Untätigkeit vom Ausländeramt

• Kann man aber trotzdem schon anfangen nach Jobs zu suchen? Meine Frau dreht zu Hause schon fast durch.

Kann man, macht aber wenig Sinn wenn sie dann zum Kurs muss. Um den kommt sie unmal nicht rum, deshalb würde ich raten diesen schnell anzufangen. Dann ist auch die lange Weile weg.

Ohne Deutsche wird sie nie richtig ankommen, das meist Problem bei "Ausländern" in D und auch speziell bei Pinays. Hier muss man als Ehemann etwas Druck aufbauen, denn ohne geht es meist nicht!

Also würde ich das jetzt primär angehen, so bald sie die Verpflichtung hat...einen Platz kann man jetzt schon suchen

Schlussendlich ist meine Frau nach 10 Jahren aber nie wirklich in Deutschland angekommen, "zu kalt"... "zu unfreundlich".... "zu traurig".

Das ging bei meiner Frau innerhalb von 6 Monaten...sie wollte nicht mehr zurück und war seit Einreise in D in 2014 nur 2 x für 14 Tage auf den Phills. 1x davon ungeplant zur Beerdigung ihrer Mutter

Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

• Was steht denn auf dem Visum? "Erwerbstätigkeit erlaubt " oder nicht erlaubt?

Bei FzF zum Kind könnte meines Erachtens erlaubt stehen musst mal nachsehen im Pass.

Ansonsten könnte man um eine Fiktionsbescheinigung mit Vermerk erlaubt bitten, aber das macht der ABH ja wieder mehr Arbeit..

Ich hatte im Januar alles sehr schnell bekommen nachdem ich der ABH Briefe per Einschreiben geschickt habe - aber das war ja noch

vor der Ukraine Kriese..

Ist sie denn schon gemeldet? Dann bekommt sie die Steuer ID und sozialversicherungsnummer gibt es von der Krankenkasse. Die 2 Dinge braucht man i.d.R. auch zum arbeiten.

Zum Thema Kurs: Die Kurs meiner Frau geht MO-FR 9-13 Uhr. mE ist da schon ein Minijob oder Teilzeit möglich, vor allem kommt sie dort auch mit Menschen in Kontakt und kann Deutsch "üben", aber da ist jeder anders meiner Frau habe ich auch gesagt sie kann jederzeit aufhören mit arbeiten wenn es zu viel wird absolut kein Problem - geht aber jetzt schon 2 Monate gut :-)

EDIT: falls Du die Seite noch nicht kennst, ist mE die Besten Seite zum Kurs suchen:

https://bamf-navi.bamf.de/de/Themen/Integrationskurse/

• Ich kann dich verstehen. Meine Frau hat auch schon ein Sprüche los gelassen.. Meist... zu kalt und zu nass... Aber da muß sie leider durch. Sie wusste es, worauf sie sich einlässt. Ich mach mir nur Sorgen das es noch lange dauert bis sie arbeiten kann und sie die Lust verliert....

Nein, wusste sie nicht. Außer sie war vorher schonmal in Deutschland....

bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg

„Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“

Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

• Ja sie ist schon gemeldet, hat die Steuer ID, Sozialversicherungsnummer und die Krankenkassenkarte ist auf dem Weg. Im Pass steht Erwerbstätigkeit erlaubt. So habe ich mir das auch gedacht, nach dem Kurs noch einen Mini oder Teilzeitjob. So das sie unter Leute kommt. Aktuell hat mich ein Kollege von mir angesprochen das bei uns im Rewe in Erding eine andere Filipina aus Davao, selbe meiner Frau arbeitet. So hat sie auch etwas mehr Kontakt und sie kann auch mehr erklären als ich.

Ich kann dich verstehen. Meine Frau hat auch schon ein Sprüche los gelassen.. Meist... zu kalt und zu nass... Aber da muß sie leider durch. Sie wusste es, worauf sie sich einlässt. Ich mach mir nur Sorgen das es noch lange dauert bis sie arbeiten kann und sie die Lust verliert....

Nein, wusste sie nicht. Außer sie war vorher schonmal in Deutschland....

Eigentlich meinte ich meine Frau damit. Ich habe ihr viel gezeigt und sie wusste wie das in D abläuft.

• Nein, wusste sie nicht. Außer sie war vorher schonmal in Deutschland....

Eigentlich meinte ich meine Frau damit. Ich habe ihr viel gezeigt und sie wusste wie das in D abläuft.

Was ich damit sagen will ist, dass keine Filipina die noch nie im Ausland war sich vorstellen kann wie es ist in Deutschland zu sein. Zu sagen "Meine Frau wusste worauf sie sich einlässt" ist meines Erachtens nach nicht möglich... Alleine den Herbst und Winter, kann sich kein Mensch vorstellen der auf den PH aufgewachsen ist....

bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg

„Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“

Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

• Zu sagen "Meine Frau wusste worauf sie sich einlässt" ist meines Erachtens nach nicht möglich... Alleine den Herbst und Winter, kann sich kein Mensch vorstellen der auf den PH aufgewachsen ist....

stimme ich dir voll zu...den ersten winter den meine frau hier in D erlebt hat werde ich niemals vergessen lach...hat sich gefreut wie ein schneekönig als draußen der schnee gelegen hat und damals hier bei uns richtig hoch...es waren um die 3 grad+ noch auf dem thermometer..sie ging raus und bereits nach 4-5 schritten stand sie wie paralysiert da zitternd und dachte sie muß jetzt sterben..fühlte sich als säße sie im eisschrank lol..ist mit den jahren besser geworden aber richtig kalt mag sie immer noch nicht und will dann am liebsten gar nicht vor die türe

• Wohl wahr, aber der Winter hier schien für manche Pinays wohl so eine Art Wunderland: in den 70ern, als relativ viele Pinays als Nurses an hiesige Krankenhäuser kamen, erlebten sie erstmals Schnee - und das war für einige Anlass, mit Löffel und Glas draußen 'rumzudüsen, um den Grundstock für Halo-Halo einzusammeln...

Im übrigen kann man nix verallgemeinern - meine Frau ist begeistert, wenn hier im Winter mal Schnee fällt und 'ne Weile liegen bleibt. Ist ihr egal, wenn sie das weiße Zeug vom Auto fegen muss, die Straßen glatt sind und man sich den A... abfriert - im Gegensatz zu mir, der ich das von kleinauf kenne.

Sorry, wenn ich etwas vom Thema abkam...

Wenn drei Leute in einer Kneipe sind und vier 'rausgehen, muß einer wieder reinkommen, damit keiner mehr drin ist

• also mal so... vor 3 Tagen war hier in NRW Schnee ;) ich habe noch geschafen sie ist raus und hat Selfies gemacht.. genauso vor ca.6 Monaten als sie mit Schengen Visa hier war habe ich sie aufgeweckt und meinte wir si.müssen raus gehen Fotos machen wegen Schnee, sie war unendlich dankbar :DDD

Also wenn im Visa erwerbstätigkeit erlaubt steht kann sie ja arbeiten und sich sofort arbeit suchen. Als Tipp McDonalds oder Flink oder Gorillas stellen recht unkomkliziert Leute ein einfach mal vorbeischauen :)

Daher die konkrete Frage wie kommst Du darauf dass sie für die Arbeit einen AT benötigt? Ist meiner Meinung nach nicht notwenig. Der AT "verlängert" ja nur das Visum quasi.

Wie gesagt meine Frau macht aktuell den Integrationskurs und arbeitet Vollzeit seit Anfang Feb. 22(sie ist erst seit Dez 2021 hier)...

EDIT: Meine Frau war vorher schon viele Jahre in Europa als AuPair daher vllt. nicht vergleichbar, aber wenn der TE ja schreibt es ist ihr langweilig zu Hause warum nicht.. Jeder Mensch ist ja anders . Ich schreibe nur das theoretisch eben machbar wäre.

• bei uns im Rewe in Erding

München ist nicht weit, da gibt es viele Pinay aus allen Teilen der Philippinen, die haben evtl auch Kontakte für Arbeit. Facebookgruppen schauen.

"Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

• Eigentlich meinte ich meine Frau damit. Ich habe ihr viel gezeigt und sie wusste wie das in D abläuft.

Was ich damit sagen will ist, dass keine Filipina die noch nie im Ausland war sich vorstellen kann wie es ist in Deutschland zu sein. Zu sagen "Meine Frau wusste worauf sie sich einlässt" ist meines Erachtens nach nicht möglich... Alleine den Herbst und Winter, kann sich kein Mensch vorstellen der auf den PH aufgewachsen ist....

Meine Frau hat die letzten 13 Jahre in Zypern gewohnt. Auch Schnee und andere Sachen erlebt. Sie war auch zu Besuch in Norwegen. Also bleibt ich bei meinem Standpunkt. Aber alles gut