Hi,
ich bin neu in diesem Forum und möchte gerne meine Erfahrungsbericht mitteilen, evtl. ist es ja für den ein oder anderen Interessant.
Hintergrund: ich war bereits oft in Thailand im Urlaub und habe vor 9 Monaten meine Verlobte kennen gelernet.
Aktuell ist sie in Amsterdam als Au Pair - sie ist Philippina (ich bin 32 und sie ist 29 Jahre jung). Wir sehen uns aufgrund der sehr netten Außnahmeregelung von NRW (Besuch Lebenensgefährten bis zu 72h ohne Corona Test) jedes Wochenende und telefonieren täglich mehrere Stunden. Jetzt muss sie aber leider Ende Feburar wieder ausreisen
Heute waren wir beim Standesamt um die Urkundenprüfung einzuleiten, habe mich vorher informiert also selbst wenn ich das Standesamt davon abbringen könnte hätte die Botschaft oder das Ausländeramt hier in Bochum dies verlangen können, auch wenn wir z.B. im Ausland geheiratet hätten, von daher machen wir das eben auch wenn es ca. 6 Monate dauert.
Interessant war dass meine Verlobte es innerhalbh von einem Monat geschaftt hat alle Dokumente zu organisieren welche für die Urkundenprüfung notwendig sind siehe pdf. von der Botschaft.
So ist unser aktuelle Heiratstermin 21. November geplant was auch ihr 30. Geburtstag ist, hoffentlich klappt das :D.
Das lustigste an der Sache ist das wir einen Übersetzer benötigen 1) der die Geburtsurkunden und 2 ) das CENOMAr also die Ledigkeitsbescheiniigung übersetzt, den habe ich hier über das Forum gefunden für 110 € und 2) für die Hochzeit benötigen wir jemamdn lt. Standesamt der über 18 ist und Deutsch und Englisch kann.... das verstehe ich nicht warum kann man das nicht auf Englisch machen jeder versteht doch Englisch... aber gut so sind die Regeln :DDD
Ich halte Euch gerne auf dem Laufenden falls Interesse besteht. Falls Fragen bestenen oder Ihr noch Tipps habt gerne melden