Keine Briefe aus dem Ausland?

• Ich warte auf einen wichtigen Brief aus D, der am 5. Mai dort abgeschickt wurde. Und weil mir die Wartezeit diesmal lang vorkam, bin ich hin zum Post office. Die Dame dort sagte, dass zurzeit keine Briefe aus dem Ausland durchgereicht werden, weil die Philpost sich in Verhandlungen mit Cebu-Pacific befindet. Cebu-Pacific will wohl mehr Geld. Und so stauen sich alle Sendungen in Manila und werden nicht in die Provinzen geschickt. Die Tische in dem kleinen Post office hier waren auch diesmal leer, ganz anders als sonst; dass keine Sendungen hier eingehen, wird wohl stimmen.

Kann jemand diese Meldung über die Verhandlungen bestätigen? Habe per Suchfunktion nichts gefunden.

Jeder Mensch hat zwei Leben. Das zweite beginnt in dem Augenblick, in dem dir bewusst wird, dass du nur e i n Leben hast.

• Ich habe hier aus der Provinz Ende Mai 4 eingeschriebene Briefe abgeschickt, sind noch nicht im System erfasst!

Kann sein, dass es auch daran liegt, wäre dann aber ne riesen Sauerei!

Gruss, samar8-)

Man kann die Messlatte für eine menschliche Verhaltensweise noch so tief legen,

es gibt in vielen Foren immer einige, die aufrecht darunter durchgehen können!

• Ich verstehe das nicht ganz, ein Freund von mir in Samar Guiuan hat auch immer

Probleme mit Postsendungen oder LBS usw.

Nicht nur Versand, auch Empfang hat er Probleme.

Wenn man aber halt in ein Land wie Philippinen auswandert sollte man mit "Verzögerungen " immer rechnen.

Im System wird es erst ab Manila erfasst und das dauert auch ab Bohol am längsten hauptsächlich wenn dann

noch Sonn und Feiertage drin sind.

Wichtige Briefe von Behörden und Institutionen aus der Heimt werden meist unaufgefordert mit DHL Fedex oder... versandt, ich weise aber

sicherheitshalber auch immer noch darauf hin.

In 10 Jahren hat es nur eine Behörde nicht kapiert und denen habe ich dann halt den Marsch geblasen.

-gogobo-

Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

sondern ein Wertvoller !

-Einstein-

• Was passiert, wenn jetzt die anstehenden Lebensbescheinigungen der Rentner nicht beim Rentenservice der Deutschen Post ankommen? Sicher kann man die vorab mit einer Email senden und auf die hiesige Situation aufmerksam mache, aber ob die das interessiert, ist die Frage, denn sie wollen ja immer das Original zugeschickt bekommen. Schlimmstenfalls stellen sie die Rentenzahlung ein.:weia:weia Dann gute Nacht.:mauer:mauer

• Was passiert, wenn jetzt die anstehenden Lebensbescheinigungen der Rentner nicht beim Rentenservice der Deutschen Post ankommen? Sicher kann man die vorab mit einer Email senden und auf die hiesige Situation aufmerksam mache, aber ob die das interessiert, ist die Frage, denn sie wollen ja immer das Original zugeschickt bekommen. Schlimmstenfalls stellen sie die Rentenzahlung ein.:weia:weia Dann gute Nacht.:mauer:mauer

Das habe ich mit denen (CH) schon lange abgeklärt, meine LB müsste so ende Juni bei ihnen sein ich bekomme das LB Formular so ende Abpril und das könnte dann bei grossen Verzögerungen Probleme geben. Bei uns ZAS in Genf kann man aber solche Formulare auch ausdrucken und das mache ich

früh genug und schicke dann das ausgedruckte zusammen mit dem Formular mit Unterschrift vom Barangay an meine AHV. Sollte es mal nicht klappen

gibt es e Mail Adressen und da kann man dann ev. Probleme lösen oder ich habe auch schon telefoniert kein Problem.

Schau mal auf der Webseite deiner Versicherung ich bin mir fast sicher dass auch da Formular zum ausdrucken gibt.

Mir hat man auch gesagt dass die aufgeführte Frist nicht sofort die Zahlung eingestellt würde und man würde sicher noch Kontakt aufnehmen.

-gogobo-

sondern ein Wertvoller !

-Einstein-

• Wenn du es per Express mit Nachvervolgungsnummer schickst dann wird es sicher

ankommen.

Wenn du natürlich zum vornherein denkst dass es nicht ankommt na dann kann man dir

nicht weiterhelfen, oder wenn du abgeschickt hast und es irgendwo stecken geblieben dann kannst

du das bei Post Nachverfolgung sehen und ev. dann eine Mail schicken. Eigentlich ganz einfach.

-gogobo-

sondern ein Wertvoller !

-Einstein-

• Das Formular habe ich ja abgespeichert. Aber was nutzt das ausgefüllte Formular, wenn es in DE nicht ankommt?

Ich würde es einfach versuchen. Eine andere Möglichkeit hast Du ja auch nicht, es sei denn, Jemand dem Du vertrauen kannst, kann es persönlich mit nach Deutschland nehmen und dort abgeben oder verschicken.

• Die Post geht in der Regel ca 10 Wochen . Versicherungen und der Rentenservic wissen das. Ist nun mal so. Ich hab ein Postfach,

da geht wenistens die Post nicht durch den ganzen Barangay, bis die den Empfaenger finden . Eventuell den ortlichen Postman,

das ist eine Autoritat, etwas Backschich zukommen lassen. Man findet Ihn im oertlichen Postoffice. Die sind in der Regel sehr freundlich

und wenn die einen kennen geht das sehr flott. Brief bingen 50 Peso Tip. Weihnachtsgabe nicht vergessen. 100 Peso

Mfg Guenter

• Ich glaube wir reden nicht vom gleichen, meine Briefe werden Postexpress ca.400PhP verschickt mit Deutscher Post. Die Nachverfolgung mit der Nummer sieht dann so aus: das kann 10 Tage oder wenn Sonn und Feiertage dazwischen kommen auch mal 20 Tage dauern aber doch nicht 10 Wochen.

-gogobo-

sondern ein Wertvoller !

-Einstein-

• Wichtig ist, auf alle Sendungen in die Philippinen eine Handy-Nummer zu schreiben. Dann kann der Zusteller eine SMS schicken, wenn er das Haus nicht findet, bzw. die Post benachrichtigt den Empfänger, dass eine Sendung zur Abholung bereit liegt.
    Der Name des Empfängers soll auch so geschrieben sein, wie im Ausweispapier, sonst kann es Probleme bei der Abholung geben.

P.s. 10 Wochen für einen normalen Brief sind normal. Ist halt nicht die Deutsche Bundespost mit Zustellung am nächsten Tag (obwohl, das gab es in Manila vor 30 Jahren auch).

• Wenn es sich anbietet: BestBalikbayan in Wülfrath bietet auch Luftfracht zu fairen Kosten an. Da können zusammen mit der Lebensbescheingung aus Deutschland auch andere Sachen mitgeschickt werden. Ist nicht ganz so schnell wie DHL Express, aber dauert in der Regel nicht länger als 2 Wochen und ist unkompliziert (man erhält einen DHL Aufkleber aus Wülfrath und gibt seine Sendung einfach an der nächsten Post oder DHL-Annahme ab).

• Mir ging es um die Frage, ob jemand die a k t u e l l e Verzögerung bestätigen kann. Anders gefragt: Hat jemand in den letzten zwei, drei Wochen einen Brief aus dem Ausland/Europa bekommen?

Da ist das erste Mal in den elf Jahren, dass die Post länger braucht - sonst dauert es rund vier Wochen, und es ist noch nie was verloren gegangen. Ich habe auch ein Postfach, werde immer sofort per SMS über dan Eingang benachrichtigt.

Jeder Mensch hat zwei Leben. Das zweite beginnt in dem Augenblick, in dem dir bewusst wird, dass du nur e i n Leben hast.

• Bei mir tritt die Verzögerung beim Erhalt der Lebensbescheinigung alljährlich ein.

Ich warte nicht auf den Brief! Ich lade das aktuelle Formular aus dem Netz, drucke es aus, fülle es aus, gehe damit zur Gemeinde, oder dem deutschen Konsul (ohne Anmeldung) und schicke es anschließend mit DHL Express.

Falls jemand eine günstigere, aber zuverlässige und zeitige Sendemethode von Cebu aus kennt (Gogobo scheint das nämlich direkt bei der Hauptpost Manila zu machen), bitte genau angeben.

Das wäre übel, wenn der Brief zuerst über Manila muß, aber dort nie ankommt, weil der Frachtpreis mit der Fluggesellschaft noch ausgehandelt wird.

Gruß

Nik

• Falls jemand eine günstigere, aber zuverlässige und zeitige Sendemethode von Cebu aus kennt (Gogobo scheint das nämlich direkt bei der Hauptpost Manila zu machen), bitte genau angeben.

. . .

Gruß

Nik

Wenn Du nicht in der hintersten Provinz wohnt, lohnt sich eine Anfrage hier im Forum, ob jemand nach Deutschland fliegt und einen einfachen Brief mitnehmen kann. Auch einige andere Länder sind akzeptabel und transportieren Post schnell nach Deutschland (ich habe gute Erfahrungen mit Sendungen aus der Schweiz, Niederlande, USA, Kanada, Taiwan, Singapur und Emirate). Die Lebensbescheinigung ist ja keine Fristsache, wo es genau auf einen Tag ankommt, und Du gehörst ja zu den ersten, die das leere Formular in den Händen haben.

Die Verlustquoten bei Einschreiben sind in Deutschland wesentlich höher als bei unauffälligen Normalbriefen. Leider ist bei der Deustchen Post auch nicht mehr alles so wie früher, und Sub-subunternehmen mit Briefkastenleerungen etc. beauftragt. Normalbriefe sind mir in Deutschland bislang nicht verloren gegangen.

Auf jeden Fall ist DHL Express sehr zuverlässig und schnell.

• Nein lieber Nik gogobo scheint nicht von Manila aus zu schicken, gogobo schickt von Bohol aus in die Schweiz.

Gemacht wird es wie du es machst mit dem ausgedruckten Formular dieses wird zusammen mit der Barangay Bestätigung

in ein Kuvert gesteckt und auf der Post abgegeben mit dem Vermerk Einschreiben und Express, kostet ungef. 3oder400 Peso

man bekommt eine Nummer mit dieser man dann die Sendung Nachverfolgen kann wenn man noch fragt wie lange es daure

kommt immer die Antwort 10 Tage und das würde sogar hinhauen wenn nicht zuviele Sonn und Feiertage dazwischen sind.

Die Nachverfolgung geht über Deutsche Post.

Warum Manila zuerst ist und aussieht als hätte man in Manila aufgegeben kommt daher dass die Sendung erst in Manila im System

von der Deutschen Post übernommen wird. Es kann sein dass es von Bohol bis Manila länger dauert als dann von Ml.in die Schweiz.

10 Jahre Erfahrung und noch nie ein Problem und ich schicke nicht nur L.B. ich schicke auch andere wichtige Briepost so.

Der Link zur Deutschen Post

-gogobo-

http://mobile.swisspost.ch/mob…le-sendungsverfolgung.htm

und das kommt dann !

sondern ein Wertvoller !

-Einstein-

• Ich warte auf einen wichtigen Brief aus D, der am 5. Mai dort abgeschickt wurde. Und weil mir die Wartezeit diesmal lang vorkam, bin ich hin zum Post office. Die Dame dort sagte, dass zurzeit keine Briefe aus dem Ausland durchgereicht werden, weil die Philpost sich in Verhandlungen mit Cebu-Pacific befindet. Cebu-Pacific will wohl mehr Geld. Und so stauen sich alle Sendungen in Manila und werden nicht in die Provinzen geschickt. Die Tische in dem kleinen Post office hier waren auch diesmal leer, ganz anders als sonst; dass keine Sendungen hier eingehen, wird wohl stimmen.

Kann jemand diese Meldung über die Verhandlungen bestätigen? Habe per Suchfunktion nichts gefunden.

Eine Airline kann - muss aber nicht - fuer Briefsendungen IATA Tarife verlangen. Und vielleicht macht das 5J?

Hinzu kommt noch was schon hier steht:

Zuverlässigkeit Cebu Pacific ?

I am multi-talented!

I can talk and p.iss people off at the same time!

A pessimist is a man who thinks all women are bad.

An optimist is a man who hopes they are.

My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!

If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!

Ein erfahrener Pilot ist,

wer seine Erfahrung benutzt,

um Situationen zu vermeiden,

die seine Erfahrung erfordern!

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮