yberion45/Fragen zum Visum für Hochzeit

  • Kann mir einer von euch beiden sagen ob ich so eine eigentlich für die Überbrückungszeit vorgesehene Krankenversicherung auch über einen etwas längeren Zeitraum auch über die Hochzeit hinaus noch nutzen kann , z.B. 6 Monate oder 12 Monate ?


    Da ich privat KV versichert bin wird es bei mir nach dieser temporären KV nicht billiger ,sondern deutlich teurer :(


    Kann ich natürlich auch selber rausfinden, aber vielleicht hat einer von Euch ja schon die Info :D

  • Kann mir einer von euch beiden sagen ob ich so eine eigentlich für die Überbrückungszeit vorgesehene Krankenversicherung auch über einen etwas längeren Zeitraum auch über die Hochzeit hinaus noch nutzen kann , z.B. 6 Monate oder 12 Monate ?


    Da ich privat KV versichert bin wird es bei mir nach dieser temporären KV nicht billiger ,sondern deutlich teurer :(


    Kann ich natürlich auch selber rausfinden, aber vielleicht hat einer von Euch ja schon die Info :D

    hey ruf mal ADAC an, die haben eine income Versicherung für Ausländer, die in die EU kommen für 12 Monate gilt die und kostet ca 850€. Die können dir auch direkt beantworten, ob es danach noch gültig ist.


    lg yberion45

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Zitat von hge

    Da solltest du als Ausländer was angeben. Bei einem Zuzug zu einem Deutschen ist es der DBM/ABH relativ egal, on eine KV existiert, aber nicht bei einem Zuzug zu einem Ausländer. Ob die DBM hier mit einer RKVzufrieden ist, kann ich nicht sagen.. Ich vermute aber, dass zumindest die ABH genau wissen will, um welche längerfristige KV in D es sich handelt.

    hey also zu Beginn kann sie ja in eine RKV wie von ADAC Income Versicherung und dann zur AOK nach der Hochzeit, allerdings werde ich schwer AOK Nachweisen können oder?


    lg

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • 3€ am Tag finde ich relativ teuer. Ich hatte weniger als 1€ bezahlt. Aber kann natürlich am Leistungsumfang liegen.

    Ich würde mit dann auch die Bedingungen ansehen, ob bei früherem Wegfall des Versicherungsgrundes (z.B. durch Heirat) die restliche Gebühr zurückerstattet wird.

    Die Reisekrankenversicherung wird ja nur bis zur Hochzeit benötigt.

    ich musste auch leider 3€ am Tag zahlen :/

  • 3€ am Tag finde ich relativ teuer. Ich hatte weniger als 1€ bezahlt. Aber kann natürlich am Leistungsumfang liegen.

    Ich würde mit dann auch die Bedingungen ansehen, ob bei früherem Wegfall des Versicherungsgrundes (z.B. durch Heirat) die restliche Gebühr zurückerstattet wird.

    Die Reisekrankenversicherung wird ja nur bis zur Hochzeit benötigt.

    ich musste auch leider 3€ am Tag zahlen :/

    werde ADAC abschließen, grad gefunden 97€ für 3 Monate

    Lg


    lg yberion45

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Seid vorsichtig mit den tollen incoming Versicherungen, die gelten nicht für Personen die nach Deutschland ziehen , nur für Besucher.

    >>Zitat von ADAC Versicherung Bedingungen "

    "Kein

    Versicherungsschutz besteht in dem Land, in dem der Gast seinen ständigen Wohnsitz

    oder gewöhnlichen Aufenthalt hat..."


    Also ab Anmeldung bei der Gemeinde entfällt der Versicherungsschutz...

  • Wir haben damals die HanseMerkur "Visum-Plus" Reiseversicherung genommen. Die sind unter den günstigeren Anbietern ("ab 1,20€ pro Tag"), man kann alles online innerhalb von ein paar Minuten abschließen, und sie wurde von der DBM anstandslos anerkannt:

    https://www.hansemerkur.de/ver…e/visum-plus-versicherung


    Ich finde den Hinweis von Dacota aber sehr wichtig - hatte ich damals ehrlichgesagt auch nicht auf dem Schirm. Damit scheidet so eine Versicherung für das Vorhaben von Thorsten4343 definitiv aus. Für den Fall einer Hochzeit mit anschließendem Daueraufenthalt kann man vielleicht diskutieren, dass der Aufenthalt erst nach der Hochzeit dauerhaft sein kann, und ab da sollte man sich dann sowieso um eine richtige KV kümmern bzw. als gesetzlich Versicherter einfach die Familienversicherung beantragen.

  • Seid vorsichtig mit den tollen incoming Versicherungen, die gelten nicht für Personen die nach Deutschland ziehen , nur für Besucher.

    >>Zitat von ADAC Versicherung Bedingungen "

    "Kein

    Versicherungsschutz besteht in dem Land, in dem der Gast seinen ständigen Wohnsitz

    oder gewöhnlichen Aufenthalt hat..."

    Das ist ja schon länger bekannt. daher immer die Empfehlung, vom Versicherer die Einwilligung einholen, dass die Versicherung mindestens bis zur Hochzeit gelten soll. Das machen die auch , wollen ja verkaufen :)

  • Danke an alle für die Informationen.


    Dann wird mir wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben als im Anschluss an die Hochzeit eine private KV abzuschließen für meine zukünftige.


    Ist zwar relativ teuer, aber da ich nicht mehr zurück in die gesetzliche komme bleibt mir wohl keine andere Wahl.

  • ist sie denn bei der Ankunft direkt gemeldet?


    ich vermute nach der Hochzeit erst oder?


    lg yberion45

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • ist sie denn bei der Ankunft direkt gemeldet?

    nicht automatisch , das muss man schon selber tun.

    ich vermute nach der Hochzeit erst oder?

    . das ist mE von Bundesland zu Bundesland verschieden. Mancherorts muss man sich sogar bei SchengenVisum anmelden.

    am besten Meldebehörde fragen!

    ok super ich bin gleich auch beim Standesamt, eventuell weiß sie Bescheid.


    hge vielen Dank für die Hilfe!


    lg yberion45

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Hey


    war grad beim Standesamt was für die türkische Behörde abholen und hab mal nachgefragt.


    normalerweise kann sie sich erst Anmelden, wenn sie die Aufenthaltstitel bekommt und bis dahin wäre dann jede Income Versicherung möglich .


    Werde jetzt noch der Meldebehörde mal schreiben.



    lg yberion45

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Kann mir einer von euch beiden sagen ob ich so eine eigentlich für die Überbrückungszeit vorgesehene Krankenversicherung auch über einen etwas längeren Zeitraum auch über die Hochzeit hinaus noch nutzen kann , z.B. 6 Monate oder 12 Monate ?


    Da ich privat KV versichert bin wird es bei mir nach dieser temporären KV nicht billiger ,sondern deutlich Teurer.

    Reisekrankenversicherungen zahlen für gewöhnlich nicht mehr, wenn jemand seinen Wohnsitz in dem "Reiseland" genommen hat.


    In Sachen Privatversicherung hatten wir das selbe Problem. Wir haben dies über einen "451,- Euro Job" (faktisch 460,- Euro Job) gelöst; sprich ein Beschäftigungverhältnis das keine 450,- Euro "Minijob" mehr und damit sozialversicherungspflichtig ist. Der Gesamtaufwand liegt aus Sicht des Arbeitgebers glaube ich um die 540,- Euro im Monat und Ihr müsst abhängig von der Steuerprogression beim Finanzamt am Ende des Jahres nochmal was drauflegen. Ist aber am Ende des Tages die kostengünstigste Variante und die GKV muss Deine Liebste dann für kleines Geld (in der beschriebenen Konstellation sind es etwa 700,- Euro im Jahr AG und AN Anteil zusammen) versichern. Wenn man Steurn und die übrige Sozialversicherung (RV) mit hinzurechnet, einschließlich dem, wass Du bei höchster Steuerprogression beim FA nachlatzen darfst, kommt man auf ca. 3000,- Euro im Jahr (davon AG Anteil ca. 1000,- Euro). Günstiger geht es mit der KV in der Konstellation m.E. nicht. (Wenn jemand in der GKV ist und der Parner über die "Familienversicherung" mitlaufen kann, sieht die Situation natürlich ganz anders aus.)


    Die beiden anderen - teureren - Alternativen: Deine Holde läßt sich ebenfalls privat versichern oder in der GKV freiwillig versichern (dann gilt allerdings das hälftige Gesamthaushaltseinkommen als Bemessungsgrundlage).

    Recht sehr zu wünschen,


    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."


    Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

  • Hey


    hätte noch eine weitere Frage, das Konsulat in Manila will ja von jedem Dokument zwei Kopien, gilt das auch für den Versicherungsschein der Krankenversicherung? Hab den grad bekommen, sind 25 Seiten. Da ich Einreisedatum beliebig verschieben kann, hab ich den schon abgeschlossen.


    Stand der Dinge:

    Dokumente für die Verpflichtungserklärung:

    zweiter Versuch ist bei der Ausländerbehörde, mein Vater gibt die VE diesmal ab, und ja obwohl er Deutsch ist und ich türkisch klappt das laut der ABH. Warte auf Antwort


    Dokumente für türkische Konsulat Ehefähigkeitszeugnis:


    Von mir:

    • Ausweis Kopie ( Erledigt)
    • Geburtsurkunde ( Erledigt)
    • Meldebescheinigung ( Erledigt)
    • 2 Passfotos (Erledigt)

    Von ihr:

    • Ausweis Kopien ( Erledigt)
    • Geburtsurkunde in Deutsch ( Erledigt)
    • Ehefähigkeitszeugnis in Deutsch ( Erledigt)
    • Vollmacht in türkisch und beglaubigt ( Erledigt)
    • 2 Passfotos ( Erledigt)

    Geplante Abgabe der Dokumente an das Konsulat für das Ehefähigkeitszeugnis von mir : 31.05.21


    Dokumente für das Standesamt zur Eheschließung:

    • Ehefähigkeitszeugnis von mir ( in Bearbeitung : 31.05.21) Hier könnten Probleme auftreten, da man mir nicht klar sagen konnte ob in Deutsch oder türkisch. Jede Email war abwechselnd andere Sprache verlangt
    • Vollmacht von meiner Frau für den Termin der Eheschließung ( Erledigt)
    • beglaubigte Auszug aus dem Geburtenregister ( Erledigt)
    • beglaubigte Passkopien von meiner Frau ( Erledigt)
    • Übersetzung der Geburtsurkunde meiner Frau ( Erledigt)
    • Übersetzung des Ehefähigkeitszeugnis meiner Frau ( Erledigt)
    • Meldebescheinigung ( Cebula) ( Erledigt)
    • Lohnnachweis von mir (3 von 3) ( Erledigt)



    Dokumente für das Visum:

    Von mir:

    • Formloses Einladungsschreiben (Erledigt)
    • 2 Kopien des Ausweises ( Erledigt)
    • Meldebescheinigung ( Erledigt)
    • Form 11/121 ( in Bearbeitung: Voraussichtlich Ende Mai)
    • Verpflichtungserklärung ( In Bearbeitung: Voraussichtlich Mitte Mai)
    • Visagebühren ( Erledigt)
    • Reisekrankenversicherung ( erledigt)

    Frage: Müssen alle Dokumente zwei Fach abgeben werden?

    Von Ihr:

    • Das ausgefüllte Formular ( in Bearbeitung: Vorrausichtlich Mitte Mai, fülle ich aus sobald die VE vorliegt)
    • 3 aktuelle Passbilder ( Erledigt)
    • Gültiger Pass ( Erledigt)
    • Geburtsurkunde ( Erledigt)
    • Zertifikat Deutsch A1 ( Erledigt)
    • 2 Kopien aller Dokumente ( In Bearbeitung : Vorrausichtlich Kurz vorm Termin für das Visum)
    • Ehefähigkeitszeugnis(CENOMAR) ( In Bearbeitung : Vorrausichtlich Anfang Juni, direkt wenn UP abgeschlossen ist)

    lg yberion45

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • 3€ am Tag finde ich relativ teuer. Ich hatte weniger als 1€ bezahlt. Aber kann natürlich am Leistungsumfang liegen.

    Ich würde mit dann auch die Bedingungen ansehen, ob bei früherem Wegfall des Versicherungsgrundes (z.B. durch Heirat) die restliche Gebühr zurückerstattet wird.

    Die Reisekrankenversicherung wird ja nur bis zur Hochzeit benötigt.

    kannst mir den Anbieter nennen, bei dem du warst?


    lg yberion45

    Es war Care Concept. Es läuft dann über die Hanse Merkur. Sind 0,85€ am Tag.

  • Hey


    grad hat die Ausländerbehörde angerufen und morgen kann ich die VE abholen für meine Frau gestellt von meinem Vater

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • hätte noch eine weitere Frage, das Konsulat in Manila will ja von jedem Dokument zwei Kopien, gilt das auch für den Versicherungsschein der Krankenversicherung? Hab den grad bekommen, sind 25 Seiten.

    Der Versicherungsschein bzw. die Police ist normalerweise 1-2 Seiten lang. Die DBM will bestimmt nicht den gesamten 25-seitigen Vertrag einschließlich AGB etc. in dreifacher Ausführung haben - auf der Versicherungsbestätigung stehen normalerweise alle relevanten Informationen (Deckungssumme, Umfang, Geltungsdauer etc.). Und ja, von dieser Police haben wir dann auch die geforderte Anzahl an Kopien mit eingereicht.

  • In Sachen Privatversicherung hatten wir das selbe Problem. Wir haben dies über einen "451,- Euro Job" (faktisch 460,- Euro Job) gelöst; sprich ein Beschäftigungverhältnis das keine 450,- Euro "Minijob" mehr und damit sozialversicherungspflichtig ist. Der Gesamtaufwand liegt aus Sicht des Arbeitgebers glaube ich um die 540,- Euro im Monat und Ihr müsst abhängig von der Steuerprogression beim Finanzamt am Ende des Jahres nochmal was drauflegen. Ist aber am Ende des Tages die kostengünstigste Variante und die GKV muss Deine Liebste dann für kleines Geld (in der beschriebenen Konstellation sind es etwa 700,- Euro im Jahr AG und AN Anteil zusammen) versichern. Wenn man Steurn und die übrige Sozialversicherung (RV) mit hinzurechnet, einschließlich dem, wass Du bei höchster Steuerprogression beim FA nachlatzen darfst, kommt man auf ca. 3000,- Euro im Jahr (davon AG Anteil ca. 1000,- Euro). Günstiger geht es mit der KV in der Konstellation m.E. nicht. (Wenn jemand in der GKV ist und der Parner über die "Familienversicherung" mitlaufen kann, sieht die Situation natürlich ganz anders aus.)


    Die beiden anderen - teureren - Alternativen: Deine Holde läßt sich ebenfalls privat versichern oder in der GKV freiwillig versichern (dann gilt allerdings das hälftige Gesamthaushaltseinkommen als Bemessungsgrundlage).


    Danke für die Informationen.

    Wir werden denke ich auch versuchen, dass Sie so schnell wie möglich eine Arbeit hier findet. Irgendetwas oberhalb von 450€/Monat (eben wegen der Krankenversicherung) bis zu max 20h/Woche.

    Allerdings wird es eine Zeit dauern bis meine Holde Ihren Abschluss in Deutschland anerkannt bekommt (Krankenschwester) und auch bis die für den Beruf nötigen Sprachkenntnisse vorhanden sind (im Regelfall mindestens Deutsch B2). Und ob Sie in der Zeit vor der Anerkennung eine sozialversicherungspflichtige Tätigkeit findet ist ja nicht so klar. Ohne den formalen Abschluss ist es ja nicht so einfach mal eben was zu finden.

  • normalerweise kann sie sich erst Anmelden, wenn sie die Aufenthaltstitel bekommt und bis dahin wäre dann jede Income Versicherung möglich

    Falsche Aussage...14 Tage nach "Wohnsitznahme", also Einreise ist bundesweit vorgeschrieben sich anzumelden...wenn man bleiben will (also nicht Urlaub)! Siehe Bundesmeldegesetz ...Ohne Wohnsitzanmeldung bekommt sie ja überhaupt keinen Aufenthaltstitel. Die Anmeldung ist der 1. Weg nach einreise und das erste Amt für deine zukünftige Frau!

    Bundesmeldegesetz (BMG)
    § 17 Anmeldung

    (1) Wer eine Wohnung bezieht, hat sich innerhalb von zwei Wochen nach dem Einzug bei der Meldebehörde anzumelden.

    Eine gute Landung ist eine, bei der du hinterher weggehen kannst. Eine phantastische Landung ist eine, bei der das Flugzeug noch einmal verwendet werden kann. Starten muss man nicht. Landen schon