Wie bewegt man sich in Cebu?

  • Ich habe eine gute Gürteltasche, reicht sie nicht?

    Wenn Du dich damit sicher fühlst warum nicht.

    Es ist auch nicht so das jeder zweite Filipino ein Verbrecher ist. Solange nur Geld wegkommt dann ist das auch kein Problem. Tipp dazu: nicht Alles mitnehmen wenn Du keine größere Anschaffung vorhast. Mit 100 Euro kommt man sehr weit(für Taxi, Eintritt und Essen reicht das locker)

    Bei deinem Reisepass und Kreditkarte sieht es anders aus. Hier gilt maximale Sicherheitsstufe. Ich hab mich hier für den Brustbeutel entschieden.

    Wie sieht es mit Impfpass? Ich habe es auf dem Handy, was aber nicht die erste Wahl ist.

    Soll ich das auf Papier haben?

    Wie und wo kann ich so etwas HIER bekommen?

    Meinst Du das gelbe Büchlein mit Aufkleber oder das Impfzertifikat?

    Ich vermute letzteres. Du kannst aus der App ein PDF an die registrierte Mailadresse senden lassen. Das kannst Du weiterleiten an jemanden der nen Drucker hat und das ausdrucken lassen. Falls Du niemanden kennst geh zu einem Internetcafe. Die sollten dir das ausdrucken können.

    Wie aber schon geschrieben: Ich hab das Impfbuch ein einziges Mal gebraucht. Und natürlich beim Rückflug musste ich Es beim Check-In vorzeigen.

  • Ich werde auf Papier alle Unterlagen für die Reise, für das Ferienhaus, Kopie meines Passports und Karten und wichtigste Telefonnummern haben...

    Pass auf dass die Kopien der Karten nicht abhanden kommen und speichere sie auch keinesfalls am Handy (und dort schon garnicht auf einer austauschbaren SD-Karte)!!

    Mit der Kartennummer und dem CVC kann man ne Menge Schundluder betreiben!


    Ich habe eine gute Gürteltasche, reicht sie nicht?

    Also ich habe meine Kohle immer gleich wie die Filipinos einfach in meiner Hosentasche stecken, ganz egal wo auf den Phils ich mich gerade aufhalte. :dontknow

    Wenn ein Dieb eine Guerteltasche oder so ein Umhaengeding aus dem YPS-Heft sieht dann denkt der sich als erstes "typischer Touri, da ist was zu holen!!" ;)


    Und wie schon gesagt nie mehr mitnehmen als man wirklich braucht.

    Karten z.B. hab ich prinzipiell nur dann dabei wenn ich gerade zum ATM fahre um Geld zu holen (1 oder vielleicht 2x im Monat), ansonsten liegen die zuhause im Safe.


    Das mit dem Iphone wuerde ich uebrigens nochmal ueberdenken!

    Es ist schon richtig dass man damit nix anderes anfangen kann als es auf Werkseinstellungen zurueckzusetzen und dann zu verkaufen, aber wenn es weg ist dann ist es weg und die Polizei wird das fuer dich nicht wiederfinden haha.


    Handies werden hierzulande sehr gerne geklaut - je teurer je eher; I'm looking at you, Iphone - weswegen ich da auch tunlichst keine Dinge drauf hab wie Email oder geschweigedenn Netbanking.


    Ich wuerde dir wie weiter oben schon jemand gesagt hat anraten hol dir irgendein billiges Chinesen-Android und nicht irgendwas wo Apple draufsteht.

    Wenn du wieder abreist kannst du das Teil dann ja jemandem aus der Verwandtschaft schenken, die freuen sich mit Sicherheit! :)

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Ich wuerde dir wie weiter oben schon jemand gesagt hat anraten hol dir irgendein billiges Chinesen-Android und nicht irgendwas wo Apple draufsteht.

    Wenn du wieder abreist kannst du das Teil dann ja jemandem aus der Verwandtschaft schenken, die freuen sich mit Sicherheit! :)

    Ich war noch nie in den Philippinen aber in meinem Leben wurde mir nur einmal ein iPhone geklaut, und zwar in einer Raststätte in der Schweiz...:(


    Ich habe viel elektronischen Kontakt mit Freunden, die gerne mit mir in der Zeit kommunizieren möchten, das würde ich sehr gerne mit meinem iPhone tun, und zwar wahrscheinlich nur zu Hause! Gleichzeitig würde ich auch sehr gerne schöne Bilder dort machen, dafür ist mein iPhone hervorragend! Ich passe automatisch auf, was ich mit dem Gerät tue, und wenn ich bemerke, der sollte lieber in der Tasche sein, dann bleibt er auch dort! Mit Android möchte ich nichts anfangen, sorry!! Wenn das Problem tatsächlich das Stehlen ist, dann lieber einen gebrauchten iPhone kaufen, den ich nach der Reise wieder ohne Verlust verkaufen kann. Meiner Freundin werde ich auch einen von mir gebrauchten und reparierten iPhone schenken, da ich die Geräte sehr mag...


    Bitte keine Diskussion hier über Apple vs Android !:halt

  • hey hatte in zwei Urlauben IPhone XS dabei damals und meine Eltern ihre IPhone. Ist nie was passiert. Selbst in Deutschland könnte einem das Handy geklaut werden.
    Außerdem bringt es den Leuten eh nichts IPhone zu klauen. Selbst Werkseinstellungen bringen nichts, da das Handy noch im Wo ist drin ist, so weit ich weiß ist das sogar ein großes Problem bei refurbished Handy Käufern. Wenn man das IPhone nicht aus Wo ist entfernt, ist es wertlos und man kann überhaupt nichts mit einem IPhone machen, auch nach dem 50 Wiederherstellen nicht.Entsperren klappt auch nicht dank Face ID, was nicht nur Software basiert ist wie bei allen anderen Herstellern, daher ja noch die Notch…


    Dazu kannst das IPhone ja orten, selbst wenn es aus ist. Musst dich einfach bei icloud.com einloggen und den Standort der Polizei mitteilen.


    lg

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Wenn das Problem tatsächlich das Stehlen ist, dann lieber einen gebrauchten iPhone kaufen, den ich nach der Reise wieder ohne Verlust verkaufen kann.

    Das ist deine Entscheidung, es war nur ein Ratschlag.


    Soviel sei aber gesagt: mit einem Iphone ziehst du auf den Phils die Blicke auf dich wie mit einem Goldbarren im Pawnshop.


    Mit Iphone und Guerteltasche durch die Gegend zu laufen halte ich demnach nicht fuer die beste Idee.

    Und da muss es ja garnicht in erster Linie ums Telefon gehen sondern eher darum was man von sich preisgibt!


    Aber Versuch macht ja bekanntlich kluch! :)

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Man klaut nur einmal ein IPhone, bis man merkt, das man damit überhaupt nichts machen kann. Dazu kann man sein IPhone permanent orten auch ohne das IPhone ( auch wenn man es ausschalten und auch wenn Akku leer ist).Ich denke die Polizei wird mit genauer Standort Angabe schon tätig.


    Informier dich mal genau über Apple „Wo ist“. Um sein IPhone zu verkaufen, muss man sein Gerät zwingend aus dem „Wo ist“ entfernt, ansonsten ist das Handy ein Türbeschwerer. Werkseinstellungen zurück setzen bringt da auch nichts. Dann kann nur noch Apple das Handy entsperren, was sie ohne Kaufbeleg nicht tun.


    Das Argument, dass man mit einem IPhone reich aussieht ist natürlich richtig und Blicke auf sich zieht. Das tut man als Foreigner aber generell und jeder Filipino weiß, dass Foreigner mehr Geld als man selber hat. Meiner Meinung. Wenn man einen überfällt und das IPhone mitnimmt ist eigentlich ein Jackpot. Den dann weiß ich wo der Dieb steckt und kann das der Polizei mitteilen.


    lg

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • yberion45 Glaubst Du wirklich, dass sich die phil. Polizei für ein geklautes Iphone interessiert?

    sollte es eigentlich, da man doch nicht ein Touristen verlieren willl und es eine Straftat darstellt.


    Vermutlich eher leider nicht.


    Rausfinden konnte ich es nicht, da mir mein IPhone oder Geld noch nie geklaut wurden. Selbst nicht als im Hotelzimmer vergessen habe und die Putzfrau kam.


    lg

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Also, ich schaue ob ich einen älteren halbkaputten iPhone SE wiederbeleben kann, danach kann ich meinen gute zu Hause lassen und auf dem SE nur das installieren, was ich wirklich brauche... Vielleicht ist das auch sinnvoll, nur wenige Kontakte, nur wenige Apps, und wer mich nicht erreichen kann... Na ja, ich bin im Urlaub im Paradies! :hi

    Homebanking brauche ich weder dort noch auf der Reise, oder?

    Vielleicht eine App die mir erlaub zu sehen, wo ich überhaupt bin... Aber kein Autonavigator ohne Auto!

  • auf keinen Fall - hat mir mehr geholfen als alle andern Covid-impf-Bescheinigungen

    WAS? Wirklich? So altmodisch? Noch nie einmal in meinem Leben benutzt!

    als ich vor kurzem in Iloilo war musste ich nur dies kurz vorweisen und alle Fragen zu Impfstatus waren erledigt. Hatte eine Farbkopie von der betreffenden Seite und vom Cover auch immer dabei - kostet nichts und machst u.U. einfacher

  • Das Argument, dass man mit einem IPhone reich aussieht ist natürlich richtig und Blicke auf sich zieht.

    Und um nix anderes geht es.

    Begehrlichkeiten zu wecken ist insbesondere fuer Touris und insbesondere in Staedten wie Cebu etwas auf das man sehr achten sollte!


    Den Rest kannst du dann gerne dem Raeuber erzaehlen wenn er mit Messer oder Knarre vor dir steht und dir ALLE deine Habseligkeiten abnimmt.

    Vielleicht ergreift er dann ja auch die Flucht ob der Apple-Fanboy-Klugscheisserei... :P :D (jklng)

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • WAS? Wirklich? So altmodisch? Noch nie einmal in meinem Leben benutzt!

    als ich vor kurzem in Iloilo war musste ich nur dies kurz vorweisen und alle Fragen zu Impfstatus waren erledigt. Hatte eine Farbkopie von der betreffenden Seite und vom Cover auch immer dabei - kostet nichts und machst u.U. einfacher

    Altmodisch,aber selbst ohne Strom,leerem Akku und ohne Internet sehr effektiv und schnell.Hier im Forum wurde auch schon gepostet ,das trotz aller digital vorhandenen Nachweise letztendlich das gelbe Heftchen entscheidend eine Einreise ermöglicht hat.

  • Den Rest kannst du dann gerne dem Raeuber erzaehlen wenn er mit Messer oder Knarre vor dir steht und dir ALLE deine Habseligkeiten abnimmt

    Ok, dann ist doch Philippinen ein sehr gefährliches Land! :eek


    Na dann, lieber werde ich alles lassen und zu Hause in Deutschland allein bleiben als so etwas zu riskieren! :rauchen


    Wenn alles geklaut wird, auch Passport, Geldbeutel und Dokumente dann habe ich mehr als ein Problem, auch um zurück nach Hause zu kommen!


    Und wenn Philippinen doch ein so gefährliches Land ist, dann ist Einbrecher im Haus auch automatisch eingeplant, und dann kann alles noch schlimmer werden! Letztendlich wäre ich auch nicht allein in dem Ferienhaus gewesen!


    Gut, dass ich eine Reiserücktrittsversicherung habe! Wobei es auch egal ist, wenn es um das eigene Leben geht! =)


    Vielen Dank an level4, vielleicht hast Du mein Leben gerettet!:404:

  • Vielen Dank an level4, vielleicht hast Du mein Leben gerettet! :404:

    Sag mal willst du dich ueber mich lustig machen?!


    Noch keinen Fuss ins Land gesetzt und schon Scherze ueber andere machen die hier leben und dir Ratschlaege geben? :dudu

    Dann mach was du glaubst aber heul danach nicht rum.


    Dankbarkeit geht anders - ich bin hier raus.

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Giuly7650, mit solchen Antworten frierst du die Hilfsbereitschaft anderer Menschen ziemlich schnell ein.


    Viel Glück für dein Philippinen-Abenteuer!

    "Auf den Philippinen enthalten alle Speisen Zucker, ausgenommen Schokolade, die schmeckt salzig"

  • Auf so manch einen Scherzkeks können wir hier auf den Philippinen auch gerne verzichten.Sind schon genug da, die uns Langnasen hier blamieren