Mit Krebs von Sing nach Phils?

  • Am Ende geht es in jedem dieser Fälle nur noch um Schmerztherapie. Die kann auch auf den Philippinen funktionieren.

    Kann muss aber nicht. Den Schmerzmittel hier liegen hier viele Hindernisse im Weg. Nur Ärzte mit spezial Zulassungen können die verschreiben. Ueber die Preise müssen wir gar nicht sprechen
    Es wird über Metastasen gesprochen. Wo war der ursprüngliche Krebs?

    Das stimmt meine Frau bekam ein Schmerzmittel Namens Oxycontin NEO, das konnte noch nicht mal die Oberaerztin von der Strahlentherapie ausstellen, sie rief einen Arzt von der Schmerztherapie an, der hat das dann ausgestellt, das Rezept ist gelb oder rosa mit einigen Durchschlaegen und sehr vielen Angaben. Watson fuehrt dieses Medikament nicht nur Mercury Drug, da musste ich 2 ID vorlegen und viele Unterschriften leisten. Der Preis war 10500 Peso fuer 60 Tabl.

    Meine Frau brauchte das Medikament aber nicht, sie hat immer Tramadol genommen. Ich wollte es daher vor 3 Tagen zurueckgeben, die Branchmanagerin von Mercury sagte mir dieses Medikament kann sie nicht zuruecknehmen, da es regulatet drugs sind. Ich sagte ihr, dann kann ich es ja wegschmeissen, darauf sie um Gottes Willen das ist nicht erlaubt, ich muss es zu PEDEA bringen oder zu dem Arzt der es verschrieben hat.

  • Bitte nicht diesen unbelegten Müll von angeblichen Patienten posten, die durch irgendwelche Wunderdinge von Krebs geheilt wurden. Es gibt gelegentlich Leute, die auch ohne Behandlung an Krebs genesen.

    Naja der Jüge hat ja ausdruecklich dazugesagt "hilft's nix, schadet's nix" - von daher ist das schon okay wie ich finde.

    Ich denke bei einer Krebserkrankung (oder auch bei jeder anderen) spielt sich sehr viel im Kopf ab.



    Aber egal, zurueck zum Thema:


    ich konnte bisweilen in Erfahrung bringen dass man der Tante seitens der Aerzteschaft zum aktuellen Zeitpunkt "noch 1 bis 2 Jahre" gibt, von daher wuerde ich persoenlich also eher zum Phil-Weg tendieren (was aber keinerlei Einfluss auf ihre finale Entscheidung haben soll/wird).


    Auch wegen der angeblichen "30 Mio Pesos" habe ich behutsam nachgefragt, und des sind in Wirklichkeit 3 Mio die sie aus dem Sing-Sozialtopf "mitnehmen" koennte. Hoert sich schon realistischer an.

    Typischer philippinischer "Zahlendreher" halt, ihr wisst schon... :D :floet


    Angesprochen auf die Verwandtschaft in der Province konnte die Auntie wieder mal lachen: "haha, das haetten sie wohl gern!"



    Es hat sich jedenfalls auch eine dritte Option aufgetan, oder besser gesagt eine "Option 2A";

    die Auntie hat auch einen Sohn - Anfang/Mitte-30 - der aber hier in Davao lebt, und er koennte nach Sing gehen um fuer die Mama da zu sein.


    "Geht nicht!" hab ich sofort gesagt, denn die Sing. Dependant's-Passes gibt es nur fuer Kinder unter 21 J. und auch dann nur mit einem Monatseinkommen von min. 6k SGD. (Quelle: https://www.mom.gov.sg)


    Geht aber anscheinend doch!! :pleased

    Die haben in Sing wegen dem Coronavirus anscheinend eine Art special-Programm fuer solche oder aehnliche Faelle eingerichtet:


    ICA-issued Long-Term Visit Pass (LTVP) holders and short-term visitors who belong to the categories below may apply for entry approval via the Singapore Citizen/Permanent Resident (PR) Familial Ties Lane:

    • An immediate family member or relative of a Singapore Citizen or a Singapore PR;1
    • A spouse-to-be of a Singapore Citizen or a Singapore PR;
    • PR and ICA-LTVP IPA holders seeking to complete formalities for their long-term immigration facilities; or
    • A non-resident who has exceptional reasons for seeking entry to Singapore (e.g. death of a family member in Singapore).

    Quelle: https://safetravel.ica.gov.sg


    Ich konnte das in dem Link zwar nirgends finden, aber angeblich (bzw. laut meiner Frau) kann man so ein Visum fuer bis zu 6 Monate beantragen.

    Vielleicht weiss unser dino etwas zu der Sache? :dontknow



    Stand heute hat die Tante jedenfalls vor im Februar nach Phils zu kommen.

    Einer der Aerzte des Davao-Doc Hospitals ist offenbar ein guter Bekannter des Arzt-Onkels meiner Frau und der wuerde sich (so heisst es zumindest) privat der Sache annehmen - also er kaeme alle paar Tage mal vorbei, und nur ins LKH wenn es wirklich sein muss.


    Wieviel das dann kosten wuerde habe ich (noch) nicht hinterfragt...



    Ich werde die Auntie mal updaten, dann kann sie sich ja ueberlegen was sie moechte - Optionen hat sie nun ja.

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Ja, ja, die Aerzte und ihre Lebens,- oder Todesprognosen, darauf gebe ich nicht viel. Die Aerzte im Medical City haben uns gesagt, das meine Frau noch einige Jahre leben wird, ob es 2/3 oder 4 Jahre sind das koennen sie natuerlich nicht voraussagen, nach 5 Monaten ist sie verstorben. Meiner Mutter haben sie gesagt, ohne Chemo lebt sie hoechstens noch 1 Jahr, sie lebt jetzt ohne Chemo schon 7 Jahre und hat keine Probleme. Der Member flor berichtete, seiner Frau gaben die Aerzte noch 6 Monate und sie lebte noch 5 Jahre.

    In Deutschland heist es wenn Strahlen,- und Chemotherapie nicht zum Erfolg fuehren, der Patient ist austherapiert. Solche Patienten gehen dann natuerlich andere Wege, man erfasst in dieser Situation jeden Strohhalm der sich anbietet und da kann es schon passieren das man auch an einem Charlatan geraet.

  • Ich konnte das in dem Link zwar nirgends finden, aber angeblich (bzw. laut meiner Frau) kann man so ein Visum fuer bis zu 6 Monate beantragen.

    Vielleicht weiss unser dino etwas zu der Sache? :dontknow

    Leider kenn ich mich da weniger aus. Wir haben bisher nur Ambulanz Flüge zwischen SIN und HKG durchgeführt und immer nur in Begleitung eines Arztes/Krankenschwester oder Angehörigen, die aber von SIN mitgeflogen sind in die Philippinen, nicht anders rum.

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Zum Thema Schmerzmittel auf den Philippinen:

    Starke Schmerzmittel aus der Gruppe der Opiate und Opioide dürfen auf den Phils nur von Ärzten mit einer sog. S-2 Lizenz verschrieben werden; diese wird gegen eine jährliche Gebühr von der PDEA (Philippine Drug Enforcement Agency) erteilt. Von einigen Kollegen weiß ich, dass seit der Duterte-Regierung panische Angst besteht, mit "drugs" in Verbindung gebracht zu werden.

    Hospize und Palliativeinrichtungen gibt es ca. 45 auf den Phils, ausgebildete Palliativmediziner ca. 40. Sie organisieren sich über das Asia Pacific Hospice Palliative Care Network (www.aphn.org), wo man sich sicher auch erkundigen kann, wo solche Einrichtungen auf den Phils zu finden sind.

  • ich würde empfehlen in Singapur zu bleiben, da gibt es sehr gute Ärzte und der Tante wird da besser geholfen werden können als auf den Phils denke ich zumal sie da eine Krankenversicherung hat


    ein Gottvertrauen hilft zumindest sollte man positiv denken


    ich bin 100% davon überzeugt dass mit Gott alles möglich ist


    Und Vorsicht mit alternativen Krebstherapien, das Einzige wo ich eine positive Studienergebnisse gefunden habe war mit der Einnahme von Curcumin und Piperin und bei Krebsen des Verdauungstraktes vegane Ernährung


    ansonsten gilt: jeder Krebs ist anders wie auch jeder Patient und seine Vorgeschichte


    und die Tante sollte gefragt werden warum sie leben will, was sie erreichen/erleben will


    ein erreichbares Ziel vor Augen hilft dem Körper unter Umständen seine körpereigene Abwehr aufzubauen

    Bahalag saging basta labing

  • Paradiser,

    das hatte ich ja auch geschrieben, Curcumin mit Piperin ist erforscht und hilft nachweislich gegen Krebs.

    Stimmt, nicht nur jeder Krebs ist anders, selbst bei der gleichen Krebsart, ist jeder Tumor anders, das hat mir die Oberaerztin der Strahlentherapie gesagt. Da gibt es Tumore die sehr, sehr langsam wachsen, diese Tumore sprechen auch meistens sehr schnell und gut auf die Therapie an. Dann gibt es Tumore die sehr schnell wachsen und sehr agressiv sind, diese bilden auch sehr schnell Metastasen, diese Tumore sind schwer zu therapieren.

  • Was Kurkuma betrifft, noch in der Schweiz hatte ich Probleme mit meiner Prostata und

    und mein Hausarzt redete von operieren und eigentlich wollte ich das noch in der Schweiz hinter mich bringen aber es ist dann etwas dazwischen gekommen und so bin ich ohne OP auf die Phils. ausgewandert. Auf den Phils. kam ich dann auf dieses Kurkuma über einen Kollegen der auch

    Kurkuma Kapseln verkauft.So habe ich angefangen mit Kurkuma Shake und auch im Essen immer mit K. später dann auch selber Kapseln gemacht Kurkuma mit Pfeffer. Resultat,das Problem mit urinieren

    hat sich langsam aber stetig gebessert und schon ein Jahr später praktisch kein Problem mehr.

    Mein Mix jetzt in den Kapseln: Kurkuma-Ingwer-Pfeffer wobei ich Kurkuma und Ingwer selber trockne und pulverisiere. Auch Guyabano ist bei mir stets im Eisschrank.

    Und @trival einfach so von "Unsinn" reden finde ich etwas daneben,du kannst doch nicht abstreiten dass Heilkräuter Humbug ist. Hast du auch schon etwas von Placebo Effekt gelesen also nicht mal Heilkräuter. Genau wie Jüge schreibt,nützt es nicht so schadet es nicht was man bei Chemie nicht immer sagen kann. Warum bei Corona nicht mehr über "Hausmittel" ausser Händewaschen und desinfizieren geschrieben wird weiss ich ja nicht,ich denke auch da haben Pharma usw Vortritt.

    Grippe wurde früher meist zu Hause auskuriert und eben mit Heikräuter.

    Unsinn finde ich was du geschrieben hast entschuldigung.

    -gogobo-

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

    sondern ein Wertvoller !


    -Einstein-


  • Zum Thema Schmerzmittel auf den Philippinen:

    Starke Schmerzmittel aus der Gruppe der Opiate und Opioide dürfen auf den Phils nur von Ärzten mit einer sog. S-2 Lizenz verschrieben werden; diese wird gegen eine jährliche Gebühr von der PDEA (Philippine Drug Enforcement Agency) erteilt. Von einigen Kollegen weiß ich, dass seit der Duterte-Regierung panische Angst besteht, mit "drugs" in Verbindung gebracht zu werden.

    Hospize und Palliativeinrichtungen gibt es ca. 45 auf den Phils, ausgebildete Palliativmediziner ca. 40. Sie organisieren sich über das Asia Pacific Hospice Palliative Care Network (www.aphn.org), wo man sich sicher auch erkundigen kann, wo solche Einrichtungen auf den Phils zu finden sind.

    Tramadol ,ein Opioid,ist hier bei z.B. TCP oder Generika Stores frei verkäuflich.In entsprechender Dosierung auch wirksam,aber Vorsicht, macht süchtig und über 400mg kann es zu Krampfanfällen kommen.Wundert mich auch bei der Drogenpolitik hier,wo wesentlich harmlosere Substanzen strikt verboten sind.

  • Kurzes Update zu der Geschichte:


    ich hab mitte Dezember der Tochter der auntie einen "freundlichen Anschiss" verpasst - also so dass sie versteht was ich meine und sich nicht ans Bein gepinkelt fuehlen koennte.


    Was hat's bewirkt? Garnix.


    Die auntie kann nun nichtmal mehr richtig aufstehen, sie sitzt die meiste Zeit buchstaeblich alleine zuhause, niemand ist da - Ehemann unten vorm Haus am Saufen, Tochter nach wie vor irgendwo in ihrer "Kellnerinnen-Career" unterwegs oder bei irgendwelchen Chinesenfreunden untergetaucht.



    Aktuelles Massnahmenpaket:


    • Die eine Schwester meiner Frau die schon seit ein paar Jahren in Malaysia arbeitet ist dieses Jahr samt Employer-Familie nach Singapore gegangen. Ihr Boss hat ihr nun aufgrund der Umstaende 2x im Monat frei gegeben, an diesen Tagen faehrt sie zur Tante um zu putzen, kochen, machen, tun, Essen einkaufen usw..
    • Der Sohn der auntie hat offenbar sein "Emergency-Visum" bekommen um von Phils nach Sing einreisen zu duerfen und faehrt demnaechst fuer zumindest erstmal 1 Monat dort hin um nach dem Rechten zu sehen. Warum bloss 1 Monat weiss ich nicht, ich war bei der Visumsbeschaffung nicht involviert.


    Aktuelle Stimmung:


    NICHT GUT!!

    Jeder der naeheren Familienmitglieder hier in Davao ist absolut. total. unuebertroffen. ANGEPISST ueber das Verhalten der jungen Tochter.

    Ich kann es ihnen nicht verdenken, aber ich halte mich da natuerlich tunlichst raus.

    Fun-Fact: der uncle ist ihnen offenbar total egal, ich glaube den haben sie schon abgeschrieben, ist ja auch kein Filipino... :floet


    Ich diskutiere das Thema zwar mit meiner Frau und meiner Schwaegerin, aber ich versuche momentan die Wogen insofern zu glaetten als ich erstmal die Sicht der Dinge der Tochter hoeren moechte bevor ich mich dazu aeussere und bevor hier irgendwelche Judgements meinerseits abgegeben werden.


    Da jetzt hier negative Energie beizusteuern ist m.M. nach der absolut falsche Weg um der auntie zu helfen!


    Ihr Plan ist nach wie vor zurueck nach Phils zu gehen - und das klaeren die naeheren Verwandten hier gerade alles ab.

    Ich halte mich wie gesagt so gut es geht raus, denn auf den Phils moechte man beileibe nicht zwischen zwei Fronten geraten, und auch wenn es hier gerade nur eine "Front" gibt folge ich dieser nicht nur weil die Fahne gerade in diese Richtung weht!



    Naja...

    Ihr beruehmtes Chicken-Curry wird die auntie fuer mich wahrscheinlich nicht mehr kochen koennen :( - doch ich weiss dass sie das mit aller Kraft versuchen wird wenn sie wirklich herkommt! :D


    Summa summarum bin ich mittlerweile der Meinung dass es das Beste waere sie kommt zurueck nach Phils um ihre letzten paar Monate (hoffentlich Jahre) hier zu verbringen mit Leuten die sich um sie kuemmern und sie liebhaben anstatt sie einfach links liegen zu lassen.



    Was ihre Tochter betrifft noch ganz kurz zum Abschluss:

    Soweit ich per Mithoeren von Telefonaten bisher mitbekommen habe darf "diese Schlampe sich nie wieder auf die Philippines trauen"!

    "Das ist keine <proud Filipina>, das ist eine <dirty Chinese>!"


    Wow!!! :Augenbraue:323:


    Da weiss man dann warum ich mich nicht wirklich einmischen moechte! ;)

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • @ level4,

    wenn die Tante nicht mehr aufstehen kann, da hat sie sicherlich Metastasen in den Knochen, so hat es bei meiner Frau auch angefangen.

    Das jetzt die Tochter so verteufelt wird hat nicht viel zu sagen, der eine Bruder meiner Frau ist auch bis zum Tode meiner Frau nie gekommen. Seine Geschwister waren auch sehr boese, ich dachte wenn der bei der Beerdigung auftaucht gibts richtig aerger. 30 Minuten bevor meine Frau zum Friedhof gebracht wurde ist dieser Bruder aufgetaucht, hat geheult wie ein Schlosshund und alles war wieder in Butter. Innerhalb der Familie herrschen hier ganz andere Gesetze, wenn ich ein Fehlverhalten an den Tag gelegt haette, da haetten sie drauf gewartet und mich als " Ausenstehender" und noch Auslaender dazu, haetten sie ans Kreuz genagelt.

  • wenn die Tante nicht mehr aufstehen kann, da hat sie sicherlich Metastasen in den Knochen

    Jup.


    Das jetzt die Tochter so verteufelt wird hat nicht viel zu sagen

    Doch, in diesem Falle wohl!

    Die Tochter ist zwar genetisch halb-Filipina, sie ist aber in Singapore aufgewachsen und somit ein absolut "typisches Singapore-Girl".


    Sie war bisher erst ein einziges mal auf den Philippines und da konnte sie garnicht schnell genug wieder weg kommen weil hier "alles so dreckig" ist!!

    Mein Vorstadt-Haus wo zwei Hunde und eine Hauskatze leben bezeichnete sie damals als "Zoo". :D

    Als man mit ihr ins "nicht-so-schoene" Viertel Davaos fuhr um meine Schwiegerleute zu besuchen war ich nicht mit dabei, aber ich kann mir vorstellen was sie davon hielt und ich hoerte im Nachhinein das Gekichere meiner Leute...


    Auf jeden Fall hat sie keinen sehr "philippinischen" Eindruck hinterlassen um es freundlich auszudruecken.

    De facto versuchte sie den phil. Angehoerigen zu vermitteln in welchem "Scheissloch" sie alle leben und wie toll es doch stattdessen in Singapore sei.


    Also von daher kann ich die jetzige Reaktion der Schwagerschaft sehr gut nachvollziehen.



    Ein Jahr spaeter besuchte sie mich gemeinsam mit ihrem Sing-Boyfriend fuer ein Wochenende in Malaysia (Penang) und ich fuhr mit den beiden absichtlich zu einem Strand wo es nichtmal ein fliessendes Klo gab; nur meinen alten malay-chinesischen Bekannten der dort im Nationalpark in einem Baumhaus lebt und jeden tag angeln geht, Bier und selbstgepflueckte Kokosnuesse verkauft um zu ueberleben.


    Fuer mich absolut kein Problem, ich bin dort regelmaessig - die beiden Singaporeans jedoch sassen in ihren Stuehlen wie angewurzelt und trauten sich keinen Meter zu bewegen weil es dort freilaufende Affen gibt (Nationalpark). Und kein Klo!! :D

    (Die Affen koennen dort zwar sehr frech sein, aber sie tun im Grunde nix (Koerpergroesse 20-40cm)...)


    Das hat schon gepasst wie die Faust auf's Auge, also das war mir eine kleine Genugtuung - von wegen mein Haus ist ein Zoo. ;)



    Wenn's jedenfalls zur Beerdigung der auntie hier auf den Phils kaeme, dann koennte die Sing-Tochter zum einen momentan ohnehin nicht einreisen, zum anderen wuerde sie das wahrscheinlich auch nicht machen - so zumindest meine/unsere Einschaetzung.

    Sie ist alles andere als verwurzelt mit der hiesigen Family, denn sie lebt ja in Singapore und mit den "Buschleuten" hat sie nix zu tun.

    Ist zwar "very very proud" Filipina zu sein sagt sie immer, aber im Denken ist davon nicht die Bohne zu spueren.



    Man kann schon rauslesen, ich bin ebenfalls ein bissl sauer auf das Maedel weil sie ihre Mutter so behandelt, ABER ich moechte mir erstmal ihre Seite der Story anhoeren um fair zu bleiben.


    Wenn's ein Update gibt werde ich es hier posten.

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Es gibt wieder ein kleines Update zu der Sache...


    Ein haarstraeubendes, eines wo man sich denkt "WTF??", und auch eines wo man etwas schmunzeln kann! :)



    Zunaechst der haarstraeubende Teil:


    auf meine neutralen Mediationsversuche geht die Tochter der auntie nicht ein - also buchstaeblich nicht, sie gibt einfach keine Antwort auf meine Nachricht.

    Hab ihr so nach dem Motto geschrieben "komm Maedel was ist denn da los, mir kannst du's ja sagen, wird alles vertraulich behandelt."


    No reply.

    Ich weiss nun auch warum!


    Es hat sich naemlich folgendes herausgestellt:

    Im Singapore-System hat die auntie ihr Testament quasi online ausgefuellt oder so, und als einzige Erbin steht die besagte Tochter drin.

    Nun moechte die Tante das gerne auf Tochter (.sg) und auch Sohn (.ph) umaendern, ABER: nur die Tochter kennt das Passwort zu diesem System (warum auch immer) und sie gibt es nicht raus!


    Zitat von ihr aus einem FB-Chat an meine Frau sinnegmaess:

    "you know ate xxx, when I reach 22 years I wanna be rich, and nothing will stop me!"


    Naja "rich" mit etwa 50k EUR... Ist fuer ein 22 jaehriges Maedchen natuerlich jede Menge Geld, aber wirklich "rich" ist das natuerlich keineswegs - insbesondere in Singapore nicht. :D


    Hat also den Anschein als wuerde das Maedel nur darauf warten dass die Mutter den Loeffel abgibt damit sie fuer 1-2 Jahre in Saus und Braus leben kann...


    Die Phil-Familie ist ihr dabei natuerlich wie im vorherigen Beitrag geschildert piepegal.

    Naja, ziemlich enttaeuschend wie sich jemand so geben kann, aber zu nah lass ich das an mich nicht heran, ist halt so.


    Ich hab indes keine Ahnung wie das in Sing funktioniert mit diesem "Online-Testament", hab auch nicht gegoogelt, also wenn von euch sich jemand damit auskennt dann bitte ich um Infos, auch rein interessehalber.



    Womit ich zum "Schmunzel-Teil" kommen moechte:


    die Schwester meiner Frau hatte dann den Ueber-Super-Guten Einfall zu der Sache, der folgendermassen lautete:

    "level4, du bist doch ein Hacker und im Darknet unterwegs - kannst du denn nicht das PW der auntie einfach hacken?"

    -

    "NEIN, Schwaegerin, das kann ich nicht. Erstens kenne ich das System nicht und zweitens ist das HOECHST STRAFBAR!!!"


    Die Filipino-Denke halt wieder; mal schnell locker-flockig in ein Singapore-Regierungssystem eingestiegen und das Passwort der Auntie von Kaesekuchen123 zu Kaesekuchen321 geaendert... :D

    Shortcuts eben... Kompletter Bloedsinn...


    Ja ne du danke, des mach ma mal net. 50 Jahre Freiheitsstrafe und 15 Peitschenhiebe sind mir die 50k EUR wirklich nicht wert haha :P



    Der "WTF"-Teil:


    die Tochter hat es offenbar geschafft ihre Mutter soweit aufzuwiegeln dass diese nun all ihre Gebrechen den Verwandten auf den Phils zuschreibt!

    Zumindest insofern als "wenn die dort nicht dauernd Stress machen wuerden dann ginge es ihr mittlerweile viel besser!"


    Naja die auntie ist in der Situation natuerlich hoechst sensibel und angreifbar, und ihre Tochter scheint das schamlos fuer ihren eigenen "Gewinn" auszunutzen.

    Aber auch sie (die Tante) ist nun momentan offenbar dieser Meinung - "wenn ich nicht jeden Tag neue Messages bekaeme, dann koennte ich sicherlich besser atmen"...



    Ich kann's zwar nicht einschaetzen was da tatsaechlich tagtaeglich an Nachrichten hin und her gesendet wird, aber ich kann da diplomatisch eigentlich nicht mehr dazu sagen als "dann lass sie eben machen was sie will/wollen, man kann niemanden zu irgendwas zwingen."


    Ich find's natuerlich Kacke was da abgeht, aber sich nicht in philippinische Familienangelegenheiten (zu) sehr einzumischen habe ich schon frueh gelernt.



    Auf jeden Fall entwickelt sich das hier zur Pinoy-Soap-Opera vom Feinsten und ich tue mittlerweile mein Moeglichstes weit weit ausserhalb davon zu sitzen! *popcorn*

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Auntie will nun definitiv ihren Lebensabend (bzw. die letzten paar Monate die sie noch hat) in Singapore verbringen.


    Sehr zur Freude der Tochter natuerlich, da dadurch das gesamte Erbe an sie uebergehen wird zumal PR-Kohle niemals gekaenzelt und woanders hin uebertragen.

    In Phils waere das Erbe wohl auch nur den Hinterbliebenen im Streit zum Opfer gefallen, von daher hat die Auntie schon recht!!


    Die Frau ist Mitte-60 aber wenn man sie im Video-Call sieht sieht sie aus wie 90, no shit!! :O

    Die Chemo-Therapie hat ihr absolut zugesetzt!!


    Das mit dem Sing-Visum fuer den Sohn haben sie bis heute noch nicht hinbekommen!! Ich dachte das waere laengst erledigt!?!!!!!

    Hab mich da jetzt rausgewunden "ihr habt meine Hilfe bekommen so und so wirds gemacht - das Feedback war <es hat geklappt>. Ist jetzt also nicht meine Schuld wenn in Wahrheit GARNIX unternommen wurde."


    Mad Props an die Auntie, ich werde sie vermissen. :( <3

    Und Bad Props an die Tochter, ich werde sie meiden wann immer ich nach Sing gehe. X(

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Kurzes Update zu der Sache:


    den Sohn der Auntie haben sie nun ohne meine Hilfe von Phils nach Singapore verfrachtet.


    OK bei der Flugbuchung hab ich ein wenig geholfen indem ich es fixte dass sie vergessen hatten Checkin-Gepaeck zu buchen :blöd (ich hab's gefixt, aber nicht bezahlt!), und indem ich mehrfach darauf hinwies dass 1h45 Transitzeit mit so einem "spektakulaeren" Visum plus Terminal-Wechsel am NAIA niemals reichen wuerden, auch wenn der Zubringerflug ueberpuenktlich ist.


    Man wusste es aber natuerlich besser und es kam wie es kommen musste:

    der Cousin brauchte fuer die Ausreise eine Krankenversicherung welche er nicht hatte, man gab ihm also Zeit das vor Ort schnell per Telefon zu regeln anstatt ihn off-zu-loaden.

    Gesagt, getan; es wurde online irgendwo eine Versicherung gekauft, aber bis das fertig war war der Flieger eben leider schon weg.... :D

    Mit etwas mehr Transitzeit waere das kein Problem gewesen.


    Dann haben sie den Jungen eben umgebucht auf einen SIA Flug am naechsten Tag, 8 Stunden auf der Sitzbank im Airport warten, sehr angenehm aber die Filipinos sind da ja hart im nehmen... :floet


    Dann die Frage an mich: "(wie) bekommen wir unser Geld fuer den versaeumten Flug zurueck?"

    Ich sagte "vermutlich garnicht, denn das ist ein klassisches No-Show und zudem in der billigsten Buchungsklasse gebucht die das Internet hergibt!"

    -

    "Nein das glauben wir nicht..."

    -

    "Gut dann ruft eben die Hotline von JetStar an und die werden dasselbe sagen..."


    ....und natuerlich haben sie dasselbe gesagt.... :D :rolleyes:



    Nun gut.

    Der Sohn der Auntie ist nun jedenfalls in Singapore angekommen, mit so einem "special Visum" fuer gesundheitliche Faelle in der Familie oder so - und er darf damit auch mehrere Monate bleiben (ich glaub' bis Juni oder Juli wenn ich mich richtig erinnere).


    Der Gesundheitszustand der Auntie ist furchtbar, also mit ihr geht es definitiv dem Ende zu.

    Wir haben vorgestern mit ihr Video-telefoniert, sie liegt im LKH, kann sich nicht mehr bewegen und kann auch nichts anderes mehr sprechen als "aahhh.. aaahh"! :( ;(


    Ein kleines Laecheln koennte ich ihr aber abringen indem ich nach ihrem "beruehmten Chicken Curry" fragte das sie immer fuer mich kochte! :)


    Die Aerzte geben ihr noch "maximal 3 Monate", ihr Sohn sitzt gerade in irgendeinem Hotel in der 14-Tages-Quarantine und diese Info wird ihm tunlichst nicht gesagt um ihn nicht zusaetzlich zu belasten (voellig verstaendlich).


    Mein ganz persoenlicher ehrlicher Eindruck ist der, dass die Auntie nur noch darauf wartet bis sie ihren Sohn noch einmal sehen kann und dann wird's das wahrscheinlich "gewesen sein" um nicht pietaetlos klingen zu wollen. :(



    Kleine Info noch zu der geldgeilen Tochter:

    die hat nun einen neuen Boyfriend und als dieser von der Sache Wind bekam stellte er sinngemaess die Frage "was bist denn du bitte fuer ein Mensch???".

    Sie hat nun ihren Kellnerinnen-Job gekuendigt und kuemmert sich in der Tat um ihre Mutter.

    Ob fuer den Boyfriend oder wegen des Geldes, ich weiss es nicht und es ist mir auch egal - bei der phil. Verwandtschaft hat sie jedenfalls endgueltig verschissen.

    Aber das sollen die sich ausmachen, ich halte mich da gaenzlich raus...



    In den naechsten Wochen oder Monaten werde ich hier wohl zwangslaeufig vom Tod der Auntie berichten muessen, und danach werde ich die Mods wohl bitten das Thema zu schliessen.


    Danke fuer's zulesen! :) :( :hi

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Ob fuer den Boyfriend oder wegen des Geldes, ich weiss es nicht und es ist mir auch egal - bei der phil. Verwandtschaft hat sie jedenfalls endgueltig verschissen.

    Und, die Idee der Vewandschaft die Tante zurück zu holen war IMHO auch nicht von Altruismum getrieben. sondern dem möglichen Erbe. Ansonsten hätte doch wohl einer die Tante besucht. Wobei das zugebenermaßen heue in Zeiten von Covid schwer ist.

  • die Idee der Vewandschaft die Tante zurück zu holen war IMHO auch nicht von Altruismum getrieben. sondern dem möglichen Erbe.

    Hae???

    Was hat denn der letzte Aufenthaltsort mit dem Erbe zu tun?!

    Mag schon sein dass die entfernten Verwandten in der Province sich ihre Suemmchen ausmalen, aber das tun sie so oder so.


    Der Plan war (damals 2020 noch) dass meine Frau, ihre beiden Schwestern, ihr Bruder, und ich uns um die Auntie kuemmern - in Davao City wo es LKHs gibt, nicht in irgendeiner Provinz.


    Also wenn du mir oder meiner engeren Familie hier Erbschleicherei unterstellen moechtest, dann wuerde ich dich gerne bitten erstmal das Hirn einzuschalten, zu lesen, dann zu verstehen, und danach erst zu posten.

    Schaem dich!


    Ansonsten hätte doch wohl einer die Tante besucht.

    So ein "special visa" bekommen nur direkte Familienangehoerige, also Eltern, Kinder und Ehepartner von Betroffenen.

    Nicht Cousins und Cousinen oder Nichten und Neffen und schon garnicht angeheiratete Americanos wie ich es einer bin.

    Also was laberst du da fuer unueberlegtes Zeug daher???


    Ich moechte keinem das wuenschen was wir hier in der Family gerade an emotionalem Stress erleben wegen dem Thema!!



    @Mods ( TanduayIce , Goose , tbs usw.) : bitte schliessen bevor hier noch so ein Troll um die Ecke kommt. :Kotz



    edit:

    wenn ich Deinen Post lese, kommen wieder Erinnerungen hoch an meine Frau, da waren die letzten 3 Monate auch furchtbar.

    Sorry Berni, das wollte ich selbstverstaendlich keinesfalls bezwecken! :(

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

    Einmal editiert, zuletzt von level4 ()