Einreise von den Philippinen nach Deutschland

  • Ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum gelandet.

    Wenn ein Deutscher von den Philippinen nach Deutschland reist, also aus einem Risikogebiet kommt, muss er doch wenn ich das Infoblatt richtig verstanden habe, 10 Tage in häuslicher Quarantäne bleiben oder nach dem 5. Tag einen Test machen.

    Aber die Fluggesellschaft nimmt einen doch gar nicht mit wenn man nicht schon auf den Philippinen kurz vor Abflug einen Test gemacht hat?


    Habe ich da etwas falsch verstanden?

  • tja, das eine sind die Einreisebestimmungen in D, wobei es da ja auch noch die Länderregelungen gibt

    Der andere punkt sind die Airlines mit ihren Vorschriften

    Ich würde mich an die Airline halten, willst ja mitfliegen...

  • Hallo zusammen, für die Reise nach den Philippinen gibt es ja nun schon einige Berichte und Checklisten


    Gibt es Members mit aktuellen Erfahrungen in Richtung Deutschland?


    Wie sind die aktuellen Richtlinien?

    aus der Provinz ( bei mir Mati nach DVO) nach Manila und dann mit TK über IST nach HAJ

    -welche papiere ?

    -Ist ein Test vor boarding erforderlich?

    -Wo kann ich den test machen ?


    Muss mich so langsam auf die Rückreise vorbereiten

    Gruß

  • Es kommt darauf an, in welchem Bundesland Du wohnst.


    In NRW wurde die Einreiseverordnung durch das OVerwG Münster beanstandet:

    https://www.ovg.nrw.de/behoerd…ungen/93_201120/index.php


    Das führt dazu, daß auch die Quaratänepflicht entfällt, denn -konsequenterweise- ist das Gesundheitsministerium NRW dem Gerichtsurteil gefolgt und hat die Einreiseverordnung außer Kraft gesetzt.


    https://www1.wdr.de/nachrichte…fragen-antworten-100.html


    Bei der Einreise nach D. entfällt daher für Personen mit Wohnsitz in NRW die Quarantänepflicht. In anderen Bundesländern sieht es anders aus, dort muß man u.U. auch in Quarantäne.


    Ob sie wieder eingeführt wird, weiß niemand. Das Problem ist wohl, daß das RKI jetzt seine Liste der Risikogebiete überarbeiten muß. Nur die Wunderzahl "50" reicht nicht mehr - man muß nachweisen, daß jemand aus einem Gebiet kommt, wo die Infektionsgefahr höher ist als an seinem Wohnort. Die Schweiz hat eine ähnliche Regelung.

  • Hi,


    Meine Mutter ist letzte Woche von General Santos über Cebu-Doha nach Frankfurt geflogen.


    Papiere waren folgende:


    Negatives Covid-Test-Zertifikat. Qatar Airways hatte eine Liste mit autorisierten Laboren. Darunter das One World Laboratory in DVO. Vielleicht ist das bei Turkish Airlines auch aufgezeigt bzw. kriegst du eine Info von denen nach Ticket-Buchung. Der Test durfte nicht älter als 96 Stunden sein (lt. Qatar)


    Travel Authority - Zertifikat vom Barangay


    Travel Authority - Zertifikat von der Polizei


    Registrierung in der TRAZE APP zum Erhalt eines QR-Codes


    Formular ausfüllen für Phil.Airlines - neben der Ticketbuchung.


    Formular ausfüllen für Qatar Airways (Check-In CEBU)


    Einreiseanmeldung.de -Registrierung


    "Mehr" brauchte meine Mutter jetzt nicht als deutsche Staatsangehörige.

  • Vielleicht ist das bei Turkish Airlines auch aufgezeigt bzw. kriegst du eine Info von denen nach Ticket-Buchung. Der Test durfte nicht älter als 96 Stunden sein (lt. Qatar)

    Als ich Anfang Nov. mit TK geflogen bin, benötigte ich keinen negativen PCR-Test. Am besten mal bei der Airline nachfragen.

  • Bei Turkish Airlines wird nur Fieber gemessen und ab 38 Grad ein Schnelltest durchgeführt oder auch direkt der Flug verweigert. Jedoch gilt dies für Reisen in die Türkei z.B zum Umsteigen bei Ankunft auf aus den Phillipinen.


    https://www.turkishairlines.co…l-restrictions/index.html


    Für den Flug aus der Türkei nach Deutschland gibt es andere Regelungen :

    Zur Kenntnisnahme für Türkei-Reisende nach Deutschland!

    Passagiere, die innerhalb von 48 Stunden* vor Ankunft in Deutschland keine negativen PCR-Testergebnisse (Covid-19 Test) vorlegen, können nicht an Bord gelassen werden. Passagiere unter 2 Jahren sind von diesem Verfahren ausgenommen.

    Der PCR-Test kann in zertifizierten Zentren, die auf der Website des Ministeriums für Gesundheitswesen der Republik Türkei aufgeführt sind covid19bilgi.saglik.gov.tr, und an Flughäfen mit Testmöglichkeiten durchgeführt werden. Passagiere, die aufgrund des Tests nicht fliegen können, haben das Recht auf eine kostenlose Umbuchung.

    Weitere Informationen zu den länderspezifischen Einreisebeschränkungen finden Sie hier.

    *Wir möchten Sie darüber informieren, dass das 48-Stunden-Limit beginnt, wenn der Abstrich gemacht worden ist und nicht der Zeitpunkt, an dem das Testergebnis übermittelt wird.




    https://www.turkishairlines.com/de-de/

  • Für den Flug aus der Türkei nach Deutschland gibt es andere Regelungen :

    Zur Kenntnisnahme für Türkei-Reisende nach Deutschland!

    Passagiere, die innerhalb von 48 Stunden* vor Ankunft in Deutschland keine negativen PCR-Testergebnisse (Covid-19 Test) vorlegen, können nicht an Bord gelassen werden. Passagiere unter 2 Jahren sind von diesem Verfahren ausgenommen.

    Gilt aber wohl nur für Passagiere die ihren Abflug in der Türkei beginnen, nicht aber für Transitpassagiere, die in Istanbul nur umsteigen. Jedenfalls musste ich keinen negativen PCR-Test vorlegen, um in den Flieger von Istanbul nach Frankfurt einzusteigen.

  • Für den Flug aus der Türkei nach Deutschland gibt es andere Regelungen :

    Zur Kenntnisnahme für Türkei-Reisende nach Deutschland!

    Passagiere, die innerhalb von 48 Stunden* vor Ankunft in Deutschland keine negativen PCR-Testergebnisse (Covid-19 Test) vorlegen, können nicht an Bord gelassen werden. Passagiere unter 2 Jahren sind von diesem Verfahren ausgenommen.

    Gilt aber wohl nur für Passagiere die ihren Abflug in der Türkei beginnen, nicht aber für Transitpassagiere, die in Istanbul nur umsteigen. Jedenfalls musste ich keinen negativen PCR-Test vorlegen, um in den Flieger von Istanbul nach Frankfurt einzusteigen.

    Wann bist du geflogen?

  • Wann bist du geflogen?

    Am 4.11. Testpflicht über Reisende ab Istanbul gab es damals schon. Die Coronahinweise auf der Homepage haben sich m.E. seit damals nicht geändert. Aber dies ohne Obligo.


    Deshalb mein Hinweis, sich bei der Airline bzw. über das Reisebüro abzuklären, bei dem man gebucht hat.

  • Ich habe gestern bei Kirschner mit TK gebucht und ebenfalls die Antwort erhalten, daß man als Transitpassagier keinen Corona-Test benötigt. Die Testpflicht gilt wohl nur für Personen, die ihre Reise in der Türkei beginnen.


    Werde mich natürlich noch vor unserem Abflug (12. 01.) bei TK erkundigen...

  • Aus- und Einreise war kein Problem, einfach an das Merkblatt gehalten. Qatar war so gut wie leer in der Business Class.

    Jetzt gibt's 5 Tage Quarantäne und dann einen Schnelltest am Flughafen Frankfurt.