Erfahrung Flugticket Erstattung

  • Das Dilemma: Ich weiss nicht, ob ich meinen Flug absagen soll


    Gebucht im September '19 für die ganze Familie für 3500 Euro

    Gabelflug FRA->MNL für Ende Juli, BKK->FRA für Mitte August

    Eigentlich gebucht ohne Flexibilität zur Umbuchung


    Airline bietet aktuell gebührenfrei absagen an, dafür bekäme ich Guthaben, das ich nächstes Jahr nutzen könnte

    Problem: Die Airline geht vielleicht Bankrott


    Wenn ich warte, muss die Airline 14 Tage vor Abglugtermin annulieren oder sie würden sich bei späterer Annulierung schadensersatzpflichtig machen für 6 Passagiere.

    Wenn die Airline annuliert, habe ich Anspruch auf mein Geld zurück innerhalb von 7 Tagen und bin so viel geringerem Bankrottrisiko der Airline ausgesetzt.


    Wenn die Airline nicht annuliert, kann ich eventuell nicht fliegen, weil ich nicht einreisen darf und ich komme außerdem eventuell nicht zurück, weil die Airline aktuell zwar nach MNL fliegt, aber nicht von BKK abfliegt. Dann müsste ich das Angebot mit dem Guthaben annehmen (wenn das dann noch gilt) oder die Tickets verfallen lassen.

  • Um welche Airline geht es?

  • Bitte mehr Details zu Deiner Familie und Dir und dem Flug. Danke

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Ich hatte gebucht bei Etihad für Freundin, mich, 4 Kinder und dazu kommt noch 1 Infant auf EY8 und EY424 hin und EY407 und EY7 zurück.

    Das EU-Recht auf Erstattung innert 7 Tagen kannst du schön vergessen. Die Airline sitz irgendwo und du kommst nicht an die ran. Vergiss das Geld und freu dich, wenn du es doch wieder bekommst.

  • Ich hatte gebucht bei Etihad für Freundin, mich, 4 Kinder und dazu kommt noch 1 Infant auf EY8 und EY424 hin und EY407 und EY7 zurück.

    Das EU-Recht auf Erstattung innert 7 Tagen kannst du schön vergessen. Die Airline sitz irgendwo und du kommst nicht an die ran. Vergiss das Geld und freu dich, wenn du es doch wieder bekommst.

    Das stimmt so nicht!


    Wenn das Ticket über ein EU ansässige Seite gebucht wurde, ist die Airline verpflichtet das Geld innerhalb einer gewissen Zeit zurück zuzahlen!


    Bitte nochmal auf Ticket schaun wer das Ticket ausgestellt hat und auf welcher Seite es gebucht wurde!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Klar zahlt die Airline, Flug geht schließlich von/nach EU. Zur Not stoppt der Gerichtsvollzieher eins ihrer Flugzeuge, die aus Deutschland abfliegen, bis die Forderung beglichen ist. Und ich muss mich nicht mal selbst darum kümmern, das macht flightright z. B.

    Einzige Voraussetzung: Airline muss mir den Flug canceln

  • Und die Airline kümmert sich um EU-Recht?


    Schon lustig.

  • Gestern bekam ich von Cebupacific eine E-Mail mit der Nachricht, dass ein Flug, den ich im September 2019 für Juli 2020 gebucht hatte gecancelt wird. Ich habe mich dann auf der Webseite für die Option full refund entschieden und bekam gleich den Hinweis angezeigt, dass die Erstattung dauern kann.

    Jetzt kam die E-Mail von Cebupacific, sie haben meinen refund request bearbeitet, mal sehen, wann das Geld zurückkommt.


    Hi, XXXXX!
      We're glad to inform you that your refund request has already been processed. Below are the details:
    XXXXXXX PHP XXXXX
    The said amount will be credited back to your account within four (4) billing cycles or longer, depending on your billing cut-off date. We appreciate your patience as we process huge volume of refund requests.

    For any questions or concerns, please directly contact your card issuing bank.

    Thank you!


    Sincerely,

    Your Cebu Pacific Team
     




    Und paar Stunden später kam dann die nächste E-Mail: Cebucific hat auch meinen zweiten gebuchten Flug gecancelt, habe wieder full refund gewählt.


    Außerdem kam heute früh eine E-Mail von Air Asia, die haben auch meinen Flug gecancelt, nur refund bieten sie gar nicht an, nur Umbuchen bis 31.10.2020 oder "Credit" der spätestens nach 2 Jahren verfällt.


    Nur Etihad hat mich noch nicht davon unterricht, dass der Flug ausfällt.

  • Gute Nachricht per Email von Flugladen.de :


    "Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass Ihr Rückerstattungsantrag von Ihrer Fluggesellschaft bearbeitet wurde, und wir die Überweisung des ausstehenden Ticket Betrags auf Ihr Konto vornehmen werden. Das Konto, das Sie für die Buchung verwendet haben, wird auch für die Überweisung genutzt.

    Bitte beachten Sie, dass es bis zu 10 Werktage dauern kann, bis der Betrag auf Ihrem Konto angezeigt wird."


    2 x Flug nach Cebu mit Asiana,

    gebucht erste Januarwoche 2020 für den 16.04.

    von Asiana storniert am 04.03.

    Erstattungsantrag gestellt bei Flugladen.de am 05.03.

    es soll der gezahlte Preis erstattet werden ohne irgendwelche Abzüge


    zusätzlich haben wir schon vor einiger Zeit eine Gutschrift von der DB über 111,60 Euro für an sich nicht erstattungsfähige Bahntickets erhalten


    Fazit : Hat zwar was gedauert (fast fünf Monate), aber es ist praktisch kein Schaden entstanden


    Pit

  • Es ist ein Irrglaube wenn man animmt, dass die EU-Vorschrift zur Anwendung kommt, wenn die Airline in der EU landet. Nur bei aus der EU abgehenden Flügen (also der Hinflug) bzw. einer Fluggesellschaft, die in der EU registriert ist, kommt diese Regelung zum Zuge.


    Ich hatte vor ein paar Jahren den Fall mit Cathay Pacific - wo durch Verspätungen in Manila der Flug nach Frankfurt weg war und ich über Rom nach Frankfurt fliegen musste, damit mit mehr als 6 Stunden Verspätung. Lt. Verbraucherzentrale Hamburg kam die Regelung nicht in Betracht. Hatte allerdings dann eine grosszügige Meilengutschrift von CX erhalten.

    Paragraf 5 des Grundgesetzes: Jeder hat das Recht seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äussern

  • Wenn die erst den 16.04. bearbeitet haben - könnte mein Flug vom 28.05. ja noch etwas dauern..... was eine scheiß Warterei.

  • sodele - gebucht für 3 Personen Zürich - Manila direkt bei Singapore Airlines im Oktober 2019 mit Abflugdatum 30.07.2020...


    Die Rückerstattung habe ich auf der SGP Homepage am 01.06.2020 beantragt. Ich habe keine E-Mails geschrieben, Anwälte konsultiert etc.

    Heute wurde das Geld gutgeschrieben. Bin happy :-)


    Gruss

    Patrick

  • Habe Flugladen.de nochmals angeschrieben über "Mein Konto" und nochmal auf die Info@Email.



    Mal sehen, ob sich da mal was tut - es hängen genau 1900€ in der Luft - die mal auf den Boden kommen müssen.

    Habe Etihad zusätzlich angefragt bezüglich dem Flug und der Buchung und deren DIREKTE Antwort nach 2 Stunden war:


    Alle Passagiere hätten Meldungen bekommen, wie man Verfahren kann (Etihad Crédit, etc.). Da ich aber über einen Travelagent (Flugladen) gebucht hab, soll ich über Ihn die weitere Vorgehensweise abklären.


    Sehr gut, dass dieser TravelAgent garnichts macht.

  • Hallo,

    ich hab jetzt von Flugladen.de nach 5Monaten Rückerstattung der Tickets bekommen, was noch aussteht sind diese Zusatzleistungen für Reiserücktritt und Rundum Sorglos etc. bin gespannt was da noch rauskommt, die Sache liegt noch beim Anwalt....