Jetzt hat es mich erwischt: Vorname und Nachname vertauscht

  • Der Titel sagt es ja schon.

    Ich hatte im Juli unsere Reise nach Europa gebucht. Das waren so 30 Buchungen für Flüge, Hotels und Transfers.

    Nur einmal muss ich abgelenkt worden sein und habe auf Expedia Familienname und Vorname meines "Navigators" vertauscht.

    Das hatte ich aber bis heute nicht bemerkt.


    Heute hat nun Swiss um Zusatzinformationen wie Passnummer, Gültigkeit und so gefragt.

    Bei meinen Daten war das kein Problem, alles im grünen Bereich.

    Aber bei meinem "Navigator" ging gar nichts. Passagier nicht gefunden!!!


    Nach einigem Pröbeln habe ich dann gefunden, dass Vorname, Nachname und Middlename fröhlich durcheinander gewürfelt worden waren.

    Ich konnte dann die gewünschten Daten eingeben und diese wurden auch akzeptiert.


    Nur auf der Bestätigung steht halt immer noch Familienname Initialen Vorname, Also nicht so, wie sie im Reisepass stehen.

    Swiss lehnt auf der Website jegliche Änderung des Namens ab.


    Was soll ich tun?

    Wir haben noch genau 6 Tage Zeit.


    - followyou -

  • Ruf am Besten bei der Airline an.


    Ich habe schon Namens Schreibfehler Korrekturen an Tickets vornehmen lassen die kosten meist ca. 50 - 100 Euro, jede Airline handhabt das aber anders. Noch nie gehabt den Fall bei Swiss.


    Drücke die Daumen!

    I believe that Manila can be a reflection of your state of mind. Being a city of extreme contrasts it's easy to see how it can become an intense personal experience. Manila can be chaotic and spiritual, dirty and divine, gritty and gorgeous all at once. If you don't find beauty and poetry here, you will never find it anywhere. - Carlos Celdran

  • Ich vermute mal, dass es sich um die Rueckreise von Europa auf die Philippinen handelt.

    Ich hatte das Problem auch mal. Es war kein Problem. Man muss nur bein Einchecken darauf hinweisen,

    dass der Name verdreht wurde. Wenn die Passnummer stimmt, ist das nicht so schlimm.

    Wichtiger ist, dass man entweder ein Rueckreiseticket hat oder nachweisen kann, dass man dort wohnt.

    Dann noch die Einreisebestimmungen (Gueltigkeit Reisepass ! ) - das hat mir mal richtig Aerger eingebracht.

  • Ich vermute mal, dass es sich um die Rueckreise von Europa auf die Philippinen handelt.

    Nein gerade umgekehrt: Von Cebu über Singapore - Zürich nach Budapest.

    Pass Nummer, Visa und alle anderen Buchungen sind OK.

    Nur Vorname, Name und Middlename wurden verwechselt - nein, habe ich verwechselt.

    Absolut mein Fehler.


    - followyou -

  • Ich vermute, dass hier niemand garantieren kann, dass es zu keinen Problemen führt.


    Wir hatten das Problem auch mal beim Flug CGN-MAD-CGN.. ich hatte es garnicht bemerkt; erst beim boarding fiel es dem Personal auf. Als sie sah, dass es nur eine Vertauschung war, winkte sie uns durch..

    Aber ob alle so tolerant reagieren?

  • Dann wuerde ich dem Rat von elizaliz folgen. Nimm Deine ganzen Papiere

    und marschiere zu Swiss. Und dass Du schuld bist, musst Du ja nicht unbedingt sagen.....

    Wenn Du Pech hast, musst Du dreimal einchecken - dreimal Risiko.

  • Aber mal eine Frage:


    Warum machen die Airlines solche ein Zirkus, wenn ein Name geändert werden muss ? Ist doch bloss eine Korrektur zu machen, oder sehe ich das zu einfach ? Das rechtfertigt doch nie diese Preise (also 50 - 100 €).


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Ich habe das noch nie erlebt, aber es heißt dass manche Airlines Passagiere zwingen ein neues Ticket zu kaufen wenn der Name falsch ist. Und keine billig Airlines.


    Will keinen Teufel an die Wand malen, anrufen würde ich aber schon. Die Swiss ist eher strikt.


    Generell sind kleine Schreibfehler „okay“ wenn es sich um den 2. Vornamen handelt. Der erste Vorname sollte aber korrekt sein.


    Hier ist es eben meist so dass die Aenderung vorab 50 Euro z.B. beträgt. In wenigen Faellen ist es auch umsonst. Lässt man es erst am Airport ändern wird es noch einiges teurer.


    Warum? Keine Ahnung... Geld verdienen auf Sicherheits-Grundlage?


    Ich hatte mal den Fall dass eine Dame ihren ersten und zweiten Vornamen falsch rum angegeben hatte weil sie ihren 2. Namen als Rufnamen verwendet.

    KLM - musste gegen Gebühr geändert werden.


    Dann hatte ich den Fall dass ein Ehemann den Namen seiner Frau falsch angegeben hat, den ersten Vornamen im Pass hat er vergessen.

    Etihad - musste gegen Gebühr geändert werden


    Zuletzt habe ich einen Schreibfehler im 2. oder 3. Vornamen einer Dame mit glaub ich mit 4 Vornamen gemacht.

    Emirates - Durfte so gelassen werden da nicht der erste Vorname betroffen.


    Bei Code Sharing Flügen sind Namensaenderungen, oder überhaupt Aenderungen aufwendiger.

    Ich wollte mal Tarif - Gepäck aendern bei einem Codesharing Flug ausgestellt auf Cathay, ging nicht.

    I believe that Manila can be a reflection of your state of mind. Being a city of extreme contrasts it's easy to see how it can become an intense personal experience. Manila can be chaotic and spiritual, dirty and divine, gritty and gorgeous all at once. If you don't find beauty and poetry here, you will never find it anywhere. - Carlos Celdran

  • Hey


    Ich habe mal mit Qatar Airways den Namen meiner Mutter falsch eingeben. Habe zwei Buchstaben vertauscht, da über Reisebüro gebucht, hat mich das ca 150-200€ gekostet. Das Problem war Air Berlin von Köln nach Berlin. Die haben keine Namensänderung akzeptiert und haben komplett neues Ticket verkauft. Zum Glück hat Qatar es akzeptiert,.

    Das hängt von airline zu Airline ab. Ryainair zum Beispiel erlaubt die ersten 24 h nach Buchung kostenlos alles zu ändern an persönlichen Daten.

    Das was grundsätzlich kostenlos ist, ist Mr und Miss vertauscht.

    Bei Thy war dann auch falscher Geburtstag kein Problem. Obwohl Reisebüro gebucht die Geld wollten für die Änderung, haben wir thy direkt kontaktiert und die haben es kostenlos korrigiert.


    Ich kann mich da nur den Vorrednern anschließen, ruf Swiss an, am Flughafen, wenn sie es beanstanden wird es deutlich teurer.Wenn du Glück hast, ändern Sie es kostenlos


    Lg yberion45

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem mit CX. Ich hatte die Vornamen und Nachname meines Sohnes in der Buchung vertauscht aber hab seine QR Platinum Nummer angegeben.


    Flug MNL - HKG - JFK kein Problem. Fiel niemanden auf!


    Flug EWR - HKG - MNL riesen Aufstand am Check-in man könnte meinen Sohn nicht einchecken da der Name vertauscht ist!


    Ich habe dann den Stationsleiter kommen lassen und hab ihm die Dokumente des Flugs nach JFK gezeigt und auch die Platinum Nummer etc.


    Daraufhin keine Problem mehr. Auch bei der TSA gab es kein Problem.

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮


  • Zwischenbericht:

    Zuerst einmal besten Dank für euer Feedback, eure Informationen , eure Erfahrungsberichte und eure Vorschlage. :kiss


    Zuerst hatte ich Swiss in den Philippinen angerufen. Nach einiger Selektionsarbeit mittels "Press 1", "Press 9" hatte ich einen sehr netten Callcenter Mitarbeiter am Draht.
    Als er dann vermutlich auf seinem Screen gesehen hatte, dass die Buchung über Expedia erfolgt war, senkte sich die Freundlichkeit um einen Level. Er forderte mich auf, das Problem mit Expedia zu lösen. Salamat po amigo.


    Expedia ist ja schön um zu Buchen, aber wenn es um Support geht, dann lieber gleich bei Trump oder Jonson anfragen.

    Zuerst hatte ich die 0800 Nummer in den USA angerufen. Wieder das "Press 1", "Press 9" Spiel. Danach hatte ich einen Call Center Mitarbeiter am Draht, welcher mir nur sagte, dass er mich zurückrufen würde. Als ich meine Telefonnummer mit +63 begann hörte ich tüt,, tüt, tüt.


    Dann haben wir die zweite +1 Nummer in den USA angerufen. Da funktionierte nichts. Gar nichts.


    Wir fanden dann die Telefonnummer von Expedia Philippinen.


    Der Callcenter Mitarbeiter war sehr freundlich und sagte uns dass er das Problem nicht lösen könne und uns deshalb zum Call Center in den USA intern verbinden werde. Das könnte aber einige Zeit dauern. Das Gedüdel aus dem Lautsprecher ging uns nach 30 Minuten auf die Nerven.


    Zweiter Versuch mit Expedia Philippinen. Wieder sehr freundliches Call Center und wieder interne Weiterleitung in die USA. Und ja wieder Gedüdel - aber dieses Mal eine Stunde lang. Wir haben die Übung abgebrochen.


    * * *

    Während der Mittagspause habe ich mich mit einem Franzosen ausgetauscht, welcher alle Flüge wegen eines Visa Problems annullieren musste.

    Da wir einen Tag vor Abflug in Cebu sein werden, dachte ich, dass wir uns am Flughafen beim Check-in wegen des Problems erkundigen.

    Mon ami meinte: Willst du schlafende Wölfe wecken?


    Jetzt bin ich am Überlegen, ob wir einfach "vorgeblich" nichts ahnend durchmarschieren und uns auf die menschliche Logik verlassen sollten, oder ob es sinnvoll ist doch vorher die Wölfe zu wecken.


    Ich gehe jetzt meinen "Navigator" beruhigen, welche trotz ein paar Gläser "Chardonnay" immer noch aus dem Häuschen ist. Die Kreditkarten habe ich schon mal gecheckt. Alles im grünen Bereich.


    Ich werde euch auf dem Laufenden halten. Vielleicht aus Cebu oder Singapore oder Zürich oder dann aus Budapest. Vielleicht auch erst, wenn wir zurück sein werden.


    - followyou -







  • Expedia ist ja schön um zu Buchen, aber wenn es um Support geht, dann lieber gleich bei Trump oder Jonson anfragen.

    Zuerst hatte ich die 0800 Nummer in den USA angerufen. Wieder das "Press 1", "Press 9" Spiel. Danach hatte ich einen Call Center Mitarbeiter am Draht, welcher mir nur sagte, dass er mich zurückrufen würde. Als ich meine Telefonnummer mit +63 begann hörte ich tüt,, tüt, tüt.

    Ich habe vor ein paar Jahren mit dem Support von Expedia sehr gute Erfahrungen gemacht. Damals habe ich über Expedia einen günstigen Flug mit Iberia gebucht. Die Buchung wurde von Expedia bestätigt, der Flug von Iberia nicht. Ich habe mich dann schriftlich an den Kundenservice von Expedia gewandt, es hat sich herausgestellt, dass mir Expedia ein Ticket verkauft hatte, dass es bei Iberia gar nicht gab. Ich wurde dann von Expedia kostenfrei auf einen gleichwertigen (teureren) Flug mit KLM umgebucht.


    Ich würde es noch mit einer schriftlichen Anfrage an expedia versuchen und auf das nahe Flugdatum verweisen, dann können sie die Anfrage intern gleich an die zuständigen Personen weiterleiten.

  • Ich würde es noch mit einer schriftlichen Anfrage an expedia versuchen und auf das nahe Flugdatum verweisen

    Danke. Das werde ich morgen früh auch noch versuchen. Welche E-Mail Adresse?

    - followyou -

    Oh, ich sehe gerade, dass auf der US-Expedia-Website gar kein Kontaktformular existiert.

    Auf der deutschen Expedia-Seite gibt's unter Hilfe -> Kundenservice -> Kontakt zu den meisten Fragen ein Kontaktformular, über das man Expedia schreiben kann. Ob der deutsche Kundenservice in deinem Fall helfen kann ist fraglich. Auf der US-Website findet sich tatsächlich nur eine Telefonnummer.


    Allerdings habe ich auf der US-Expedia-Website ein Formular gefunden, um Buchungen zu korrigieren:

    https://www.expedia.com/service/#/article/13445

    Dort auf "name correction form" klicken. Hoffentlich funktioniert das.


    Edit: der-wassermann war schneller. Nix für ungut, jetzt hast du die Information doppelt ;)

  • der-wassermann und trivial ihr seid wirklich sehr hilfreich. Herzlichen Dank.
    Habe soeben die Änderung auf der Web Page gemacht. Das funktioniert wirklich sehr einfach.

    Innerhalb von 48 Stunden sollte ich informiert oder kontaktiert werden.


    Ich frage mich nun, weshalb keiner der 3 Call Center Mitarbeiter auf diese Seite hingewiesen hat.

    Mangelnde Ausbildung? Mangelndes Wissen? Oder ganz einfach Ignoranz?

    Ich werde weiter darüber berichten, sobald sich etwas neues ergibt.


    - followyou -

  • Zwischenbericht 2:

    Murphi hat schon wieder zugeschlagen. Wenn etwas schief gehen kann, dann wird es schief gehen.

    Der Link von der-wassermann zeigt auf expedia.com.my. Beachtet das .my am Ende, das ist Malaysia.
    Der Link von trivial zeigt auf expedia.com.


    Ich hatte das Formular gestern um 09:24 PST gesandt.

    Heute um 09:08 erhielt ich folgende Mitteilung:

    Da ich den Link von der-wassermann übernommen hatte und das Formular nichts über Malaysia sagt, ist das Mail Formular an die falsche Stelle gelangt. Scheinbar können sie das nicht intern weiterleiten. Die im Formular verwendete TO Adresse war ja auch customercare.expedia.com aber im Header fand sich dann, dass ich das Formular auf der .com.my Website ausgefüllt hatte. Scheinbar geht also interne Weiterleitung doch. :mauer:mauer:mauer

    Ich habe also das Formular nochmal auf der expedia.com Seite ausgefüllt. Durch dieses Herumreichen habe ich wertvolle 24 Stunden verloren.
    Mein Seelenzustand ist im Moment :explotieren

    Im Moment habe ich grosse Lust meinen weissen Hut gegen den schwarzen zu tauschen und mich um ihr Buchungssystem zu kümmern. :hi


    - followyou -

  • Im Moment habe ich grosse Lust meinen weissen Hut gegen den schwarzen zu tauschen und mich um ihr Buchungssystem zu kümmern.

    Kleine Anmerkung zum Buchungssystem. Es gibt weltweit nur 2 Systeme, eins für Nordamerika und eins für den Rest der Welt (Amadeus) Stand 2001. Theoretisch sollte also jedes angeschlossenes Reisebüro auf deine Buchung zugreifen können, sofern es keinen Sperrvermerk o.ä. gibt.


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • Im Moment habe ich grosse Lust meinen weissen Hut gegen den schwarzen zu tauschen und mich um ihr Buchungssystem zu kümmern.

    Kleine Anmerkung zum Buchungssystem. Es gibt weltweit nur 2 Systeme, eins für Nordamerika und eins für den Rest der Welt (Amadeus) Stand 2001. Theoretisch sollte also jedes angeschlossenes Reisebüro auf deine Buchung zugreifen können, sofern es keinen Sperrvermerk o.ä. gibt.


    tbs

    Es gibt neben Amadeus und Sabre auch noch Worldspan und Galileo. Ich bin mir fast sicher dass eine Änderung, Neuausstellung dort gemacht werden muss, wo das Ticket vorher ausgestellt wurde, also Veranstalter, Airline, Reisebüro etc mit gleicher IATA Lizenz.


    Oder eben bei der Airline direkt, wodurch das Reisebüro, Veranstalter etc. durch das neu Ausstellen die Zuständigkeit verliert. Das scheint die Airline hier in diesem Fall aber abzulehnen.

    I believe that Manila can be a reflection of your state of mind. Being a city of extreme contrasts it's easy to see how it can become an intense personal experience. Manila can be chaotic and spiritual, dirty and divine, gritty and gorgeous all at once. If you don't find beauty and poetry here, you will never find it anywhere. - Carlos Celdran