Koennt ihr bitte eure Unterhaltung in einem anderen Thread fortfuehren, ich war die ganze Zeit still, aber das geht jetzt schon seit 10 Beitraegen so und hat ueberhaupt nichts mit meiner Rueckwanderung zu tun. Das macht nur meinen Thread kaputt, ich hoffe ein Mod raeumt hier mal auf.
Meine Rueckwanderung.
-
-
Koennt ihr bitte eure Unterhaltung in einem anderen Thread fortfuehren, ich war die ganze Zeit still, aber das geht jetzt schon seit 10 Beitraegen so und hat ueberhaupt nichts mit meiner Rueckwanderung zu tun. Das macht nur meinen Thread kaputt, ich hoffe ein Mod raeumt hier mal auf.
Es würde Sinn machen einfach den Meldebutton zu drücken, anstatt so etwas zu schreiben was nicht jeder liest....ich kann nicht jeden Thread zu 100% verfolgen
Aufgeräumt
-
Das ist jetzt wieder mein 2. Weihnachtsfest in Deutschland, da kann ich jetzt ganz gut beurteilen was mir hier fehlt gegenueber den Philippinen. Am meisten fehlen mir meine Kinder von dem Compound wo ich wohnte und einiger Nachbarn, ich war ja immer der lolo fuer sie, wurde auch immer geblesst von ihnen.
Als ich im neuen Schuljahr 2021 runter ging sass die kleine Dada 8 Jahre alt vor dem Gate und verkaufte Kangkong das Buendel fuer 5 Peso, das hat sie in der Naehe des Pasigrivers geplueckt. Ich fragte sie warum bist du nicht in der Schule, sie sagte mir sie haben kein Geld fuer die Uniform und das Schulmaterial. Die Mutter war kurz davor im Krankenhaus kurz vor der Geburt des 3. Kindes, da gab es Probleme, deshalb hatten sie kein Geld. Ich bin dann gleich runter zur Mutter gegangen und habe mit ihr gesprochen, das ich die Uniform und das Schulmaterial zahle, war okay fuer sie. Danach gleich mit dem Roller zur Schule und mit der Schulleiterin gesprochen, ob die Kleine in einigen Tagen wenn sie die Schuluniform hat noch das Schuljahr bestreiten kann. Die Schulleiterin sagte mir die Kleine kann Morgen schon kommen eben 2 bis 3 Tage ohne Uniform. Ich habe dann gleich die kleine Dada abgeholt und mit ihr zur Schneiderei und danach haben wir noch das Schulmaterial und gleich noch einen neuen Schulranzen gekauft, dann habe ich ihr auch noch ein Paar neue Schuhe fuer die Schule spendiert. Am Abend ist dann der Vater/Mutter und die kleine Dada zu mir gekommen und haben sich bedankt, die Kleine ist mir um den Hals gefallen und sagte mir unter Traenen " Lolo maraming maraming salamat.
Da gibt es noch mehr aehnliche Geschichten, deshalb vermisse ich " meine Kinder" sehr. Da ich ja Alleine war wurde ich an Weihnachten bei sehr vielen Leuten eingeladen. Viele Kinder brachten mir an Weihnachten Essen und an Silvester haben wir immer alle zusammen gegessen und gefeiert. Das ist in Deutschland nicht so. Frueher sind mir die Karolinger auf den Nerv gegangen, heute vermisse ich sie Teilweise. Man ist auf den Philippinen nie alleine, das sieht in Deutschland ganz anders aus. Bei mir geht es in Deutschland da ich noch meinen besten Freund habe, bei ihm bin ich immer an Heilig Abend, am 2. Weihnachtsfeiertag bin ich auf einer Phil. Party, am 1. Weihnachtsfeiertag habe ich einige Einladungen von Pinays die meine Frau gut kannten. Ich moechte allerdings auch 1 Tag fuer mich alleine sein, deshalb habe ich abgesagt.
-
Am meisten fehlen mir meine Kinder von dem Compound wo ich wohnte und einiger Nachbarn, ich war ja immer der lolo fuer sie, wurde auch immer geblesst von ihnen.
Da ich ja Alleine war wurde ich an Weihnachten bei sehr vielen Leuten eingeladen. Viele Kinder brachten mir an Weihnachten Essen und an Silvester haben wir immer alle zusammen gegessen und gefeiert. Das ist in Deutschland nicht so.
Man ist auf den Philippinen nie alleine, das sieht in Deutschland ganz anders aus. Bei mir geht es in Deutschland da ich noch meinen besten Freund habe, bei ihm bin ich immer an Heilig Abend, am 2. Weihnachtsfeiertag bin ich auf einer Phil. Party, am 1. Weihnachtsfeiertag habe ich einige Einladungen von Pinays die meine Frau gut kannten. Ich moechte allerdings auch 1 Tag fuer mich alleine sein, deshalb habe ich abgesagt.
Meine ganz ehrliche Meinung Berni:
das hoert sich fuer mich maximal-traurig an.
Ich habe den Eindruck du versauerst und verbitterst in Deutschland waehrend auf den Phils aber immernoch das "High-Life" stattfindet wo jede/r super-froh waere wenn du wieder daran teilnehmen wuerdest!!
Man ist auf den Philippinen nie alleine
Das nimm dir bitte zu Herzen.
-
level4 ,
mir gefaellt es noch in Deutschland, klar gibt es in jedem Land Vor,- und Nachteile. Ich bin ja in Deutschland auch nicht alleine, ich habe ja geschrieben, die Einladungen fuer den 1. Weihnachtsfeiertag habe ich abgesagt, da ich auch mal 1 Tag fuer mich alleine sein will. Das ist ja wieder das Gute hier, ich kann mich auchmal zurueckziehen und fuer mich alleine sein, das geht auf den Phil. nicht. Das Ideale waere 6 Monate Philippinen und 6 Monate Deutschland.
-
Das Ideale waere 6 Monate Philippinen und 6 Monate Deutschland.
und warum machst Du das nicht? Ja Haus verkauft, auch die Kosten sind natürlich nicht nicht ohne, die Wohnung in Deutschland muss ja zumindest behalten werden, Kosten fürs Internet, Wohngeld, Miete laufen weiter. Auf den Philippinen braucht man auch ne kleine Wohnung oder sowas, sonst muss man sich immer was neues suchen aber dann hat man immer neue Nachbarn. Also doppelte Wohnungskosten mit allem was dazu gehört, das muss man sich leisten können.
Quote from level 4das hoert sich fuer mich maximal-traurig an.sehe ich nicht so. Wenn man ein gewisses Alter erreicht hat braucht man auch mal Ruhe und ein geordnetes Leben und das hat er in Deutschland. Warum darf man sich nicht nach den schönen Dingen sehnen, die man vermisst. Ist doch ganz normal. Als Beispiel, einige Deutsche in Deutschland sehnen sich nach einem Urlaub auf den Philippinen, dahin zurück zukommen, wo sie schöne Zeiten verbracht haben. Dann sehnt man sich danach, ist ein bisschen traurig aber schaut auf die Zeit in der man wieder dahinfliegen kann und man freut sich. Sehnsucht ist doch normal. Deswegen ist das nicht maximal-traurig.
-
ich weiß noch nicht ob es passieren wird , aber falls ich nach berlin zurückgehe wird das kaum jemand im forum mitbekommen ,
na ja in deinem betagten Alter macht es Sinn, in ein geordneteres Land zurückzukehren. Und 20 Jahre hier ist auch nicht ohne, da braucht es dann mal wieder Veränderung. Aber nach Berlin??? Dann doch schon lieber ins Umland oder so...
Grossstadt in Deutschland muss ich nicht haben, freue mich im Urlaub in Deutschland immer über die Ruhe und Einsamkeit sowie die gute Luft auf dem Land.
Ja Menschen sind verschieden, aber Du kannst uns doch gerne an Deinen Gedanken und Ideen teilhaben lassen, warum Du die Philippinen nach so langer Zeit verlassen möchtest. Sicher kannst Du auch still und heimlich umziehen und keinem was sagen, aber was haben wir davon? -
na ja in deinem betagten Alter macht es Sinn, in ein geordneteres Land zurückzukehren.
wo ist der unterschied zu bernies alter ?
woher kennst du die ordnung meines lebens hier , ich bin erstaunt
Sicher kannst Du auch still und heimlich umziehen und keinem was sagen, aber was haben wir davon?
wieso still und heimlich ? ich ziehe einfach um , das wäre nur etwas besonderes wenn entsprechend umstände dazu führen würden , machst du ein drama daraus ? arbeitest du bei einer zeitung ?
-
na ja in deinem betagten Alter macht es Sinn, in ein geordneteres Land zurückzukehren.
Deutschland in seinem jetztigen Zustand als ein geordneteres Land zu bezeichen, spricht Bände.
Ein Land in dem zugereisste Nutznieser die scharia einführen wollen, wo mutikulturelle Eventgemeinschaften die Strasssen in einen Tummelplatz der Gewalt machen, wo Fanatiker wie in Essen ein Kalifat ausrufen (wollen) , wo Prediger im Gottesdinst zum Widerstand/Kampf rufen, ein Lnd in dem linksgrüne Politiker die eigene Bevölkerung zum Wohle ihrer ach so geliebten Goldstücke ausbeuten.......
Da sind mir die Philippinen hundert mal lieber und von einem Tapetenwechsel träume ich unter solchen Umständen schon gar nicht
-
Deutschland in seinem jetztigen Zustand als ein geordneteres Land zu bezeichen, spricht Bände.
Ein Land in dem zugereisste Nutznieser die scharia einführen wollen, wo mutikulturelle Eventgemeinschaften die Strasssen in einen Tummelplatz der Gewalt machen, wo Fanatiker wie in Essen ein Kalifat ausrufen (wollen) , wo Prediger im Gottesdinst zum Widerstand/Kampf rufen, ein Lnd in dem linksgrüne Politiker die eigene Bevölkerung zum Wohle ihrer ach so geliebten Goldstücke ausbeuten.......
Da sind mir die Philippinen hundert mal lieber und von einem Tapetenwechsel träume ich unter solchen Umständen schon gar nicht
Für mich könnte es eigentlich nur einen Grund geben nach D zurückzukehren:
Die medizinische Versorgung.
Und ich hoffe das dieser Notfall nie eintreten wird oder das ich dann halt etwas früher das Zeitliche segne,dafür aber dann wenigstens
glücklicher/zufriedener bis zum sowieso unvermeidlichen Ende
-
level4 ,
mir gefaellt es noch in Deutschland, klar gibt es in jedem Land Vor,- und Nachteile. <>.......
Das Ideale waere 6 Monate Philippinen und 6 Monate Deutschland.Aus meiner Erfahrung kann ich dem nur beipflichten.
Wir sind nach meiner Pensionierung 2009 in die PI's gezogen und haben dann mehr oder weniger jährlich einen kürzeren Ferienaufenthalt in der CH genossen.
Seit 2020 haben wir wieder Wohnsitz in der CH, was einer Rückwanderung gleich kommt. Seither "pendeln" wir als Winterbirds zwischen den zwei Welten und leben jeweils rund je 6 Monate in den Philippinen und in der Schweiz.
Wenn wir in der Schweiz sind, geniessen wir das Geregelte & Geordnete, den zuverlässigen ÖV, die funktionierende Abfallentsorgung, die Grünabfuhr, die guten Einkaufsmöglichkeiten mit einer Riesenauswahl, die fast ohne Einschränkung immer erhältlich ist und vor allem natürlich die ausgezeichnete Gesundheits-Vorsorge etc., etc. Gleichzeitig vermissen wir natürlich unsere zweite Heimat, das pralle Leben in den PI's, das Klima, den Garten, das Ungeordnete, die Menschen.
Die Vorfreude ist ja eine schöne Freude. Kaum sind wir jeweils an einem Ende der Welt, freuen wir uns schon bald auf den bevorstehenden Tapetenwechsel und vice versa. Kurz, eine Situation die für uns stimmt und so lange wir gesundheitlich in der Lage sind, die lange Reise gut zu überstehen, werden wir dies wohl so weiter führen.
Makato45
-
Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. das wäre ein Argument, das man nicht ausser Acht lassen sollte.
Allerdings stellt sich mir wirklich dir Frage, ob es für mich (für mich!!!) erstrebenswert wäre mich in die Hand der High-Tech--Medizin zu begeben. an Schäuchen und Kabeln angeschlossen, am Tropf hängend, im Grund hilflos fremden Menschen ausgeliefert, womöglich für "neue Medizin oder Verfahren" als Testperson dienend, dahinzuvegitieren.
Mir wäre es mir schon lieber im Kreise meiner Leibsten abzudanken.
Auch wenn das bedeuten würde schneller abzutreten.
Leben ja, gerne auch länger, der entschedende Punkt ist für mich das "wie". Ist es mir für mich lebenswert oder nur noch eine Quälerei. Falls nein, dann lieber abtreten.
-
wo ist der unterschied zu bernies alter ?
woher kennst du die ordnung meines lebens hier , ich bin erstaunt
wieso still und heimlich ? ich ziehe einfach um , das wäre nur etwas besonderes wenn entsprechend umstände dazu führen würden , machst du ein drama daraus ? arbeitest du bei einer zeitung ?
mein lieber bernd f, ich kenne Dein Alter gar nicht🤣, hab einfach nur so getippt, war ja auch ein wenig ironisch gemeint.
Nee aber echt, wenn jemand nach 20 Jahren wieder zurück geht, wäre schon schön, ein wenig darüber zu erfahren wie warum und wieso und das ein wenig zu begleiten. Aber klar ist jedem selbst überlassen. -
Und ich hoffe das dieser Notfall nie eintreten wird oder das ich dann halt etwas früher das Zeitliche segne,dafür aber dann wenigstens
glücklicher/zufriedener bis zum sowieso unvermeidlichen Ende
das sehe ich ähnlich !
Nach Deutschland zieht mich nichts mehr zurück
Die täglichen Horrormeldungen in den New's - das Wetter (Klima). - nein Danke
Mit Freunden in D. bin ich im ständigen e-mail-Kontakt. Sie sind teilweise
im Ruhestand, teilweise noch berufstätig. Nicht einer ist zufrieden mit seiner
Lebenssituationam schlimmsten ist die Situation der Freunde, die
noch berufstätig, in der täglichen Tretmühle, sind!
Sie beneiden mich !
Waren sie alle vor 12 Jahren, als ich auf die Philippinen umgesiedelt
bin, noch skeptisch, kommt jetzt von allen die Bemerkung;
"du hast alles richtig gemacht" !
- das finde ich auch
Hier lebe ich sehr entspannt und zufrieden - ich bin quasi im Dauerurlaub -
ich geniesse jeden Tag, mache nur noch das, wozu ich Lust habe -
ich lache hier mehr als in D.
Mit den unangenehmen Gegebenheiten die es auch hier unbestritten auch
gibt auf den Phils, kann ich leben (Strassenverkehr, Brownouts, Speisen, usw.) bzw.
weiss ich umzugehen (kein Land ist perfekt !)
Auch vermeide ich es, längere Zeit in Städten zu verbringen. Ausserdem habe ich
hier meine junge Lebensgefährtin - wir verstehen uns prima
Warum also nach Deutschland zurück
In D war ich selbständig. Jeden Monat der Kampf - kann ich die Löhne,
die Fixkosten, usw., usw. bezahlen ??? - ätzend
"WENIGER IST MEHR"
Ja . . . . für mich habe ich alles richtig gemacht!
Wichtig ist, das man ehrlich zu sich selbst ist, nüchtern die eigene Lebens-
situation bewertet - sich nicht selber was vormacht
Wobei ich die Entscheidung des TS respektiere!
Jeder muss selber wissen, was für ihn das Beste ist !!!
Wir alle haben nur ein Leben !!!
-
Sehr gut.
Aber das trifft eigentlich auf jeden Rentner zu, sofern er etwas weiss mit sich anzufangen.
Und lachen kann ich mehr als genug. Dafür ist oft meine Frau zuständig, sie bringt die Phil Lebensweise ins Haus. Ich muss da nichts machen, um auf den "Phils" zu sein.
Alles relativ. Und natürlich subjektiv. Man kann sich alles "GUT" oder "SCHLECHT" reden. Ganz wie es einem beliebt, allerdings sind die Nachrichten auf den Phils nur dann besser, wenn man die Augen fest, fest schliesst.
Lebenssituation am schlimmsten ist die Situation der Freunde, die
Sie können ja gerne auf die Phils auswandern. Dann geht es ihnen (anscheinend) ja besser. Bei den Rentnern ist es einfach: "Genug Geld in der Tasche", beim schaffenden Volk wird es schon etwas komplizierter. Nicht jeder verdient dann gleich genug, um auf den Phils "artgerecht" zu leben.
und genau hier liegt der Knackpunkt ... für DICH alles richtig gemacht. Zur Zeit.
LG Alf
-
ich stell mir einfach mal vor da
Nee aber echt, wenn jemand nach 20 Jahren wieder zurück geht, wäre schon schön, ein wenig darüber zu erfahren wie warum und wieso und das ein wenig zu begleiten
was mir aufgefallen ist wäre diese art von "berichtschreibung" die meisten die das so handhabten hatten mal unerfüllte erwartungen und irgendwann kam eine art resignation . es gibt aber auch genug plausible gründe die nicht mal erzählenswert sind , geschweige denn hier eine story zu veröffentlichen die zwar gelesen , aber nicht beurteilt werden kann .
allerdings sind dem mitteilungsbedürfnis keine grenzen gesetzt und wenn jemand gerne seine gefühle und sein privatleben offenbart lese ich das auch und versuche mehr oder weniger nachzuvollziehen .
als ich noch in deutschland lebte wäre ich nie auf die idee gekommen u.a. reiseberichte zu schreiben obwohl ich in etlichen ländern war ,
das gleiche hier . . .
vielleicht bin ich zu faul ?
wie gesagt , mein mitteilungsbedürfnis hält sich in grenzen . aber einzelne sequenzen können dem jederzeit widersprechen
-
und genau hier liegt der Knackpunkt ... für DICH alles richtig gemacht. Zur Zeit.
LG Alf
Jede Äußerung über das für und Wider einer Auswanderung wird stets ausschließlich die (augenblickliche) Meinung des Schreibers wiedergeben...
Und dies ist eigentlich der Faden ausschließlich über Bernis ureigene Version zu diesem Thema...
-
Und dies ist eigentlich der Faden ausschließlich über Bernis ureigene Version zu diesem Thema...
und auch interessant ... Berni 2 berichtet nun mal neutral, und das finde ich wiederum gut. Zumindest ich schätze dies sehr ...
LG Alf
-
KNACKPUNKT(E)
Sehr gut.
Aber das trifft eigentlich auf jeden Rentner zu, sofern er etwas weiss mit sich anzufangen.
Und lachen kann ich mehr als genug. Dafür ist oft meine Frau zuständig, sie bringt die Phil Lebensweise ins Haus. Ich muss da nichts machen, um auf den "Phils" zu sein.
Wer nicht lachen kann, ist eine traurige Gestalt und hat im Grunde mit dem Leben abgeschlossen! Vielen bleibt da nur noch der tägliche Suff - leider gibt es hier viele solcher Gestalten . . . .
nicht MEIN Weg !!!
Alles relativ. Und natürlich subjektiv. Man kann sich alles "GUT" oder "SCHLECHT" reden. Ganz wie es einem beliebt, allerdings sind die Nachrichten auf den Phils nur dann besser, wenn man die Augen fest, fest schliesst.
Da ist gar nichts relativ ! Wenn man sich die täglichen New's unterschiedlicher
Nachrichtenmagazine / -sender anschaut, sind doch mindestens 80 bis 90 %
der Nachrichten NEGATIV !
Hier in Dauin bekommt man, abgesehen von Lokalen Entscheidungen (die
wieder zum Lachen sind) von Politik nichts mit - ausserdem bin ich Gast in diesem Land und habe (zu Recht) kein Mitspracherecht! Was nicht heisst,
das ich über Phil-Politik nicht nachdenke oder mit Freunden spreche!
Lebenssituation am schlimmsten ist die Situation der Freunde, die
Sie können ja gerne auf die Phils auswandern. Dann geht es ihnen (anscheinend) ja besser. Bei den Rentnern ist es einfach: "Genug Geld in der Tasche", beim schaffenden Volk wird es schon etwas komplizierter. Nicht jeder verdient dann gleich genug, um auf den Phils "artgerecht" zu leben.
Zum Auswandern braucht man ja erst einmal eine Portion Mut - den
hat nicht jeder - und natürlich eine einigermassen finanzielle Grundlage - klar !
Familie spielt dann auch noch eine grosse Rolle!
ICH bekomme eine Rente, habe Ersparnisse, ICH bin Witwer und kinderlos !
In meinem Beitrag habe ich über MEINE Situation gesprochen !
LG Alf
". . . zur Zeit"
klar, lieber ALFI54 - das ist immer so! Wer weiss schon was morgen ist !?
Carpe Diem - Nutze den Tag
- ein jeder wie er kann / mag / lustig ist !!!!!
-
level4 ,
mir gefaellt es noch in Deutschland, klar gibt es in jedem Land Vor,- und Nachteile. Ich bin ja in Deutschland auch nicht alleine, ich habe ja geschrieben, die Einladungen fuer den 1. Weihnachtsfeiertag habe ich abgesagt, da ich auch mal 1 Tag fuer mich alleine sein will.
Schoen wenn es fuer dich passt so wie es ist!
sehe ich nicht so. Wenn man ein gewisses Alter erreicht hat braucht man auch mal Ruhe und ein geordnetes Leben und das hat er in Deutschland.
Da gebe ich dir recht, kam nur fuer mich in etwa so rueber...
Es ist ja schliesslich schon ein GEWALTIGER Tapetenwechsel wenn man das Leben in .de mit jenem in .ph vergleicht, vor allem wenn man 10+ Jahre dort gelebt hat - aber unser Berni erzaehlt das alles wirklich sehr gut!
Jede Äußerung über das für und Wider einer Auswanderung wird stets ausschließlich die (augenblickliche) Meinung des Schreibers wiedergeben...
Wow, ein Quantensprung, da hat doch tatsaechlich einer verstanden wie eine Diskussion funktioniert.
Weiter so!
Bitte gib uns nun keine Verwarnungen wenn wir teilweise von uns selbst berichten oder auf Bernis Kommentare eingehen!
Wir sind ja hier schliesslich ein "Diskussionsforum", di ba...?
Berni 2 berichtet nun mal neutral, und das finde ich wiederum gut. Zumindest ich schätze dies sehr ...
Auf jeden Fall, dem kann ich mich nur zu 100% anschliessen!