Taal Vulcano Eruption

  • Wer was Gutes tun will muss sich nicht in den Sozialmedia darstellen, oder? Wenn man was macht, dann kann man das schön im Hintergrund machen, hat geholfen und haut wieder ab.


    Aber diese Selbstdarsteller in den Socialmedia sind echt zu viel, speziell wenn es Politiker sind!

    Kann man sehen, wie man will.


    Man muss sich die Frage stellen, was heisst denn genau, "In den Sozialmedia darstellen"? Ist doch nichts anderes, als Verbreitung von Informationen. Machen wir doch hier im Forum genauso, indem wir Erfahrungen posten oder Links teilen.

    Und solange man damit helfen kann, ist das doch eine gute Sache, denn die Verbreitung scheint immerhin eine ansteckende Wirkung zu zeigen.

    In Malvar, dem Heimatort meiner philipp. Famile ist das private Hilfsengagement sehr gross. Viele Evakuierte sind dort in den örtlichen Schulen untergebracht, werden aber wohl von behördlicher Seite nicht ausreichend versorgt.

    Hier ist jetzt der ganze Ort auf den Beinen, um Kleider und Lebensmittel zu sammeln und für die Leute zu kochen.

    Und wenn das verbreitet wird und auf diese Weise Nachahmer findet, ist das doch eine tolle Sache =)

  • Wenn man heute den offiziellen Statements von Philvolc und anderen Behörden folgt, wird unterschwellig verstärkt vor einem Ausbruch von Taal gewarnt.

    DILG (Interior Department) mahnt die täglichen Zeiten für die Bewohner der Sperrgebiete zum füttern der Tiere etc. zu untersagen.


    Philvolc beobachtet dass sich unter dem Vulkan vermehrt Steine/Felsen mit der Magma bewegen. Gleichzeitig hat sich der Bereich um den Krater aufgewölbt, während sich ein anderer Teil der Insel gesenkt hat. Der SO2 Gehalt ist laut Bericht vom 19. Januar auf 1.442 to/ pro Tag und laut Bericht vom 20. Januar auf 4353 to / pro Tag gestiegen. Die Aschewolke erreicht wieder eine Höhe von 500 bis 1000 m.


    Im täglichen Bericht wird zudem gewarnt, das bei einem aktuellen Ausbruch auf Grund der Windsituation Aschewolken Manila erreichen könnten.


    Was dagegen etwas kurios ist, dass auf dieser Website : https://www.volcanoesandearthquakes.com/map/Philippines, der Taal Vulkan seit gestern auf Level 3 heruntergestuft wurde.

  • Im täglichen Bericht wird zudem gewarnt, das bei einem aktuellen Ausbruch auf Grund der Windsituation Aschewolken Manila erreichen könnten.


    Im Moment haben wir generell einen Nordostwind, der sich in in den nächsten Monaten mehr auf Ostwind in Bodennähe drehen wird. Damit wird Manila nicht so gefährdet sein. Nur wenn der Wind mehr vom Osten kommt, dann wird der Vulkan die Anflüge nach Manila stören!


    Bereits jetzt werden Anflüge in der Nähe vom Vulkan vermieden und großräumig umflogen.


    Wenn da eine Staubfahne hochkommt, dann würden aber auch die Luftstraßen Richtung Singapore, Malaysia und auch nach Vietnam und Richtung Westen betroffen sein. Hoffen wir mal, dass es doch etwas ruhiger werden wird.


    Es ist ja sehr gut dass privat geholfen wird..........nur muss man alle Stunde ein neues Posting aufmachen was man jetzt macht und was man noch machen will?


    Ferner fragen jetzt auf einmal Organisationen nach Geldspenden und anderen Spenden von denen man noch nie etwas gehört oder gesehen hat!


    Und wenn man die Politikerköpfe sieht mit ihren Wahlkampf ähnlichen Auftritten, da kommt mir das große :Kotz:Kotz:Kotz


    Alles nur EPAL:



    EPAL


    paepal


    This is slang derived from the word papel (paper). It is now used to refer to shameless self-promotion, particularly of politicians.

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Hier in Pasay ist seit Stunden West-Sued-West Wind.


    Windy.com bestaetigt mein Gefuehl.


    Woher kommt die Aussage das wir in Manila die Asche abbekommen wuerden? Sind damit Winde in hoeheren Schichten gemeint?


  • Richtig denn bei einem Ausbruch bleibt der Dreck mehr in den großen Höhen und ist für Flugzeuge gefährlich.

    Hier in Pasay ist seit Stunden West-Sued-West Wind.


    Du lebst nscheinend in einem anderen Pasay denn der Wind in Manila ist East-south-east!


    METAR text: RPLL 200800Z 11013KT 070V200 9999 SCT023 SCT100 30/22 Q1013 NOSIG RMK A2994
    Conditions at: RPLL (NINOY AQUINO INT, PH) observed 0800 UTC 20 January 2020
    Temperature: 30.0°C (86°F)
    Dewpoint: 22.0°C (72°F) [RH = 62%]
    Pressure (altimeter): 29.91 inches Hg (1013.0 mb)
    Winds: from the ESE (110 degrees) at 15 MPH (13 knots; 6.7 m/s)
    Visibility: 6 or more miles (10+ km)
    Ceiling: at least 12,000 feet AGL
    Clouds: scattered clouds at 2300 feet AGL
    scattered clouds at 10000 feet AGL
    Weather: no significant weather observed at this time

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Da haben wir das Missverstaendnis. Wind aus. Und ich meinte Windrichtung nach.


    Quote


    Auf Wetterkarten wird die Windrichtung mit Pfeilen angegeben. Die Spitze des Windpfeils zeigt die Richtung an, in die der Wind weht.

    Daher meine falsche Angabe. ;)


    Anyways, wenn ich bei Windy ganz weit reinzoome, aendert sich das tatsaechlich auf ESE. Er macht am Bay de Laguna einen leichten Knick Richtung Norden.


    Alles gut. Mein Fehler :)

  • Das haben wir doch schon in der Elementary School gelernt: Wind kommt aus........... und geht in Richtung...............und da sind genau 180 Grad Unterschied!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Based on PAGASA wind forecast, if the eruption plume remains below three (3) km, ash will be drifted to west and southwest of the Main Crater; if the eruption plume rises between three (3) to five (5) km ash will also be drifted to parts of Cavite province; however, if a major eruption occurs during the day and the eruption column exceeds 5 km, ash will also be drifted over Metro Manila, Laguna, and some parts of Rizal and Northern Quezon

    Aus dem Bulletin von Philvolc heute morgen ( 20. Januar 2020) - http://www.phivolcs.dost.gov.p…-20-january-2020-8-00-a-m


    Aber mir ist es recht wenn nichts passiert. Ich muß nächste Woche fliegen und habe keine Lust auf Chaos

  • Ps.

    Anyways ist auch falsch.

    Das S kommt da nicht hin.

    🤷

  • Es gibt an jedem Punkt einen sogenannten Windrichtungs-Gradienten oder auch Gradientenwind genannt. Die Windrichtung varriiert abhängig von der Höhe in der sie gemessen wird.

    Die Windrichtung in Bodenhöhe wird durch Gelände, Beschaffenheit und Stärke des Windes beeinflusst.

    Die Windrichtung hoch über dem Boden von Korioliskraft und Zentrifugalkraft des Wirbelsystems (wenn vorhanden).

    So kann es schon mal vorkommen das man 100° oder mehr Abweichung zwischen Boden und großer Höhe hat.

    Diese Tatsache nutzen Flugzeuge auch aus um spritsparend anzukommen in dem sie die passende Flughöhe auswählen, nämlich passend zur Richtung in die geflogen werden soll.


    Für den Vulkan hat das dahingehend die Auswirkung, daß die Asche abhängig von der Platzierungshöhe - also dort wo also die themische Steigfähigkeit erlischt - in die dort herrschende Richtung weitergetragen wird,

    ich erwarte WIND NACH WNW über Nord nach NNO - je nach Höhe -


    Milanium.

    Vor allen Dingen bin ich Mensch, und wenn ein andrer Mensch sich in Not befindet und ich ihm helfen kann, so frage ich nicht, ob seine Haut eine grüne oder blaue Farbe hat." - Old Surehand I, 1894, S. 242


    Jeder Mensch will glücklich werden; das ist falsch. Jeder Mensch soll glücklich machen; das ist richtig." Und Friede auf Erden!, 1904, S. 551


    Karl May.


  • Sorry, der musste sein.

  • Die private Hilfe rollt jetzt an, wir haben einen Konvoi aus 2 Krankenwagen und 6 LKW gesehen, Rescue und Relief Operation Bulacan, und 2 sehr grosse LKW 20 Tonner voll mit Obst und Gemuese, das war eine Hilfe von den Farmern von Benguet. Wir sahen auch sehr viel private Leute die Hilfe brachten. Hilfe vom Ausland kommt ja keine, das hat der Duterte ja versaut und von den Freunden Dutertes ( China und Russland) kommt ja nichts.

    Ein Dank nochmal an die 32 Helfer und an die Spender die unsere Hilfslieferung ueberhaupt erst moeglich machten.

    Ja die private Hilfe läuft jetzt aber was mich stört ist, dass fast jeder, der dort hilft, es an die große Glocke hängen muss im Facebook, Instagram etc. etc.


    Twitter, FB etc. ist voll mit diesen Spenden und ihren Spendern. Man könnte denken, es ist Wahlkampf!

    Von meiner Hilfe hast Du nichts in Facebook etc.etc. gesehen, ich habe es nur hier kurz erwaehnt. Ich bin der Meinung anstatt eine grosse Lippe zu haben, besser Taten sprechen zu lassen.

  • ich weiß nicht ob das bereits schon jemand kennt oder gepostet wurde.


    zeigt eine Familie, die ziemlich live dabei war - man hatten die Schwein.




    ich kommr am Freitag in Manila an - hoffentlich bleibt er ruhig....

  • Ja die private Hilfe läuft jetzt aber was mich stört ist, dass fast jeder, der dort hilft, es an die große Glocke hängen muss im Facebook, Instagram etc. etc.


    Twitter, FB etc. ist voll mit diesen Spenden und ihren Spendern. Man könnte denken, es ist Wahlkampf!

    Von meiner Hilfe hast Du nichts in Facebook etc.etc. gesehen, ich habe es nur hier kurz erwaehnt. Ich bin der Meinung anstatt eine grosse Lippe zu haben, besser Taten sprechen zu lassen.

    Das ist der Unterschied zwischen Dir und mir. wir/ich machen was und halten den Mund darüber eben weil wir uns nicht darstellen wollen!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Das ist der Unterschied zwischen Dir und mir. wir/ich machen was und halten den Mund darüber eben weil wir uns nicht darstellen wollen!

    Gut so, jetzt wissen es wenigsten wir dass mind. zwei aus dem Forum gespendet haben und schön den Mund gehalten haben:heilig

    Lieber dino,denkst du wirklich dass nur du (wir/ich) etwas machst und den Mund darüber hälst ?

    Mir graut ob deiner Selbstherrlichkeit. Sorry

    -gogobo-

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

    sondern ein Wertvoller !


    -Einstein-


  • Das ist der Unterschied zwischen Dir und mir. wir/ich machen was und halten den Mund darüber eben weil wir uns nicht darstellen wollen!

    Gut so, jetzt wissen es wenigsten wir dass mind. zwei aus dem Forum gespendet haben und schön den Mund gehalten haben:heilig

    Lieber dino,denkst du wirklich dass nur du (wir/ich) etwas machst und den Mund darüber hälst ?

    Mir graut ob deiner Selbstherrlichkeit. Sorry

    -gogobo-

    ob und was ich gemacht habe steht hier nicht!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • ob und was ich gemacht habe steht hier nicht!

    Wir machen was ist schon mal etwas und wenn es um helfen (Spenden) geht dann Hut ab:hi

    Mund halten und nicht darstellen gut dass ihr das könnt obwohl ich meine dass es Sache jedes einzelnen

    ist seine Spende offen zu legen.

    -gogobo-

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

    sondern ein Wertvoller !


    -Einstein-


  • Die Höhe kannst du übrigens bei Windy einstellen, dann kannst du sehen, dass der Wind in ca 0 - 1500m in Richtung Batangas pustet, den Regler auf ca.3000m und schon pustet es nach Dasmarinas und in >6000m in Richtung Manila


    Unterschätze nie die Macht dummer Leute, die einer Meinung sind.

    8-)

  • Ich will nicht hier Physik und Meteorology eingehen. Aber schwere Partikel fallen schnell runter und gehen nicht so hoch und Staub wird in die Höhe geblasen.


    Wie bereits beim Pinatubo Ausbruch gab es den Sand - heute Lahar - in unmittelbarer Umgebung vom Pinatubo runtergefallen und dann mit Regen vermischt als Lahar Richtung Manila Bay geflossen.


    Bei einem Taal schweren Ausbruch wird es für einige Kilometer Sandauswurf geben. Der Rest ist Staub. Wenn es nicht gerade Monsun Regenzeit ist, dann fällt der Dreck in Batangas und Cavite runter.


    Beides is gefährlich für die Luftfahrt und für Luftfahrzeuge!.


    Ich lass mich hier nicht auf Spekulationen ein denn "wenn der Hund nicht gek....kt hätte, hätte er den Hasen erwischt".


    Abwarten und Tee trinken dann sehen wir obs oder obs nicht kommt und wie es kommt! Oder haben wir hier Vulkan Wissenschaftler im Forum?


    Wahrscheinlich nicht aber viele Doomsday Kaffeesatzleser!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮