Guenstige Ueberweisung von Deutschland nach Philippinen/

  • Hat jemand Erfahrung wie lange sowas dauert? Sie schreiben "should be done by 25.2."

    War bei mir nach 30 Minuten erledigt, sie wollten im Wesentlichen wissen woher mein Geld kommt.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Wann hast du dich bei Wise angemeldet?

    Letzten Dienstag..

    Dienstag und Mittwoch jeweils 1 Überweisung getätigt, die auch am selben Tag ankamen.

    Die Transaktion vom Donnerstag macht jetzt Probleme. Seit Donnerstag morgen; erst nachdem meine Überweisung bei wise angekommen ist, wollen sie die Verifizierung meiner ID. Belege habe ich hochgeladen..

    2 Mal mit chat mit denen geredet; angeblich hohes Verifizierungsaufkommen.

    War bei mir nach 30 Minuten erledigt, sie wollten im Wesentlichen wissen woher mein Geld kommt.

    Bei mir dauert es schon 2 Tage..


    Ich war und bin bei worldremit;aber bisher nur Beträge < 200 Euro verschickt, was auch funktionierte.

    Größere Beträge gingen zwar auch, aber nur mit "SofortÜberweisung". Das hat aber bei großen Beträgen nicht funktioniert. (übrigens: dort in der Hotline gemeldet; ein Ticket wurde aufgemacht und bisher habe ich keine Antwort).

  • Es steht ja, dass du fuer die naechsten 48 Stunden keine guaranteed rate hast, danach ist alles (gemaess meiner Erfahrung) wie gewohnt beim Alten.

    War das so bei dir ?

    Zitat

    After 48 hours has passed, you’ll get the guaranteed rate back. After that, if you set up transfers without paying for them, we won’t be able to give you a guaranteed rate anymore.

    Hier steht aber auch , das wenn ich danach Transfers eingebe und sie wieder cancel , dann keinen garantierten Kurs mehr bekomme


    Ja klappte danach ohne Probleme - solltest es natuerlich zukuenftig nicht mehr allzuhaeufig machen mit den Abbruechen der Transaktion.


    Ich habe mich danach einigermassen daran gehalten, aber auch die ein oder andere Stornierung durchgefuehrt.


    Wie gesagt einfach nicht uebertreiben ;)

  • Ist bekannt, ob diese Document Stamp Tax jede philippinische Bank berechnet?

    Wenn ich micht recht erinnere ja , wurde 2017 von Duterte eingeführt , Bookmark / Link finde ich jetzt auf die schnelle nicht

    Ja klappte danach ohne Probleme - solltest es natuerlich zukuenftig nicht mehr allzuhaeufig machen mit den Abbruechen der Transaktion.


    Ich habe mich danach einigermassen daran gehalten, aber auch die ein oder andere Stornierung durchgefuehrt.


    Wie gesagt einfach nicht uebertreiben

    danke für den Tip :thumb

    1121-aafe43f0.jpg

  • War bei mir nach 30 Minuten erledigt, sie wollten im Wesentlichen wissen woher mein Geld kommt.

    Bei mir hat es nun 3 Tage gedauert. Donnerstag morgen (8am) Überweisung getätigt. Samstagabend (8pm) war die Verifizierung durch; Geld ist Gott sei Dank heute morgen auf dem ZielKonto angekommen.


    Ich habe grundsätzlich Bauchschmerzen, wenn solche Finanzdienstleister mehrere Tage auf dem Geld sitzenbleiben. Denn wenn die in dieser Zeit pleite gehen ist das Geld weg.

    Ich hatte mich trotz des Risikos wegen der Schnelligkeit für Wise entschieden. Die wurde ja nun wegen der Verifizierung ab absurdum geführt. Nochmals werde ich bei größeren Überweisungen diesen Weg nicht mehr gehen. Dann lieber ein paar Tage länger warten und die Überweisung mit der Bank an der Ecke ausführen lassen. Auch wenn der Kurs sehr viel schlechter sein mag. Schont aber meine Nerven. Aber im Moment ist alles in trockenen Tüchern.

  • War bei mir nach 30 Minuten erledigt, sie wollten im Wesentlichen wissen woher mein Geld kommt.

    Bei mir hat es nun 3 Tage gedauert. Donnerstag morgen (8am) Überweisung getätigt. Samstagabend (8pm) war die Verifizierung durch; Geld ist Gott sei Dank heute morgen auf dem ZielKonto angekommen.


    Ich habe grundsätzlich Bauchschmerzen, wenn solche Finanzdienstleister mehrere Tage auf dem Geld sitzenbleiben. Denn wenn die in dieser Zeit pleite gehen ist das Geld weg.

    Ich hatte mich trotz des Risikos wegen der Schnelligkeit für Wise entschieden. Die wurde ja nun wegen der Verifizierung ab absurdum geführt. Nochmals werde ich bei größeren Überweisungen diesen Weg nicht mehr gehen. Dann lieber ein paar Tage länger warten und die Überweisung mit der Bank an der Ecke ausführen lassen. Auch wenn der Kurs sehr viel schlechter sein mag. Schont aber meine Nerven. Aber im Moment ist alles in trockenen Tüchern.

    Ich habe am Freitag zum ersten Mal mit Azimo auf mein BDO Konto überwiesen, da Wise mit meiner Verifizierung Probleme macht. Bis jetzt ist immer noch nichts angekommen. Es ist wie du sagst ein ungutes Gefühl, wenn es so lange dauert. Mir ist klar, dass das Wochenende dazwischen ist, aber ich warte trotzdem ungeduldig auf den Geldeingang. Gerade in diesen Zeiten mit der Ukrainekrise weiss man auch nicht wie sich das alles entwickelt. Bis man schaut sperren Sie auch noch diese Transfermöglichkeiten und man kuckt dumm aus der Wäsche.

    Mit Remity war mein Geld übrigens mit Sofortüberweisung in 2 min auf meinem BDO Konto. Ich werde daher diesen Anbieter ab jetzt vorziehen. Das schont die Nerven.

  • wenn solche Finanzdienstleister mehrere Tage auf dem Geld sitzenbleiben. Denn wenn die in dieser Zeit pleite gehen ist das Geld weg.

    Die meisten deutschen Banken haben ewig für Überweisungen gebraucht, bis die Fintechs die Perspektive mal ein bisschen gradegerückt haben. Ich habe immer ein bisschen Geld "bei Wise" (mit den Millionären hier kann das nicht mithalten, aber es ist ein bisschen mehr als 50 PHP), und ich mach mir da keine Sorgen. Es wird sicher zu Konsolidierungen mit den entsprechenden Effekten kommen, aber noch sind wir in der Hype-Phase der Bubble, da gibt es eher neues Geld als dass es pleite geht ;)

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Jetzt ist leider der Gau passiert:


    Die letzte größere Rate über Banküberweisung an Wise aufgegeben. Mit haargenau denselben Bankdaten wie bei den vorigen Transaktionen. Wise hat angeblich an die Bank ausbezahlt, jedoch BPI behauptet, das Geld sei nicht angekommen.

    Jetzt hänge ich zwischen den Fronten. Heute morgen war der Schwager bei der Bank mit dem Beleg von Wise, jedoch BPI behauptet nach wie vor, es sei kein Geld angekommen... sie haben angeblich auch bei der Partnerbank nachgefragt...


    Das wird sicher eine längere Geschichte, wieder an das Geld zu kommen.

  • Mit Wise dauert es meistens drei bis fünf Minuten, von meiner DE-Bank auf BDO, diesmal, am Dienstag hat es acht Stunden gedauert - Wise hat seine Überweisung sofort angezeigt, die BDO hat sich Zeit gelassen. Ich denke, das hat jetzt mit den Russland-Sanktionen der Amis bzw. mit dem SWIFT-Ausschluss Russlands zu tun. Ich würde nicht in Panik geraten.

    Jeder Mensch hat zwei Leben. Das zweite beginnt in dem Augenblick, in dem dir bewusst wird, dass du nur e i n Leben hast.

  • Das ist mir auch schon so gegangen. Allerdings mit TransferGo. Zuerst auch saß elendig zurück halten und die Herkunft des Geldes belegen. Dann liefen einige große Überweisungen problemlos.


    Dann Überweisung an einem Donnerstag Abend aufgegeben. War schon klar, dass das über das Wochenende läuft. Am Montag Feiertag auf den Philippinen. Am folgenden Donnerstag noch immer kein Geld da. Auf beiden Seiten alles in die Wege gesetzt. Nach 10 Tagen kam das Geld an. Aussage auf den Philippinen war auch die gleiche :wir haben dein Geld nicht. Richtig wäre gewesen aufgrund des Feiertags hätte keiner Lust zu arbeiten und wir haben dein Geld noch nicht gefunden.

  • Wise und Xoom können im Moment pratkisch nicht Pleite gehen, Transfer sind daher sicher verwahrt.


    Die Transferdauer ist derzeit wegen den allgemein volatileren Währungen etwas Zeitverzögerung, habe 2 in 2 verschiedene Länder geschickt und es gab ebenfalls eine Verzögerung von 14 bis 36 Stunden.

  • Wise hat angeblich an die Bank ausbezahlt, jedoch BPI behauptet, das Geld sei nicht angekommen.

    M.E. bleibt nur Nachforschungsauftrag über Wise. U.U. kann es auch sein, dass das Geld einem falschen Konto gutgeschrieben wurde.

  • es gab ebenfalls eine Verzögerung von 14 bis 36 Stunden.

    .. bin ich längst drüber

    M.E. bleibt nur Nachforschungsauftrag über Wise. U.U. kann es auch sein, dass das Geld einem falschen Konto gutgeschrieben wurde.

    .. gibts da einen Menuepunkt in Wise ?; finde auf die Schnelle nichts.


    Der vom Support hat mir heute morgen geschrieben, dass er das an das "payment team" weitergibt und mich informieren wird. Bis jetzt noch nichts ......


  • Klick auf deine Überweisung in der Wise App oder website.


    Klick auf das Feld Details rechts und scrolle nach unten, dort siehst du die Empfänger Kontodaten.

  • .. gibts da einen Menuepunkt in Wise ?; finde auf die Schnelle nichts.


    Der vom Support hat mir heute morgen geschrieben, dass er das an das "payment team" weitergibt und mich informieren wird. Bis jetzt noch nichts .

    Weiss ich nicht, da ich noch nie diesen Fall hatte. Aber wenn der Support dir geschrieben hat, dann scheint ja die Nachforschung schon am laufen zu sein. Nur ob so eine Nachforschung tatsächlich innerhalb von wenigen Stunden möglich ist, halte ich für fraglich. Bedenke auch den Zeitunterschied von z.Zt. 7 Stunden.

  • Jetzt will wise die Bankauszug des Empfängers sehen; das wird noch eine Herausforderung, da deren IT-Skills ziemlich dürftig sind und mehr als Fotos mit WhatsApp können die nicht.


    .. Ich frage mich, warum die nicht selbst mit der Empfänger Bank in Kontakt treten können.

  • Jetzt will wise die Bankauszug des Empfängers sehen; das wird noch eine Herausforderung, da deren IT-Skills ziemlich dürftig sind und mehr als Fotos mit WhatsApp können die nicht.


    .. Ich frage mich, warum die nicht selbst mit der Empfänger Bank in Kontakt treten können.

    Guck doch selber auf die Kontoseite drauf, ggf. lass dir das Passwort geben und mach ein Screenshot für Wise.

    Jeder Mensch hat zwei Leben. Das zweite beginnt in dem Augenblick, in dem dir bewusst wird, dass du nur e i n Leben hast.