D


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Menschlich angenehmer Laie! Würde ich genau so sehen!

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Wenigstens verstehst Du das, was man bei anderen Laberern nicht sagen kann!


    Die wollen einfach einen Thread zerreden und damit hat es sich! Aber ein Laberer wurde ja mal wieder gesperrt.


    Wenn man schon QR fliegt, wie so mancher Laberer, dann fällt das weniger auf besonders auf der Strecke nach Manila denn QR darf ja gewisse arabische Länder nicht mehr überfliegen und muss immer Richtung Iran rausfliegen. Und dadurch macht sich diese Umleitung nicht bemerkbar wirklich.


    Für anderen Routen we über die Oelspur nach HKG, China etc. macht es bis zu 30 Minuten aus aber ist immer noch billiger als die hohen Ueberflugsgebühren über Russland zu bezahlen.

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich seit Oktober folgende Beobachtung für die Route 2 machen (ich bervorzuge Thai).

    Ende Oktober war noch alles "normal" - dann ging es mit dem Schlenker los - die 20 min sind aber "vernachlässigbar"

    -muss man differenziert betrachten.

    Ich hatte nun beim Hinflug mit Thai über Bangkok 2x das Thema, das dadurch die Umstiegszeiten sich verkürzt haben.

    D.h. der Flug dauerte länger - dazu gab es eine kurze Ansage vom Captain und in der Flugroute konnte man das gut sehen.

    Im Endeffekt konnte man also in Bangkok weniger Whatsappen sondern saß "gleich" im Flieger nach Manila.


    Also das funktioniert ohne nennenswerte Probleme und bei ca 15h flugzeit sind 20 Min für mich peripher.


    Schlimmer ist dann eher so ein Thema wenn man nach Boarding completed 1,5h mit 300 Leutenbereits im Flieger am Gate in Manila Steht, weil der Abflug sich wg. verpassten Startslot um 1,5h verzögert - irgendwie haben wir aber den Flieger in Bangkok geschafft, da hier auch Thai sich mächtig ins zeug gelegt hat inkl. persönl. Abholen mitsamt Extra Security Check.

    Aber etwas Chaos ist beim Reisen / Fliegen immer dabei - da reicht schon ein Innlandsflug in D bei Schneefall ;-)

  • Vielleicht muß ich doch einmal erklären, was ich mit "vernachlässigbar" meine.

    Wenn Flieger im Gegenanflug landen muß, d.h. er fliegt erst einmal am Airport vorbei, dreht dann um und landet in der Gegenrichtung, kommt er, je nach Verkehrsaufkommen, leicht auf 20 min mehr Flugzeit. Ähnlich beim Start. Und das ist nur Wetterabhängig. Kommt dann noch etwas Verkehr am Boden und in der Luft dazu, summieren sich schnell noch ganz andere Zeiten auf. Gegen diese unplanbaren Größen spielt der Zeitverlust durch Umfliegen des gesperrten Luftraumes nur eine kleine Rolle.

  • Fluege über oder in den iranischen/ Golf Luftraum könnten sich weiter verzögern. Grund dafür ist der Konflikt im Iran!


    Also bitte aufpassen bei Euren Anschlussflügen, speziell wenn ihr nicht durchgehende Flüge gebucht habt.


    Mir sind in den letzten 24 Stunden einige Flüge bekannt, die entweder mit "Jägerschutz" begleitet wurden oder erst einmal einige Warteschleifen in 40,000 Fuss oder höher machen mussten bevor sie in den iranischen Luftraum einfliegen konnten.


    The Threat Of A Civil Aircraft Shootdown In Southern Iran Is Real

    Bitte jetzt keine unqualifizierten Bemerkungen zur Politik sondern einfach nur zum Fakt, dass es so ist und was man machen kann um nicht in Zeitbedrängnis beim Umsteigen zu kommen. Danke


    airspace-iran-2335.png


    Conflict Zone & Risk Database

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Trump hat Luftangriffe abgesagt in letzter Minute.

    Vielleicht war es das.

    Möglich und nicht auszuschließen. Wir werden sehen wie es dort abgeht.


    Versicherungen haben jetzt "Advisory about an increased risk for overflights in the area and some insurances are asking for prior advises".

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Also est ist so weit! Und das ist im Allgemeinen ein Zeichen, dass es u.U. in den naechsten Stunden oder Tagen zu einem Luftschlag im Iran kommt:

    FAA prohibits 'all US carriers' from flying over Iran as tensions rise

    US aviation authority issues order prohibiting flights over some Iran-controlled airspace

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Aktuell: Flüge gehen über Muscat und Oman. Der Luftraum ist ziemlich ueberfuellt. Nur QATAR fliegt z.Zt. noch über den Iran!


    Es wird mittlerweile sogar über Syrien/Saudi Arabien und Egypten geflogen oder östlich von Teheran!


    Also aufpassen bei Euren Flügen. Verspätungen in den nächsten Tagen sind garantiert!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Also est ist so weit! Und das ist im Allgemeinen ein Zeichen, dass es u.U. in den naechsten Stunden oder Tagen zu einem Luftschlag im Iran kommt:

    Gibt es irgendwo eine Karte, um welches Gebiet es genau geht? Soweit ich das verstehe betrifft es nicht den ganzen Iran, oder irre mich?


    Dazu hätte ich auch eine Zusatzfrage: Wer entscheidet formal, ob eine Fluglinie irgendwo überfliegt, solange der Iran seinen eigenen Luftraum offen lässt? Wenn eine US-Behörde eine Warnung herausgibt, ist das für ausländische Airlines ja nicht verpflichtend. Entscheiden das nationale Behörden der einzelnen Staaten oder die Fluglinien selbst?

  • Wer entscheidet formal, ob eine Fluglinie irgendwo überfliegt, solange der Iran seinen eigenen Luftraum offen lässt?

    Das Land in dem die Maschine registriert ist.

    Wenn eine US-Behörde eine Warnung herausgibt, ist das für ausländische Airlines ja nicht verpflichtend. Entscheiden das nationale Behörden der einzelnen Staaten oder die Fluglinien selbst?

    Für andere Länder gelten andere Regeln. Entscheidend hier sind auch die Versicherungen. Und die Versicherer richten sich nach allen Warnungen, egal wo das Flugzeug registriert ist.


    Fluggesellschaften und Flugzeugbetreiber erhalten von der Versicherung sofort Nachricht wenn sich an der Sicherheitslage was geändert hat. So auch in den letzten 24 Stunden.

    ich sage Flug ab ,fliege erst wenn frieden ist.

    wollte über Istanbul nach Cebu.

    Ist etwas krass aber jeder entscheidet ueber seine eigene Sicherheit.


    Was auffaellt ist, dass seit gestern sehr viele Paxe bei Finnair nach Asien buchen denn die Strecke Helsinki nach Asien fuehrt ueber die Polar Region und Russland.


    Wer sich natürlich unheimlich freut ist Russland denn sie bekommen jetzt viele Überflieger und Russland ist in Relation sehr teuer!

    Sollte eine Airline oder eine Flugzeugbetreiber dann in die Region/Land einfliegen, muss die Versicherung sofort verständigt werden und man holt sich eine "One Off" Genehmigung. Das kann u.U. bedeuten, dass es von der Versicherung bestimmte Auflagen gibt mit der "One Off" Genehmigung.

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Um nochmals auf das Thema Sicherheit im Luftraum zurück zukommen, hier nochmals die interaktive Weltkarte ueber Luftsicherheit


    Safe Airspace


    Hier kann man sich jedes Land raussuchen und auch darüber genauere Informationen holen.


    Diese Karte wird auch von den Fluggesellschaft und Flugzeugbetreiber benutzt!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮