Lebensbescheinigung fuer die Rente

  • Soviel ich weiss kann man sich das Lebensbescheinigungsformular downloaden,ausfüllen und per Mail schicken.Mit DE Mail sogar per Einschreiben

  • Nur zur Info

    Hatte letzte Woche Freitag meine Lebensbescheinigung mit LBC gesendet, und schon ein paar Tage vorher sie per Mail gesendet. Gestern, also genau nach einer Woche ist sie in Leipzig angekommen, und erst dann habe ich eine Bestätigung erhalten, dass meine Rente wieder für 1 Jahr gesichert ist.

    LG bonbon

  • In der Schweiz muss man keine Lebensbescheinigungen mehr machen.

    Als dies noch nicht so war und L.B. notwendig waren hatte auch ich Probleme

    um die geforderte Zeit einzuhalten. LBC ist sehr teuer und ich wollte das verhindern,

    also einfach mal per email ein paar Argumente und Fragen dazu an die AHV CH

    und siehe da man fand einen Weg, von da an konnte ich ein L.B. Formular ausdrucken

    und vom Barangay bestätigen lassen und per Mail der AHV zusenden, das original

    wenn ich es bekomme dann noch mit der normalen Post senden und das hat immer

    geklappt. Ich habe auch schon telefoniert und wurde freundlich beraten.

    -gogobo-

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

    sondern ein Wertvoller !


    -Einstein-


  • ich verstehe dieses ganze prozedere um die LB nicht , es könnte seit jahren so einfach sein das online zu erledigen . .

    warum wird da so viel stumpfsinniges und unkoordiniertes theater gemacht :dontknow

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • ich verstehe dieses ganze prozedere um die LB nicht , es könnte seit jahren so einfach sein das online zu erledigen . .

    warum wird da so viel stumpfsinniges und unkoordiniertes theater gemacht :dontknow

    Es wird nicht ein unkoordiniertes Theater gemacht, die Bürokratie schläft. Es sieht jetzt aber so aus

    als wären mindesten die Schweizer erwacht keine Lebensbescheinigung mehr.

    In jedem Land gibt es eine Botschaft und sollte ein Landsmann im Ausland sterben wird automatisch

    eine Sterbeurkunde an die betreffende Botschaft verschickt und von da sofort an die Rentenversicherungen weitergeleitet. L.B. total überfüssig.

    -gogobo-

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

    sondern ein Wertvoller !


    -Einstein-


  • Meine Schwiegermutter verstarb 2008 , sie hat 35 Jahre in Barcelona gearbeitet und bekam knapp 40000 Peso Rente, natuerlich hat das keiner ihrer Familie gemeldet das sie verstorben ist. Sie bekam noch fast 1 Jahr die Rente auf ihr Konto ueberwiesen, als keine Lebensbescheinigung mehr eintraf, wurde die Rente eingestellt. Das waren aber fast eine halbe Million Peso die gezahlt wurden, in Spanien gibts 2X im Jahr, 1X mitte des Jahres und an Weihnachten die doppelte Rente. Also ist die Lebensbescheinigung doch schon wichtig.

  • Meine Schwiegermutter verstarb 2008 , sie hat 35 Jahre in Barcelona gearbeitet und bekam knapp 40000 Peso Rente, natuerlich hat das keiner ihrer Familie gemeldet das sie verstorben ist. Sie bekam noch fast 1 Jahr die Rente auf ihr Konto ueberwiesen, als keine Lebensbescheinigung mehr eintraf, wurde die Rente eingestellt. Das waren aber fast eine halbe Million Peso die gezahlt wurden, in Spanien gibts 2X im Jahr, 1X mitte des Jahres und an Weihnachten die doppelte Rente. Also ist die Lebensbescheinigung doch schon wichtig.

    Berni ich gebe dir recht, das kann auch vorkommen mit L.B. Als meine Frau gestorben ist, mit Schweizer Pass, wurde mir von der AHV (Alters Hinterlassenenrente) konduliert und sie werden die Rente anpassen bevor ich der Botschaft die Todesurkunde zugeschickt habe, ich bin sicher wenn ich auf den Phils. sterbe zuerst mein Passport verlangt und direkt die Botschaft informiert.Die Botschaft wiederum wird auch sofort und zuerst die Renten informieren nacher werden die Hinterbliebenen aufgefordert noch das Apostille einzureichen.

    Ich meine wenn es jemand schafft das die Rente ein Jahr über ausbezahlt wird kann man Glück haben, aber es vielleicht im kleingedruckten geschrieben dass eine Rückzahlung oder Busse gefordert werden kann, also ilegal.

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

    sondern ein Wertvoller !


    -Einstein-


  • Nur zur Info

    Hatte letzte Woche Freitag meine Lebensbescheinigung mit LBC gesendet, und schon ein paar Tage vorher sie per Mail gesendet. Gestern, also genau nach einer Woche ist sie in Leipzig angekommen, und erst dann habe ich eine Bestätigung erhalten, dass meine Rente wieder für 1 Jahr gesichert ist.

    Das wäre aber neu, das der Post Rentenservice eine Bestätigung sendet, das die Rente für ein Jahr gesichert ist... Du meinst wenn überhaupt eine Bestätigung von LBC ?!

    Wer immer recht hat, wird irgendwann einsam sein...

  • Man bekommt keine mehr. Wo steht das so geschrieben ?

    Bekommst du in Dumagete die L.B. immer noch per Post ?

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

    sondern ein Wertvoller !


    -Einstein-


  • Und noch etwas, du bekommst doch noch keine AHV, bei deiner IV wird vielleicht die LB noch benötigt. also immer richtig lesen mein Lieber

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

    sondern ein Wertvoller !


    -Einstein-


  • Hallo,

    die Email, die "teider" nannte ist die von der dtsch. Rentenversicherung.

    Die gewünschte Postrenten-E-Mail ist: rentenservice@deutschepost.de". Die hatte ich auch bei der Absendung (bei LBC) angegeben.

    Ich hatte auch ein Scan (vorsichtshalber) an die E-Mail der DRV und der Post AG Rentenservice (siehe oben) geschickt.

    MfG.

    Wol23