-- Diskussion zu Rezepten -- Backen - Wursteln - sonstige - bitte nur hier !

  • Es geht wieder los !


    Heute habe ich meine 1. Zwetschgen dieses Jahr erstanden:



    Jetzt frage ich mal euch ,

    welchen Zwetzschgekuchen soll ich daraus machen ?


    1 den großen runden mit reichlich Streußeln oder

    2 den runden ohne Streußeln



    3 den eckigen Blechkuchen ohne, oder

    4 den eckigen Bluchkuchen mit Streußeln




    5 Den Mixed : aus Apfel und Streußeln ?



    6 den saftigen Käse - Zwetschgenkuchen ?



    Jetzt seit ihr dran zu entscheiden.


    Ich werde inzwischen die Zwetschgen waschen und entkernen.....


    „Wir wissen sie lügen

    sie wissen sie lügen

    sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    wir wissen, daß sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    und trotzdem lügen sie weiter ! „

    Alexander Solschenizyn

  • Ganz klar Nr. 3. Ziemlich sauer lassen und mit gesüßter Sahne auf den Tisch....

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Heute hatte ich Bock auf Kartoffelsalat. Mit den ersten Bamberger Hörnchen aus dem Garten.

    Dressing aus Öl, Essig, Senf, S&P. Die Rinderbrühe mache ich immer selbst, heiss abgefüllt in Schraubgläsern.ist sie immer einsatzbereit (Maggi und Knorr haben bei mir Hausverbot).

    Muttern mag ihren gerne mit etwas Mayonaise, also habe ich unter ihrem Anteil noch etwas Mayo untergemischt.

    Güte ist ein Bumerang



  • Grilliertes Knoblauch-Kotelette

    mit den ersten eigenen Tomätchen

    passend dazu

    Kartöffelchen „ all arrabbiata „






    Tomaten gibts nun zuhauf, vor allem die kleineren Minitomätchen sind früher reif,

    sollten aber stets geertet werden. da das feuchte Wetter sie schnell zum platzen bringt.


    Also stehen sie nun überall im Haus als griffbereiter Snack herum......

    Und bald wird man mich wieder "Mister Tomatos" nennen :hi



    „Wir wissen sie lügen

    sie wissen sie lügen

    sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    wir wissen, daß sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    und trotzdem lügen sie weiter ! „

    Alexander Solschenizyn

  • Ach Bernd, ich fürchte, du wirst dich hinter mir einreihen müssen :D

    Der erste Topf Tomatensauce köchelt schon auf dem Herd.

    Na gib Gas fuldapaar dann fütter mal den -Tomaten-thread- aktuell auf !

    Denn alle sollen wissen:

    fuldapaar hat mich im Tomatenanbau -Ranking klar überflügelt ! Also werde ich mich hier mit vielfältigen

    Tomatengerichten zur Wehr setzen. 😜

    „Wir wissen sie lügen

    sie wissen sie lügen

    sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    wir wissen, daß sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    und trotzdem lügen sie weiter ! „

    Alexander Solschenizyn


  • Italienische Dosen- Tomaten -
    die größte Verbraucher Verarsche des Jahrhunderts


    Mit der Pizza zugleich trat die italienische Dosentomate ihren weltweiten Siegeszug an.

    Denn ohne das unvergleichliche Aroma der fruchtig aromatischen italienischen Pelatis keine typische Pizza !

    Italienische Dosentomaten, ob als ganze Frucht, stückig, als Sugo oder passato, also passiert, poder als Tomatenmark wurden Exportschlager und in die ganze Welt exportiert.


    Der Anbau auf riesigen Feldern ist einfach, das handling ebenso, anders als bei frischen Tomaten aus dem Glashaus.

    Ertragreiche spezielle Sorten in Buschanbau brauchen kaum Pflege und Zuwendung. Lediglich zur Ernte werden Heerscharen an Pflückern und Erntearbeitern benötigt, der teuerste Faktor in der Pelati Fabrikation. Alles andere bei der Verarbeitung geschieht dann wieder hoch technisiert.


    Wenn nur dieses alljährliche Problem mit den Massen an benötigten Erntearbeitern , zumeist aus Afrika angeworben, samt problematischer Unterbringung und angeprangerten Niedriglöhnen nicht gäbe.


    Doch kluge Leute die rechnen konnten stellten plötzlich fest, da stimmt doch etwas nicht , denn wie durch ein Wunder stieg der Dosentomaten- Absatz weiter, während die Tomaten-Anbaufläche sank, genau wie die Zahl der Erntearbeiter.


    Nur ganz langsam Licht in die Sache , wie es zu ständigen Produktiossteigerungen bei gleichzeitig fallender Anbaufläche kommen konnte.

    Denn findige ital.Tomatenexperten und chinesische Spezialisten waren nicht untätig sondern fanden sich zusammen um Lösungen zu finden , zu "erfinden". Denn einerseits wollten die Italiener nicht ihren Exportartikel abtreten und und an die Chinesen verlieren, zum anderen war das Label "Made in Italia" wertvoll und garantierte guten Absatz.

    Genauso wie "Champagner made in China" sicher machbar wäre, aber niemals ein Erfolg.


    So begannen Italiener mit den Chinesen verschiedene Fragen zu sondieren:


    1. wann sind es "italienische Tomaten" ?
    a. wenn die Sorte, das Saagtut aus italien stammt ?

    b. wenn die Pflanzen aus Italien stammen ?

    c. sind Tomaten aus ital. Saatgut /und Pflanzen als Frucht dann italienisch oder chinesisch

    d. sind ital. Tomatensorten die in China gewachsen sind und in Italien verarbeitet werden italienisch oder chinesisch?

    e. sind ital. Tomatensorten in China gewachsen und vorverarbeitet , in Containern nach Italien verschifft und dort

    endverarbeitet und in Dosen gefüllt dann italienisch oder chinesisch ?

    f. sind ital. Tomatensorten in China angebaut, geerntet, nach ital. Art verarbeitet, eingedost und nach Italien

    transportiert und aus Italien weltweit verteilt dann itaienische Tomaten ?

    g. sind italienische Tomatensorten in Ital gewachsen und vorverarbeitet, in Container gefüllt und in China eingedost

    und verpackt dann als italienische Tomaten zu bezeichnen oder als chinesische.

    usw, usw


    Bitte nicht lachen. Aber dies sind "exportpolitische Fragen" mit durchaus rechtlichem Inhalt !


    Dank nicht klar definiertem EU Recht sind daher die meisten auf dem internationalen Markt

    ( auch in Deutschland ) verkauften "Italienischen Dosentomaten" im eigentlichen Sinne gar keine

    "Italienischen Tomaten" weil dort nicht gewachsen.


    Zumeist handelt ses sich um in China, Indien usw gewachsene Tomaten italienischen Typs.


    Lediglich die Marke "Mutti", w.o. auf dem Bild, behauptet von sich, Ihre Pelatis seien original italienisch:

    Ital Sorte/Saatgut, in Ital. gewachsen, geerntet, verarbeitet, eingedost und in alle Welt exportiert.




    „Wir wissen sie lügen

    sie wissen sie lügen

    sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    wir wissen, daß sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    und trotzdem lügen sie weiter ! „

    Alexander Solschenizyn

  • Das ist mit ein Grund, warum ich mir meine Tomatensauce selber mache.


    Auch Ketchup habe ich mir dieses Jahr selber gemacht, mir schmeckt er gut, und ich weiss, was drin ist. Die ganze Verarsche der Lebensmittelindustrie brauche ich nicht. Da wird mit viel Chemie getrickst, um mit möglichst billigen Zutaten etwas anscheinend Hochwertiges zu produzieren und teuer zu verkaufen.

    Güte ist ein Bumerang

  • Tomaten, Tomaten Tomaten


    Nicht nur bei mir , sondern wie ich weiß, noch viel,viel mehr bei fuldapaar .



    Diese hier habe ich vorhin gepflückt, denn gute Freunde wissen es zu schätzen !

    fuldapaar ist da nicht anders als ich; wir pflanzen nur Sorten die sich durch excellenten Geschmack auszeichnen. Dabei ist uns das Aussehen, die Farbe, Größe so ziemlich egal . Wir sind auch nicht irgendwelchen sogenannten "Raritäten" hinterher : unser müssen nicht Lila oder gesprenkelt wie ein Fliegenpilz sein.


    Unser Kriterium ist : GUTER , nein vorzüglicher GESCHMACK !



    ap




    Und was man daraus so alles machen und auf den Tisch zaubern kann das werde ich die nächsten Tage hier zeigen.

    Und fuldapaar sicher auch, zu was sie ihre reiche Ernte verarbeitet, denn das hat sie drauf !!

    Bilder

    „Wir wissen sie lügen

    sie wissen sie lügen

    sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    wir wissen, daß sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    und trotzdem lügen sie weiter ! „

    Alexander Solschenizyn

  • Ja wenn mich der Bernd schon so lobt, dann kann ich euch die Bilder der gestrigen Ernte nicht vorenthalten. ;):D


    Und wieder ein verdrehtes Bild, keine Ahnung warum :denken

    Diese grünlichen vorne nennen sich Lucky Tiger, sind extrem lecker und aromatisch. Für Tomatensauce allerdings nicht so schön. Vom Geschmack her ja, aber die Farbe ist nicht wirklich der Brüller :happy

    Güte ist ein Bumerang


  • Tomaten - Inspirationen 1



    Wenn sich hocharomatische Tomaten und ein excellent gutes Brot treffen, dann wird daraus

    kein ordinäres Tomatenbrot, sondern ein vollendeter Genuß !


    Das Brot , ein französiches "La Miche" , gebacken von meinem Freund , Arnd Erbel einem der besten Bäcker in D ,

    leicht angeröstet

    Die Tomaten selbstgezogen , ausgereift und voll im Aroma



    Dazu ein leichter kühler Rosee....hmmm


    „Wir wissen sie lügen

    sie wissen sie lügen

    sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    wir wissen, daß sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    und trotzdem lügen sie weiter ! „

    Alexander Solschenizyn

  • Ich habe im Mai zwei Pflanzen gekauft die resistent gegen Braunfeule sind. Der Ertrag ist gigantisch. Absolut keine Pflege wie in meinem Gewächshaus.


    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf das Abendessen überlebt.

  • Das Brot , ein französiches "La Miche" , gebacken von meinem Freund , Arnd Erbel einem der besten Bäcker in D ,

    leicht angeröstet

    spendierst du uns das rezept ? =)

    Namensvetter Bernd, der Bäcker Erbel ist etwa 60 km von mir entfernt, unweit davon ist die Litzmühle, von der er als auch ich unser Mehl beziehen. So lernten wir uns auch kennen und so gehöre ich zu den wenigen auserkorenen die Zutritt zu seiner Backstube haben.

    Siehe auch auf meinem Blog : https://heutegibts.wordpress.c…r-arnd-erbel-aus-daxbach/


    Allerdings das "La Miche" habe ich selbst noch nie selbst gebacken nur immer von ihm mitgenommen.

    Aber ich habe das Rezept dafür gefunden :

    https://www.kuechengoetter.de/…ischer-art-la-miche-64020


    Aber wenn du dich schon für seine Brote interessierst , dann schau mal hier :

    https://heutegibts.wordpress.c…-von-einem-spitzenbacker/

    „Wir wissen sie lügen

    sie wissen sie lügen

    sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    wir wissen, daß sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    und trotzdem lügen sie weiter ! „

    Alexander Solschenizyn