Duerfen Ungeimpfte auf den Philippinen einreisen?

  • Die Ursache der allgemeinen Verwirrung ist wahrscheinlich Philippine Airlines:


    Foreign Nationals who are unable to present an acceptable proof of vaccination during document verification shall complete a facility-based quarantine until the release of the negative results, 5th day swabbing


    Unvaccinated, partially vaccinated, and those whose vaccination status cannot be verified are not allowed to travel to the Philippines.



    Also, was lernen wir daraus ?

    Einen gefakten Impfnachweis vorlegen, dann gibts Quarantaene oder gar keinen Impfnachweis und dann

    darf man nicht fliegen.

  • Ja aber das AA verweist auch auf die Website der Philippinischen Botschaft (sie übernehmen ja keine Haftung für die Angaben auf ihrer eigenen Website).

    .. das ist klar, dass das AA keine Haftung übernehmen kann und auf die phil. Botschaft verweisen muss!


    Ich nehme aber an, dass AA ziemlich sorgsam das gemachte Statement bezüglich Ungeimpfter überprüft, bevor es solche Zeilen schreibt.


    Natürlich weiß ich es auch nicht zu 100 % und leider sind die Schriftstücke bisher so oder so auslegbar.

  • Ich finde auch auf der Webseite der Phil Botschaft in Berlin steht es ganz deutlich. Ausländer nur mit Impfung.


    Aber z.b. diese

    Hatten keine Booster Impfung und Test vergessen dürfen wieder zurück fliegen und auf eigene Kosten natürlich Flug buchen ODER 5 Tage Quarantäne wurde angeboten und die Konstellation also ohne Booster und ohne Test geht lt. Der Webseite der Botschaft auch nicht .


    Die durften also zurück fliegen, Test machen und wieder nach Manila. Rein logisch gesehen wäre es doch viel einfacher einfach in Manila einen Test zu machen .. aber so sind halt nicht die Protokolle 😅

  • Ich finde auch auf der Webseite der Phil Botschaft in Berlin steht es ganz deutlich. Ausländer nur mit Impfung.

    Danke für den Hinweis, auf diese IATF Vorschrift hatte ich bisher keinen Zugriff..


    Dort ist das Kapitel: UNVACCINATED, PARTIALLY UNVACCINATED, OR FILIPINO NATIONALS WHOSE VACCINATION STATUS CANNOT BE INDEPENDENTLY VALIDATED


    ..... tatsächlich unter "Filipino Nationals" eingereiht, sodass jetzt auch für mich klar ist, dass Ausländer nicht ohne Impfung einreisen können.


    Ich habe bisher nicht auf der Seite der Phil. Botschaft nachgeschaut, weil das bisher für mich die unzuverlässigste Quelle war oder die am wenigstens sortierte :)

  • Mal ein Video. Denke das sollte alles erklärt sein was geht und was nicht.



    Es hatte mich schon gewundert warum die impfdiskussion noch nicht losgegangen ist. Zum Ergebnis wird es ja nicht kommen. Der eine ist dafür und der andere halt dagegen. So wie schon gesagt wurde, lebe damit wie es ist wenn man nicht geimpft ist. Die Entscheidung liegt bei dir und die Regeln machen andere.

  • Mal ein Video. Denke das sollte alles erklärt sein was geht und was nicht.

    naja, wenn man schon hier drauf besteht, dass man nur offizielle Quellen hinzuzieht: diese junge Dame ist zwar sehr engagiert, ist aber nicht Sprecherin einer offiziellen zuständigen Institution. Ich kann das jedenfalls nicht erkennen. Und somit ist alles ihre eigene Meinung und sie ist auch nicht "haftbar". :)

  • Mal ein Video. Denke das sollte alles erklärt sein was geht und was nicht.

    naja, wenn man schon hier drauf besteht, dass man nur offizielle Quellen hinzuzieht: diese junge Dame ist zwar sehr engagiert, ist aber nicht Sprecherin einer offiziellen zuständigen Institution. Ich kann das jedenfalls nicht erkennen. Und somit ist alles ihre eigene Meinung und sie ist auch nicht "haftbar". :)

    Die Airlines benutzen dieses Schreiben: Duerfen Ungeimpfte auf den Philippinen einreisen?


    Das ist die Grundlage für die Airlines Paxe einzuchecken und sie lassen lieber Leute stehen als Leute mitzunehmen und dann sie zurück zu fliegen und Strafe dafür zu bezahlen.


    Und die Dame/Herr, der den/die Pax eingecheckt hat und wahrscheinlich auch der Check-in Supervisor, muessen sich dann u.U. im Jobcenter melden.


    Also keine gute Lösung für die Airline!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Also. Mein Arbeitskollege ist nicht gegen Covid geimpft!


    Mein Arbeitskollege hat 13a Visum und ist fuer eine Woche nach Deutschland geflogen und nun heute Nacht gelandet und in Alabang in einem Hotel zur 5 Tages Quarantaene untergekommen. Danach PCR Test, dann weiter heim Quarantaene. (weitere 9 Tage)


    Zumindest ist er als foreigner rein gekommen. Aber eben mit 13a Visa. Das gilt wohl nicht fuer 9a/Touris. Und ich weiss nicht wie es mit retirement visa aussieht.


    Die IATF 168 ist hier unpraezise/verwirrend, ebenso die Phil. Botschaft Manila, die beide nur schreiben das Foreigner ohne Impfung nicht einreisen duerfen. Was sie wohl offensichtlich doch duerfen, wenn verheiratet mit 13a.


    Ja ich habe die Beitraege hier gelesen. Aber die verfuegbaren, offiziellen Infos lassen zu wuenschen uebrig. Ich hatte mich laenger nicht mit befasst und bei einem Kontrollblick dachte ich schon das sie ihn wieder zurueck schicken werden, aufgrund des wordings in den Vorschriften.


    Er meinte es gab keinerlei Diskussionen. Negativen PCR Test vorgelegt, Passport mit ACR card darin und gut war. Quasi wie immer.

    (Onehalthpass nicht vergessen!)


    Er ist mit Emirates geflogen, gab bei Abflug in Deutschland keine Probleme, kurzes nachschauen des Personals in Dubai beim Umsteigen weil die nicht sicher waren, aber sonst keine Probleme irgendwo.


    Dies nur als Erfahrungsbericht.


    Also man kann mich ja berichtigen. Aber das ungeimpfte Auslaender mit 13a rein duerfen sehe ich auf den beiden screenshots nicht. Ich habs mehrfach gelesen, sehe aber keine Ausnahmen.


    Screenshot 2022-08-16 at 04-09-16 The Philippine Embassy in Berlin –.png


    Screenshot 2022-08-16 at 04-10-11 The Philippine Embassy in Berlin –.png

  • Auch das AA schreibt auf seinen Sicherheitshinweisen zu den Philippinen:


    Zitat

    Ungeimpfte oder nicht vollständig geimpfte Reisende sowie Reisende über 18 Jahren, die keine Auffrischungsimpfung haben, müssen einen negativen PCR-Test, nicht älter als 48 Stunden, oder negativen Antigentest mit englischsprachigem Zertifikat (kein Selbsttest), nicht älter als 24 Stunden, vor Abflug vorlegen.

    Ungeimpfte oder nicht vollständig geimpfte Reisende müssen sich in eine Quarantäne-Einrichtung begeben, deren Buchung bei Abflug vorliegen muss. Nach Vorliegen des negativen Ergebnisses eines am fünften Tag in der Einrichtung abgenommenen PCR-Tests erfolgt Heimquarantäne bis zum 14. Tag unter Aufsicht der lokalen Behörden.

    Philippinen: Reise- und Sicherheitshinweise - Auswärtiges Amt (auswaertiges-amt.de)

    Das AA ist die einzige Quelle die ich bisher gesehen habe (Deutsch/Philippinisch) die das so sagt. Darum ist es so verwirrend.


    Die IATF 168 (A, Absatz 1e) liest sich so das es mit dem foreign nationals als Ausnahme nur auf das Flugticket zum wieder ausreisen und die anderen Visa Regelungen bezieht.

    Zitat

    For temporary visitors, have valid tickets for their return journey to the port of origin or next port of destination corresponding to their permitted/allowable duration of stay under a valid visa or visa-free entry, as the case may be

    However, this shall not apply to foreign spouses and/or children of Filipino citizens and former Filipino citizens with balikbayan privilege under Republic Act No. 9174, including their foreign spouse and/or children who: (i) are not balikbayans in their own right and (ii) are traveling with them to the Philippines.

    Das als Ausnahme von der Impfung zu deuten ist schon gewagt.


    Allerdings bei den Philippinen nur auch kein Wunder wenn es falsch formuliert wurde und dann doch die Ausnahme erlaubt.


    Da weiss die eine Hand auch immer nicht was die andere macht.


    Alleine schon wieder das wir ab sofort fuers 47a2 Visa nun je 2 Filipinos in der Firma finden muessen, die wir 2 Jahre trainieren muessen, fuer unseren Job, aber ohne Sprache (ist ja nicht so als das man als German Bilingual die Sprache sprechen koennen muesste lol), ohne Nachweise, ohne Pruefung etc. Da hat mal wieder einer beim Saufen einer Flasche Empi Light sich was halbgares, komplett schwachsinniges ausgedacht und dann als geaenderte Regel ausgedacht. Dafuer gabs dann vermutlich als Incentive von einem anderen Trunkenbold ne Gratis Flasche Empi fuer den naechsten Abend :tease


    Man muss es lieben :D

    (oder bleibt weit weg von den Phils^^)

  • Hatten keine Booster Impfung und Test vergessen dürfen wieder zurück fliegen

    Bei meinem Arbeitskollegen ist es zwar auch ohne Booster, weil nicht gegen Covid geimpft. Aber er hatte halt den Test gemacht!


    Booster ist aber kein Requirement laut "A 1a". Allerdings weiter unten "A 2b" wird von Booster gesprochen. Daher kann man fast von ausgehen, das es wie bei "A 1e" nur wieder falsch formuliert wurde, nie berichtigt und einfach ueberall gepostet wird.


    Wie gesagt, das ist ganz typisch fuer die Philippinen und ihre Regeln/Vorschriften.

  • Das als Ausnahme von der Impfung zu deuten ist schon gewagt.

    Die Unsicherheit in IATF 168 von 26.5. kommt (bei mir) auf Grund der Struktur dieses Dokumentes zustande.

    Reso 168 (doh.gov.ph)


    A ) Foreign Nationals ...

    B ) Foreign Children ...

    C ) Fully vaccinated Filipino Nationals

    D ) Unvaccinated, Partially Vaccinated

    F ) Fully recovered


    D und F stehen dort unabhängig von der Nationalität... somit ist mE die Interpretation des AA nicht falsch.


    Aber:

    Bei der embassy in Berlin ist dieser unvaccinated Teil D) eingereiht unter dem Kapitel Filipino Nationals..

    Aber nur die embassy hat diese Darstellung; dass advisory der immigration hält sich an IATF-Version.

  • Das ist ein Hick Hack mit den Schei.. Bestimmungen, ich wuerde ja gerne, zumindest in Dez. 2023 oder Jan. 2024 einreisen, bin halt auch ein Querdenker aehm Ungeimpfter. Habe ja noch mein 13a Visa, ist mir allerdings zu gefaehrlich damit einzureisen, wenn die rauskriegen das meine Frau verstorben ist, gibts wahrscheinlich grosse Probleme und kostet viel Geld.

  • D und F stehen dort unabhängig von der Nationalität...

    F bezieht sich auf Filipino Nationals, bei D wurde es offenbar "vergessen" :ironie oder das entspringt einem Copy-Paste aus irgend einer aelteren Resolution(?). :dontknow


    However, wenn D sich auch auf foreigners beziehen wuerde dann waere der gesamte Part A damit obsolet!


    Meines Verstaendnisses steht alles das foreigners betrifft ausfuehrlich im Punkt A drin, also da braucht man danach eigentlich garnicht mehr weiter zu lesen.


    Zumindest ist er als foreigner rein gekommen. Aber eben mit 13a Visa. Das gilt wohl nicht fuer 9a/Touris. Und ich weiss nicht wie es mit retirement visa aussieht.

    Dass 13a (und wahrscheinlich auch SRRV und andere Visa) holder ungeimpft reinkommen halte ich eigentlich fuer einen logischen Schluss, schliesslich sind das ja permanent residents also Leute die hier ihren Wohnsitz haben.


    So zumindest meine Theorie...


    Dennoch waer's natuerlich gut wenn sie das in eine Resolution reinschreiben wuerden um schwarz auf weiss fuer Klarheit zu sorgen!


    ich wuerde ja gerne, zumindest in Dez. 2023 oder Jan. 2024 einreisen, (...) Habe ja noch mein 13a Visa, ist mir allerdings zu gefaehrlich damit einzureisen

    Bis dahin ist ja noch relativ lange Zeit, da kann sich noch vieles aendern...


    Mit dem abgelaufenen 13a wuerde ich ebenfalls nicht einreisen, zumindest laut Google verliert das seine Gueltigkeit wenn man geschieden oder der phil. Ehepartner verstorben ist. :(

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • F bezieht sich auf Filipino Nationals

    richtig..

    bei D wurde es offenbar "vergessen"

    aber warum wurde dies seit dem 16.5.22 nicht korrigiert?

    However, wenn D sich auch auf foreigners beziehen wuerde dann waere der gesamte Part A damit obsolet!

    .. das sehe ich auch so. Aber ich vermute ja, dass der Text von Juristen oder fähigen Verwaltungsbeamten konzipiert wurde..

    Man könnte es ja auch so sehen, dass es für alle an der Grenze erscheinenden "Individuals" gilt, die es trotz Buchstabe A) geschafft haben, sich "durchzuschlagen"..

    Dass 13a (und wahrscheinlich auch SRRV und andere Visa) holder ungeimpft reinkommen halte ich eigentlich fuer einen logischen Schluss, schliesslich sind das ja permanent residents also Leute die hier ihren Wohnsitz haben.

    .. das sehe ich auch so.

    Leider ist aber auch hier nirgendwo diese Gruppe explizit erwähnt. Auch nicht bei Filipino Nationals.

    Aber eigenständig in den Text was reininterpretieren, was da definitiv nicht steht ......

  • aber warum wurde dies seit dem 16.5.22 nicht korrigiert?

    Das weiss nur der liebe Gott... :D


    Aber ich vermute ja, dass der Text von Juristen oder fähigen Verwaltungsbeamten konzipiert wurde..

    Man könnte es ja auch so sehen, dass es für alle an der Grenze erscheinenden "Individuals" gilt, die es trotz Buchstabe A) geschafft haben, sich "durchzuschlagen"..

    Sollte man von ausgehen, ja.


    Naja wie gesagt, A "entkraeftet" D ja sozusagen da dort ausfuehrlich beschrieben steht was es mit foreign nationals auf sich hat.

    Der Text ist jedenfalls nicht zu 100% "sauber" formuliert, keine Frage, allerdings zumindest wesentlich besser als aeltere Resolutions von anno dazumal. :floet


    Aber eigenständig in den Text was reininterpretieren, was da definitiv nicht steht ......

    Das ist halt so eine Sache... da kann man leider nur mutmassen und keine klaren Aussagen treffen. :denken


    Wie man am Beispiel von Padawan 's Kumpel sieht macht hier nur Versuch kluch. :)

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Wie man am Beispiel von Padawan 's Kumpel sieht macht hier nur Versuch kluch.

    Padwan hat doch gesagt das sein Kumpel 13A hat - damit doch alles logisch und nicht nur "ein Versuch".

    Wird behandlet wie Filipino Citizen und somit mit den auch für die geltenden Regeln ins Land gelassen (Test, Quarantäne, etc)

  • Wie man am Beispiel von Padawan 's Kumpel sieht macht hier nur Versuch kluch.

    Padwan hat doch gesagt das sein Kumpel 13A hat - damit doch alles logisch und nicht nur "ein Versuch".

    Wird behandlet wie Filipino Citizen und somit mit den auch für die geltenden Regeln ins Land gelassen (Test, Quarantäne, etc)

    Wo steht das? Also das er wie ein Filipino Citizen behandelt wird? Wird er ja sonst auch nicht, wenn es um Rechte und Pflichten geht! Nicht mal Filipino Citizen haben die selben Rechte wenn sie nicht in den Phils geboren sind, wie hier geborene Phils. (Bestimmte loans, bestimmte politische Laufbahnen etc.)


    Er ist nach wie vor ein Foreigner mit residence visa. Also besser gestellt als ein Tourist, aber nicht wie ein Filipino.


    Es ist auch nirgendwo in den IATF Regeln definiert. Dafuer werden former Filipinos, children usw. erwaehnt. Also eine Definition findet durchaus statt.


    Die Regeln sind halt mistig geschrieben. Siehe den Ami mit seiner Filipina Frau in dem Video oben. "Fully vaccinated" aber dann weiter unten wird das ausgehebelt und nur boostered gilt ohne Test. Haette er nen Test gemacht aber keinerlei Impfung waere er nach meiner JETZIGEN lesart wohl rein gekommen.


    Das ist doch alles unsinnig.


    Daher muss ich dem hier auch entgegnen:

    Aber ich vermute ja, dass der Text von Juristen oder fähigen Verwaltungsbeamten konzipiert wurde..

    Juristen oder Verwaltungsbeamten - aber das Wort faehig wuerde ich dabei absolut nicht in den Mund nehmen ;)


    Ich habe in den vergangenen 6 Jahren etliche solcher widerspruechlichen Texte gesehen, privater Natur, wie auch offizieller Natur. Das hat mit Faehigkeit nichts zu tun, wenn man solche Vorschriften so schreibt das man sie nach Tageslaune auslegen kann oder zumindest sie nicht klar und unmissverstaendlich formuliert sind. Es macht in einem Land das Korruption tief verwurzelt hat durchaus Sinn. Aber mit Faehigkeit hat das nichts zu tun.


    Es arbeitet mal fuer dich, mal gegen dich. Je nach GV, dem Gluecksfaktor und der Laune der Leute die man vor sich hat.

  • Wo steht das? Also das er wie ein Filipino Citizen behandelt wird? Wird er ja sonst auch nicht, wenn es um Rechte und Pflichten geht! Nicht mal Filipino Citizen haben die selben Rechte wenn sie nicht in den Phils geboren sind, wie hier geborene Phils. (Bestimmte loans, bestimmte politische Laufbahnen etc.)

    Na wie ich schon des öfteren geschrieben habe - auf der Seite der PAL. Dort haben sie am verständlichsten die Regeln wiedergegeben und pflegen die Daten auch.


    https://www.philippineairlines…/covid-19/arrivingintheph


    Foreign nationals entering PH through 9(a) visa, APEC Business Travel Card (ABTC) holders, Chinese nationals with valid AJACS and Indian nationals with valid AJACSSUK visas, and other pre-pandemic visa-free entry privileges


    Kann jedem immer wieder nur diese Seite empfehlen - sehr informativ was die aktuellen Einreiseregeln betrifft.