Altersruhesitz auf den Philipinen für deutschen Pensionär?

  • Nein, verbleiben sie nicht. Also die Rechnung mit Abschreibungen bis ein Ersatz ansteht, also ja eigentlich der Anteil am Budget den man zurück legen müsste um nach 5 Jahren wieder bereit zu sein für einen Neukauf.... Diese Art der vorausschauenden Planung ist sehr vielen Pinoys fremd.

  • Oftmals denkt man das man bereit ist sich umzustellen...ist man meist nach 65+x Jahren aber nicht mehr. Deshalb empfehle ich immer mind. 1 Jahr Probewohnen!

    Bei mir führte das dann zur Abreise...

    ja wenn ich mich dann mal endgültig entscheide umzuziehen werde ich auch die ersten 1-2 Jahre wo zur Miete wohnen mit der Option des jederzeitigen Rückzuges. War wohl schon oft auf den Philippinen aber immer nur als Reisender, wenn auch schon mehrere Woche am Stück - aber dennoch was ganz anderes als sich dort nieder zu lassen.

    Es gefällt mir jedenfalls so gut das ich es mir vorstellen kann dort zu wohnen, ob das dann auch auf längere Zeit taugt werde ich dann sehen und dann erst entscheiden.

  • => bisherige Gesamtkosten pro Monat 24,35 EUR



    Plus ein Auto wo ich dann durch ganz Panay fahren kann. Anschaffung fuer was Gelaendetaugliches gebrauchst 20.000 Euro aufwaerts. Versicherung, Sprit etc. So ein kleiner Scheiss Roller reicht bei mir nicht mal zum einkaufen und ist ganz nett fuer kleine Strecken.
    Wir brauchen da auch garnicht darueber diskutieren denn das sind Sachen die ICH mir wuensche und vorstelle. Wenn du mit deinem 25 Euro-Moped zurecht kommst inkl Neuanschaffung dann ist das doch prima. Vielleicht kommt ja gleich einer um die Ecke und schreit ICH BIN BILLIGER!!!! und faehrt ein Fahrrad und rechnet uns hier vor das es nur 4 Euro im Monat kostet.
    Juckt mich aber nicht..... Mein Rad zu Hause kostet neu 6000 Euro. Roller hab ich nicht dafuer 2 Auto's. Am Ende bringt die ganze diskutiererei nix da jeder anders lebt.
    Ich finde es klasse wie flor es macht. Mein Ding waere es aber nicht das muss man halt auch mal respektieren. Oder schau dir Sehake an. Er kalkuliert ja ebenfalls in groesseren Summen wie ich es ja auch tue. Dennoch baut er dann eine Riesen Kiste hin was mir zu teuer waere.... Ich dagegen wuerde fuer 100.000 Euro weniger bauen aber dafuer oefters in ZA abhaengen. Jeder wie er mag..... Und wenn einer meint irgendwo in Bacolod eine kleine Bumsbude im Ghetto zu kaufen und es ihm Gluecklich macht dann ist das doch Super. :cheers:cheers:clapping:clapping



    1.000 + die KV + Hauskosten, also 2.000€

    Versteht doch keiner.....

  • Autofahren ist hier auf den Phils definitiv wesentlich guenstiger als in D.Steuer Vesicherung ,Sprit und Reparaturen auf jeden Fall.

    Wenn man natürlich bei der ganzen Kostenrechnung von deutschem(westlichen) Qualtätsstandart ausgeht sollte man sich vielleicht ein anderes Land suchen.Dann wird man hier nie glücklich werden.Ein wenig Freestyle,Improvisation und Flexibilität wäre schon von Vorteil

  • Autofahren ist hier auf den Phils definitiv wesentlich guenstiger als in D.Steuer Vesicherung ,Sprit und Reparaturen auf jeden Fall.

    Wenn man natürlich bei der ganzen Kostenrechnung von deutschem(westlichen) Qualtätsstandart ausgeht Dann wird man hier nie glücklich werden.Ein wenig Freestyle,Improvisation und Flexibilität wäre schon von Vorteil


    Komisch.... Die Kosten fuer Reparaturen sind hier oefters thematisiert wurden und waren da nicht wirklich guenstig. Viele gebrauchte sind meist kaputt repariert usw. Aber wie gesagt.... Mir soll's wurscht sein. Jeder wie er mag.




    sollte man sich vielleicht ein anderes Land suchen


    Da mach dir mal keine Sorgen... Ich brauch noch 2,5 Jahrzehnte bis zur Rente. Bis dahin sind die Philippinen eh kaum mehr bezahlbar fuer die meisten hier. Und fuer mich ist es dort eh nix. Wie gesagt... viel zu teuer. Da gibt es geilere Laender aber auch das ist Geschmackssache.

  • Komisch.... Die Kosten fuer Reparaturen sind hier oefters thematisiert wurden und waren da nicht wirklich guenstig. Viele gebrauchte sind meist kaputt repariert usw. Aber wie gesagt.... Mir soll's wurscht sein. Jeder wie er mag.

    Ich habe einen KVA der Fachwerkstatt für die Reparatur meiner hinteren Stossstange bekommen, sind etwa 20kPHP. Das Ding muss ausgebaut, abgeschliffen, spotrepariert und neu lackiert werden. Und wieder eingebaut.


    In D hätte sich das nicht mal jemand angeguckt für das Geld. Eine vergleichbare Reparatur hat in D im Jahr 2015(!) 2.800 Euro gekostet.


    Auf der anderen Seite gab es auch schon den Fall dass ein (älteres) Fahrzeug zu "Kuya Workshop" gebracht wurde. Dort haben sie dann augenscheinlich einmal alles zerlegt und zusammengesetzt und "irgendwas gemacht" bis ein Fehler durch einen weniger gravierenden ersetzt wurde, und das alles gab's für 3kPHP. Wäre mein Werkzeug schon hier gewesen zu der Zeit hätte ich selbst mal nachgeschaut, aber bei meinem Stundensatz wäre ich nicht so günstig davongekommen ;)

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi


  • Lieber Foobamson.


    Es spielt doch keine Rolle wohin das Geld geht. Ich wuerde mein Offroader nicht bei Kuya flicken wollen. Die Kohle die ich dann dafuer mehr zahle oder generell fuer meinen Lebenswandel vor Ort verbumsen andere. Wieder andere spielen dort den Liebeskasper und ballern da ihr Geld raus und der naechste wohnt halt in einem dicken Haus und wieder ein anderer moechte gerne Reisen.
    Am Ende bleibt es doch dabei.... 1000 Euro brauchste dort zum Leben, 500 zum wohnen und noch mal 500 fuer die Krankenversicherung. Wie sich das jeder selbst einteilt oder das Risiko ohne Versicherung herum rennt muss jeder selber wissen. Lebenskuenstler ohne Vermoegende werden natuerlich was anderes behaupten und das goenne ich denen.
    Der Themenstarter will aber 2 Angestellte haben die ihm das Leben versuessen. Heisst er braucht ein gescheites Haus mit ausreichend Platz. Dann muss er auch 3 Leute am kacken halten. Heisst er braucht:

    -ein gescheites Haus zur miete mit Strom, Aircon, Internet, Wasser evtl. Kosten fuer die Subdivision etc.

    -Auto? Irgendwie musste ja Mobil bleiben aber scheinbar geht der Themenstarter nicht davon aus Mobil genug zu sein fuer ein Roller

    -Versicherung

    -Urlaube evtl. fuer ein paar Wochen Europa etc

    -Kosten fuer Personal

    -Kosten fuer Hobby

    -Kosten fuer essen inkl. Pfleger

    -einmalige Kosten zum auswandern, Auto, Moebel und die zu erwartende Ruckwanderung.


    Reisst es dann die guenstige Werkstatt ernsthaft raus? Wenn ich hier einige hier lese kann der TS ja das ganze mit wenigen Hundert Euro schaffen. Viel Erfolg. :thumb:thumb

  • Machen aber viel Dreck zum wischen hinterher...aber das beste für Selbstverteidigung von 3 - 35m!


    Oftmals denkt man das man bereit ist sich umzustellen...ist man meist nach 65+x Jahren aber nicht mehr. Deshalb empfehle ich immer mind. 1 Jahr Probewohnen!

    Deshalb ist die Schrotflinte vorzugsweise in gekachelten Räumen oder im Garten verwendbar ;-))


    Das Probewohnen ist wirklich enpfehlenswert. In der Zeit kann man in aller Ruhe, ohne das Urlaubshochgefühl, feststellen, ob das Leben hier wirklich was für einen ist und welche Dinge man importieren möchte.

    Auch ich vermisse einige essbare Dinge an die ich mich in D gewöhnt hatte, einen Teil davon kann ich importieren, Bei den anderen steigen die Gelüsten nahezu monatlich, was aber nicht dazu führt, dass ich anfange Ersatbefriedigung in Balot oder Stinkefisch zu suchen.

    :334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)


    so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren


    Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

    Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

    also was soll der Quatsch

  • Autofahren ist hier auf den Phils definitiv wesentlich guenstiger als in D.Steuer Vesicherung ,Sprit und Reparaturen auf jeden Fall.

    Wenn man natürlich bei der ganzen Kostenrechnung von deutschem(westlichen) Qualtätsstandart ausgeht Dann wird man hier nie glücklich werden.Ein wenig Freestyle,Improvisation und Flexibilität wäre schon von Vorteil


    Komisch.... Die Kosten fuer Reparaturen sind hier oefters thematisiert wurden und waren da nicht wirklich guenstig. Viele gebrauchte sind meist kaputt repariert usw.

    Wer hier für Autoreparaturen mit D vergleichbare Beträge bezahlt macht irgendwas falsch.Zu Vertragshändlern gehe ich hier,genauso wie in D ,nur wenn ich noch eine Neuwagengarantie habe.Ansonsten gibt es hier ,genauso wie in D,den Kuya um die Ecke aber auch gute nicht Vertragswerkstätten mit günstigen Preisen.Ein wenig Ahnung von Fahrzeugtechnik schützt natürlich hier,genauso wie in D,vor Beschiss.Egal ob Vertragswerkstatt oder nicht

  • Reisst es dann die guenstige Werkstatt ernsthaft raus? Wenn ich hier einige hier lese kann der TS ja das ganze mit wenigen Hundert Euro schaffen. Viel Erfolg. :thumb :thumb

    Oh glaub mir, ich bin definitiv nicht in der "wenige hundert Euro"-Fraktion ;) Was jeder _braucht_ hängt von den individuellen Anforderungen und Gegebenheiten ab. Ich denke aber, dass mit unter 1500 / Monat das alles nicht wirklich Spass macht. Funktionieren kann das eventuell für irgendwen, aber wär halt nicht meins. Und wie schon vorher erwähnt: im Alter ist es schwieriger, sich umzustellen.


    Probewohnen ist ideal wenn man es schafft, ich kann zum Beispiel im Urlaub mal Garlic Fried Rice zum Frühstück essen und das interessant finden, aber wenn ich das jeden Tag haben müsste wäre ich schneller am Flughafen als man "Longanisa" sagen kann ;)

    .Zu Vertragshändlern gehe ich hier,genauso wie in D ,nur wenn ich noch eine Neuwagengarantie habe.

    Das schöne ist, dass der Preisverfall in den ersten Jahren hier nicht ganz so stark ist – das macht Neuwagenkauf viel attraktiver als in Deutschland. Allerdings hat man in D mehr Optionen, z.B. kann / konnte man für 300 Euro im Full-Service-Leasing schon was brauchbares bekommen. Hängt halt auch wieder davon ab, was man so will und wie man das finanziell gestalten kann.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Autofahren ist hier auf den Phils definitiv wesentlich guenstiger als in D.Steuer Vesicherung ,Sprit und Reparaturen auf jeden Fall.

    Das ist überall billiger als in Deutschland, oder? Wobei ich bei Reparaturen nicht deiner Meinung bin. Der Arbeitslohn ist zwar deutlich günstiger, aber gute Ersatzteile eher teurer als in D. Dazu ist die Qualität der Arbeit exorbitant schlechter als in D.

    Ich habe in 10 Jahren Philippinen keine wirklich gute Werkstatt gefunden...in Deutschland hatte ich eine Top Meister Werkstatt für 35€ / h, hier in Down Under zahle ich 120$ / h freie Werkstatt

    Wenn man natürlich bei der ganzen Kostenrechnung von deutschem(westlichen) Qualtätsstandart ausgeht sollte man sich vielleicht ein anderes Land suchen

    Na ja, dann kommen wir wieder zum Problem Nr. 1

    Wenn ich mit 77, wie der TE, auswandern will und 77 Jahre auf einem gewissen Niveau gelebt habe...will ich dann die letzten 10 Jahre davon runter? Kann ich das ertragen?

    Muss jeder selbst entscheiden...mir selbst, obwohl ich die Philippinen liebte, ist das oftmals sehr schwer gefallen und ich war Anfang 40 :D

    Auf der anderen Seite gab es auch schon den Fall dass ein (älteres) Fahrzeug zu "Kuya Workshop" gebracht wurde. Dort haben sie dann augenscheinlich einmal alles zerlegt und zusammengesetzt und "irgendwas gemacht" bis ein Fehler durch einen weniger gravierenden ersetzt wurde, und das alles gab's für 3kPHP. Wäre mein Werkzeug schon hier gewesen zu der Zeit hätte ich selbst mal nachgeschaut, aber bei meinem Stundensatz wäre ich nicht so günstig davongekommen ;)

    Na ja...diese shops machen auch viel kaputt und funktionieren nur, weil es keine Regeln gibt und es meist einfachste Technik ist! Heute braucht man meist modernste Motortester und da ist der Kujy -shop meist komplett überfordert! Führt man irgendwann TÜV ähnliche Prüfungen ein ist das auch vorbei!

    Wer hier für Autoreparaturen mit D vergleichbare Beträge bezahlt macht irgendwas falsch

    Na ja, kommt auch auf die Qualität an...mein Credo


    1. Deutschland (rede jetzt mal von Ostdeutschland, wo ich zuletzt lebte) = hohe Qualität und sehr guter Preis = Preis / Leistung TOP

    2. Australien= brauchbare Qualität und sehr hoher Preis = Preis / Leistung sehr hoch

    3. Philippinen = schlechte Qualität und recht günstig = Preis / Leistung...ich habe lieber selbst geschraubt :D

    Eine gute Landung ist eine, bei der du hinterher weggehen kannst. Eine phantastische Landung ist eine, bei der das Flugzeug noch einmal verwendet werden kann. Starten muss man nicht. Landen schon

  • Da wären wir wieder beim Qualitätsstandard den man hier einfach nicht erwarten kann.

    Ohne gewisse Abstriche vom westlichen Lebensstandard zu machen ,wird man hier sowieso irgendwann scheitern.Auch ich stiess hier immer wieder auf Unzulänglichkeiten die mich an den Rand des Aufgebens brachten.

    Mittlerweile sinds nur noch die Trikedriver die verträumt und völlig hirnlos vor mir herbummeln....oder die philippinische Logik der ich häufig nicht folgen kann...:D

  • Na ja...diese shops machen auch viel kaputt und funktionieren nur, weil es keine Regeln gibt und es meist einfachste Technik ist! Heute braucht man meist modernste Motortester und da ist der Kujy -shop meist komplett überfordert! Führt man irgendwann TÜV ähnliche Prüfungen ein ist das auch vorbei!

    Das wollte ich damit sagen… die haben echt mechanisches Geschick aber ein kaputtes EGR-Ventil oder verkommene Injektoren können sie nicht feststellen. Die "besseren" Schrauber haben diese Tester, gibt's bei Lazada für 20k (Tablet + Dongle). Den "alten Scheiss" bekäme ich auch selbst geflickt, nehm ich dann halt nicht mehr für Überlandfahrten ;)

    Da wären wir wieder beim Qualitätsstandard den man hier einfach nicht erwarten kann.

    Kann man schon, muss man halt zu zahlen bereit sein. Damit und mit viel persönlichem Einsatz kommt man zumindest ran.


    Ich habe aber ehrlicherweise abseits von Hausbau und Automechanikern fast ausschliesslich mit Filipinos gearbeitet, die superfit und motiviert waren, und eine Spitzenqualität produziert haben, ohne dass man da ständig hinterher sein musste. Das waren aber auch Leute mit Bildung und "mit Hintergrund".


    Ich habe die Wahl: das Haus von einem Contractor aus der Nachbarschaft (und seinem Team die auch sein Haus bauen) umbauen zu lassen und ohne Kopfschmerzen in kurzer Zeit fertig zu sein für 1,4Mio inkl. Material – oder einen anderen guten und zuverlässigen Contractor zu nehmen, die arbeiten zu dritt für 350k und das Material muss ich selbst beschaffen, und sie haben viele Fragen und irgendwann sind sie fertig, nachdem sie die Hälfte noch mal nachgearbeitet haben. Ich persönlich weiss was ich bevorzuge.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Zwischenzeitlich habe ich jetzt einige Zeit hier verbracht und meine Erfahrung ist folgende:

    Auf den Philippinen gibt es Dinge die werde ich auf Teufel komm raus nicht essen. In Deutschland gibts die auch.

    Das Wetter ist besser, wärmer. Also keine grösseren Temperaturschwankungen und vor allem nicht nasskalt.

    Der Strassenverkehr ist nach meinem Gefühl ein furchtbares Durcheinander. Die Anzahl der Chaoten ist in D geringer, weil sie schneller auf die Finger geklopft bekommen.

    Auf den Philippinen verläuft das Leben in anderen Zeitspannen, Das kann anfangs, bis man dahinter gekommen ist, schon nerven. Hat man sich erst mal daran gewöhnt und kennt Mucken und Marotten , ist alles gut. Man plant anderst.

    Die Preise, besonders für Qualitätswaren, unterscheinden sich nicht gross von D.

    Philippinos können, wenn du sie fragst, alles machen. Glaubs nicht.

    Was Pinoys nicht können ist nein sagen, oder zugeben dass sie keine Ahnung haben. Also nicht immer alles glauben, was versprochen wird.

    Der Umgang der Pinoys mit Tieren (ausser mit ihrem Lieblingsgockel) ist, so sehe ich es zumindest, stellenweise mehr als fragwürdig.


    Dann gibt es auch noch die Leute, die zuverlässig sind und zu ihrem Wort und mit beiden Beinen im Leben stehen. Und genau die sind es, die das Leben hier angenehm machen.

    Alle übrigen habe ich mit der Zeit aus meinem Bekanntenkreis aussortiert.

    :334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)


    so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren


    Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

    Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

    also was soll der Quatsch

  • Viele können hier auf deutsches Brot und Wurstaufschnitt nicht verzichten ;-) eine schöne Reispfanne mit lecker Gemüse und bisschen Fleisch tuts doch auch. Aber "Detlef Deutschland" braucht seine "edle" Wurst... :)) ja dann zahl es...

    Das größte Problem denk ich ist die Krankenversicherung und die Location zum Krankenhaus. Ich sehe es an meinen Eltern. Haus auf dem Balkan. Sind wegen EU Versicherung in Kroatien versichert. Aber es dauert eine Stunde bis nach Karlovac zu einem Vernünftigen Krankenhaus welches von der deutschen Krankenversicherung abgedeckt wird. Ansonsten gibt es dort Ärzte in Bosnien die für ein kleines Geld Erstbehandlung machen.

    Eltern besitzen Haus dort was abbezahlt ist und brauchen zu zweit ca. 500 Euro zum leben. Sind in DE angemeldet.



    Wie sieht es eigentlich mit Teilzeitauswandern aus? Sagen wir mal im Sommer in Deutschland und den Winter runter auf die Phills. Macht das einer so von euch?

  • Wer will das wissen? Hier ist ein Philippinen Forum,und kein Kroatien Forum.

    Außerdem bleibt es doch jedem selbst überlassen was er gerne ist,und was nicht.

    Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben, an denen du nichts ändern kann: gestern und morgen. (Dalai Lama)

  • Viele können hier auf deutsches Brot und Wurstaufschnitt nicht verzichten ;-) eine schöne Reispfanne mit lecker Gemüse und bisschen Fleisch tuts doch auch. Aber "Detlef Deutschland" braucht seine "edle" Wurst... :)) ja dann zahl es...

    Komisch, ganz Deutschland ist voll von Balkan Lebensmittelmärkten. Weil "Detlef Deutschland" oder die Banater Schwaben so gerne Ćevapčići futtern? :D

    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf das Abendessen überlebt.

  • Viele können hier auf deutsches Brot und Wurstaufschnitt nicht verzichten ;-) eine schöne Reispfanne mit lecker Gemüse und bisschen Fleisch tuts doch auch. Aber "Detlef Deutschland" braucht seine "edle" Wurst... :)) ja dann zahl es...

    Komisch, ganz Deutschland ist voll von Balkan Lebensmittelmärkten. Weil "Detlef Deutschland" oder die Banater Schwaben so gerne Ćevapčići futtern? :D

    Kollege, du musst eins beachten, wenn es in D immer mehr Balkanläden, oder grob gesagt Geschäfte in denen du das Lieblingsessen frmder Kulturen kaufen kannste, gibt, dann ist das multikulti-kunterbunt, also "gut"

    Hat jedoch ein deutscher Rentner im Ausland Gelüste auf Essen aus der Heimat dann ist das der böse, böse "Detlef", der sich nicht anpassen und die Essgewohnheiten des Gastlandes adoptieren will.

    Gleichzeitig würden sie gleiches von einem "frisch Zugereisten" nie und nimmer erwarten geschweige denn verlangen.

    So und nicht anderst ticken heutzutage einige Zeitgenossen in D.

    :334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)


    so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren


    Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

    Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

    also was soll der Quatsch

  • Importwaren sehe ich als Luxus, die man jetzt nicht unbedingt in das Auswanderbudget mit einberechnen sollte...

    Das kommt drauf an wie hoch das Budget ist! Viele Wurstwaren werden hier hergestellt und nicht importiert.

    Und wenn ich mir das leisten kann und will.....dann tu ich das!


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!