Frage zur Steuererklärung und Steuer aus Vermietung und Verpachtung

  • Hallo zusammen,



    ich ziehe im Januar 2020 auf die Philippinen und arbeite noch bis zum 30.12.2019 in Deutschland. Meine Fragen:


    Wie kann ich die Steuererklärung für 2019 machen, wenn ich auf den Philippinen noch kein Internet habe?


    Muss ich Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung von meinen Wohnungen auf den Philippinen versteuern und wenn ja, wie hoch ist der Steuersatz? Die Mieteinnahmen sind ca. 2400 Euro (umgerechnet) monatlich.


    Danke im voraus.

  • Wenn die Wohnungen in Deutschland stehen dann hast du Steuern in Deutschland zu zahlen egal wo dein Wohnsitz ist.


    Sollten deine gesamten Einkünfte zu mind.90% aus Deutschland sein kannst du dort die unbeschränkte Steuerpflicht beantragen. Den sonst darfst du mit der beschränken Steuerplficht ab dem ersten Euro Steuer berappen.

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • Internet gibt es fast überall auf den PH. Meistkostenloses Wifi.

    Das Problem dürften die Belege (Jahressteuerbescheinigungen???) sein, wenn Du Deine Steuererklärung von den PH aus machen willst. Bei uneingeschränkter Steuerpflicht in D fallen keine Steuern auf den PH an.

    Bei der Höhe der Mieteinnahmen hast Du sicher eine ganze Reihe an Abschreibungen in D.


    Ich würde die Steuererklärung einschl. der bis dahin vorhandenen Belege, an ein Mitglied der steuerberatenden Berufe, abgeben.


    PS: Dieser Beitrag stellt keine Steuerberatung, sondern ein paar grundsätzliche Anmerkungen eines Laien, dar. Szeuerberatung dürfen nur die dazu berechtigten machen.

  • Mit einem Benutzerkonto und dem Aktivierungscode kann bei Elster die Steuererklärung online versendet werden, ohne dass die letzte Seite ausgedruckt, unterschrieben und mit der Post versendet werden muss. Dies ist schon mehrere Jahre möglich.

    Skypan


    0 Rh positiv

  • Hallo zusammen,


    also die Häuser befinden sich auf den Philippinen, deswegen die Frage Steuer aus Vermietung und Verpachtung.


    Die Idee mit der uneingeschränkten Steuerpflicht gefällt mir.


    Danke für Eure Tipps!

  • Mit einem Benutzerkonto und dem Aktivierungscode kann bei Elster die Steuererklärung online versendet werden, ohne dass die letzte Seite ausgedruckt, unterschrieben und mit der Post versendet werden muss. Dies ist schon mehrere Jahre möglich.

    Stimmt grundsätzlich. Allerdings muss ein unterschriebener verkürzter Ausdruck nachgereicht, also ans FA geschickt werden.

  • Ich bin von deutschen Immobilien ausgegangen. Bei Einnahmen durch Häuser auf den PH (wer ist eigentlich Eigentümer???) könnte ich mir, je nach Region und Finanzbehörde eine kompliziertere Lösung vorstellen. Da werden sicher von phil. Seite die Steuern erhoben.....

  • ch bin von deutschen Immobilien ausgegangen. Bei Einnahmen durch Häuser auf den PH (wer ist eigentlich Eigentümer???) könnte ich mir, je nach Region und Finanzbehörde eine kompliziertere Lösung vorstellen. Da werden sicher von phil. Seite die Steuern erhoben.....

    Lies mal das deutsch Philippinische Doppebesteuerungsabkommen durch. Den Abschnitt über Einkünfte aus unbewegliches Vermögen. Da wird ihnen geholfen.

  • Lies mal das deutsch Philippinische Doppebesteuerungsabkommen durch. Den Abschnitt über Einkünfte aus unbewegliches Vermögen. Da wird ihnen geholfen.

    Ich sagte nur: Es wird kompliziert.

    Ich fragte nur: Wer ist Eigentümer des Landes/der Häuser auf den Philippinen?


    Ohne Steuerberater und nur mit heruntergeladenen Papierformularen würde ich mich da dran wagen (Einzelschicksal!!!)

  • Ohne Steuerberater und nur mit heruntergeladenen Papierformularen würde ich mich da dran wagen (Einzelschicksal!!!)

    Kann es sein, daß Du das Wörtchen "nicht" unterschlagen hast ?


    Abgesehen davon denke ich auch, daß man erstmal klären muß wer Besitzer der Grundstücke ist.

  • Stimmt grundsätzlich. Allerdings muss ein unterschriebener verkürzter Ausdruck nachgereicht, also ans FA geschickt werden.

    Woher hast Du diese Information?

    Ich mache schon seit Jahren die Steuererklärung online mit Elsterzertifikat. Bisher war das für das Finanzamt immer ausreichend.

  • Woher hast Du diese Information?

    Ich mache schon seit Jahren die Steuererklärung online mit Elsterzertifikat. Bisher war das für das Finanzamt immer ausreichend.


    Ja, nicht alle Infos, die Du hier liest, stimmen immer... 8-)


    Ich mache es auch schon seit „Ewigkeiten“ mit dem Zertifikat, welches die Unterschrift ersetzt.

  • Ich mache es auch schon seit „Ewigkeiten“ mit dem Zertifikat, welches die Unterschrift ersetzt.

    Richtig... macht aber nur Sinn, wenn man keine anderen Belege einschicken muss.

    Da bisher unser FA immer auch (mindestens) die Bedürftigkeitserklärung im Original haben will, macht es zB bei uns keinen SInn.

    Daher wird bei Übermittlung der Daten an das FA diese "komprimierte Steuererklärung" ausgedruckt, die wir beide unterschreiben und mit den anderen Belegen einschicken müssen.

  • Richtig... macht aber nur Sinn, wenn man keine anderen Belege einschicken muss.

    Da bisher unser FA immer auch (mindestens) die Bedürftigkeitserklärung im Original haben will, macht es zB bei uns keinen SInn.

    Daher wird bei Übermittlung der Daten an das FA diese "komprimierte Steuererklärung" ausgedruckt, die wir beide unterschreiben und mit den anderen Belegen einschicken müssen.


    Man kann doch die Belege nachreichen. Es wird dann angeklickt: „Es werden noch Belege nachgereicht.“

  • Woher hast Du diese Information?

    Ich mache schon seit Jahren die Steuererklärung online mit Elsterzertifikat. Bisher war das für das Finanzamt immer ausreichend.

    Okay, ich mache meine Steuer WISO_Steuer, aus dem heraus Elster generiert wird. Ohne Zertifikat, daher die Unterschrift.

    Wiso hat den Vorteil, dass über das Programm etliche mögliche Steuervorteile aufgezeigt werden, die meist zu einer Erstattung führen.


    Elster ist lediglich ein elektronisches Abbild der herkömmlichen Papierformulare. Für einfache Steuerfälle reicht das wohl aus.

  • Okay, ich mache meine Steuer WISO_Steuer, aus dem heraus Elster generiert wird. Ohne Zertifikat, daher die Unterschrift.

    Wiso hat den Vorteil, dass über das Programm etliche mögliche Steuervorteile aufgezeigt werden, die meist zu einer Erstattung führen.

    Ich mache meine Steuererklärung mit Tax, da ist es möglich mit Elsterzertifikat ohne Unterschrift zu senden. Da Wiso und Tax von der gleiche Firma kommen, sollte es da auch möglich sein. Das Elsterzertifikat sollte erzeugt werden, solange man noch in Deutschland wohnt.

  • Ich mache meine Steuererklärung mit Tax, da ist es möglich mit Elsterzertifikat ohne Unterschrift zu senden. Da Wiso und Tax von der gleiche Firma kommen, sollte es da auch möglich sein. Das Elsterzertifikat sollte erzeugt werden, solange man noch in Deutschland wohnt.

    Dann liegt es wohl daran, dass ich kein Zertifikat generiert habe. Asche auf mein Haupt. Aber mit Zertifikaten im Internet kann ich nichts anfangen, bin zu dumm. Mach seit vielen Jahren die Erklärung mit WISO, versende mit Elster und schicke eine verkürzte Version mit Unterschriften und tlw. Belegen (Vermietung und Verpachtung, Kapitaleinkünfte) hinterher. Vorher erfolgt keine Bearbeitung