PC-Kauf in Manila - gebraucht/neu ?

  • TomHobbit


    Aus dem Ausland schicken hat die Tuecke das dann Importsteuern anfallen wenn der Preis ueber 10k Peso liegt.


    Obs Paket abgefischt wird oder nicht ist Zufall. Aber man sollte eher damit rechnen das es wird und man zahlen muss. (glaube 70-80% Importsteuern)


    Such doch einfach hier einen raus:


    https://www.lazada.com.ph/catalog/?from=input&q=laptop


    und zahl mit Kreditkarte und lass den direkt zu Deiner Freundin liefern.


    So wuerde ich das machen. So haben wir das fuer die Schwester meiner Frau auch schon gemacht. Fuer ihren Vater Handy bestellt (Geburtstag) und an ihre Adresse schicken lassen (Frau und Schwester haben zusammengelegt, ich habs Modell rausgesucht und bestellt)


    Man hat 1-2 Jahre Warranty (steht dabei), Umtauschrecht bei Defekt in den ersten 5-7 Tagen, ohne grossen Zirkus, guenstiges Shipping etc. Nicht ganz so guter Service wie bei Amazon, aber kommt schon in die Naehe.


    Alle anderen Laeden/Online Computershops sind teilweise ein Krampf mit Bestellung/LIeferung. Kann man machen wenn man vorort ist. Waere mir aber zu doof von Deutschland zu handeln. Die rufen dich sicher bei Problemen nicht in Deutschland an. Email kannste knicken, selten das Leute hier mal auf Emails antworten.

    Habe vor ein paar Tagen ne SSD bestellt. Modell war nicht im Lager, Nachricht gabs nicht etc. - am Ende nach 2 Tagen hab ich mir ein anderes Modell vom selben Shop per Lalamove kommen lassen. Ich musste aber Lalamove bestellen.


    Daher, Lazada finde ich das einfachste und zuverlaessigste. Ich bestelle seit Jahren bei Lazada, die meisten meiner Arbeitskollegen ebenfalls. Noch nie Probleme gehabt. Umtausch bei Defekt ging immer durch. War aber nur 2 Mal der Fall bei ueber 50 Bestellungen in den letzten 4 Jahren!


    Edit: Ich sehe gerade das man zum Account erstellen bei Lazada mittlerweile auch ne Phone Number angeben muss. Soll sie halt den account erstellen und dir die Zugangsdaten geben. Kreditkartendaten musse ja nicht speichern. Oder schickst ihr das Geld und legst den Laptop in den Warenkorb und sie schickt die Bestellung ab. Wie auch immer. Aber Lazada finde ich nun mal die zuverlaessigste Moeglichkeit.


    Login per Google/Facebook kannste auch probieren. Ggf. musst Du da keine Handy Nummer verifizieren.

  • Habe vor ein paar Tagen ne SSD bestellt. Modell war nicht im Lager, Nachricht gabs nicht etc. - am Ende nach 2 Tagen hab ich mir ein anderes Modell vom selben Shop per Lalamove kommen lassen. Ich musste aber Lalamove bestellen.

    Grab und Lalmamove werden (von Deutschland aus) unterschätzt. Geburtstagstortenhersteller liefert nicht? Schickste Grab. Brauchst was eingekauft? Schickste Grab.


    Allerdings funktioniert nicht alles überall.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Habe vor ein paar Tagen ne SSD bestellt. Modell war nicht im Lager, Nachricht gabs nicht etc. - am Ende nach 2 Tagen hab ich mir ein anderes Modell vom selben Shop per Lalamove kommen lassen. Ich musste aber Lalamove bestellen.

    Grab und Lalmamove werden (von Deutschland aus) unterschätzt. Geburtstagstortenhersteller liefert nicht? Schickste Grab. Brauchst was eingekauft? Schickste Grab.


    Allerdings funktioniert nicht alles überall.

    Da brauchste dann aber glaub ich ne Phil-Sim Karte oder?


    Waere ja cool wenn nicht. Ich habs noch nicht getestet.


    Ich wollte nur mit meinem langen Post erklaeren das meiner Meinung nach aus verschiedenen Gruenden Lazada, vor allem in Manila, am sichersten und einfachsten ist. Ob das am Ende mit einem anderen PC Shop doch auch gut klappt oder Lalamove von Deutschland aus organisiert werden kann usw. - darum gings mir nicht so. Ich wollte andere Shops/Dienstleister nicht schlecht reden ;)


    Jetzt hab ich aus Neugier aber mal ne deutsche Handynummer eingegeben bei Lazada Account Registrierung...also mit Vorwahl Deutschland. Ging durch...also kann man sich scheinbar normal mit seiner deutschen Handynummer dort registrieren. Damit hat TomHobbit die volle Kontrolle ueber Bestellung/Account etc :)

  • Daher, Lazada finde ich das einfachste und zuverlaessigste. Ich bestelle seit Jahren bei Lazada, die meisten meiner Arbeitskollegen ebenfalls. Noch nie Probleme gehabt. Umtausch bei Defekt ging immer durch. War aber nur 2 Mal der Fall bei ueber 50 Bestellungen in den letzten 4 Jahren!


    Edit: Ich sehe gerade das man zum Account erstellen bei Lazada mittlerweile auch ne Phone Number angeben muss. Soll sie halt den account erstellen und dir die Zugangsdaten geben. Kreditkartendaten musse ja nicht speichern. Oder schickst ihr das Geld und legst den Laptop in den Warenkorb und sie schickt die Bestellung ab. Wie auch immer. Aber Lazada finde ich nun mal die zuverlaessigste Moeglichkeit.

    Danke für die Info:thumb. Werde es mal mit Lazada so ausprobieren wie du es beschrieben hast. Meine Verlobte hat ja auch bald Geburtstag. Und ich will ihr auch einen neuen Lappi zukommen lassen.

    Lerne,, NEIN " zu sagen, erst dann werden sie dein,, Ja" zu schätzen wissen:floet

  • Falls du Hilfe bei der Auswahl brauchst und nicht ganz durchblickst mit den Spezifikationen, kannst du die Teile hier gern posten und ich sag was dazu.
    Bei dem Budget lässt sich einiges machen.

    Meine Perle hat sich einen gebrauchten Thinkpad geholt mit (zwar altem) i5 Prozessor, dafür aber 8GB RAM und einer SSD und das für ca 12k.
    Halt das Minimum, was ich empfehlen würde.

    Aktuell ist Hardware etwas teurer als sonst.

  • Halt das Minimum, was ich empfehlen würde

    Danke dir, aber kenne mich entsprechend aus. Kämpfe nur noch zwischen gebraucht oder neu ... da liegen 10-15K dazwischen ... und diese könnte ich anderseits gut nutzen ... sichte dazu gerade lazada rauf und runter und von links nach rechts .. und bin unzufrieden mit dem was ich so finde .. die Qual der Wahl :dontknow

    Aber sehe es auch so ... i5 (oder Ryzen 5) sollte es sein ... 4 GB würden mir schon reichen ... dazu halt windows 10 installiert (mit Lizenz), Web-Cam mit HD und möglichst noch Nummernfeld separat und mind. 14" ...

    Du bist bzw. deine Perle ist mit dem gebrauchten zufrieden?

  • Nimm auf jeden Fall mehr als 4GB RAM.
    8 müssen (!) es sein. Die Browser und Seiten verbrauchen mittlerweile wieder echt viel, alles ist vollgeladen mit Cookies, ADs, Addons und alles will synchronisieren. Mit 4 GB schießt du dir ins Bein, jedes Xiaomi Handy über 150 EUR hat mehr :D

    Sofern dort eine SSD drin ist, 8GB und ein i5 der 4, 5, 6. Gen und höher, sollte er keine Macken machen.
    Bestenfalls halt Full HD screen.

    Ja sie ist zufrieden, ihr Bruder arbeitet auch viel damit und sie macht eher Office Zeugs und sonst ist sie am Handy.
    Sie hat es ja größenteils bezahlt, ich hab nur mit 50 EUR ein wenig mitgeholfen.
    Da gab es auch super Angebote mit Ratenzahlung, aber wenn du 500/600+ EUR auf den Philis für einen Laptop ausgibst, ist die Kluft zu dem was du hier dafür bekommst wesentlich größer.
    Ich war genau deswegen gegen ein neues Gerät, mit der Begründung den Laptop könne man später immer noch gut verkaufen, bzw ihrem Bruder geben und ihr dann in Zukunft ein vernünftiges Neugerät in Europa kaufen.
    Klar, der Akku hält nicht ewig aber das ist eh zweitrangig gewesen.
    Und einen neuen Laptop deswegen zu holen, der jedoch einen älteren Prozessor hat und wenig Wh im Akku, bringt dir auf mittlere Sicht auch nicht viel mehr.
    Dann lieber das gesparte zur Seite legen, die aktuellen und nächsten Prozessoren (vor allem Ryzen) sind schon krass, was Energiesparsamkeit angeht.

  • Nimm auf jeden Fall mehr als 4GB RAM.
    8 müssen (!) es sein. Die Browser und Seiten verbrauchen mittlerweile wieder echt viel, alles ist vollgeladen mit Cookies, ADs, Addons und alles will synchronisieren. Mit 4 GB schießt du dir ins Bein, jedes Xiaomi Handy über 150 EUR hat mehr :D

    Sofern dort eine SSD drin ist, 8GB und ein i5 der 4, 5, 6. Gen und höher, sollte er keine Macken machen.
    Bestenfalls halt Full HD screen.

    Also bei Openpinoy gibts z. B. solche MAR-Geräte:

    Samsung NT202B5B Laptop

    Intel Core i5-2450M 2.50GHz

    4GB DDR3 (2GB x 2) Memory

    320GB SATA HDD

    NVS 4200M Graphics

    15.6-inch LED Display 1366 x 768

    VGA / HDMI Port

    USB 3.0 / 2.0 Port / eSATA Port

    720p Webcam

    WI-FI Ready

    Windows 10 Home 64-Bit OS

    für 13.460php


    dazu kam die Idee für ca. 2.000php eine SSD-Festplatte zu kaufen und diese installieren (zu lassen) - evtl. macht das der Verkäufer - dann wäre das Windows gleich wieder drauf. Und gleichzeitig könnten die zwei Speicherkarten mit je 4 GB ausgetauscht werden (nochmals 3500php).

    Dann komme ich aber schon wieder in den Bereich, wo ich mit 26K einen neuen bei Lazada bekomme:

    [New listing in 2020] Notebook computer 15.6-inch EDP HD display 84% Screen/ 5th generation Intel CPU i5 8GB RAM / 256GB SSD M.2 / Windows 10 / 1080P HD webcam / full metal / backlit keyboard / fingerprint unlock

    23.800php

    ... deshalb tue ich mir gerade mit der Entscheidung schwer ... :dontknow

  • https://www.lazada.com.ph/prod…8&search=1&freeshipping=1

    Dieses zB ?


    Der Samsung hat nur einen i5 der 2. Gen und dieser ist nur ein Dual Core soweit ich weiss.
    Zusätzlich dazu ist nur DDR 3 RAM verbaut und das auch nur 4GB (immerhin im Dual Channel)
    Und noch der Aufpreis für eine SSD.. lieber nicht.

    Aber das ist das was ich meinte mit nicht zu viel ausgeben... man bekommt halt für das gleiche in Deutschland wesentlich neuere Hardware.


    Edit:
    Die Thinkpads seinerzeit sind halt sehr ausdauernde Geräte und ohne Konkurrenz.
    Mittlerweile hat Lenovo dort sehr nachgelassen, ich nutze selbst auf Arbeit einen aktuellen L13 Thinkpad und nee... das Teil ist echt kacke geworden.
    Dell ist leider auch nicht besser.

  • man bekommt halt für das gleiche in Deutschland wesentlich neuere Hardware.

    Ja, das habe ich schon früh merken müssen. Wenn ich dabei sehe, was ich hier bei mir noch rumstehen habe und nicht mehr nutze ... könnt ich heulen. Meine Frau und ihre Kids würden jubeln :yupi

    Aber die Versandkosten und das drumherum machen einen Kauf vor Ort einfach sinnvoller.

    Dein Beispiel hatte ich auch schon auf der Liste 8-)


    Lasse es mir bis zum Wochenende nochmals reiflich durch den Kopf gehen. Da ich dazu ja auch noch ein zweites Problem lösen muss ... die Internetverbindung vor Ort. Derzeit läuft alles über Tablet und Smartphone ... muss also noch für eine Wlan-Verbindung im Haus sorgen, damit der Laptop überhaupt stabil ins Netz kommt.

    Leider habe ich bisher noch keine Kabelverbindung durch einen Anbieter finden können. Die Lage meiner Frau mit dem Haus ist leider da nicht gut.

  • Es gibt ja diese mobilen Router, solch ein Teil hatte ich in Sipalay gehabt.
    Die Verbindung ist so lala, je nach Ort.
    Vor allem aber sind die Preise bei diesen SIM Verträgen höher, kA was dort aktuell eine Inet Flat kostet.


    Der von mir vorgeschlagene Thinkpad ist übrigens auch nur ein Dual-Core.

    Ist krass, meine Freundin hat einen leicht besseren für 12k bekommen im September 2020.

  • Daher, Lazada finde ich das einfachste und zuverlaessigste. Ich bestelle seit Jahren bei Lazada, die meisten meiner Arbeitskollegen ebenfalls. Noch nie Probleme gehabt. Umtausch bei Defekt ging immer durch. War aber nur 2 Mal der Fall bei ueber 50 Bestellungen in den letzten 4 Jahren!


    Edit: Ich sehe gerade das man zum Account erstellen bei Lazada mittlerweile auch ne Phone Number angeben muss. Soll sie halt den account erstellen und dir die Zugangsdaten geben. Kreditkartendaten musse ja nicht speichern. Oder schickst ihr das Geld und legst den Laptop in den Warenkorb und sie schickt die Bestellung ab. Wie auch immer. Aber Lazada finde ich nun mal die zuverlaessigste Moeglichkeit.

    Danke für die Info:thumb. Werde es mal mit Lazada so ausprobieren wie du es beschrieben hast. Meine Verlobte hat ja auch bald Geburtstag. Und ich will ihr auch einen neuen Lappi zukommen lassen.

    Den lazada Account kannst Du us D eröffnen, Du musst halt nur den Namen Deiner Liebsten, die ph. Lieferadresse, Billingadresse usw. eingeben. Telefonnummer dient dem Express-Unternehmen, um die Sendung anzukündigen und ggf nach Zustellwünschen zu fragen.

    Kreditkarte musst Du nicht eingeben, bis 25000P geht neben diversen Zahlungsmöglichkeiten meist auch COD (Cash on Delivery). BITTE NIE direkt an den Verkäfer zahlen, dann bist Du vor Betrügern durch den Lazada Käuferschutz sicher.

  • , bis 25000P geht neben diversen Zahlungsmöglichkeiten meist auch COD (Cash on Delivery).

    Es heisst bei Lazada: COD unter 35.000 Peso!


    Gruss

    Wenn Du meinst: Ich lese zu 99% : COD available below P 25.000

    z.B. hier: https://www.lazada.com.ph/cata….search.go.6e5a5ef823gW7k


    Delivery Options

    Metro Manila~Quezon City, Quezon City, Project 6
    CHANGE

    Standard Delivery
    3 - 7 day(s)

    Free

    Cash on Delivery Available for orders below ₱25,000

    Return & Warranty

    7 days return to seller
    Change of mind is not applicable

    1 Year Local Supplier Warranty

  • Aber die Versandkosten und das drumherum machen einen Kauf vor Ort einfach sinnvoller.

    sorry , nochmal einspruch , in die bb box kann man locker mehr als 4 desktop pc , oder nur einen und jede menge geschenke , das kostet 50 euro , das ist nicht sinnvoll ?

    drumherum ist in den phils deutlich aufwendiger . .

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Da gab es auch super Angebote mit Ratenzahlung, aber wenn du 500/600+ EUR auf den Philis für einen Laptop ausgibst, ist die Kluft zu dem was du hier dafür bekommst wesentlich größer.

    Mein MacBook Air war auf den Philippinen billiger als ein vergleichbares in Deutschland – aber das ist auch leicht über dem angegebenen Markt, da ist die Nachfrage wahrscheinlich höher.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • sorry , nochmal einspruch , in die bb box kann man locker mehr als 4 desktop pc , oder nur einen und jede menge geschenke , das kostet 50 euro , das ist nicht sinnvoll ?

    drumherum ist in den phils deutlich aufwendiger . .

    Bitte Texte alle lesen! Sagte schon, ich kann nicht 3-4 Monate warten bis ich was auf die Phil schicken kann ... und NUR 50 Euro? Da hatte ich schon andere Preise gesehen ... und 4 Desktop-PC mit 4 Bildschirme?? Bitte sachlich bleiben.

    Davon abgesehen, habe ich noch nie so eine Box verschickt, fehlt mir also das komplette "Drumherum" dazu.

  • Aber die Versandkosten und das drumherum machen einen Kauf vor Ort einfach sinnvoller.

    ich hab alles gelesen , wenn du knapp in der zeit bist gibt es die geldversendung zu den deinen ,

    das "drumherum" erübrigt sich bei eigener recherche und bestellung online , das du die preise nicht kennst liegt an dir . .

    Soll in erster Linie für Skype (oder ähnlichen Videokonferenzdienst) funktionieren. Darüber hinaus auch für weitere Dinge, wie Schule usw. - aber nichts großes wie Bildbearbeitung oder Videobearbeitung. Einfach ein normales Teil.

    deine verwandschaft dürfte in dieser kategorie sicher wissen welche anforderungen hier an so ein "teil" gestellt werden .

    nur ist eben hier die wahrscheinlichkeit größer als in d. daß so ein gebraucht - teil eine viel kürzere lebenserwartung hat .

    in meinen 20 jahren am ort habe ich noch keinen pinoy kennen gelernt der einen einigermaßen vernünftigen pc abgab ,

    btw. es gibt auch versand der nur eine woche dauert .

    also lese meine meinung und hör auf zu meckern 8-)

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Tips und Ratschläge gabe es nun ja zu hauf.

    Abgewägt wurden Vor,- und Nachteile auch zu genüge wie man mitlesen konnte.


    @ bernd f. ich glaube es hapert eher : an der Entscheidungsfreude des TS :denken

    Aber am Wochenende ist ja nochmal Zeit zur nächsten reiflichen Überlegung , smile

    Nur nichts überstürzen !

    „Wir wissen sie lügen

    sie wissen sie lügen

    sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    wir wissen, daß sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    und trotzdem lügen sie weiter ! „

    Alexander Solschenizyn

  • Wenn ich das meiste hier lese ist es der TS der nicht weiß was er will bzw was seine Holde bekommen soll...


    wenn ich zu Anfang lese : für Skype und vielleicht noch Schule , halt ein "normaler" ...


    da reicht einfache Hardware, notebook oder Tablet ( da gibt es auch ne Bluetooth Tastatur zum zügig schreiben) , da benötigt man nicht viel für die Aufgaben


    Dann wieder 14 Zoll möglichst mit Nummernpad und ein i5 das mindeste ...

    Aber Arbeitsspeicher da würden 4GB reichen :Rolf

    ( hast mal geschaut was die heutigen Mobilphones haben ?)


    Es wurde i5 - 2 Generation erwähnt, der ist antik, intel ist bei der gen 11...


    Und nun geht das Drama bezüglich Internet/ Netzwerk Versorgung los... ( gibt es ja einiges zu finden wenn man mal die Suche nutzt)


    Na mal schauen wie es weitergeht, ist interessant zu lesen :D