Erfahrungsbericht

  • ah super :) danke das ist mal ne Aussage. Sonst hab ich keinerlei Infos gefunden was das im Verhältnis kostet. Dann komme ich wohl auch nicht auf den Maximalsatz :;DD

  • Und dann hört man Berichte, dass die Immigration immer wieder mal bei der Ausreise mit Touristenvisa bei Secondary nach dem CFO-Zertifikat fragt. Demnach wird nach etwas gefragt dann, was man einfach nicht haben kann zu dem Zeitpunkt.

    Irgendwo passt manches nicht wirklich zusammen. Wohl typisch wieder

  • Hier bei roseforest Frage geht das um das Hochzeitsvisum und um den CFO und dieser ist erst nach der Erteilung des Visums machbar. Wie es bei Shengen Aussieht, kann ich dir nicht sagen.


    lg

  • Und dann hört man Berichte, dass die Immigration immer wieder mal bei der Ausreise mit Touristenvisa bei Secondary nach dem CFO-Zertifikat fragt. Demnach wird nach etwas gefragt dann, was man einfach nicht haben kann zu dem Zeitpunkt.

    Irgendwo passt manches nicht wirklich zusammen. Wohl typisch wieder

    Hier bei roseforest Frage geht das um das Hochzeitsvisum und um den CFO und dieser ist erst nach der Erteilung des Visums machbar. Wie es bei Shengen Aussieht, kann ich dir nicht sagen.


    lg

    Ich frage mich halt, ob wegen Corona wirklich vom Vor-Corona-Vorgehen abgewichen wird, oder ob hier die Punkte CFO-Sticker und CFO-Zertifikat miteinander verschmelzen und in ein Topf geworfen werden:

    CFO machen die meisten im Zusammenhang mit dem Heirats- / FZV-Visa. Als finales Resultat gibt es den Sticker für den Pass bzw. in den Pass. Und den gibt es erst, wenn das Visa vor liegt.

    Vor Corona konnte man das CFO-Seminar bereits vorab machen. Wenn das Heirats- / FZV-Visa dabei noch nicht vor lag, gab es ein Zertifikat als quasi erfolgreiche Teilnahmebestätigung. Mit diesem konnte man sich später den Sticker für den Pass abholen, sobald das Heirats- / FZV-Visa vor lag.

    Beim GCP-Programm kann man zumindest die Registrierung auch ohne Anklicken, dass mein ein Visa hat, losschicken. Wie es dann weiter geht, kann man halt ohne konkreten Fall schwer beurteilen, weil nicht weiter wirklich verfolgbar.

  • Quote from raphael

    Vor Corona konnte man das CFO-Seminar bereits vorab machen. Wenn das Heirats- / FZV-Visa dabei noch nicht vor lag, gab es ein Zertifikat als quasi erfolgreiche Teilnahmebestätigung. Mit diesem konnte man sich später den Sticker für den Pass abholen, sobald das Heirats- / FZV-Visa vor lag.

    hey


    ich habe vor ein paar Wochen für das Hochzeitsvisum genau das gemacht. Seit Corona geht das definitiv nicht mehr vor der Erteilung des Visums, den wir haben das mehrfach versucht und jedes Mal Ablehnung bekommen mit dem Verweis, sich zu melden wenn das Visum erteilt wurde.

    Das Seminar gibt es seid Corona auch nicht mehr und wurde mit einem Interview per Telefon ersetzt, was man aber nach der Erteilung des Visums erst machen kann.


    Das ist meine Erfahrung und die Aussagen sind vom CFO selber.

    Lg

  • Dass hat bei uns aber geklappt.


    Sie hat letzte Woche das Cfo gemacht und muss jetzt alle Dokumente nachreichen.

    Ich brauche nur noch ein Führungszeugnis in Englisch dann haben wir alles.


    Meine Verlobte wollte nicht warten und hat sich kurz vor Erhalt des Visums angemeldet.

  • Darf ich fragen für welche Art vom Visum das war?


    Ich musste kein Führungszeugnis abgeben beim Hochzeitsvisum und hier wurde klar von der Cfo Kommuniziert, dass man das Interview erst nach dem Erhalt des Visums durchführen kann, jedoch konnte man vor dem Erhalt des Visums die benötigten anderen Dokumente der Cfo per Email zuschicken. Das benötige Zertifikat und das Interview finden aber nach dem Visum statt.


    lg

  • Genau das war meine Intention, wenn sie das Visum hat und dann wird plötzlich nach sowas wie Führungszeugnis gefragt das dauert ja wieder paar Tage zu besorgen.


    Wurde bei euch beiden danach gefragt ? Dann würde ich das schonmal besorgen

  • Lass dich nicht verwirren mein Freund.

    Es gibt verschiedene Arten vom CFO.

    Bei Schengen Visa wird nach dem counseling certificate gefragt.

    Nicht nach sticker or Migranten certificate.

  • Genau das war meine Intention, wenn sie das Visum hat und dann wird plötzlich nach sowas wie Führungszeugnis gefragt das dauert ja wieder paar Tage zu besorgen.


    Wurde bei euch beiden danach gefragt ? Dann würde ich das schonmal besorgen

    hey bei mir wurde nach keinem Führungszeugnis gefragt, scheint wieder bei jedem anders zu sein, die Frage ist , wie das zu Stande kommt?


    Hier mal die Anforderung die cfo auf ihrer Website listet:

    1. Clear copy of valid passport;

    2. Clear copy of valid visa;

    3. petitioner’s passport; and

    4. Marriage certificate and/ or Report of Marriage (ROM) in Philippine Statistics Authority (PSA) security paper. (if married).


    weiter können folgende Dokumente angefordert werden:

    1. Divorce decree/certificate (of Filipino spouse or foreign spouse, if previously married)
    2. Annulment paper (of Filipino spouse or foreign spouse, if previously married)
    3. Proof of residency/Alien Registration Card-ARC (of foreign spouse)
    4. Proof of relationship (picture together, e-mails, among others)
    5. Death certificate (of Filipino spouse or foreign spouse, if widow/widower)
    6. Certificate of Family relations / registration (of foreign spouse)
    7. Declaration of undertaking of travel in letter format to include the following activities to prepare for travel, Itinerary of Travel and How to ensure safe travel and stay ( if will be required by counselor/facilitator)
    8. Affidavit of invitation and support (financial support/safety/medical insurance) notarized and authenticated by the Philippine Embassy or Consulate who has jurisdiction over the destination or host country ( if will be required by counselor/facilitator)
    9. Explanation on why the foreign partner cannot travel to the Philippines in letter format ( if will be required by counselor/facilitator)
    10. Valid no criminal records certification/clearance or any equivalent document to indicate lack of criminal derogatory record or medical/psychological condition ( if will be required by counselor/facilitator)


    und hier sieht man das Führungszeugnis verlangen kann aber der Counselor das entscheidet. Bei mir wurden nur folgende Punkte verlangt:


    1-3 und 4,7.

    Quelle

    Meine Frau hat sich Irgendwann im März angemeldet, weil man hier mir gesagt hat, dass man das vor dem Visa erledigen kann. Nach der Anmeldung wurde von der CFO und mitgeteilt., dass die Anmeldung akzeptiert wurde, jedoch Dokumente und das Interview nach dem VISA stattfinden. Genau dieser Punkt ist Unterschied zu vor Covid.. Nach dem Visum hat meine Frau die Unterlagen 1-3 und 4,7 unaufgefordert per Email geschickt und direkt den Termin für das Interview bekommen am nächsten Tag. Im Interview wurden keine weiteren Dokumente gefordert und sie hat im Abschluss direkt das CFO Certificate ( Sticker gibt es scheinbar nicht mehr oder wird per Post zugesendet). Zwei Tage später ist sie erfolgreich ausgereist


    lg

  • richtig in diesem Beitrag geht es aber um den CFO für Fiancé of Foreigner und nicht un shengen Visa.


    lg

  • Genau das war meine Intention, wenn sie das Visum hat und dann wird plötzlich nach sowas wie Führungszeugnis gefragt das dauert ja wieder paar Tage zu besorgen.


    Wurde bei euch beiden danach gefragt ? Dann würde ich das schonmal besorgen

    Es ist Glück oder Pech wonach man gefragt wird, je nach Counsellor. Besorge dir ruhig schonmal ein Führungszeugnis und eine Meldebescheinigung, kostet ja nicht die Welt.. ich hatte es, wurde aber nicht danach gefragt.


    Ob es bei Schengenvisa tatsächlich geht auch ohne Visum das Interview zu machen weiß ich nicht, kann sein, versucht es doch einfach… bei mir ging es nicht aber war auch Hochzeitsvisum.

  • Quote from chekaris

    Ob es bei Schengenvisa tatsächlich geht auch ohne Visum das Interview zu machen weiß ich nicht, kann sein, versucht es doch einfach

    hey


    ich glaube die Verwirrung haben hier mit zu tun. roseforest braucht das CFO für das Hochzeitsvisum und nicht für das Shengen Visa( seine Freundin ist schon mit Shengen Visa aktuell in Deutschland)


    lg

  • Genau das war meine Intention, wenn sie das Visum hat und dann wird plötzlich nach sowas wie Führungszeugnis gefragt das dauert ja wieder paar Tage zu besorgen.


    Wurde bei euch beiden danach gefragt ? Dann würde ich das schonmal besorgen

    Es ist Glück oder Pech wonach man gefragt wird, je nach Counsellor. Besorge dir ruhig schonmal ein Führungszeugnis und eine Meldebescheinigung, kostet ja nicht die Welt.. ich hatte es, wurde aber nicht danach gefragt.


    Ob es bei Schengenvisa tatsächlich geht auch ohne Visum das Interview zu machen weiß ich nicht, kann sein, versucht es doch einfach… bei mir ging es nicht aber war auch Hochzeitsvisum.

    Beim Schengenvisum CFO wird explizit nach dem Visa Screenshot gefragt.


    Dies entfällt nur wenn man als Zielort ein Land angibt das visa free ist.