Reisebericht - Kurzurlaub auf den Camotes Islands

• Dein Bericht gefällt mir wirklich gut. Aber jetzt habe ich eine Frage: Wie kann man mit einer Schwimmweste tauchen?

Danke , also ich meinte damit natürlich nicht tief tauchen, sondern eher im Sinne von (mal kurz) untertauchen . Ich hatte mich auch erst gewundert , als wir am Durchgang waren , ob das überhaupt geht mit der Schwimmweste . Man musste halt mit Händen und Füßen ein bisschen puschen damit man dann mal kurz ins Wasser eintaucht um dort durchzukommen , das war auch nicht so schwierig .

Hoffe es damit einigermaßen erklärt zu haben .=)

1121-aafe43f0.jpg

• Mich würden noch die Preise von obigen Resort interessieren.

Habe mal geschaut , bei den Seiten , die ich gefunden habe , weiß man nicht , wie aktuell sie sind . Den Fotos dort nach zu Urteilen , sieht das nicht up to date aus . Ich würde vorschlagen mal unter dem folgenden Link Bookings & Reservation zu kontaktieren und nach zu fragen .

Camotes

Gruß Träumer =)

1121-aafe43f0.jpg

• Heute : Ausflug zum Lake Danao Park

Nach unserem Besuch im Amazing Island Resort machten wir uns also auf zu unserem nächsten und leider auch letzten Ausflug .Wir erkundigten uns erst nach dem Weg ,fuhren dann ne Zeit lang über eine unbefestigte Straße ,bis wir wieder auf der Haupstraße landeten .Die fuhren wir eine Zeit entlang, bis irgendwann eine Abzweigung kam , an der wir aber erst vorbeifuhren , denn da war kein Schild . Also mussten wir ein kleines Stück zurück , ah da war ja das Schild , Lake Danao Park ,nur zu sehen , wenn man von der anderen Seite kommt . An der Zufahrtsstraße zum Lake Danao haben wir dann mal angehalten , um ein paar Fotos zu machen . Weil der Weg dahin sah sehr schön aus so mit den Bäumen bewachsen .

Gerade als wir da anhielten , kamen auch schon die ersten Fans angelaufen ,woher wußten die denn , das wir kommen, wir waren doch inkognito unterwegs , ha ha .;)

IMG_6785a.JPG

Wir fuhren dann noch ein Stück weiter, bis wir an einem Schlagbaum anhalten mussten , dort bezahlten wir dann 2 x P15 Eintritt , wurden da aber auch von einigen Buko Juice (und anderem) Verkäufern umlagert . Der Schlagbaum wurde nach der Bezahlung dann hochgemacht und wir fuhren zum Lake , wo wir auf dem Parkplatz den Roller parkten .

Das sah dann so aus , mit dem Boot dort am Pier kann man z.B. eine Tour über den See machen

IMG_6789a.JPG

oder solche Boote und Kayaks mieten

IMG_6790a.JPG

der See sieht schon nett aus

IMG_6792a.JPG

da gibt es auch Pedalboote zu mieten ( 30min = 100 Pesos )

IMG_6793a.JPG

Über die Geschichte des Lakes

IMG_6794a.JPG

am Lake waren ein paar Restaurants , neben dem einen Restaurant , war eine alte Frau die so ein bisschen wie eine Asuang aussah ,sie hatte dort 2 Papageien am Geländer hocken , bot mir dann an, für P 50 Fotos mit dem Hornbill zu machen , setzte ihn dann auf meine Schulter während sie mit ihm redete . Später setzte sie den Vogel auf meinen Arm und Madam machte weitere Fotos .Ich hätte ja noch Fotos mit dem anderen kleinen ,aber sehr bunten Papagei gemacht , aber sie wollte dafür nochmal P 50 haben und das fand ich dann zuviel und habe es nicht gemacht . Danach bot sie mir dann noch eine Schlange zum Fotomachen an , ich lehnte aber ab.

P.S. Mein Bedarf an Schlangen ist eigentlich für immer gedeckt , war ich doch anfänglich mal mit einer verheiratet :Rolf

Zum Foto = Was guckst du so ?

IMG_6799a.JPG

Nach dem Fotoshooting mit dem wild animal war nun Tretbootfahren angesagt , Madam wollte das unbedingt mal ausprobieren

IMG_6800a.JPG

Wir also so'n Ding gechartert und ab geht die Luzie :pleased volle Kraft voraus

IMG_6807a.JPG

Philippinenüblich ist das Equipment in allerbestem Zustand :ironie

IMG_6808a.JPG

weiter im 2ten Teil

1121-aafe43f0.jpg

• Lake Danao - Teil 2

Steuer hart backboard

IMG_6809a.JPG

übrigens gibt es am Lake auch eine Zip-line = Seilrutsche auf die andere Seite, von dort gehts dann mit dem Boot wieder zurück , hier sieht man den Tower

IMG_6802a.JPG

Wir hatten da aber jetzt keine Lust zu , das haben wir auch woanders schon mal gemacht , nach den 30 min mit dem Tretboot setzten wir uns in das canlingiw Resort um dort zu Essen , der Shake darf natürlich nicht fehlen

IMG_6821a.JPG

im canlingiw gibt es 2 Pools , die hätten wir als Santiago Gäste auch umsonst benutzen dürfen ,aber wir waren ja schon in der Höhle schwimmen und hatten da nun kein Bedarf

IMG_6811a.JPG

hier noch mal ,das ist der obere Pool

IMG_6812a.JPG

daneben ist der Tower für die Zip Line

IMG_6814a.JPG

und hier der untere Pool

IMG_6816a.JPG

Madam Fotoshooting

IMG_6825a.JPG

und zu guter letzt , ein stolen picture , nein Träumer spring nicht ......:happy

IMG_6834a.JPG

Soweit vom Lake Danao , next post übers Santiago Essen und Preise :pizza:404::icecream.gif

1121-aafe43f0.jpg

• Toller Reisebericht mit schönen Aufnahmen Gratulation schon mal:thumb

Darf ich kurz fragen, Hotel und Resort Besitzer verschiedener Nationen ev. auch DACH ?

Gruss

gogobo

Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

sondern ein Wertvoller !

-Einstein-

• Bei der nächsten PH Reise muss ich auch dahin. Es wundert mich, dass der Ansturm von Chinesen und Koreanern noch nicht begonnen hat, kann nicht mehr lange dauern. Schöne Strände, von Cebu leicht zu erreichen.

• 100 Kg Blei machen Tauchen auch mit Schwimmweste möglich

das wäre doch mal ein interessantes Experiment , wieviel kg Blei braucht man damit die Schwimmweste abtaucht :happy

Bei der nächsten PH Reise muss ich auch dahin. Es wundert mich, dass der Ansturm von Chinesen und Koreanern noch nicht begonnen hat, kann nicht mehr lange dauern. Schöne Strände, von Cebu leicht zu erreichen.

Klar warum nicht , Koreaner scheinen aber schon zu kommen , jedenfalls erzählte der guide vom Amazing Island , das Koreaner schon mal da gewesen waren . Ich habe aber während meines Kurzurlaubes keine gesehen , im Santiago waren so 3-4 andere Ausländer mit Phil-Familie/Anhang. Ich war aber auch im Juni nach den Sommerferien da ( von Montag bis Freitag ) und ich könnte mir vorstellen , das am Wochenende einige extra Touris mit der Fast Ferry von Cebu City mal rüberdüsen , sodaß dann da auch vielleicht etwas mehr los ist .

gogobo

hatte ich vorher schon mal geschrieben , anscheinend nur Philippinischer Besitzer , so wurde mir das an der Rezeption gesagt .

1121-aafe43f0.jpg

• Hello again ,

heute nun mal ein Post zum Thema Essen und Preise im Santiago Bay Garden & Resort . Fangen wir mal mit dem Essen an , also wir haben ja fast ausschließlich dort im Restaurant gegessen . Nur halt auf den Touren zwischendurch auch woanders .Und uns hat es geschmeckt , sei es das Frühstück , was nicht in der Übernachtung inbegriffen ist , jeglicher Snack oder Dinner , es war alles gut ( für unseren Geschmack ). Auch die Milkshakes und fresh Mango Juice machten süchtig , weil sie eben auch so extrem lecker waren . Ein einziges Mal war der Mango Juice ein bisschen dünn geraten .

Zu den Preisen kann ich ein paar nennen , die ich noch so im Kopf habe . Zum Beispiel: ein Pancake zum Frühstück P 90 , brewed Coffee P60 , instant Coffee 3in1 P30 , American Breakfast mit Toast/Butter/Jam und Egg und Bacon / Coffee oder Tea P180 Peso , Dinner so P200+ je nach dem . Milkshake oder Juice je P80 , French Fries P85 , Mixed Salad P130 ,Mixed Salad with grilled chicken P160 .

Also eigentlich fand ich die Essenpreise noch nicht so abgehoben , eher etwas niedriger als erwartet . Ich meine wir rechneten pro Tag mit ca 1000 Pesos fürs Essen und da kamen wir auch hin .( 2 Personen ) Ich habe unsere Rechnungen in der Zeit als Room charge anschreiben lassen und dann erst beim auschecken alles zusammen bezahlt .

Hier mal ein paar Bilder vom Restaurant und vom Essen .Das Restaurant mit Blick auf die Santiago Bay versteht sich

IMG_6980.JPG

Vom Tisch aus gesehen abends

IMG_6609.JPG

neben dem Restaurant ist ein extra Bereich für Gruppen / Buffet

IMG_6850.JPG

Hier mal ein Pancake zum Frühstück

IMG_6619.JPG

Madam ihr Frühstück mit Dried Fish iyo .....:rolleyes::473

IMG_6618.JPG

Hier der leckere Mango Juice

IMG_6611.JPG

ein Mixed Salad , übrigens gab es auch den Mixed Salad with grilled chicken , der war echt finger licking good

IMG_6614.JPG

oder das hier , gegrillter Tuna sarap

IMG_6615.JPG

Am Eingang des Restaurants fielen mir im vorbeigehen die leckeren Früchte für die Shakes und Juices auf , aber dann , halt hä was ist denn das ??? ,blieb ich stehen und ging noch mal zurück , was sah mein Adlerauge denn da ???

IMG_6976a.JPG

einen Blowjob für P100 , das ist ja günstig , welches der Mädels wird den denn machen ? Mmmmhmmm aber nein , den hab ich ja eh umsonst :473 , Sex mit dem Bartender für die weiblichen Gäste , Sex on the Beach , die haben ja nen dolles Angebot hier , gut ich will da jetzt nicht weiter ins Detail gehen ,sonst müssen wir nach her noch den Reisebericht ins Night Life verschieben :Rolf

weiter im nächsten Teil

1121-aafe43f0.jpg

• Teil 2 ,Preise und Allgemeines

Zu den Zimmerpreisen kann ich soviel sagen , wir haben für das Oceanview Zimmer P 1870 pro Nacht bezahlt , das fand ich etwas zu hoch vom Gefühl her . Die anderen Preise könnt ihr der Preisliste siehe Foto (Stand Juni 2019), entnehmen , dort stehen auch die Telefonnummern usw.

IMG_6981a.JPG

mal ein Blick in unser Zimmer mit 2 Twin Beds , ein kleines , ein etwas größeres

IMG_6840a.JPG

Fernsehen aber nur local channels, Wifi nur in der Lobby

IMG_6839a.JPG

der CR und Dusche

IMG_6842a.JPG

Meine Meinung zu unserem Zimmer , soweit in Ordnung , ein Scharnier der einen Schranktür war kaputt , die Holzmöbel / Tisch sahen ein wenig abgenutzt aus , es wurde täglich saubergemacht, aber wohl auch weil wir das Schild , please make up room , hingehängt hatten .

Noch ein paar Dinge , die ich kurz erwähnen möchte .Der CR ist quasi hinten zur Straße gelegen , da sich ja in der Nähe die Schule befindet , ist morgens zum Schulbeginn und abends zum Schulende da mit etwas mehr Lärm von Motorbikes / Tricycles zu rechnen . Nachts ist es da sehr ruhig und sehr dunkel .(Kaum Straßenbeleuchtung ) Nur wenige Meter links vom Ausgang des Santiago ist ein kleiner Store , wo man z.B. Wasser oder ähnliches kaufen kann .Wir haben täglich Stromausfälle erlebt , da aber das Santiago 2 Generatoren hat , ist das nicht sonderlich tragisch ( saßen höchstens mal für 3 min im Dunkeln , bis der Guard den Generator angeschmissen hatte ) .

Etwas was mir noch aufgefallen ist , war dieses Schild an der Straße hinter den Zimmern ,ein Hinweis auf eine Notunterkunft (Evacuation Center ) im Falle von Tsunami / Flooding .Ich bin da mal hochgegangen und hab mal nach geschaut , das ist halt einfach nur ein etwas größeres Gebäude ,was verschlossen war , was dann im Ernstfall als Notunterkunft dienen soll.

Zum unteren Schild , da sieht man das auch das Resort Transport mit Fahrer usw. arrangiert . Vor dem Ausgang warten auch immer einige Fahrer auf Kundschaft .

IMG_6843a.JPG

So nun habe ich noch ein kleines Video für euch :pleased

nächster und wohl letzter Post dann die Abreise / Rückreise ;(

1121-aafe43f0.jpg

• Tipi topi, versuche es demnächst dorthin von Davao aus, vielen Dank für den schönen Blick.

Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf das Abendessen überlebt.

• Hallo Träumer,

vielen Dank für Deine interessante Reportage.

Könntest Du zu Mangodlong Rock Resort noch berichten, welche Tauchbasis dort ist (ich vermute einheimisch?) und hattest Du die Chance, die Basis zu sehen resp. wie sahen deren Boote/deren Equipment aus? Welche Tauchplätze werden angeboten?

Vielen Dank im Voraus und weiter so!!!

Beste Grüße

deepdiver27

Wir, die guten Willens sind, geführt von den Ahnungslosen, versuchen, für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.

Quelle unbekannt

• Hallo deepdiver ,

Könntest Du zu Mangodlong Rock Resort noch berichten, welche Tauchbasis dort ist (ich vermute einheimisch?)

Ich war ja 2008 dort tauchen , kann mich aber jetzt an die einzelnen Tauchgänge nicht mehr erinnern . Der Diveshop ist nicht direkt im Mangodlong , sondern da irgendwie um die Ecke/Nähe , wenn ich mich recht entsinne ,daher habe ich ihn auch nicht gesehen . Aber als ich im Mangodlong Rock war ( nicht zu verwechseln mit Mangodlong Paradise , das ist nebenan ) kam gerade ein Boot mit 2 Tauchern wieder .

Hier auf der Karte sind bei Mangodlong eine Tauchflagge , und oben bei der vorgelagerten Insel Tulong Diot Island gibt es 4.

Laut Karte nennt sich die bei Mangodlong Ocean Deep Dive Shop .

IMG_6999a.JPG

und hattest Du die Chance, die Basis zu sehen resp. wie sahen deren Boote/deren Equipment aus? Welche Tauchplätze werden angeboten?

Wie gesagt, die Basis habe ich nicht gesehen , das Boot schon, hier ein Bild

IMG_6715a.JPG

Auch in der Santiago Bay habe ich 2 Tauchboote gesehen , siehe Foto

IMG_6957.JPG

hier etwas näher

IMG_6955a.JPG

und hier das andere

IMG_6956a.JPG

auf dieser Seite Ocean Deep steht z.B. folgendes

Ocean Deep Camotes, opened on 1 Sept 2007, on Pacijan Island, the southern most island of the Camotes Group, Cebu. We are located at the Mangodlong Paradise Resort.

Using the most up to date PADI training materials, Ocean Deep Camotes can take you from discover diving all the way through to PADI Divemaster. Nitrox and Trimix available with prior notice. And what a better place to learn then in the shadows of the most historic World War II battle in the Philippines. Only a stones throw from Leyte, where General McArther kept his promise to return to the Philippines during WWII. A super ferry has been found in 55 meters. More are being investigated daily. Be a part of it!!

Ob das noch aktuell ist , weiß ich nicht . Ich würde vorschlagen , vielleicht im Santiago/Mangodlong mal direkt nachzufragen oder , wenn user Miks da hinfährt , sich mal mit dem in Verbindung zu setzen und wenn er mag , kann er ja mal für dich fragen .

Gruß Träumer =)

1121-aafe43f0.jpg

• letzter Teil - Abreise

An unserem letzten Tag auf den Camotes, gönnten wir uns morgens wieder ein leckeres Frühstück , danach machten wir noch mal den Pool unsicher , auch hier waren wir zu der frühen Zeit alleine . Madam wollte ja noch ein Foto hier und da noch eins , he he ., na ja ihr kennt das ja .Später im Zimmer ging es dann ans Packen , check out war um 12 Noon , die Fähre fuhr um 1.30pm . Also alles locker kein Stress , selbst Lunch war noch drinne ,sogar angebracht , da es dann ja erst abends ( zu Hause ) wieder was gab .

Nach dem Lunch schnappten wir also die Backpacks und gingen zur Reception zum bezahlen und auschecken .Dann fuhren wir gemütlich zum Pier in Consuelo .Dort mussten wir noch ein wenig warten , weil der Schalter für den Ticketverkauf noch gar nicht auf hatte .

am Pier warteten einige Jeepneys und Tricycle auf Kundschaft

IMG_6982a.JPG

Nachdem wir die Tickets gekauft hatten , durfte ich hier an dem Unterstand warten

IMG_6984a.JPG

bis man mich dann auf die Fähre gelassen hat , Madam saß währendessen in der waiting area , durfte ja nicht mit .Dann wurden die Autos , Jeepneys und Trucks geladen

IMG_6991a.JPG

bis die Fähre fast voll war

IMG_6993a.JPG

dann dürften die Passagiere an Board , diese Fähre war etwas besser ausgestattet , als die auf der Hinfahrt

IMG_6987a.JPG

Es gab auch eine Bar/Lounge , wo man was Essen/Trinken konnte ( hab ich jetzt kein Foto von gemacht ) im nächsten Bild sieht man , wie fleißig noch am Pier gearbeitet wird .

IMG_6990a.JPG

links vom Pier

IMG_6996a.JPG

rechts vom Pier , die letzten Impressionen genießen

IMG_7000a.JPG

die nächste Fähre kommt an und wir legen ab

IMG_7003a.JPG

Nach einer Weile schau ich noch mal zurück , bye bye Camotes ;(

IMG_7007a.JPG

Übrigens ,erst auf der Rückfahrt , kam mir der Gedanke ich sollte vielleicht mal einen Bericht ins Forum stellen , denn ich dachte es war ja echt toll und warum solllte ich nicht den netten Jungs im Forum an meinen Erlebnissen teilnehmen lassen .:pleased

Später in Danao hatte ich noch ein wenig trouble , als ich mit dem Roller von der Fähre runterfuhr , dann an der Seite Madam einsammelte , mussten wir wieder an einem Tor halten . Dort fragte man mich nach dem Ticket von der Hinfahrt , was mich ja sehr wunderte . Das musste ich erstmal suchen , fand es aber dann . Der eher unfreundlche Mann ,guckte sich das an und fragte nach irgendeinem return ticket fürs Motorbike , was ich nicht hatte , weil ich gar nicht wusste , das ich eins brauche . Hätte man wohl bei der Hinreise gleich mitbuchen können ,hat er dann erzählt ,what the fu :blödäh ich meine Wednesday-Thursday-Friday , aber woher weiß ich das ??? :denken

Also durfte Madam noch mal an so einem tollen Holzschreibtisch ein Ticket für sagenhafte P 22,50 kaufen , damit man uns da überhaupt rausgelassen hat .Wir haben uns kurz darüber geärgert und es dann abgehakt , sind dann nach Hause gefahren .

Damit möchte ich dann meinen Bericht beenden , danke für euer Interesse und die Likes ,ich hoffe es hat euch gefallen und bis zum nächsten Mal .:pleased

Gruss Träumer 8-)

1121-aafe43f0.jpg

• Hallo Träumer,

Danke für den ausführlichen Bericht und Deine Rückmeldung zum Tauchen, ich fragte vor allem danach, weil Kalanggaman Island ja jetzt auch die nächste Insel im Norden ist und dort die Riffe noch sehr intakt sind, deshalb könnten die Camotes auch interessant zum Tauchen sein.

OK, die Bangkas auf Deinen Bildern sehen eher nach phil. Basen aus, wenn ich den Zustand betrachte.

Die Website ist auch lange nicht aktualisiert, von daher verschiebe ich eine mögliche Erkundung der Tauchplätze auf Zeiten, wenn ich mal länger auf den Phils sein sollte und die Dinge in Ruhe angehen kann.

So werde ich eher nach Malapascua kommen in ca. 1 Monat.

Beste Grüße und schreibe ruhig vom nächsten Trip auch einen Reisebericht, sehr brauchbar!

deepdiver27

Wir, die guten Willens sind, geführt von den Ahnungslosen, versuchen, für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.

Quelle unbekannt