Werden internationale Flüge teurer nach der Krise?

  • Die EU hat ein Luftverkehrsabkommen mit Qatar geschlossen und da schrillen natürlich bei den europ. airlines die Alarmglocken.


    https://www.austrianaviation.n…rkehrsabkommen-mit-katar/


    Deutschland gehört auch zu den betroffenen Staaten:


    Zitat

    Hauptelemente des Abkommens sind:

    • eine schrittweise Marktöffnung über fünf Jahre für diejenigen EU-Mitgliedstaaten, die noch keine vollständig liberalisierten Direktverbindungen für Passagierflüge haben: Belgien, Deutschland, Frankreich, Italien und Niederlande;


    https://ec.europa.eu/commissio…rner/detail/de/IP_19_1490


    Man darf gespannt sein, ob Qatar dann mehr Städte in D. anfliegen darf; sie dürfen z.B. bisher Düsseldorf nicht anfliegen. Sollte das künftig möglich sein, gibt es für die Türken Konkurrenz - und das wird sich auch auf die Preise auswirken.

  • Antwort:

    Zitat

    Nächste Schritte

    Nach der Paraphierung am heutigen Tage bereiten beide Seiten nun die Unterzeichnung des Abkommens entsprechend ihren jeweiligen internen Verfahren vor. Sobald diese Verfahren abgeschlossen sind, wird das Abkommen in Kraft treten.

    und:


    Zitat


    Markus Wahl, Präsident der Vereinigung Cockpit, erklärte dazu: "In einer Phase in der viele EU-Mitgliedstaaten und ihre Steuerzahler versuchen, dem Luftverkehr in einer einmaligen Krise mit umfangreichen Überbrückungskrediten eine Zukunft zu ermöglichen, darf eine Erholung nicht noch politisch belastet werden. Der europäische Luftverkehrsmarkt und alle Mitarbeiter stehen unter erheblichen Druck infolge der noch lange existierenden Überkapazitäten. In einem solchen Moment darf die Politik kein Öl ins Feuer gießen. Wir fordern die politischen Entscheider daher auf, Verantwortung für ihre Wirtschaft und die europäischen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer wahrzunehmen. Sie dürfen das Abkommen vorerst nicht unterzeichnen!"

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  • Daß die Luftfahrt-Lobbyisten Sturm laufen ist klar. Allerdings ist nicht D., sondern die EU zuständig und da wird u.U. mit qualifizierter Mehrheit entschieden.

    Es kann ja auch sein, daß man die Unterzeichnung noch ein wenig verzögert - aber das Abkommen wird unterzeichnet werden.

    Schließlich ist Qatar nicht nur ein bedeutender Investor in D., wo man Beteiligungen an VW, Siemens, Deutsche Bank oder Hapay-Lloyd hält. Auch in anderen EU-Staaten ist der dortige Staatsfond investiert - und wenn es dann einmal um eine Kapitalerhöhung einer maroden Firma geht.... :D


    Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß das Abkommen anläßlich der dortigen Fußball-WM in Kraft tritt, um den Fans eine Möglichkeit zu geben, problemlos dorthin zu fliegen.

  • Daß die Luftfahrt-Lobbyisten Sturm laufen ist klar. Allerdings ist nicht D., sondern die EU zuständig und da wird u.U. mit qualifizierter Mehrheit entschieden.

    Das hab ich schon gesehen ansonsten hätte ich nicht diese Antwort reingestellt, die vom EU Papier genommen wurde:

    Nächste Schritte

    Nach der Paraphierung am heutigen Tage bereiten beide Seiten nun die Unterzeichnung des Abkommens entsprechend ihren jeweiligen internen Verfahren vor. Sobald diese Verfahren abgeschlossen sind, wird das Abkommen in Kraft treten.


    Es kann ja auch sein, daß man die Unterzeichnung noch ein wenig verzögert - aber das Abkommen wird unterzeichnet werden.

    Schließlich ist Qatar nicht nur ein bedeutender Investor in D., wo man Beteiligungen an VW, Siemens, Deutsche Bank oder Hapay-Lloyd hält. Auch in anderen EU-Staaten ist der dortige Staatsfond investiert - und wenn es dann einmal um eine Kapitalerhöhung einer maroden Firma geht.... :D

    Bei Hapag-Lloyd glaube ich weniger das Qatar beteiligt ist sonder Kuwait!


    Mal sehen wie das weitergeht aber ich glaube mehr, dass es ein Come-on ist um mehr Airbus zu kaufen. Die USA weigern sich ein ähnliches Agreement zu machen und deswegen hat auch Al Akbar schon gedroht aus der ONEWORLD auszusteigen und keine Boeing Flieger mehr zu kaufen.


    Additionally, Europa ist ein High-Preis Market und somit profitable Leute von dort rauszufliegen und auch eine QATAR wird den Markt sich nicht kaputt machen mit Preis Dumping etc.

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  • Die Corona-Pandemie hat zu billigeren Flügen in Luxemburg geführt. Zu diesem Ergebnis kommt die Statistikbehörde Statec in ihrem „Conjonctore Flash“. Demnach lagen die Ticketpreise im Großherzogtum im August zehn Prozent unter den denen vom Vorjahr. In der Eurozone insgesamt waren sie sogar 14 Prozent niedriger als zum gleichen Zeitpunkt 2019.


    https://www.wort.lu/de/busines…-5f748294de135b9236f428a0

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • ja momentan fast alle Flüge billiger. Bekomme fast jeden Tag emails von den Airlines mit denen ich sonst viel international fliege mit Sonderangeboten, Open Ticket Optionen und mehr.


    Denke aber das nach der Krise es lange dauern wird bis sich der internationale Reiseverkehr auch nur halbwegs wieder stabilisiert und erwarte auch mittelfristig höhere Ticketpreise als vor der Krise.

  • ja momentan fast alle Flüge billiger.

    -- ist ja schön und gut. Aber ich fliege nicht gerne in ein anderes Land und dort die ganze Zeit "zittern" muss, dass nix passiert bzw. man dort unvorhergesehen festgehalten wird, wenn sich Corona mäßig plötzlich was ändert. Das wird dein kein richtiges Urlaubsfeeling. :(

  • ich fliege meistens beruflich, dieses Jahr aber so gut wie gar nicht.

    Sonst so um die 250 Tage im Jahr in Asien oder der Arabischen Welt beruflich unterwegs, aber das wird wohl erst irgendwann nächstes Jahr wieder gehen.

  • Ich habe gestern meinen ersten Flug 2020 gebucht. Frankfurt-Mailand (Linate). Muss zwar nach Genua, aber was soll’s.

    298 Euro bei LH. Ich denke, der Preis wäre vor Corona bei kurzfristiger Buchung ähnlich gewesen.

    Gruß,

    Dirk

  • Ein guter Artikel über den momentanen Airline Meltdown!


    Inside the airline industry's meltdown


    Warnung: Sehr langer aber sehr ausführlicher Artikel, der die vielen Probleme der Airlines über längere Zeit bereits aufzeigt!

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  • Für alle Blubberer und Plapperer:


    EMIRATES WARNS OF LIMITS ON CHEAP FARES

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  • Lasst noch ein paar Airlines mehr in den Konkurs gehen und dann seht ihre Alle wie die Preise in die Höhe schnellen denn die verbleibenden Airlines sind auch keine Wohlfahrtsvereine!


    Coronavirus: Qatar Airways CEO warns of more bailouts, collapses in airline industry

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  • Solche Einschätzungen würde ich aber ebenfalls nicht blindlings vertrauen. Denn es gibt ja immer wieder neue Konkurrenz. Die Piloten könnten die Lizens verlieren, doch könnte es auch Maßnahmen geben, damit diese sie wieder schneller bekommen. Die Flieger stehen dann zu Hauf herum. Klar müssen sie wieder flott gemacht werden und Fachpersonal ist auch nicht beliebig viel vorhanden aber doch ein bisschen was übrig, oder?


    Kapital gibt weltweit in Hülle und Fülle. Die Treibstoffpreise sind moderat. Was spricht dann mittelfristig für teure Ticketpreise?


    Dann kommt ja noch eine Entwicklung, dass mit den XLR Versionen viele zusätzliche Destinations mit max. 1 Stopp angeflogen werden können. Da sollen ja die Betriebskosten günstiger sein.

  • Solche Einschätzungen würde ich aber ebenfalls nicht blindlings vertrauen. Denn es gibt ja immer wieder neue Konkurrenz. Die Piloten könnten die Lizens verlieren, doch könnte es auch Maßnahmen geben, damit diese sie wieder schneller bekommen. Die Flieger stehen dann zu Hauf herum. Klar müssen sie wieder flott gemacht werden und Fachpersonal ist auch nicht beliebig viel vorhanden aber doch ein bisschen was übrig, oder?

    Zuerst brauchst Du mal Passagiere, die fliegen wollen und dürfen. Ohne denen geht mal herzlich wenig, rischtisch?


    Und wo bekommst Du die z.Zt. her und in Zukunft wenn Travel Restriktionen bestehen?


    Nach mehr als 6 Monaten in der Coronabeerus Krise sind bei Airlines bereits 50% der Piloten auf der Strasse. Wie bekommen die ihre Lizenz wieder?


    Es gibt 2 Level, die ein kommerzieller Air Transport Pilot License Pilot einhalten muss:


    1. Recency: Er muss in 90 Tagen 3 Starts und Landungen gemacht haben um recent zu sein
    2. Renewal: Er muss alle 6 Monate ein neues Medical haben UND seinen Line- und Base Check machen. Base check kann man im Simulator machen, Line check nicht. Ohne Line check keine Verlängerung!

    Wo bekommen die Piloten das Geld her wenn sie keinen Job mehr haben um sich Simulator Zeit zu kaufen?


    Maschinen, die sauber stored sind müssen nach 6 Monaten Storage in den C-Check. Wieviel Kapazität von Flugwerften werden über welchen Zeitraum gebraucht um die Flotten, die am Boden stehen wieder in die Luft zu bekommen?


    Fuer Laien hoert sich das immer so einfach an: Man braucht ja nur Sprit und Oel und vielleicht noch Wasser und was zum Essen und der Flieger kann wieder in die Luft. Leider ist das nicht so!


    Es kostet sehr viel Geld stored aircraft, die länger als 6 Monate im Storage waren wieder in die Luft zu bringen.


    Kapital gibt weltweit in Hülle und Fülle. Die Treibstoffpreise sind moderat. Was spricht dann mittelfristig für teure Ticketpreise?


    Woher kommt das Kapital wenn die Airlines nicht mehr ihre Finanzierungen und Leasing Raten bezahlen können? Heutzutage wird nicht nur das Flugzeug finanziert und/oder geleased sondern auch Triebwerke, APU, baggage and cargo container und sogar die Reifen der Flieger.


    Wenn diese Raten nicht bezahlt werden wie kann das Finanzsystem wieder Geld auftreiben wenn sie nicht bezahlt werden? Steigt Jemand in ein Geschaeft ein weil er Geld verlieren will?


    Dann kommt ja noch eine Entwicklung, dass mit den XLR Versionen viele zusätzliche Destinations mit max. 1 Stopp angeflogen werden können. Da sollen ja die Betriebskosten günstiger sein.

    Weist Du wovon Du redest? Erkläre uns mal was Du mit der XLR meinst? Den A321XLR? Ein single-isle Flieger mit 9 Stunden Reichweite für 220 Paxe in Single Class. Wer fliegt schon 9 Stunden in der Sardinendose?


    Also irgend Jemand muss die ganzen Rechnungen bezahlen.........nur wer? Finanzierungs Firmen sind keine Wohlfahrtsorganisationen sondern müssen Geld verdienen. Die interest Rate war im Luftfahrtbereich bereits bei Libor 90days plus 2%!

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  • Zuerst brauchst Du mal Passagiere, die fliegen wollen und dürfen. Ohne denen geht mal herzlich wenig, rischtisch?


    Und wo bekommst Du die z.Zt. her und in Zukunft wenn Travel Restriktionen bestehen?


    Nach mehr als 6 Monaten in der Coronabeerus Krise sind bei Airlines bereits 50% der Piloten auf der Strasse. Wie bekommen die ihre Lizenz wieder?

    Die Frage stellt sich wieviele aktuell auch ohne Beschränkungen freiwillig fliegen. Auch da gäbe es einen Einbruch.


    Winter ist eh Saure Gurken Zeit. Mal schnell zum Weihnachtsshoppen nach NY oder Paris dürften auch ohne Restriktionen weniger machen. Mal am WE zum Musical nach London. Wie, wenn kein Musical stattfindet. Ähnliches gilt z.B. für den Broadway.


    Urlaub? Nicht jeder der sonst gerne reist wird hippelig wenn er mal für eins zwei Jahre weniger verreist. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.



    Das mit den Lizenzen weisst du besser und dass die Gefahr besteht, dass plötzlich auch keine Piloten da sind dürfte auch stimmen. Die Frage ist doch, ob dann nicht die Behörden Ausnahmegenehmigungen für eine Zeit erlassen. z.B. dass jemand der in den letzten 2 Jahren zu wenig geflogen ist, dies mit x Copiloten Flügen wieder "heilen" kann. Ansonsten ist das ein Problem.




    Maschinen, die sauber stored sind müssen nach 6 Monaten Storage in den C-Check. Wieviel Kapazität von Flugwerften werden über welchen Zeitraum gebraucht um die Flotten, die am Boden stehen wieder in die Luft zu bekommen?


    Fuer Laien hoert sich das immer so einfach an: Man braucht ja nur Sprit und Oel und vielleicht noch Wasser und was zum Essen und der Flieger kann wieder in die Luft. Leider ist das nicht so!


    Es kostet sehr viel Geld stored aircraft, die länger als 6 Monate im Storage waren wieder in die Luft zu bringen.

    Auch das im Grunde richtig. Doch wenn aktuell nur x Prozent fliegen (Ich wähle mal der Einfachheit halber 50 %) dann fallen aktuell auch weniger Checks in den Werften an. 50 % oder weniger, da die 50 % auch einen nicht so eng getakteten Flugplan haben.

    Die freien Kapazitäten können dann schrittweise und nicht von heute auf morgen wieder Flieger flott machen. Vielleicht nicht mit der ganzen Restkapazität, da ja mittlerweile auch schon Kapazitäten stillgelegt wurden bzw noch werden, aber doch ein bisschen was.


    Dass in einem halben Jahr wieder alle Flieger in der Luft sind dürfte kaum ein Mensch behaupten der ein kleines bisschen Realitätssinn hat. Die 747 und 380 wird im Passagierverkehr ja großteils aussortiert. Denke auch die alten 4 strahligen 340 er, ...


    Die neuen Flieger in der Pipeline brauchen keinen C Check ;-)



    Als erstes Mal gehen einige Gesellschaften pleite, dadurch werden ja Leasingverträge frei und werden sicherlich zu interessanten Konditionen weiterveräußert oder ein Sanierer redet mal mit der Finanzierungsfirma. Klar dass er nichts zum Nulltarif bekommt.


    Bei kurzzeitig anziehenden Preisen ist es sicherlich lukrativ mit neuen Jets einzusteigen und dann ein bisschen was aus einer Konkursmasse noch mitzunehmen. Auch eine Finanzierungsfirma überlegt sich Totalausfall oder Teilausfall.


    Sicherlich ist die Situation im Moment (noch) nicht soweit. Doch die Flugeinschränkungen werden schon noch ein bisschen anhalten.


    Denke die 6 Sitzer in Reihe werden da einiges verändern. Die Jordanier sind z.b. Fra AMM mit der 320er Reihe geflogen. dann mit Wide Body z.B. nach BKK. Warum nicht auch AMM BKK mit einem Flieger aus der 320 er Reihe. Insbesondere für die Inder oder die die Araber die noch ein paar Kilometer östlicher sind als die Jordanier? 5 - 6 Stunden sind kein Problem, ob dann z.B. auch mehr die Phils anfliegen? z.B. dürften dann auch die Phils von Australien mit der Ein-Gang-Variante möglich sein.


    Körperlich sind die Asiaten eh ein bisschen kleiner, da geht dann dort auch einiges mehr.


    Das wird sich zeigen.

  • Das mit den Lizenzen weisst du besser und dass die Gefahr besteht, dass plötzlich auch keine Piloten da sind dürfte auch stimmen. Die Frage ist doch, ob dann nicht die Behörden Ausnahmegenehmigungen für eine Zeit erlassen. z.B. dass jemand der in den letzten 2 Jahren zu wenig geflogen ist, dies mit x Copiloten Flügen wieder "heilen" kann. Ansonsten ist das ein Problem.

    :mauer:mauer:mauer Das sind Sicherheitsvorschriften! Da wird keine Behörde nachgeben oder willst Du das ein Pilot ohne Gesundheitszeugnis, ohne Recency und ohne Currentcy Paxe fliegt?


    Da gibt es aber sofort ein "Grounding" der Luftaufsichtsbehörde des Landes, die so etwas erlaubt!



    Die neuen Flieger in der Pipeline brauchen keinen C Check ;-)

    Die stehen auch schon auf Halde! Auslieferungen sind um 50 bis 70% runter! Also kannst Du auch vergessen!


    Also Deine Gedanken fliegen nicht!


    Und die phil. Regierung wurde jetzt um Unterstützung gefragt:


    Airlines seek more gov’t financial assistance

    'Airlines still facing COVID-19 cash crunch'

    Sehr interessante Analysis über die Situation der amerikanischen Airlines!

    US airlines: will tests jump-start demand to slash cash burn?

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  • Das mit den Lizenzen weisst du besser und dass die Gefahr besteht, dass plötzlich auch keine Piloten da sind dürfte auch stimmen. Die Frage ist doch, ob dann nicht die Behörden Ausnahmegenehmigungen für eine Zeit erlassen. z.B. dass jemand der in den letzten 2 Jahren zu wenig geflogen ist, dies mit x Copiloten Flügen wieder "heilen" kann. Ansonsten ist das ein Problem.

    :mauer:mauer:mauer Das sind Sicherheitsvorschriften! Da wird keine Behörde nachgeben oder willst Du das ein Pilot ohne Gesundheitszeugnis, ohne Recency und ohne Currentcy Paxe fliegt?


    Da gibt es aber sofort ein "Grounding" der Luftaufsichtsbehörde des Landes, die so etwas erlaubt!

    Jede Vorschrift kann angepasst werden. Ob das so kommt? Vielleicht geht alles moderater. Die Auslastung der in der Luft befindlichen Flugzeuge wird erhöht bei gleichzeitiger Erhöhung der Kapazitäten sowohl im personellen als auch im technischen Bereich. Solche Erholungen gehen meist schneller als die Insider so gemein hin glauben.


    Für ein Gesundheitszeugnis gibt es Ausführungsvorschriften die auf dem Verwaltungswege modifiziert werden können, weitere Stellen können für die Prüfung zugelassen werden.


    Die Luftfahraufsichtsbehörde wird auch bis zu einem gewissen Rahmen kooperationsbereit sein. Das sah man ja in der Vergangenheit an der Zulassungsprozedur

  • Und Du willst uns sagen, dass Sicherheitsbestimmungen einfach so abgeschafft werden damit Tickets billiger werden?


    Träume weiter!

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