yberion45/Hochzeit Philippinen

  • Bei allen, die in Deutschland Geld verdienen, hält der Fiskus seine Hand auf. Dabei spielt es keine Rolle, welche Staatsbürgerschaft man hat. Um in den Genuss der Steuerklasse, die für Verheiratete normalerweise III, muss man in Deutschland als verheiratet registriert sein.

  • ich denke, dass dürfte kein Problem sein, da ich hier unbefristeten Aufenthalt habe und es logisch ist, dass meine Frau hier hin kommen kann.

    Ist es tatsächlich problemlos, wenn ein türkischer Staatsangehöriger mit unbefristeter NE seine (nicht deutsche) Ehefrau (aus der Türkei oder von wo auch immer) nach D. holen will? Dann wären die Regelungen bei der FZV für dt. Staatsangehörige (z.B. Urkundenprüfung, A1-Kurs) eine deutliche Benachteiligung bei gleichem Sachverhalt.

    Deutsche Staatsbürgerschaft ist aber kurz vor Ende des Studiums geplant

    Warum nicht gleich heute oder dauert dies zu lange? Eigentlich gibt es doch heute nach meinem Gefühl, keine jungen Türken (die in 2. oder 3. Genaration in D. leben) mehr, die nicht auch die dt. Staatsangehörigkeit haben. Oder hattest du nicht auch eine doppelte Staatsangehörigkeit?


    Gruß

    roha

  • Ist es tatsächlich problemlos, wenn ein türkischer Staatsangehöriger mit unbefristeter NE seine (nicht deutsche) Ehefrau (aus der Türkei oder von wo auch immer) nach D. holen will? Dann wären die Regelungen bei der FZV für dt. Staatsangehörige (z.B. Urkundenprüfung, A1-Kurs) eine deutliche Benachteiligung bei gleichem Sachverhalt.

    da ist aber doch was geändert worden siehe hier............https://www.wiwo.de/politik/deutschland/tuerken-sind-veraergert-ehegatten-muessen-nun-doch-sprachnachweise-bringen/10323578.html und hier..........https://www.anerkennung-in-deutschland.de/html/de/drittstaaten.php

  • Ist es tatsächlich problemlos, wenn ein türkischer Staatsangehöriger mit unbefristeter NE seine (nicht deutsche) Ehefrau (aus der Türkei oder von wo auch immer) nach D. holen will? Dann wären die Regelungen bei der FZV für dt. Staatsangehörige (z.B. Urkundenprüfung, A1-Kurs) eine deutliche Benachteiligung bei gleichem Sachverhalt.

    Das war über viele Jahre hinweg so, daß in Deutschland lebende Türken ihre Freundin oder Frau deutlich einfacher nach Deutschland bringen konnten, als der in Deutschland lebende Deutsche.


    Es gab auch mal einen Thread dazu hier im Forum. Ist aber schon länger her.

  • Zitat von roha

    Warum nicht gleich heute oder dauert dies zu lange? Eigentlich gibt es doch heute nach meinem Gefühl, keine jungen Türken (die in 2. oder 3. Genaration in D. leben) mehr, die nicht auch die dt. Staatsangehörigkeit haben. Oder hattest du nicht auch eine doppelte Staatsangehörigkeit?

    als ich 1990 geboren wurde, gab es keine doppelte Staatsbürgerschaft. Meine Eltern haben sich damals für den türkischen entschieden und bisher habe ich nicht dran gedacht, mir einen deutschen Pass zu beantragen.


    Soweit ich weiß, wird meine Frau die selben Anforderungen haben, wie deutsche, die ihre Frau hierhin holen.


    Bevor mich jemand fragt:

    Ich bin Moslem und heirate eine Katholikin. Entgegen der Experten hier, ist das möglich und auch muss meine Frau ganz bestimmt nicht konvertieren.

    Ich will 3 Kinder, wovon eines Moslem sein wird, der Rest katholisch :D


    Vielen Dank für die Hilfe, werde nächste Woche mal zum Standesamt gehen und türkische Konsulat mal anrufen, wie das genau abläuft. Werde berichten.


    Lg yberion45

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Danke jogy für die Links, ich selbst bin in diesem Thema nicht so tief drin.


    Das von mir aufgeführten Zitat vom yberion45 kam bei mir allerdings so an, dass er meint, für ihn als türk. Staatsangehöriger sei es evtl. leichter seine künftige Frau nach D. zu holen. Ich wollte deshalb ihn darauf hinweisen, dass er dies nochmals checkt.


    Gruß

    roha

  • Stelle mir eine solche Hochzeit sehr witzig vor,eine Pinay voller Geldscheine auf dem Brautkleid nach tuerkischer Sitte.Schade wenns nur Pesonoten werden.

    Man sollte das ganze Leben nicht so ernst nehmen,
    man kommt sowieso nicht lebend raus.

  • Da es bei dir keine 08/15 Ausgangslage ist (türkischer Staatsbürger, der in D lebt), empfehle ich dir dringend, demnächst ein Standesamt in D aufzusuchen, und dich entsprechend belehren zu lassen

    Das ist ein kurzer Besuch. Türkischer Staatsangehörgier möchte Ausländerin heiraten. Das deutsche Standesamt hat nichts damit zu tun, solange er nicht in Deutschland heiraten will. Das gilt auch für die Nachregistrierung. Er kann seine Ehe in der Türkei nachregistrieren. Deutschland erkennt die Ehe an, jede deutsche Behörde kann aber eine UP verlangen. Deshalb wäre eine türkische Urkunde schon sinnvoll.


    Übrigens gibt es in der Türkei auch ein Ehefähigkeitszeugenis. Der erste Weg wäre IMHO der Freundin zum philippinischen Standesamt, dort kann man erfahren welche Unterlagen gebraucht werden. Dann du zum türkischen Konsulat, inwieweit das Konsulat dich bei der Urkundbeschaffung helfen kann und wo du die Urkunden in der Türkei bekommst.


    Sollte später ein Visum FZF folgen, musst du ausreichend Lebensunterhalt für dich und die Ehefrau nachweisen.

  • Zitat von once

    Übrigens gibt es in der Türkei auch ein Ehefähigkeitszeugenis. Der erste Weg wäre IMHO der Freundin zum philippinischen Standesamt, dort kann man erfahren welche Unterlagen gebraucht werden. Dann du zum türkischen Konsulat, inwieweit das Konsulat dich bei der Urkundbeschaffung helfen kann und wo du die Urkunden in der Türkei bekommst.

    In der Türkei selbst kann ich keine Dokumente abholen, werde aber nächste Woche Donnerstag mich mit dem türkischen Konsulat in Verbindung setzen und mal Fragen, wie man da genau vorgehen.


    Ich werde in der Firma anfangen, wo mein Vater arbeitet. Anfangsgehalt liegt zwischen 3,5 oder 4. Denke das reicht als Nachweis. Hab ja auch zusätzlich Mieteinnahmen



    Zierfisch


    Es wird keine türkische Hochzeit sein und selbst wenn es eine werden würde, wäre das Problem, dass außer meinen Eltern und paar Freunde keiner kommt . Für die vielen Geldscheine müssten aber viele Türken anwesend sein .😂

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Bei allen, die in Deutschland Geld verdienen, hält der Fiskus seine Hand auf. Dabei spielt es keine Rolle, welche Staatsbürgerschaft man hat. Um in den Genuss der Steuerklasse, die für Verheiratete normalerweise III, muss man in Deutschland als verheiratet registriert sein.

    Die Ehe muss dafür definitiv nicht im Eheregister registriert sein, sie muss dafür lediglich als rechtskräftig nachgewiesen sein, je nachdem, wie die lokalen Behörden sich dabei anstellen und was sie sehen wollen

  • ich denke, dass dürfte kein Problem sein, da ich hier unbefristeten Aufenthalt habe und es logisch ist, dass meine Frau hier hin kommen kann

    Wenn ein "Ausländer" seine ausländische Frau nac Deutschland holen will, muss er neben den Sprachkenntnissen auch genug Einkommen nachweisen. Also wird das erst klappen, wenn Studium fertig und du einen "festen" Vertrag mit genug Einkommen hast...oder eben einen deutschen Pass

    Ist es tatsächlich problemlos, wenn ein türkischer Staatsangehöriger mit unbefristeter NE seine (nicht deutsche) Ehefrau (aus der Türkei oder von wo auch immer) nach D. holen will?

    Nein, siehe oben. Deutscher braucht kein Einkommen nachweisen, Ausländer schon

    Entgegen der Experten hier, ist das möglich und auch muss meine Frau ganz bestimmt nicht konvertieren

    Stimmt, wäre nur so wenn eine Muslima einen Christen heiraten würde....muslimische Männer brauchen das nicht :D

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Die Ehe muss dafür definitiv nicht im Eheregister registriert sein, sie muss dafür lediglich als rechtskräftig nachgewiesen sein, je nachdem, wie die lokalen Behörden sich dabei anstellen und was sie sehen wollen

    Nicht Melderecht mit Personenstandsrecht vermengen. Solange er nicht deutsch ist kann der TS seine Ehe nicht nach Personenstandsrecht registrieren, also gibt es auch keinen deutschen Nachweis. Die Ehe ist in Deutschland gültig.


    Er muss aber den Meldeeintrag bei der Meldestelle ändern. Von Ledig auf Verheiratet. Mit einer philippinischen Urkund kann die Meldestelle auf eine UP bestehen. Ggf wird das Standesamt als Gutachter beauftragt. Die Behörden zweifeln aber dabei nicht die gültigkeit der Ehe an, sondern die Echtheit der Urkunde aufgrund des unsicheren Urkundenwesens auf den Philippinen.


    Dehalb würde ich die Ehe schnellstmöglich im türkischen Personenstandsregister registrieren lassen und wenn möglich mit einer türkischen Urkunde die Behördengänge machen. Das türkische Konsulat kann hier sicherlich Auskünfte geben.

  • Hey Leute,


    Wie haben heute die türkische Behörde in der Türkei angerufen und es läuft folgender Maßen ab:


    Ich muss mich mit der türkischen Konsulat in Manila in Verbindung setzen, welche Dokumente ich brauche.

    Dann soll ich kurz vor der Hochzeit mit meiner Frau da hin um das Ehefähigkeit Zeugnis zu kriegen. Nach der Hochzeit muss ich wieder in Manila zu dem Konsulat in die Ehe einzutragen. Da kriege ich ein Dokument wo mit ich hier im Meldeamt von ledig auf verheiratet ändern lassen kann.


    Der Plan sieht jetzt so aus, dass ich am 20.07.2020 schon in die Philippinen fliegen werde um da dann den Papierkram mit meiner Frau zu erledigen. Auch ist da so ein Kurs den wir Besuchen müssen. Am 08.08.2020 ist dann die Hochzeit. Ob ich in dem Jahr oder das Jahr danach die Hochzeit registrieren lasse, dazu habe ich mich noch nicht entschieden.


    Lg yberion45

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Da kriege ich ein Dokument wo mit ich hier im Meldeamt von ledig auf verheiratet ändern lassen kann.

    Lass dir die türkische Urkunde in internationaler Form ausgeben (CIEC-Form), damit muss in Deutschland nichts mehr beglaubigt oder übersetzt werden.

  • Lass dir die türkische Urkunde in internationaler Form ausgeben (CIEC-Form), damit muss in Deutschland nichts mehr beglaubigt oder übersetzt werden.

    Danke für den Tipp werde ich machen.


    Ich werde die Tage dem Konsulat eine E-Mail schreiben und dann mal Berichten, welche Dokumente ich brauche.


    Lg yberion45

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman