Meine Rueckwanderung.

  • Ich habe mal einen neuen Thread aufgemacht, in dem ich immer Mal wieder von meiner geplanten Rueckwanderung berichten werde.

    Ich koennte jetzt eine schoene Wohnung mit neuer Einbaukueche, Einbauschraenken und Balkon bekommen, daher habe ich heute im Internet nach Moebel geschaut. Ich wollte erstmal Bett, Schreibtisch, Esstisch und eventuell ein Sofa und Sideboard kaufen. Jetzt stellte ich mit Entsetzen fest, ich darf garnicht in ein Moebelhaus, da ungeimpft, das geht ja schon gut los in Deutschland. Ich koennte die Moebel ja auch online bestellen, nur dauert da die Lieferung einige Wochen. Ich wollte halt ins Moebelhaus mir die Moebel aussuchen, was auch an Lager ist, zahlen und am naechsten Tag Lieferung. In Deutschland ist das ja schlimmer als hier, hier komme ich jederzeit in ein Moebelhaus.

  • hier komme ich jederzeit in ein Moebelhaus.

    Hier würde ich ganz vorsichtig in Teilen widersprechen – versuch mal Dein Glück bei IKEA in Pasay. Da wirst Du auch nicht weit kommen. Und im Vergleich zu dem Rest hier gibt's in Deutschland für machbares Geld auch Online Zeug was man täglich ohne Brechreiz angucken und benutzen kann und was nicht beim ersten Dagegenstossen auseinanderfällt.


    Ich koennte die Moebel ja auch online bestellen, nur dauert da die Lieferung einige Wochen. Ich wollte halt ins Moebelhaus mir die Moebel aussuchen, was auch an Lager ist, zahlen und am naechsten Tag Lieferung.

    Generell und unabhängig von Deinem situativen Kontext: Bei Möbeln ist es mit der Rücksendung ein bisschen komplizierter zu organisieren ob der Grösse, aber in Deutschland gilt prinzipiell das Fernabsatzgesetz, d.h. der Händler muss die Ware binnen 14 Tagen wieder zurücknehmen (generell, kleine Ausnahmen). Kannst also theoretisch alles bestellen, und wenn es "nicht passt" wieder zurückschicken. Die mehreren Monate hast Du auch beim Kauf im Laden sehr oft, weil eben viele kein Lager mehr haben oder nur ein sehr kleines, d.h. Du kaufst das Ausstellungsstück oder wartest 6 Wochen bis es aus dem Zentrallager angeliefert wird. Vorteil Online: es steht direkt neben dem Artikel. Im Geschäft muss ich erst mal verfügbares Personal finden, dann müssen die "im System" nachschauen, und dann sagen sie Dir die Lieferfrist. Und das für jeden einzelnen Artikel. Vorteil ist ganz klar dass man das Zeug anfassen kann. Aber "am nächsten Tag" hat bei mir bis jetzt (in D!) nur IKEA geliefert, und das gegen Aufpreis. Krönung war Möbel Höffner, ein Sofa "ab Lager" kam Wochen später an als ein online in UK bestellter Tisch.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Hey Bernie,


    ich hatte damals im Lockdown meine erste Einrichtung für das gemeinsame Zusammenleben mit meiner Frau bei Höffner online komplett bestellt.

    Nach 2 Monaten war dann alles komplett da. Als dann kurze Zeit später Höffner öffnete bin ich nur aus Interesse mal in eine Filiale gegangen und hab die Lieferzeiten nach gefragt, bei den gleichen Möbeln. Es kam die selbe Lieferzeit raus.


    Du sieht im Online Shop auch , welche Waren sofort Lieferbar sind.

    Aktuell darfst du als ungeimpfter nur Lebensmittel kaufen und Essen Take Away, sofern man das Restaurant nicht betreten muss dafür.


    lg yberion45

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Hey Bernie,


    ich hatte damals im Lockdown meine erste Einrichtung für das gemeinsame Zusammenleben mit meiner Frau bei Höffner online komplett bestellt.

    Nach 2 Monaten war dann alles komplett da. Als dann kurze Zeit später Höffner öffnete bin ich nur aus Interesse mal in eine Filiale gegangen und hab die Lieferzeiten nach gefragt, bei den gleichen Möbeln. Es kam die selbe Lieferzeit raus.


    Du sieht im Online Shop auch , welche Waren sofort Lieferbar sind.

    Aktuell darfst du als ungeimpfter nur Lebensmittel kaufen und Essen Take Away, sofern man das Restaurant nicht betreten muss dafür.


    lg yberion45

    Also bei uns komme ich auch in den Baumarkt als Ungeimpfter... Andere Läden hab ich noch nicht getestet, weil ich nix brauche.

  • Also bei uns komme ich auch in den Baumarkt als Ungeimpfter... Andere Läden hab ich noch nicht getestet, weil ich nix brauche.


    kommst du aus niedersachsen?


    dort wurde die 2g regel für den einzelhandel vom OVG wieder einkassiert.


    jedes bundesland macht da seine eigenen regeln.

  • Baumärkte zählen zu “Waren des täglichen Bedarfs”, deshalb hier keine Einschränkungen, wie auch bei Lebensmitteln.


    Seit letzter Woche kann man auch als ungeimpfter wieder bei “KIK” einkaufen, aber ob das jetzt so erstrebenswert war… :denken:D


    PS: Meine Erfahrungen beziehen sich auf Bayern…

  • hier komme ich jederzeit in ein Moebelhaus.

    Ich weiss nicht wie es bei euch in Rizal ist, aber die Realität war hier schnell im Einholen: https://news.abs-cbn.com/news/…axxed-as-covid-cases-rise

    Das ist nur in NCR, Rizal ist nicht NCR, ich komme hier ueberall hin auch in die Mall, in der Mall darf ich normal nur mit Impfausweis essen, nur will den kaum einer sehen. Ist ja sowieso alles Bloedsinn, mir Omikron werden Geimpfte genauso infiziert wie Ungeimpfte, dann sind hier viele Leute mit Sinovac geimpft, das hilft bei Omikron ueberhaupt nicht.

  • Korrekt! Wenigstens ein Bundesland wo die Gerichte noch halbwegs vernünftig ticken...

  • Berni 2

    Du warst scheinbar sehr lange nicht mehr in einem deutschen Möbelhaus. Hier hat kaum ein jemand etwas auf Lager. D.h. auch wenn Du in einem Möbelhaus kaufst musst Du mit längeren Lieferzeiten rechnen.
    Als Ungeimpfter wirst Du in D wenig Spaß haben. Kauf Dir lieber gleich ein Auto. Ansonsten gilt in Bus und Bahn 3g.

    Gruß,

    Dirk


  • also bei meinem autohändler stehen die vehikel bereits fix+fertig auf dem hof.


    da gibts also car "to go". ohne wartezeit und mit guten aktionspreisen (stichwort tageszulassung).

  • Es gibt ja nicht nur VW.

    Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben, an denen du nichts ändern kann: gestern und morgen. (Dalai Lama)

  • also bei meinem autohändler stehen die vehikel bereits fix+fertig auf dem hof.


    da gibts also car "to go". ohne wartezeit und mit guten aktionspreisen (stichwort tageszulassung).

    Kauf Dir lieber gleich ein Auto. Ansonsten gilt in Bus und Bahn 3g.


    und beim autohändler gilt 2G! 8-)

    Hilfreiche Tipps scheinen das weniger zu sein. =)


    Kontaktlos kaufen ist das Stichwort

    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf das Abendessen überlebt.

  • Was kaufst du denn da…? Mein Wagen wurde mir mit 9 Monaten Wartezeit angekündigt, hatte letzte Woche Anruf bekommen das er nun doch schon ausgeliefert wurde nach NUR 5 Monaten Wartezeit. 🤣


    es gibt doch genügend neuwagen bei jedem händler vorrätig vor ort.


    man kann sein wunschpaket zwar nicht selbst zusammenstellen, aber da die händler verpflichtet sind, ein gewisses kontingent pro monat vom hersteller abzunehmen, haben diese autos allgemein gute austattungspakete.


    der angebotspreis liegt daher auch deutlich unter dem regulären Listenpreis. und als tageszulassung spart man so bis zu 30%.

  • Das ist nur in NCR, Rizal ist nicht NCR, ich komme hier ueberall hin auch in die Mall, in der Mall darf ich normal nur mit Impfausweis essen, nur will den kaum einer sehen.

    Das war auch in NCR lange so, erst in den letzten zwei Wochen ging das langsam los. Das wird Dich auch in Deutschland begleiten, jede LGU (Landesregierung) kocht ihr eigenes Süppchen ;)

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Man kann heute alles mindestens so bequem und schnell (oder langsam) online bestellen wie vor Ort.

    Du solltest mal lesen was der Threadstarter schreibt!

    Ich wollte halt ins Moebelhaus mir die Moebel aussuchen, was auch an Lager ist, zahlen und am naechsten Tag Lieferung. In Deutschland ist das ja schlimmer als hier, hier komme ich jederzeit in ein Moebelhaus.

    Moebel gehoeren auch sicherlich zu den Dingen welche man nicht so toll online bestellen kann. Ein macht einen grossen Unterschied ob man sich ein Sofa nur aufgrund von Fotos aus dem Internet bestellt oder man im Moebelhaus ausprobieren kann wie es sich anfuehlt darauf zu sitzen. Im Moebelhaus kann man die Verarbeitung eines Schrankes vor Ort ueberpruefen. Im Internet hingegen kann man selbst einen Schrank toll aussehen lassen der nur aus billigsten Spanplatten zusammengeschraubt ist!


    Und weil Berni nicht geimpft ist kommt er dort nun nicht rein! Auf den Philippinen aber schon!



    LG Carabao

  • Zitat von Carabao

    Und weil Berni nicht geimpft ist kommt er dort nun nicht rein! Auf den Philippinen aber schon!

    und genau deswegen hat er ja nur zwei Option:

    1. Online bestellen bei bekannten Möbelhäusern und bei nicht gefallen zurück schicken

    Oder sich impfen lassen, denn auch das Jahr 22 wird sich das 2 g nicht ändern…

    Oder Option 3 wäre auf den Philippinen bleiben


    lg yberion45

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Da ist ja mal wieder viel Mist geschrieben worden, hier ging es um Moebel nicht um Autos. Keine Sorge ich werde mich wegen Moebel nicht impfen lassen, ich kann auch erstmal fuer 12 Monate ein moebliertes Apartment mieten, dann ist Corona sowieso vergessen.

    Ich wollte normal ueber meine Rueckwanderung berichten, eventuell haette es ja dem Einen oder Anderen etwas gebracht, die auch mal zuruekwandern wollen. Aber so wie es jetzt schon wieder losgeht, mit sinnlosen Diskussionen und Besserwisserei, lasse ich es doch besser bleiben. Es sind jetzt wieder einige Member hier, die bei jedem Thema was zu sagen haben, obwohl es oftmals nur sinnloses Zeugs ist, furchbar sowas.