Meine Rueckwanderung.

• Ich war gestern bei meiner Thai, schoen thailaendisch essen. In Thailand gibt es ja kein Weihnachtsfest, obwohl sie es durch den Tourismus mittlerweile auch kennen, die Malls haben sogar Weihnachts Dekoration. Meine Thai lebt ja seit 25 Jahren in Deutschland, dadurch hat sie auch Weihnachten angenommen. Heute gehe ich dann um 16 Uhr zu meinem Freund.

Ich habe ja schonmal geschrieben, das Weihnachtsfeeling war hier wieder da, auf den Phil. hatte ich das nie so richtig. Auf der anderen Seite vermisse ich aber auch das gemeinschaftliche Essen usw. von den Philippinen. Besonders nachdem ich gestern 5 Message ueber Facebook von den Verwandten meiner Frau bekommen habe. Die juengere Schwester schrieb mir, Kuya Bernhard, ist besser du kommst wieder zurueck auf die Phil., in Deutschland bist du alleine hier nicht, hier ist Weihnachten usw immer masaya. Das hat mich schon beruehrt.

• Die juengere Schwester schrieb mir, Kuya Bernhard, ist besser du kommst wieder zurueck auf die Phil., in Deutschland bist du alleine hier nicht, hier ist Weihnachten usw immer masaya. Das hat mich schon beruehrt.

Naja klar die vermissen dich, und dass da etwas "Heimweh" aufkommt ist voellig verstaendlich.

Wer weiss, vielleicht bist du naechstes Jahr um diese Zeit ja wieder auf den Phils, bist ja nun noch nicht mal 1 Jahr in .de - das Testjahr laeuft noch. 8-)

level4 Heisser Gluehwein bei 30 Grad - das muss ja uebelst rein boellern :D

Habe ich noch nie ausprobiert und habe auch keinste Ambitionen dies zu tun! :D

Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

• Gluehwein gibts drin und da hats bei mir keine 30° ;)

wobei ich letztens einen “draussen” hatte aber da warens auch nur 28…

"Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

• Mal wieder ein kleines Update. So jetzt sitzt die deutsche Sprache auch wieder perfekt, die ersten 6 Monate in Deutschland ist mir oefters mal ein englisches Wort dazwischen gerutscht, oder ich musste ueberlegen wie jetzt das deutsche Wort lautet.

Zum 1. April habe ich mir bei uns im Haus einen Tiefgaragenstellplatz gemietet, dann werde ich mir wieder einen Roller kaufen. Da ich ja schon 69 Jahre werde, hole ich mir einen Suzuki Burgman 400, der ist ideal fuer Aeltere, super bequem und man kann auch mal laengere Touren machen. Wollte mir erst einen 650er holen, die Member vom Burgman- Forum haben mir davon abgeraten, da gibt es Einige die sind im Alter vom 650er auf den 400er gegangen, da der leichter zu haendeln ist. Selbst der 400er wiegt noch 220 kg.

• laengere Touren machen

Sollte dich so eine längere Tour mal Richtung südliches Ruhrgebiet bzw. nördliches Sauerland verschlagen, gib eine Info, vielleicht kann man mal zusammen ein Bier oder Kaffee oder so trinken.

Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

• laengere Touren machen

Sollte dich so eine längere Tour mal Richtung südliches Ruhrgebiet bzw. nördliches Sauerland verschlagen, gib eine Info, vielleicht kann man mal zusammen ein Bier oder Kaffee oder so trinken.

Mach ich, im suedlichen Ruhrgebiet wohnt auch ein Member vom Burgman-Forum der ist auch schon 37 Jahre mit einer Pinay verheiratet.

• Wollte mir erst einen 650er holen, die Member vom Burgman- Forum haben mir davon abgeraten, da gibt es Einige die sind im Alter vom 650er auf den 400er gegangen, da der leichter zu haendeln ist. Selbst der 400er wiegt noch 220 kg.

der 400er ist ja immer noch “expressway legal” ;)

"Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

• Sollte dich so eine längere Tour mal Richtung südliches Ruhrgebiet bzw. nördliches Sauerland verschlagen, gib eine Info, vielleicht kann man mal zusammen ein Bier oder Kaffee oder so trinken.

Mach ich, im suedlichen Ruhrgebiet wohnt auch ein Member vom Burgman-Forum der ist auch schon 37 Jahre mit einer Pinay verheiratet.

gerne auch wenn du an Paderborn oder Köln je nach Zeitpunkt vorbeifährst, gibt Bescheid, dann kannst auch bei uns ein Bier trinken kommen :)

lg yberion45

Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

-------------------------------------------------------------------------

• Wollte mir erst einen 650er holen, die Member vom Burgman- Forum haben mir davon abgeraten, da gibt es Einige die sind im Alter vom 650er auf den 400er gegangen, da der leichter zu haendeln ist. Selbst der 400er wiegt noch 220 kg.

der 400er ist ja immer noch “expressway legal” ;)

Genau, wenn er dann von Deutschland mit dem Moped auf die PH fährt darf er auf den Expressway 😂🤣

bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg

„Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“

Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

• der 400er ist ja immer noch “expressway legal” ;)

Genau, wenn er dann von Deutschland mit dem Moped auf die PH fährt darf er auf den Expressway 😂🤣

für diesen Fall würde ich ihm empfehlen das Gerät mit Pontons aufzurüsten.

Aber auf jeden Fall wäre es toll, wenn mal wieder heimkommt

:334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)

so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren

Ich bin nicht woke, nicht identitär und gendere nicht.

Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

also was soll der Quatsch

• Genau, wenn er dann von Deutschland mit dem Moped auf die PH fährt darf er auf den Expressway 😂🤣

für diesen Fall würde ich ihm empfehlen das Gerät mit Pontons aufzurüsten.

Und wäre der geilste Reisebericht - ever! 😊

„Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“

• Für die Rentner- Kurzstrecken - Supermarkt / Rentner-Stammtisch

ein eBike vom Feinsten!

Bei ausgeschalteten e-Motor selber strampeln und die alten Knochen

trainieren :thumb

Hier auf den Phils gibt es die nur mit den dicken Ballonrädern - sieht scheixxxe aus,

mag ich nicht leiden.

Preisliche Oberklasse -

wäre ich ein Rückwanderer, wäre dieses Teil meine erste Wahl:

https://www.faltraddepot.de/?f…giWhvNFxi9e4aAr2REALw_wcB

https://www.stern.de/auto/news…-einsteiger-33164488.html

:victory

:friends

Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

• für diesen Fall würde ich ihm empfehlen das Gerät mit Pontons aufzurüsten.

Und wäre der geilste Reisebericht - ever! 😊

Wenn ich noch 30 Jahre juenger waere und genug Zeit und Geld haette, koennte ich mir durchaus vorstellen sowas in Angriff zu nehmen.

foobamsen,

hier sind schon die 125er " expressway legal"

flor,

ich fahre ja auch laengere Strecken, meine Tochter und Mutter wohnen 280km weit weg, da ist ein e-bike uninteressant.

• Auf dem NLEX, SLEX, Skayway etc… muss das Moped mindestens 400cc haben. Sonst darfst du nicht drauf.

• foobamsen,

hier sind schon die 125er " expressway legal"

Das war für den Fall dass Du wieder herkommst ;)

Mit der 125er auf der A9 in Bayern oder durch die Kasseler Berge stell ich mir spannend vor, dann lieber mit dem Grossroller auf dem NLEX.

• mit meiner 125er Aprilia Scarabeo geht 125 in der Ebene und das bei geringerem Verbrauch als die 250er Burgman

Auch die Berge zieht sie zügig hoch

Aber klar 135 bringt sie nicht da ist die Burgman schon besser

Bahalag saging basta labing

• mit meiner 125er Aprilia Scarabeo geht 125 in der Ebene und das bei geringerem Verbrauch als die 250er Burgman

Auch die Berge zieht sie zügig hoch

Aber klar 135 bringt sie nicht da ist die Burgman schon besser

Ich kaufe mir ja keine 250er Burgman sondern eine 400er.