Ab wann kann man wieder Reisen?

  • Hi Dino,

    Ich überlege für meine Frau (Filipina, 2-fach mit Biontech geimpft) für Ende September einen Flug mit Emirates oder Qatar (return ticket, Business class) von Frankfurt nach Manila zu buchen. Flexibles Ticket, 24 Monate gültig. Die Reise müsste doch mit hoher Wahrscheinlichkeit klappen, oder? Schlimmstenfalls leiht man der Airline etwas Geld.

    LG,

    Dirk

  • Was ich dort aber nicht gefunden hatte, war Deine Info, wonach "alle Visa" jetzt genehmigt werden müssen. Diesen Sachverhalt fand ich dort nicht, und nur darauf bezog sich meine Frage. Ansonsten fand ich Deinen Beitrag sehr hilfreich. Und überhaupt: Ich finde Deine Beiträge hier im Forum insgesamt äußerst konstruktiv und hilfreich.

    Ja es muessen ALLE Visa vom DFA genehmigt werden!


    Wartezeit lt. Auskunft ca. 2 bis 4 Wochen und Tendenz steigend!

    Ja, genau, DFA muss die Ausnahmegenehmigung erteilen. Seit gestern geht es aber nur noch über die Botschaften - bis dato gab es noch andere Wege (diese Durchführungsbestimmungen ändern sich ständig, teilweise stündlich):



    Das ist rischtisch! Konsulate muessen es an die zustaendigen Botschaften weiterleiten und OCA uebernimmt dann!

    Heißt also wenn die Botschaft hier in Frankfurt oder Berlin mir ein Visa ausstellen würde, dann reicht das aus?

    Wenn! Aber in Deinem Fall wirds es kein Visa geben zumindest nicht in 2021! (meine Vorhersage)

    Hi Dino,

    Ich überlege für meine Frau (Filipina, 2-fach mit Biontech geimpft) für Ende September einen Flug mit Emirates oder Qatar (return ticket, Business class) von Frankfurt nach Manila zu buchen. Flexibles Ticket, 24 Monate gültig. Die Reise müsste doch mit hoher Wahrscheinlichkeit klappen, oder? Schlimmstenfalls leiht man der Airline etwas Geld.

    LG,

    Dirk

    Ja sollte klappen nur wirklich drauf achten, dass man nicht den billigsten Tarif nimmt denn wenn viele auf den Trichter kommen, dass zwischen E und C nur ein kleiner Unterschied ist, dann kaufen viele C Tickets.


    Am Donnerstag hat man auf der QR932 die grosse Business Klasse geflogen, was fuer die Philippinen eigentlich ungewoehnlich ist denn sonst nehmen sie immer die Kleine!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Ansonsten fand ich Deinen Beitrag sehr hilfreich. Und überhaupt: Ich finde Deine Beiträge hier im Forum insgesamt äußerst konstruktiv und hilfreich.

    Das kann ich unterstreichen!


    Nach meiner Einreise in D war ich mehrere Wochen beschäftigt und hatte keine Zeit für das Forum oder mich eingehend mit Änderungen der Protokolle auf den Philippinen zu beschäftigen.


    Ich bin jeden Tag nur kurz ins Forum und habe schnell explizit nach neuen Postings von dino gesucht.


    Seine Infos zu allen aktuellen Reisefragen sind Immer kompetent und brandaktuell!
    Er ist Immer auf dem neuesten Stand! Toll!



    LG Carabao

  • Ja es muessen ALLE Visa vom DFA genehmigt werden!

    Aaaaaah , jetzt ist der Groschen gefallen: Du meintest, jedes Visum wird ausschließlich von DFA genehmigt (oder auch nicht) - ich habe das so verstanden, dass jeder eingereichte Visumantrag genehmigt werden muss, und zwar von DFA. Gut, dass wir darüber gesprochen haben.... :347:

    Jeder Mensch hat zwei Leben. Das zweite beginnt in dem Augenblick, in dem dir bewusst wird, dass du nur e i n Leben hast.

  • Danke für die :blumen:blumen:blumen

    @ Dino kennst mich aber schon gut hehe… Die Hoffnung lebt auch wenn ich langsam Leute vom Imigration kenne lerne ….

    Das BID hat ihr nix zu sagen, nur noch das DFA wenn es zu Visas kommt!

    Ja es muessen ALLE Visa vom DFA genehmigt werden!

    Aaaaaah , jetzt ist der Groschen gefallen: Du meintest, jedes Visum wird ausschließlich von DFA genehmigt (oder auch nicht) - ich habe das so verstanden, dass jeder eingereichte Visumantrag genehmigt werden muss, und zwar von DFA. Gut, dass wir darüber gesprochen haben.... :347:

    Rischtisch!


    Wir haben z.Zt. einige Visas am Laufen und daher hab ich die Erfahrung.

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • as ist rischtisch! Konsulate muessen es an die zustaendigen Botschaften weiterleiten und OCA uebernimmt dann!

    Was ich dort aber nicht gefunden hatte, war Deine Info, wonach "alle Visa" jetzt genehmigt werden müssen. Diesen Sachverhalt fand ich dort nicht, und nur darauf bezog sich meine Frage. Ansonsten fand ich Deinen Beitrag sehr hilfreich. Und überhaupt: Ich finde Deine Beiträge hier im Forum insgesamt äußerst konstruktiv und hilfreich.

    Ja es muessen ALLE Visa vom DFA genehmigt werden!


    Wartezeit lt. Auskunft ca. 2 bis 4 Wochen und Tendenz steigend!

    Heißt also wenn die Botschaft hier in Frankfurt oder Berlin mir ein Visa ausstellen würde, dann reicht das aus?

    Wenn! Aber in Deinem Fall wirds es kein Visa geben zumindest nicht in 2021! (meine Vorhersage)


    Kann man daraus schließen, dass es dann denkbar wäre (es ist ja alles im Dunkeln, was in ein paar Monaten der Fall sein wird), dass irgendwann anstatt VISA at arrive erst, um für Touristen nicht zu schnell völlig zu öffnen, ein Tourist, falls irgendwann Lockerungen der Einreisebeschränkungen beschlossen wurden, ein Tourist ein solches VISA beim "DFA" beantragen kann und ggf. auch eines ausgestellt wird? Sozusagen als "Zwischenstufe", bevor die PH ganz die Grenzen aufmachen?!

    ------------------------


    Letztes Mal auf den Philippinen bis zum 27. November 2023 =)


    :hi


  • Kaffeesatlesen und Glaskugel hab ich noch nicht!


    Am Freitag gab es ein Briefing der Tourism Ministerin und sie wurde gefragt was Neues gibt für Leute, die ins Land kommen wollen und geimpft sind! Sie sagte, dass das noch beraten wird!


    Fast parallel dazu kam die Ansage vom Prex Spokesman und es gab diese Ansage:


    Ab wann kann man wieder Reisen?


    Und dann diese ernüchternde Ansage: Ab wann kann man wieder Reisen?


    Also abwarten und Tee trinken! So unkoordiniert und undurchdacht wie die Dinge hier laufen, ist ja jede Überraschung möglich und stellt sich dann als etwas total anderes heraus als was es ist.


    Manchmal frag ich mich ob hier noch irgendwo und irgendwann koordiniert gehandelt wird, egal ob in D, EU oder den Philippinen!


    Mittlerweile ist die ganze Welt ein Irrenhaus und es gibt mehr Zentralen als dass braucht! Jede Regierung in der Welt agiert Anders und immer in dem Stil:


    Rein-in-die-Kartoffeln

    Raus-aus-die-Kartoffeln!


    Das Einzige, auf das man sich verlassen kann und was immer wieder bewiesen wird ist:


    Es kommt Anders als man denkt und das ändert sich noch!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • @ Dino .. darf ich dich persönlich fragen.. was hast du mit den Philippinen zu tun? Die Infos hören bzw. lesen sich als wenn du im Ministerium sitzt., bitte nicht abwertend verstehen. ( Gerne auch als PM , da es ggf. nicht zum Thema passt).

  • @ Dino .. darf ich dich persönlich fragen.. was hast du mit den Philippinen zu tun? Die Infos hören bzw. lesen sich als wenn du im Ministerium sitzt., bitte nicht abwertend verstehen. ( Gerne auch als PM , da es ggf. nicht zum Thema passt).

    Ich tue so wenig wie möglich damit ich so viel Geld wie möglich verdienen kann!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Interessant ist es, wenn man in den Anfangszeiten dieses Fadens liest. Es geht darum "ab wann kann man wieder reisen" und somit ist dem Kafeesatzlesen Tor und Türe geöffnet. Interessant, wie sich die Meinungen und "Vorhersagen" einzelner User hier änderten, weil das Ausmaß der Pandemie eben nach und nach zum Vorschein kam.


    Wie es nun weitergeht in den kommenden Monaten weiß niemand, aber es darf spekuliert werden. Ich habe ein interessantes Video gefunden mit einer Diskussion zweier Leute, die auf den PH leben, aber aus UK bzw. Amerika kommen. Auch da wird fleißig "vorhergesagt", jedoch auch Argumente und Sachstände ausgetauscht. Dies nur als Zusatz zu den guten Infos hier, die man zum Beispiel von Dino bekommt.


    Ich selbst hatte vor einigen Wochen mal in einem Kafeesatzleseposting einen Tipp geäußert, dass es zwischen Januar und März 2022 wieder möglich ist, wenn auch nicht im Rahmen einer Totalöffnung, als vaccinated Tourist auf die PH zu kommen. Diese beiden Herren haben etwas verschiedene Meinungen, einer ist sogar noch "optimistischer" als ich.


    ------------------------


    Letztes Mal auf den Philippinen bis zum 27. November 2023 =)


    :hi


  • Sehr interessantes Video, ich war sehr vertieft im Beitrag und hoffe von beiden Akteuren wird einiges wahr werden.

    Persönlich gefällt mir der Mann in der roten Brille besser, da er optimistischer ist. 😁
    Sie argumentieren ähnlich wie die Meisten hier.
    -Je mehr geimpfte desto besser die Chancen

    -Die Wahl nächstes Jahr

    -Wenn einer aufmacht, machen Sie alle auf.

    usw….

    Es bleibt spannend 😉

  • Alles natürlich reine Spekulation. Aber die Puyat sagte ja auch schon mehrfach, dass man genau nach Thailand schaut, wie die Öffnung von Phuket abläuft. So ist die Idee von dem Typ mit der roten Brille natürlich schon Interessant, dass es auf den PH Cebu sein könnte so als "Soft Opening". Klar, wildes Kafeesatzlesen! Sehn wir mal!


    Etwas über 7000 Neuinfektionen heute. Wenigstens kein weiterer starker Anstieg im Moment.

    ------------------------


    Letztes Mal auf den Philippinen bis zum 27. November 2023 =)


    :hi


  • Interessant ist es, wenn man in den Anfangszeiten dieses Fadens liest. Es geht darum "ab wann kann man wieder reisen" und somit ist dem Kafeesatzlesen Tor und Türe geöffnet. Interessant, wie sich die Meinungen und "Vorhersagen" einzelner User hier änderten, weil das Ausmaß der Pandemie eben nach und nach zum Vorschein kam.

    Ich und ein paar andere haben von Anfang an gesagt, dass es dauern wird bis man wieder so reisen kann wie gewohnt..wir wurden ausgelacht :floet:floet

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Ich und ein paar andere haben von Anfang an gesagt, dass es dauern wird bis man wieder so reisen kann wie gewohnt..wir wurden ausgelacht :floet

    Ich postuliere hier mal die ganz persoenliche Einschaetzung "Mitte 2023 fuer Phils" wenn es darum geht wieder so zu reisen wie 2019 also dass Touris so ohne Weiteres (Visa on arrival) einreisen koennen.

    Und das halte ich immernoch fuer HOECHST optimistisch.


    Maybe eine neue Umfrage machen?

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun