Guenstige Ueberweisung von Deutschland nach Philippinen/

  • .. Ich frage mich, warum die nicht selbst mit der Empfänger Bank in Kontakt treten können.

    Die Konversation ist hier mal versinnbildlicht worden:


    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Ich habe mit deren Support übrigens gute Erfahrungen gemacht. Dauert ein bisschen, aber die kümmern sich wirklich.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Ich habe mit deren Support übrigens gute Erfahrungen gemacht. Dauert ein bisschen, aber die kümmern sich wirklich.

    Das hoffe ich auch, dass sie das Problem lösen.

    Heute morgen habe ich die Bankstatements hingeschickt; da ist ganz klar kein Eingang meiner Überweisung zu ersehen. Ich habe eine Rückmeldung bekommen, dass sie das prüfen werden aber bis jetzt nicht gehört.

    Ich hoffe nicht, dass das Geld verloren ist, das wäre dann sehr bitter, weil es eben eine größere Summe war.

  • Ich habe mit deren Support übrigens gute Erfahrungen gemacht. Dauert ein bisschen, aber die kümmern sich wirklich.

    Das hoffe ich auch, dass sie das Problem lösen.

    Heute morgen habe ich die Bankstatements hingeschickt; da ist ganz klar kein Eingang meiner Überweisung zu ersehen. Ich habe eine Rückmeldung bekommen, dass sie das prüfen werden aber bis jetzt nicht gehört.

    Ich hoffe nicht, dass das Geld verloren ist, das wäre dann sehr bitter, weil es eben eine größere Summe war.

    Dein Geld kann nicht verloren gehen falls es noch bei wise ist. Die klauen normal kein Geld und sogar wenn könntest du Anzeige/Klage erstatten.


    Das schlimmste was dir passieren kann ist das sie dein Geld zurück an dich schicken und dein Konto sperren.

    Falls der verdacht auf Geldwäsche besteht wird dein Konto eingefroren bis der Herkunftsnachweis erbracht ist oder geklärt ist wohin und warum das Geld verschickt wird.

  • Dein Geld kann nicht verloren gehen falls es noch bei wise ist.

    Auch wenn das Geld bei einer Korrenzpondenzbank verbucht ist, ist das Geld nicht verloren.

    Das schlimmste was dir passieren kann ist das sie dein Geld zurück an dich schicken und dein Konto sperren.

    Falls der verdacht auf Geldwäsche besteht wird dein Konto eingefroren bis der Herkunftsnachweis erbracht ist oder geklärt ist wohin und warum das Geld verschickt wird.

    Dies ist jetzt aber Panikmache. Bei Geldwäscheverdacht hätte Wise den Tranfer überhaupt nicht machen dürfen / gemacht. Aber Wise behauptet doch wohl, dass das Geld überwiesen wurde und es deshalb Nachweise haben will, dass das Geld nicht beim Empfänger angekommen ist.

  • Dein Geld kann nicht verloren gehen falls es noch bei wise ist.

    Auch wenn das Geld bei einer Korrenzpondenzbank verbucht ist, ist das Geld nicht verloren.

    Das schlimmste was dir passieren kann ist das sie dein Geld zurück an dich schicken und dein Konto sperren.

    Falls der verdacht auf Geldwäsche besteht wird dein Konto eingefroren bis der Herkunftsnachweis erbracht ist oder geklärt ist wohin und warum das Geld verschickt wird.

    Dies ist jetzt aber Panikmache. Bei Geldwäscheverdacht hätte Wise den Tranfer überhaupt nicht machen dürfen / gemacht. Aber Wise behauptet doch wohl, dass das Geld überwiesen wurde und es deshalb Nachweise haben will, dass das Geld nicht beim Empfänger angekommen ist.

    Ich habe ihn so verstanden das wise den Transfer pausiert hat um eine Prüfung zu vollziehen.

  • Ich habe mit deren Support übrigens gute Erfahrungen gemacht. Dauert ein bisschen, aber die kümmern sich wirklich.

    Das hoffe ich auch, dass sie das Problem lösen.

    Heute morgen habe ich die Bankstatements hingeschickt; da ist ganz klar kein Eingang meiner Überweisung zu ersehen. Ich habe eine Rückmeldung bekommen, dass sie das prüfen werden aber bis jetzt nicht gehört.

    Ich hoffe nicht, dass das Geld verloren ist, das wäre dann sehr bitter, weil es eben eine größere Summe war.

    Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass Wise gerade ungewöhnlich viel Zeitaufwand mit Verifizierungen hat. Ich selbst hänge mit einer Überweisung und dem Verifizierungsprozess trotz guter Kommunikation zum Support Team seit nun 9 Tagen fest. Sprich meine Überweisung ist angeordnet, kann aber erst nach Unterlagenprüfung ausgeführt werden.


    Wahrscheinlich hängen diese gehäuften Verfizierungen seit letzter Woche mit der Ukraine zusammen. Ich kann mir vorstellen, dass die Transferinstitute sicherstellen müssen, woher Geld kommt und, dass es nicht auf Umwege nach Russland gelangt. Aber das ist alles nur meine Vermutung. Ich habe meine philippinischen Konten deshalb nochmal gut aufgefüllt. Keiner kann sagen wie das ganze noch eskalieren wird und wie man dann noch an sein Geld aus Europa kommt.


    Mein Tipp ist wie schon mal erwähnt bei grösseren Beträgen der Anbieter Remitly. Funktioniert in Sekunden mit Sofortüberweisung. Die ersten beiden Überweisungen sind gebührenfrei. Und man selber damit stressfrei.


    Gruss Golo

  • Ich habe ihn so verstanden das wise den Transfer pausiert hat um eine Prüfung zu vollziehen.

    siehe hier:


    Die letzte größere Rate über Banküberweisung an Wise aufgegeben. Mit haargenau denselben Bankdaten wie bei den vorigen Transaktionen. Wise hat angeblich an die Bank ausbezahlt, jedoch BPI behauptet, das Geld sei nicht angekommen.

  • Falls es beruhigt, gestern grösseren Betrag (>100kPHP) mit Wise nach BDO geschickt, war innerhalb von Minuten da.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass Wise gerade ungewöhnlich viel Zeitaufwand mit Verifizierungen hat.

    Die Verifizierung war abgeschlossen. Das Geld aus diesem Vorgang ist angekommen.

    Dann sollte noch einmal eine Rate , etwas kleinerer Betrag überwiesen werden.

    Darum geht es jetzt. Letzten Montag aufgesetzt.. wo ist das Geld jetzt?


    Es gibt mE nur 3 Möglichkeiten: wise, Partnerbank (Tranglo SGP PHP) oder BPI..

    Wise selbst halte ich für unwahrscheinlich, denn sie selbst werden ja schnell feststellen können, ob das Geld angekommen ist. Bei BPI hat der Empfänger zwar nachgefragt, Aber das ist ja nur eine kleine Zweigstelle. Ob dort bei der Zentrale richtig nachgefragt wurde, weiß ich nicht.


    Jedenfalls diese letzte Überweisung sieht im Überweisungsbeleg genauso aus, wie die Transaktionen davor.


    Ich hoffe jedenfalls nicht, dass sie mir irgendwann mitteilen, wir wissen nicht so das Geld geblieben ist, wenden sie sich an xy ... aber erst warte ich mal ab, was sie zu sagen haben.

  • Falls es beruhigt, gestern grösseren Betrag (>100kPHP) mit Wise nach BDO geschickt, war innerhalb von Minuten da.

    Ich genauso ,genau bevor der Euro richtig in den Keller ging.Innerhalb 10 Minuten vom deutschen Konto aufs philippinische.Hatte in den letzten Jahren bei ca. alle 2 Monate Überweisung nur einmal Probleme mit Wise wo es ein paar Tage gebraucht hat.

  • Das habe ich heute als Meldung bekommen:


    Zitat
    Here is the update from our team we reached out to our payout bank last Friday.



    However, it could take 3-10 WDs to get a proof of payout as payout bank will also attempt to investigate with bank if they were marked as successful on their end and why funds were not credited to the receiver's account.





    .. damit ist die Schnelligkeit diese Bank ad absurdum geführt. Der Transfers ist jetzt schon 1 Woche unterwegs. Allerdings um der Wahrheit die Ehre zu geben: die 3 Transaktionen vorher waren innerhalb von max 2 Tagen angekommen.


    Positiv ist aber zu vermerken, dass das Support Team wenigstens reagiert.. bei WordRemit hatte ich andere Erfahrung gemacht. Allerdings hatte ich aber da nie den Fall, dass ein Transfer verschwunden ist.

  • Ich möchte anmerken, dass das Problem nicht von Wise verursacht wurde, sondern von einer Bank dazwischen bzw. Zielbank. So war es auch bei mir. Da war es in der Hauptgeschäftsstelle hängen geblieben. It's more fun in the Philippines. Die Begeisterung hält sich über das Gesamtergebnis nur in Grenzen.

  • Ich überweise regelmässig von meinen Schweizer-Bankkonto auf ein BDO Konto. Hier hab ich immer den aktuellsten Kurs und geht in der Regel einen Arbeitstag. Mir wird pro Überweisung CHF 4.00 belastet. Die überwiesenen Beträge beliefen sich von CHF 100 - 2'000.00 Hatte bisher noch nie Probleme.

  • Ich kann nur empfehlen, sich nicht nur auf einen Zahlungsdienstleisters zu verlassen, auch wenn es im Gesamtpaket (Umrechnungskurs/Gebühren) vielleicht etwas ungünstiger ist.


    Jedenfalls kann ich auch noch Rewire empfehlen. Über diesen Zahlungsdienstleister habe ich schon mehrere Transaktionen auf mein Konto bei der Chinabank getätigt und immer problemlos und ohne Rückfragen. Der Eurogegenwert war bei Rewire ca. 0,50 Euro höher, als er bei Wise gewesen wäre.


    Am Freitag erneut Geld mit Rewire grsandt. Der Euroendbetrag wurde per Sofortüberweisung von meinem Bankkonto an Rewire übertragen und gestern (Mo.) kam das Geld auf meinem Konto bei der Chinabank an. Also unter Berücksichtigung des Wochenendes am nächsten Tag.


    Gestern dann auch mit Wise einen Transfer getätigt. Bislang gab es keine Rückfragen. Das Geld sollte heute ankommen.


    Aufgrund der aktuellen Krisensituation, halte ich es für sinnvoll, auch über Geldreserven in den Philippinen zu verfügen.