Philippinische Krankenschwester zur Pflege meiner Mutter nach D holen

  • Hallo liebes Forum,


    Mich würden die Schwierigkeiten interessieren wenn man man eine philippinische Krankenschwester zur Vollzeitpflege meiner Eltern nach D rüberholen möchte. Sie müsste bei meinen Eltern im Haus leben und ihnen bei den täglichen Sachen helfen.


    Bezahlt werden würde Sie quasi mit einem Arbeitsvertrag direkt von meinen Eltern. Nebenbei könnte sie auch einen Deutsch Kurs an der VHS machen.....


    Gibt es eine irgendeine Möglichkeit dafür ein Visum zu bekommen? Was wären die Vorraussetzungen?

    "Kung gusto mong igalang ka, matuto kang gumalang muna"


    "Wenn du respektiert werden willst, lerne zuerst andere zu respekteren"

  • Cienfuegos24

    Hat den Titel des Themas von „Philippinischen Krankenschwester zur Pflege meiner Mutter nach D holen“ zu „Philippinische Krankenschwester zur Pflege meiner Mutter nach D holen“ geändert.
  • Das geht so einfach nicht, wie du dir das vorstellst! Arbeitsverträge über Kranken / Altenpfleger müssen über Jobcenter genehmigt, Beruf anerkannt und B1 mind. im Ausland erworben sein. Dazu gehen solche Jobs von den Philippinen nur über eine spezielle Agentur, die für das Triple Win Verfahren zuständig ist! Als privater Vertrag zwischen deinen Eltern und einer Pinay wird das nie funktionieren. Wäre vermutlich auch sehr teuer....Lohn + Lohnnebenkosten....auch wäre ein "Zwang" an ein "wohnen bei den Eltern" rechtlich nicht durchsetzbar!


    Also die Warscheinlichkeit das dieses klappt schätze ich auf einen einstelligen Prozentbereich

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Es beginnt schon viel früher. Welche Ausbildung hat die Frau? B.A. an der Uni oder nur so einen Crashkurs z.B. vom Roten Kreuz, … Das Zeugnis müsste im Grunde in D anerkannt werden.

  • Kann meinen beiden Vorpostern nur zustimmen...das wird nichts. Selbst mit dem neuen "Fachkräfteinwanderungsgesetz" nicht


    Mich würden die Schwierigkeiten interessieren wenn man man eine philippinische Krankenschwester zur Vollzeitpflege meiner Eltern nach D rüberholen möchte.

    Man müsste ja "Arbeitgeber" werden mit allen Konsequenzen....d.h. man müsste ein Gewerbe anmelden, entsprechende Steuerabrechnungen machen, eine Versicherung für den Arbeitnehmer (Unfall) abschließen, entsprechende Arbeitsplatzsicherheit nachweisen, Arbeitgeberanteile an KV, Rentenversicherung und Arbeitslosenversicherung zahlen. Dazu dann die Genehmigung der Agentur für Arbeit, die Berufsanerkennung, den Sprachstandard von mind. B1 (eher höher) und die Genehmigung der philippinischen Agentur

    Sie müsste bei meinen Eltern im Haus leben und ihnen bei den täglichen Sachen helfen

    Das kann man ja nicht erzwingen per Vertrag...Arbeitsrecht beachten

    Bezahlt werden würde Sie quasi mit einem Arbeitsvertrag direkt von meinen Eltern

    Sind die Eltern entsprechende Unternehmer? Siehe oben! Selbst wenn man nur Mindestlohn zahlt, sollte das vermutlich an die 3k € / Monat kosten, wenn es denn klappen sollte. Da ist man mit einer "osteuropäischen" kraft deutlich günstiger unterwegs

    Gibt es eine irgendeine Möglichkeit dafür ein Visum zu bekommen? Was wären die Vorraussetzungen?

    Ich denke das die Chance bei nahe 0 liegt...also begrab diese Hoffnung

    Eine gute Landung ist eine, bei der du hinterher weggehen kannst. Eine phantastische Landung ist eine, bei der das Flugzeug noch einmal verwendet werden kann. Starten muss man nicht. Landen schon

  • Der übliche deutsche bürokratenhorror !!! wirste nie legal schaffen .....

    versuche dir ne " freundin" und diese noch mit einer freundin oder schwester zuzulegen und dann eben alle 3 monate versuchen auszutauschen. oder ne visafrei einreisende aus ukraine ( darf aber nicht arbeiten ) oder ne kraft aus moldawien ( die darf arbeiten)

  • Ja, voll scheiße! Da hat mich jetzt für Realität eingeholt. Eines steht fest: ( und ich werde darüber vielleicht mal nen eigen Thread eröffnen.)


    Ich möchte niemals ein Pflegefall in Deutschland werden! Lieber sterbe ich früher und würde aber davor noch liebevoll gepflegt.


    Danke für eure Kommentare!

    "Kung gusto mong igalang ka, matuto kang gumalang muna"


    "Wenn du respektiert werden willst, lerne zuerst andere zu respekteren"

  • Ja, voll scheiße! Da hat mich jetzt für Realität eingeholt

    ist so...auf der einen Seite richtig, auf der anderen Seite nicht prickelnd! Aber wenn jeder der einen Pfleger, Verkäufer, Putzfrau braucht, den selber aus dem Ausland holt, wo sollte das hinführen? Ist ja eigentlich auch nur Ausbeuterei, wegen des hohen Lohngefälles!

    Mit genug finanziellen Aufwand lässt sich ja auch eine deutsche KS einstellen oder eben eine polnische

    Eines steht fest: ( und ich werde darüber vielleicht mal nen eigen Thread eröffnen.)


    Ich möchte niemals ein Pflegefall in Deutschland werden!

    Na ja, im Rest der Welt wollte ich erst Recht nicht Pflegefall werden...was nutzt die "liebevolle" Pflege die ja auch nur aufgrund von Geld geleistet wird, wenn es keine Pflegeversicherung gibt oder ohne KV man nicht zum Doktor kann. Also Deutschland liegt hier ganz weit vorne...aber ich gebe dir Recht, ich möchte auch nicht zum Pflegefall werden...nirgends in der Welt.

    Lieber sterbe ich früher und würde aber davor noch liebevoll gepflegt

    Da musst du dir aber eine deutlich jüngere Ehefrau suchen und immer gut bei Kasse sein

    :cheers Live is short, play it hard :cheers

  • Fakten anstelle von Glaube, Liebe Hoffnung

    Wo sind in dem Artikel die Fakten, dass die phil. Krankenschwester dann als Vollzeitkraft bei einer privaten Familie angestellt werden darf?


    So, wie ich dies bislang verstanden habe, werden Krankenschwester (und Pfleger?) wegen "Fachkräftemangel" für Krankenhäuser u.ä. gesucht. Für den TS bietet sich vielleicht eher eine polnische Krankenschwester/Pflegekraft an. Ich denke aber nicht, dass man die Pflegekraft "zwingen" kann, 24 Stunden Einsatzbereitschaft zu haben und deshalb im Hause der Eltern zu wohnen. Bei so einem schweren Krankheitsbild wäre dann wahrscheinlich mind. die Anstellung von 2 Pflegekräfte im Schichtbetrieb erforderlich.


    Gruß

    roha

  • Warum wird hier weitergeträumt mit so leichtem privaten herholen einer Pinay ? Zehntausende "Arbeitsverhältnisse" von Osteuropäerinen gibts hierzulande ......Wenn man die Wünsche der D. Behörden hier erfüllt, sind wahrscheinlich 10 Mille für um die Uhr notwendig !

    Daher wollen die D. Bürokraten trotzdem sowas nicht, machen es nahezu unmöglich . Denn man will die Pflege kasernieren....Wo käme man denn hin, wenn sich einer ne preiswerte Pinay leisten könnte.....!

  • Es gibt doch ein Merkblatt der DBM für Pflegekraft...


    Ich kann nicht auf Anhieb rauslesen, dass nur Krankenhäuser und sonstige Institutionen als Arbeitgeber auftreten dürfen. Private Arbeitgeber sind mE nicht ausgeschlossen.


    https://manila.diplo.de/blob/1…-pflegekraefte-d-data.pdf

    Zitat

    Es wird dringend geraten, bereits mit einer Vorabzustimmung der zuständigen Arbeitsagentur vorzusprechen. Ihr Arbeitgeber in Deutschland kann dieses Dokument bei der zuständigen Arbeitsagentur erhalten.

    Der erste Gang sollte daher zur Arbeitsagentur sein um sich kundig zu machen.

    Natürlich sollten die entsprechenden fachlichen Abschlüsse hier alle anerkannt worden sein.

    Zudem muss B2 vorhanden sein.. kostet sicherlich auf den Philippinen reichlich Geld..


    Nicht zu vergessen: es sollte unbedingt die POEA eingeschaltet werden, sonst könnte trotz Visum eine Ausreise vereitelt werden. Siehe letzter Satz im Merkblatt...



    Insgesamt geht es natürlich mit einer osteuropäische Kraft schneller und einfacher. Kenne gerade jemanden, der solch eine Kraft engagiert hat … über Agentur. 2.500 Euro monatlich …