Schock auf Panglao

  • Wer erntet eigendlich die Mangos?


    Wir haben ein Haus in Balamban. Im Monat sind wir 1 bis 2 mal dort. Haben dort eine Vertrauensperson.

    Fuer Licht an und ausmachen zahlen wir 1000 PHP. Zumindest ernten mehrere Personen. Wasser wurde schon

    gestohlen. Wasserrechnung war ueber 2000 PHP. Nun ist ein Schloss an dem Wassermeter, sether nur noch Minimum

    170 PHP .

    Das Haus haben wir weil wir nicht wissen ob wir aus Asturias vertrieben werden. Auch hier gibt es interessenten,

    Je nach ausgang der Wahl ist es sicher oder nicht,


    mfg Guenter

  • Was sind das denn für Käufer gewesen ?

    Ahnungslose Expats ? Einheimische, vielleicht sogar einflussreich ?


    Ist der „Verkäufer“ mit der Kohle über alle Berge ? Oder können die „Käufer“ darauf hoffen ihr Geld wieder zu bekommen ?

    Das glaube ich kaum. Das Geld hat ja wohl die falsche Nancy bekommen und alle die damit zu tun haben dürften ihre Hände in Unschuld waschen, sich selbst als Opfer sehen und alle Schuld auf diese Frau schieben.


    Soweit ich weiß waren nur Pinoys involviert. Der Preis war wohl ein Superschnäppchen und da schlägt man natürlich zu auch ohne die Dokumente genau zu überprüfen. Das Schnäppchen könnte sonst ja ein Anderer machen. ;)

    Ich glaube nicht dass wirklich wichtige einflussreiche Leute daran beteiligt waren.

    Mich interessiert allerdings was für ein Notar so etwas beglaubigt.


    LG Carabao

  • Mich interessiert allerdings was für ein Notar so etwas beglaubigt.

    Die Frage habe ich mir auch gestellt.


    Entweder Jemand, der mitverdient hat, oder aber Jemand, der nur an die schnellen Gebühren gedacht hat und sehr nachlässig geprüft hat.


    Die Fälschung der Unterschrift Deiner Frau hätte man ja einfach bemerken können, wenn man sich den Original Paß angeschaut hätte.

  • Die Fälschung der Unterschrift Deiner Frau hätte man ja einfach bemerken können, wenn man sich den Original Paß angeschaut hätte.

    ich glaube kaum. Wir haben ja auch gegrübelt. Ich denke eine gefälschte ID wird vorgelegen haben.

    Die hatten ja keinen original Pass und können nur einen falschen mit dem Namen meiner Freundin vorgelegt haben.

    Nach wie vor müssen wir vorsichtig sein. Die Frau vor Ort fragte meine Freundin ob sie ein Foto von ihr machen könnte. Mit so etwas ließe sich nachträglich eine ID fälschen und zu den Unterlagen legen. Meine Freundin hat es natürlich abgelehnt.


    LG Carabao

  • Wer erntet eigendlich die Mangos?

    Niemand. Die wachsen so vor sich hin. Wir hatten keine Zeit uns darum zu kümmern und zu kontrollieren.

    Allerdings hatte sich einer der Arbeiter mit der Kettensäge am Ende angeboten auf 50/50 Basis sich zukünftig darum zu kümmern, sie zu düngen und zu ernten.

    Es stellte sich ja heraus dass die Arbeiter keine Schuld traf. Sie führten nur Arbeiten auf Auftrag aus.

    Ich habe daher davon abgesehen gegen die Arbeiter weiter vorzugehen.


    Mal sehen.


    LG Carabao

  • In den Phil . ist man nur Eigner wenn man das auch benutzt.



    mfg Guenter

    Genau so ist es. Kenne einen Fall da haben sich andere eingenistet, bzw sie hatten das Wohnrecht. Dadurch die Langnase nebst Frau nie anwesend war und das Eigentum nicht nützte, liefen sie in Gefahr es zu verlieren.

    Und warum sollte nicht ein reicher Nebenbuhler mit Hilfe der Behörden oder gar der Staat enteignen? Auch davon habe ich schon von den Philippinen gehört. Braucht nur ein Fehler im Grundbuch sein. Viele Hausbesitzer verkaufen Häuser obwohl sie noch gar nicht im Grundbuch eingetragen sind. Da sich keiner die Mühe machte, es zu tun.

    Aber warten wir ab, was Carabao noch so widerfährt. Es scheint gute Unterhaltung ala "more fun in the philippines" garantiert. Und etwas lernen kann man da auch noch etwas. Es wird spannend.

    wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt von wo ein lichtlein her!

  • Eine dolle Geschichte - aber offensichtlich passiert ja so etliches auf den über 7000 Inseln.


    Obwohl - es fing ja mit dem Fällen der Bäume an. Im Laufe des Tages fiel mir wieder eine Geschichte ein, die ich vor ca. 25 Jahren im Wilden Osten erlebt habe. In dem Fall meine ich aber nicht die Philippinen sondern die EX-DDR. Damals wohnten wir noch in Berlin und hatten uns nach der Wende in einer angrenzenden Gemeinde im jetzigen Brandenburg eine schönes Grundstück gekauft mit einer Baumgruppe von kleinen Fichten und Douglasien drauf - wirklich schöne Bäumchen. Dieser Meinung waren aber wohl auch einige (vermutlich) aus der näheren oder weiteren Umgebung. Jedenfalls fehlten zu Beginn der Weihnachtszeit plötzlich etliche. Gelegenheit macht Diebe - das kann manchmal auch in Mitteleuropa passieren.

    Errmmm..... den Unterschied, zwischen ein paar Bäumchen und einem ganzen Grundstück per Dokumentenfälschung klauen, siehst Du aber schon, oder?

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Noch einmal relativ glimpflich abgelaufen . Wenn nun ein Arbeiter Dir anbot sich um das Grundstück zu kümmern würde ich mit diesem sofort einen Vertrag machen , das er so lange Ihr das Land nicht benutzt er es zur Bewirtschaftung benutzen kann , ohne 50/50 , denn dann hast Du einen treuen Wächter auf Deinem Grundstück . Das Land brachte durch brach liegen bis anhin auch kein Geld , also hast Du gratis einen Wächter bis der Vertrag ausläuft . Auf meinem Grundstück steht ein Bahay Kubo mit von Hand neu gebohrter Wasserfassung (kostete glaub 12000PHP ) , hier kann ein Wächter sein Gemüse anbauen oder sogar Hühner oder ein Carabao halten .

    Freut mich das es einigermassen glimpflich verlaufen ist

    lG

    Jüge

    "Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen, nicht mit dem Auge in deinem Kopf.”


    – Lame Deer , Mineconju-Lakota-Sioux -

  • den Unterschied, zwischen ein paar Bäumchen und einem ganzen Grundstück per Dokumentenfälschung klauen, siehst Du aber schon, oder?

    Ja natürlich, daher schrieb ich ja auch dass mich der Anfang der Geschichte hier (die Baumfällaktion) daran erinnert hat. Es gibt aber durchaus noch mehr Gemeinsamkeiten. Es handelt sich um ein Doppelgrundstück. Verpachtet war zu DDR-Zeiten aber nur der hintere Teil. Der Pächter hat sich aber kurzerhand auch das vordere Grundstück unter den Nagel gerissen, über 20 Jahre genutzt ohne je eine Mark Pacht dafür zu bezahlen. Die Eigentümerin war ja in Köln, wusste nichts davon, und konnte es auch nicht kontrollieren. Erst nach der Wende ist das dann aufgeflogen. Was hier allerdings fehlt ist die schlimme Geschichte mit dem Dokumentenfälschen. Von den Zwangsenteignungen will ich jetzt nicht anfangen, um nicht zu sehr vom Thema abzulenken, zumal das dann auch politische Hintergründe hatte. Auf das häufig recht willkürliche Ziehen von Grundstücksgrenzen nach eigenem Gutdünken gehe ich an der Stelle auch nicht weiter ein.

    Viele Grüße

    Reinhold

  • Einen Zaun drum rum und Schilder "Private Property. No Trespassing" deutlich sichtbar in einer Entfernung, dass sie nicht vom Zaun aus abgerissen werden können, hätten Carabao in diesem Fall zwar auch nichts genützt, sind aber ansonsten die Grundlage, illegale Landbesetzungen zur Not auch mit Gewalt zu entfernen.

  • Einen Zaun drum rum und Schilder "Private Property. No Trespassing" deutlich sichtbar

    Wir sind jetzt auf dem Weg zum Grundstück und werden provisorisch 3 Schilder an Bäumen befestigen. Alles ist geschlossen so dass wir keine Tarpaulin drücken können.

    PRIVAT PROPERTY .. NO TRESPASSING ... CLEAN TITLE.. BY OWNER und dann die Telefon Nummer meiner Freundin. Mal sehen ob sich jemand meldet.



    LG Carabao

  • Wir sind jetzt auf dem Weg zum Grundstück und werden provisorisch 3 Schilder an Bäumen befestigen. Alles ist geschlossen so dass wir keine Tarpaulin drücken können.

    PRIVAT PROPERTY .. NO TRESPASSING ... CLEAN TITLE.. BY OWNER und dann die Telefon Nummer meiner Freundin. Mal sehen ob sich jemand meldet.



    LG Carabao

    Melden wegen Kauf?

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Nein. Ich weiß ja nicht ob alle vermeintlichen Käufer schon informiert sind oder immer noch denken sie wären die Eigentümer.


    LG Carabao

    Das ist ja offenbar Betrug im größeren Stil. Kommen die hinter Gitter?

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Das ist ja offenbar Betrug im größeren Stil. Kommen die hinter Gitter?

    Der "Verkäufer" Nancy der die Unterschrift gefälscht hat ist mE der alleinige "Täter"

    Und jetzt, genau auch in Panglao hat ein gewisser Herr Aggenstein sel. genau so sein Unwesen

    betrieben und was die Geschädigten also diejenigen die Geld verloren haben mit ihm gemacht haben

    war kurzen Prozess, Selbstjustiz Morgens um 7 auf der Brücke. So blieb ihm Gefängnis

    erspart.

    Mich nimmt dann aber schon noch Wunder wer hinter diesem "Nancy" steckt,das könnte ja auch

    eine männliche Person sein, Imobilien Makler usw.


    -gogobo-

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

    sondern ein Wertvoller !


    -Einstein-


  • Wir sind hier gerade wieder beim Grundstück und warten was passiert. Ob jemand erscheint.


    Ein uns bisher unbekannter Nachbar namens Alfons kam mit dem Motorrad vorbei. Er erzählte dass diese Irene schon in 2018 genau das Gleiche gemacht hat und nur auf Bewährung auf freiem Fuß ist.


    Die Situation wird für uns nun immer entspannter.


    Einer der Arbeiter textete zudem ob er Holz von den geschlagenen Bäumen haben kann. Das haben wir abgelehnt. Wir lassen alles so wie es ist.


    Wir gaben dem Alfons unsere Nummer weil er mehrfach am Tag am Grundstück vorbeifährt. Sollte es Entwicklungen vor Ort geben informiert er sofort.


    LG Carabao

  • Also mit einem gezielten Bohol Bashing habe ich jetzt nicht gerechnet... das mit dem Grundstück kann dir doch "überall" passieren....;)

    Genau! Speziell um Bohol geht es hier nicht.

    Eine oder mehrere Personen haben hier versucht ein Grundstück zu stehlen und nicht alle Einwohner der Insel.


    Die Spannung steigt. Was wird Montag passieren? Wird weiter versucht aufrecht zu erhalten dass meine Freundin unterschrieben haben soll oder wird sich diese Irene als Opfer darstellen die selber von einer falschen Nancy betrogen wurde?


    LG Carabao


    Ganz genau, ich habe das "Bohol Bashing" jetzt gelöscht, da Off-Topic ... trivial

  • Ich drücke Dir alle Daumen für Montag, und vielen Dank, daß Du uns an dieser Geschichte teilhaben läßt.


    Ich lerne gerade wieder dazu, und hoffe, von ahnlichen Erfahrungen verschont zu bleiben.

  • Ich drücke Dir alle Daumen für Montag, und vielen Dank, daß Du uns an dieser Geschichte teilhaben läßt.


    Ich lerne gerade wieder dazu, und hoffe, von ahnlichen Erfahrungen verschont zu bleiben.

    Gerne geschehen.

    Ja man lernt nie aus.

    Auch wenn man alle Dokumente beisammen und nie etwas aus der Hand gegeben oder sonst irgend einen Fehler gemacht hat passiert so etwas.


    Dass ein Fremder versuchen koennte ein Grundstueck zu stehlen obwohl man lueckenlose Dokumente einschliesslich der Titel sicher verwahrt hat haette ich nicht fuer moeglich gehalten. Nicht fuer moeglich gehalten dass es Notare gibt die so etwas beurkunden und es bei der Municipality so einfach durch geht denn selbst die Tax Dec hatten wir bis Ende 2020 vorausbezahlt.


    Da so etwas je scheinbar trotzdem moeglich ist sollte man Caretaker einstellen wenn man nicht staendig selber vorbeischauen kann, auch wenn es bei dem Grundstueck an sich gar nichts zum Care taken gibt. Aber was wenn sich dann der Caretaker selber versucht sich das Grundstueck auf diese Art unter den Nagel zu reißen?

    Man kommt auf den Philippinen wohl nie zur Ruhe und egal wie gut man etwas absichert - es wird nie gut genug sein um alle Risiken auszuschließen.


    Wir werden dann morgen schon nach Panglao herueberfahren, auf dem Grundstueck verweilen und sehen ob da wieder Leute aufschlagen die etwas erzählen koennen. Und Montag stehen wir dann weit vor Oeffnung vor der Municipality um die Ersten zu sein.


    LG Carabao

  • Ich wünsche DIr alles Gute!

    Aber auf den Philippinen ist alles möglich, wundert mich dass du dass nicht glauben kannst bei deiner Erfahrung?

    wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt von wo ein lichtlein her!