Teurer Winter in Deutschland - Einladungen auf die Philippinen

  • Da hast Du recht!

    Die Durchschnittsrente in Deutschland soll etwa bei 1.200 € liegen. Wenn ein deutscher Rentner jedoch deutlich weniger als 1.500 € an Rente hat, dann kann er seiner Pinay keinen Wohlfühl - Lebensstandard bieten. Ausnahmen bestätigen die Regel.


    Der nächsten Generation in Deutschland dürfte es schlechter gehen wegen der versteckten Schuldenlast aus den Sozialsystemen.


    Wie der Finanzwissenschaftler Bernd Raffelhüschen im Auftrag der Stiftung Marktwirtschaft berechnet hat, ist die versteckte Staatsschuld mit 164 Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) fast dreimal so groß wie die offiziell ausgewiesenen Schulden.”


    https://www.stiftung-marktwirt…hemen/generationenbilanz/


    SPIEGEL: “Schon heute liegen die Sozialbeiträge mit mehr als 40 Prozent des Bruttolohns auf einem Niveau, das frühere Regierungen als untragbar erachteten. Der staatliche Zuschuss an die Alters-, Kranken- oder Pflegekassen hat mit rund 130 Milliarden Euro ebenfalls Rekordniveau erreicht.”


    Das wird von den regierenden Politikern und den öffentlich rechtlichen Sendeanstalten ARD und ZDF verschwiegen: Deutschland ist extrem hoch verschuldet, wenn man die verdeckte Schuldenlast aus den Sozialsystemen in einer Größenordnung von etwa vier Billionen Euro einrechnet. Die Bundesregierung redet allerdings immer nur von einer gesamten Schuldenlast von rd. 2,2 Billionen Euro und betreibt damit Augenwischerei.


    Zitat: “Die Schulden für Bund, Länder und Gemeinden liegen mit 2,2 Billionen Euro auf Rekordhoch.” Das sind die Zahlenangaben der Bundesregierung!

    In Wirklichkeit ist Deutschland mit rd. 6 Billionen Euro verschuldet. Die abgeführten Rentenbeiträge werden in Deutschland seit dem fatalen Generationenvertrag unter Adenauer sofort verbraucht (quasi ein Schneeball-System nach dem Motto: "Nach uns die Sintflut!"). Andere Industrienationen wie z.B. Großbritannien, U.S.A. und Japan haben diese Rentenbeiträge dagegen in Mietwohnungen und anderen sicheren Kapitalanlagen angelegt. Ohne den Generationenvertrag würden die gesetzlichen Rentenversicherungen in Deutschland über Millionen von Mietwohnungen verfügen, die zu moderaten Bedingungen vermietet wären. Für die Pensionen der deutschen Beamt(inn)en wurden auch keine ausreichenden Rücklagen gebildet.

    Bernd Raffelhüschen ist Professor für Finanzwissenschaften und Direktor des Forschungszentrums Generationenverträge an der Universität Freiburg und durchaus glaubwürdig!

  • Ein Haus haben wir hier schon.

    Das ist der große Vorteil, das kann man hier sehr billig haben, wenn man auf unnötigen Luxus verzichtet.

    Das Argument, das meine Frau dann in Deutschland die Miete bezahlt bekommen würde, wenn für meine Pflege dort alles Geld draufgegangen ist, ist somit keines.


    Günstig mich hier pflegen lassen, das werde ich machen.

    Ins Krankenhaus gehen, wenn Krebs diagnostiziert werden sollte, das werde ich nicht machen.


    Der Vater meiner Frau ist vor einigen Jahren an Nierenkrebs erkrankt.

    Man wollte ihn auch kostenintensiv hier im Krankenhaus behandelt, operieren.

    Er hat das mit der Begründung abgelehnt, das das Geld seine Kinder besser gebrauchen können.

    Ob er die OP überlebt hätte, wie lange er danach noch gelebt hätte, waren alles unbekannte.

    Er ist dann an Nierenversagen gestorben.


    Ich glaube sowieso, das die ganzen Defizite in Deutschland in der GKV durch Systemfehler existieren.

    Den Akteuren wird es viel zu leicht gemacht, sich zu bereichern.

    Da sind so viele Betrüger unterwegs.

    Alles total überteuert.

    Das sieht man daran, wie viel Rechnungsbetrug jedes Jahr aufgedeckt wird.

    Das ist nur die Spitze des Eisbergs.


    Vor Jahren habe ich mir von der GKV schicken lassen, was mein Zahnarzt so alles abgerechnet hatte, weil als GKV versicherter hat man keinen Überblick darüber.

    Da waren so viel Positionen dabei, die er bei mir nie gemacht hatte.


    Kurz gesagt, ich werde dieses System nie wieder mit finanzieren.

    Da sterbe ich lieber vorzeitig, wenn es sein muß.

    Über die Pflege im Alter, werde ich meine Familie, meine Frau nicht auch noch abzocken lassen.


    Mit meiner Witwenrente wird sie hier auf den Philippinen geachtet.

    In Deutschland würde sie in der Unterschicht mit aller Verachtung verortet werden.

    Bei den in Deutschland lebenden Filipinas gibt es diesen Klassendünkel nämlich ebenso sehr ausgeprägt.

    So was will ich ihr ersparen, das hat meine Frau nicht verdient.

  • Das Argument, das meine Frau dann in Deutschland die Miete bezahlt bekommen würde, wenn für meine Pflege dort alles Geld draufgegangen ist, ist somit keines.

    Na ja, solch Haus produziert aber auch immer Kosten!

    Günstig mich hier pflegen lassen, das werde ich machen.

    Ins Krankenhaus gehen, wenn Krebs diagnostiziert werden sollte, das werde ich nicht machen...

    Mit meiner Witwenrente wird sie hier auf den Philippinen geachtet.

    In Deutschland würde sie in der Unterschicht mit aller Verachtung verortet werden.

    Bei den in Deutschland lebenden Filipinas gibt es diesen Klassendünkel nämlich ebenso sehr ausgeprägt

    Respekt, wenn man das am Ende auch durchführt! Hört sich meist gut an, aber wenn es um das "verrecken" geht, sieht es meist ganz anders aus! Ich persönlich möchte lieber leben und nicht wegen ein paar gesparten $ früh verenden, nur das meine Frau dann in der Oberschicht leben kann!


    Aber jeder Jeck ist anders...Viel erfolg bei deiner Lebensplanung!


    Die Durchschnittsrente in Deutschland soll etwa bei 1.200 € liegen. Wenn ein deutscher Rentner jedoch deutlich weniger als 1.500 € an Rente hat, dann kann er seiner Pinay keinen Wohlfühl - Lebensstandard bieten

    Lebt ihr im 19. Jahrhundert? Kann sich die "Pinay" nicht selbst um ihren Whlfühlstatus kümmern und entsprechend Geld verdienen?

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Um einen Aufstieg in die Oberschicht geht es mir nicht bei meiner Frau.

    Das sie anständig und respektvoll im Alter behandelt wird, darum geht es mir.

    Das ist unter den bei uns gegebenen Umständen hier eher der Fall als in Deutschland.

    Zumal sich das alles in den nächsten Jahren in Deutschland meiner Meinung nach noch extrem verschärfen wird.

    Der Ausländerhaß nimmt in Deutschland immer mehr zu und das wird auch vor den Philipinas keinen Halt machen.

  • Das sie anständig und respektvoll im Alter behandelt wird, darum geht es mir.

    Das wird sie in Deutschland vermutlich und auf den Philippinen so lange sie genug Geld hat

    Zumal sich das alles in den nächsten Jahren in Deutschland meiner Meinung nach noch extrem verschärfen wird.

    Der Ausländerhaß nimmt in Deutschland immer mehr zu und das wird auch vor den Philipinas keinen Halt machen.

    Na ja...wie lange lebte sie in Deutschland? Meist hatte sie genug Zeit Deutsch zu werden und in den deutschen Großstädten gibt es doch mehr Ausländer als Deutsche!

    Meine Frau hatte in 7 Jahren Deutschland nie ein Problem mit Ausländerhass. Aber wie schon gesagt....am Ende entscheidet das jeder selbst! Ich würde jedenfalls eine sichere "Krankenversorgung" für mich und meine Frau nicht aufgeben, wegen solcher "Geschichten"!



    PS: Was machst du, wenn deine Frau plötzlich totkrank wird....ohne KV? Dann verreckt sie elendig, weil du eine falsche Entscheidung getroffen hast! Du musst ja nicht derjenige sein, der möglicherweise schwer erkrankt!

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Deutsches "Sicherheits- und Versorgung im Notfall - Denken" . . . .


    Wer ständig diese Denkweise im Hinterkopf hat, der sollte sich von den

    Philippinen fern halten - sehr fern - selbst wenn er nur als Tourist hier ist ! 8-)


    Hier stirbt man leicht vorzeitig, egal ob mit oder ohne Abdeckung durch teure Versicherungen, die dem Versicherten im Ernstfall gerne mal das "Kleingedruckte" im Vertrag vor die Nase halten !? :halt


    Die Chance auf den Weg ins Krankenhaus im Rettungswagen

    zu verrecken stehen gut, sei es durch den langen Fahrweg, den vielen Verkehr

    (Kliniken sind meistens mitten in der City angesiedelt) oder durch die "Fahrkünste"

    des Drivers.


    Nein, auf den Philippinen lebt man nicht sicher - und schon gar nicht als Langnase!


    Und trotzdem verbringe ich meine "Restzeit" lieber hier als in Deutschland ! :ironie


    Egal wo,

    ob in Deutschland, auf den Philippinen (über Miss-Stände hier kann

    man Bücherschreiben), oder Australien oder Canada (wo z.B. hinter jedem 2.Baum

    ein Schwarzbär o.Ä. das Leben meiner Kinder gefährdet), oder in irgendein anderem

    Land . . . . DAS RUNDUM-SORGLOS-LAND GIBT ES NICHT !


    Wobei ein "Notgeld" für den Ernstfall natürlich empfehlenswert ist !


    Schönen Sonntag,

    hier in Dauin z.Zt. leider mit Starkregen (auch nicht schön) :sleeping:

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Mit meiner Witwenrente wird sie hier auf den Philippinen geachtet.

    In Deutschland würde sie in der Unterschicht mit aller Verachtung verortet werden.

    Bei den in Deutschland lebenden Filipinas gibt es diesen Klassendünkel nämlich ebenso sehr ausgeprägt.

    So was will ich ihr ersparen, das hat meine Frau nicht verdient.


    Ins Krankenhaus gehen, wenn Krebs diagnostiziert werden sollte, das werde ich nicht machen.

    Und was sagt deine Frau dazu?

    Ist sie bereit, dich elendig an Krebs verrecken zu lassen, damit sie weiterhin ein geachtetes Leben führen kann?

    Falls ja, würde ich mir an deiner Stelle ganz ernsthafte Gedanken machen.

    Oder ist sie bereit, mit dir zusammen den Kampf aufzunehmen, damit ihr weiterhin gemeinsam leben könnt?

    War da nicht mal was? In guten wie in schlechten Zeiten?


    Dieses " Dann sterbe ich halt, was solls" sagt sich leicht. Bis dass der Ernstfall eintritt. Dann sieht es auf einmal ganz anders aus.

    Ich weiss, wovon ich spreche. Vor 4 Jahren stand ich auch vor der Entscheidung, kämpfen oder aufgeben. Ich habe mich für das Kämpfen entschieden und es hat sich gelohnt.

    Ich bin kein armes Opfer meiner Krankheit, ich bin eine starke Kämpferin. Was willst du sein?

    Güte ist ein Bumerang

  • Wer Angst hat vor dem Sterben, der hat auch Angst vor dem Leben.

    Hab ich heut irgendwo gelesen. Hat was der Spruch.


    Tandu hat Recht, Flor hat Recht.

    Jeder wie er will und was er fuer richtig haelt.


    Hauptsache happy.

  • Ich hatte auch mal so gedacht wie hey-joe, bis meine Frau an Krebs erkrankte. Ich habe ja fuer die Behandlung, Medikamente und dann fuer die Beerdigung ueber 40000,- Euro bezahlt. Danach machte ich mir Gedanken darueber, was sein wird wenn ich einmal schwer krank werde. Mein Notgroschen war ja fast aufgebraucht, fuers Leben haette meine Rente gereicht, aber fuer eine Behandlung von 2 oder 3 Mio Peso nicht mehr. Bei mir kommt ja noch dazu das ich vor einigen Jahren schonmal einen Schlaganfall hatte auf den Phil. Das war der Hauptgrund warum ich wieder zurueck nach Deutschland bin.

  • Ich hatte auch mal so gedacht wie hey-joe, bis meine Frau an Krebs erkrankte. Ich habe ja fuer die Behandlung, Medikamente und dann fuer die Beerdigung ueber 40000,- Euro bezahlt. Danach machte ich mir Gedanken darueber, was sein wird wenn ich einmal schwer krank werde. Mein Notgroschen war ja fast aufgebraucht, fuers Leben haette meine Rente gereicht, aber fuer eine Behandlung von 2 oder 3 Mio Peso nicht mehr. Bei mir kommt ja noch dazu das ich vor einigen Jahren schonmal einen Schlaganfall hatte auf den Phil. Das war der Hauptgrund warum ich wieder zurueck nach Deutschland bin.

    Ganz genau das meine ich...es muss ja nicht ich selbst schwer krank werden! Was ist wenn man selbst schon älter ist und dann die Frau schwerst krank wird? In Deutschland braucht man sich dann zumindest um die Kosten keine Sorgen zu machen...

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Wer Angst hat vor dem Sterben, der hat auch Angst vor dem Leben.

    Das sehe ich genau so.

    Man wollte mich schon einmal umbringen, also lebe ich auf Kredit.

    Mein Frau vertritt die gleiche Auffassung.

    Sie ist da sehr hart im Nehmen, hat den Anschlag auf uns in Manila besser weggesteckt als ich.

    Sie hängt überhaupt nicht am Leben, genau so wie ihre Verwandtschaft.

    Die Meisten sind bei Militär oder Polizei und in Mindanao eingesetzt.

    Das ist nichts für Weicheier.


    Es freut mich Fuldapaar, dass die deutsche GKV dir das alles bezahlt.


    Die Familie meiner Frau lebt nicht bei uns, wir besuchen sie nur ab und zu.

    Als Ihr Vater im Sterben lag, hat uns nie jemand nach Geld zur Lebensverlängerung gefragt.

    Derzeit hängt der Mann ihrer Schwester an der Dialyse.

    Alle 2 Tage, die Stadt in deren Gemarkung wir wohnen, zahlt das alles.

    Die haben da einen Fonds für solche Fälle eingerichtet.

    Aber er wird es trotzdem nicht lange überleben, so wie ich das beurteile.

    Trotzdem kommt ihre Schwester nicht zu uns um irgendwelche Unterstützungen zu erbetteln.

    Sondern sie sagt selbst, er wird früher sterben, damit hat sie sich bereits abgefunden.

    Es gibt in der Hinsicht Unterschiede bei den philippinischen Familien, die sind nicht alle gleich.


    Wenn man solche Angst vor dem Sterben hat, dann ist man derzeit in Deutschland am falschen Platz.

    Krieg, Atombombe, ab heute Natoübung diesbezüglich, man trainiert den Supergau.

    Politische Unruhen die immer mehr aufziehen, Gesellschaftsspaltung usw.

    Die Gefahren in Deutschland im Krankenhaus zu landen, sind inzwischen höher als auf den Philippinen, meiner Meinung nach.


    Deshalb würde ich sofort die Koffer packen um beim Thema zu bleiben.

    Aber ein Winter wird nicht reichen, der Horror wird viel länger dauern.

  • Selten so iel Blödsinn auf einmal gelesen

    Das sehe ich genau so.

    Man wollte mich schon einmal umbringen, also lebe ich auf Kredit.

    Mein Frau vertritt die gleiche Auffassung.

    Sie ist da sehr hart im Nehmen, hat den Anschlag auf uns in Manila besser weggesteckt als ich.

    Sie hängt überhaupt nicht am Leben, genau so wie ihre Verwandtschaft.

    Mich wollte man auch schon mal umbringen und es fehlten nur 2%....nach 18 Monaten Krankenhaus und Reha und vielen hundertausend Euro Kosten für meine PKV. Ich habe nicht einen Tag sterben wollen mit Anfang 40 und jeden Tag für das überleben gekämpft und seit dem fast 20 schöne Jahre gehabt, neue Frau kennen gelernt, 2 Kinder gezeugt und das Leben genossen

    Keine Angst vor dem Tod haben nur Romanhelden und religöse Fanatiker oder "uralte" Leute die genug haben, die meisten die ich sterben sah jammerten um jeden weiteren Tag!

    Wenn man solche Angst vor dem Sterben hat, dann ist man derzeit in Deutschland am falschen Platz.

    Krieg, Atombombe, ab heute Natoübung diesbezüglich, man trainiert den Supergau.

    Politische Unruhen die immer mehr aufziehen, Gesellschaftsspaltung usw.

    Die Gefahren in Deutschland im Krankenhaus zu landen, sind inzwischen höher als auf den Philippinen, meiner Meinung nach

    Noch mehr Blödsinn....Ich lebe zwar nicht mehr in Deutschland aber wieso sollte das so sein? Alleine beim überqueren einer Hauptstrasse auf den Philippinen ist die Gefahr verletzt zu werden ca. 1.234% höher als in D


    Wer aus Geiz oder weil er es nicht kann so leben will, soll es machen und das Risiko dann eben leben....das allerdings als "Heldenhaft & nachahmenswert" zu hinzustellen ist grenzwertig! Dann aber auch ohne jammern und betteln krepieren!


    Und wenn du dann möglicherweise deiner Frau beim sterben zusehen musst, weil du die Versicherung gespart hast wünsche ich dir die "Härte" die es dann braucht oder einen stabilen Strick, um das zu umgehen!


    PS: Auch beim letzten Teil weiß ich wovon ich rede


    PPS: Versicherung verhindern, bei schweren Erkrankungen, nicht das sterben....machen es aber einfacher und ermöglichen wichtige Zeit

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Wenn man solche Angst vor dem Sterben hat, dann ist man derzeit in Deutschland am falschen Platz.

    Krieg, Atombombe, ab heute Natoübung diesbezüglich, man trainiert den Supergau.

    Politische Unruhen die immer mehr aufziehen, Gesellschaftsspaltung usw.

    Die Gefahren in Deutschland im Krankenhaus zu landen, sind inzwischen höher als auf den Philippinen, meiner Meinung nach

    Noch mehr Blödsinn....Ich lebe zwar nicht mehr in Deutschland aber wieso sollte das so sein? Alleine beim überqueren einer Hauptstrasse auf den Philippinen ist die Gefahr verletzt zu werden ca. 1.234% höher als in D

    Jeder dreht sich die Realität wie es ihm passt.


    Ja, die Lage in Europa, was Sicherheit anbelangt, ist nicht rosig.


    Aber, steht es besser um die Philippinen ?

    • Da gibt es einen Verrückten, der permanent Raketen in der kontinentalen Gegend umherballert
    • Da gibt es einen, der in den letzten Tagen klar andeutete, dass er auf Wiedervereinigung steht, und auch gewillt ist Gewalt anzuwenden

    Diese Beiden auf Kravall aus werden zwar einigermassen verbal angegriffen, aber sollte es zu Waffengewalt kommen, werden die Ueberfallenen mit Sicherheit nicht die Unterstützung finden wie es z.Z. bei der Ukraine der Fall ist.


    Was das für die Philippinen bedeutet, nun man kann spekulieren. Flüchtlingsströme in Asien ? Auf den Philippinen ? Durchaus drin.


    Zwar sinkt der Lebensstandard kontinuierlich in der EU, steht aber in Westeuropa meilenweit über den Phils. Eine Belastung von Covid ist auf den Phils eher nicht budgetär tragbar. Man sah ja die Folgen wie Schulschliessungen.


    Man stelle sich vor was wäre, wenn Südkorea oder Taiwan in der Lage der Ukraine wäre ? Mit Sicherheit geht das nicht spurlos an den Philippinen vorbei. Der Ukraine-Krieg tut es ja auch nicht, es kämen noch Flüchtlingsströme dazu. Na dann, gute Nacht Philippinen.


    Nur meine 5 Cents zu der Sicherheit weltweit.


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Alleine beim überqueren einer Hauptstrasse auf den Philippinen ist die Gefahr verletzt zu werden ca. 1.234% höher als in D

    Der Trick ist: Du musst die Hand heben. Dann passiert nichts. Zumindest glauben das die Filipinos, aber die glauben auch an Gott…

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Im Fall von Flüchtlingsströmen sehe ich ,das diese sich eher in Richtung der reicheren Länder orientieren.Die Vietnamflüchtlinge damals haben sich auch eher nicht Richtung Philippinen bewegt.Malaysia z.B. war da erstrebenswerter und nicht wenige sind ja auch in Europa gelandet.Sogar die Filipinos "flüchten" ja eher ins reichere Ausland .Mir fällt kein Land hier in Südost- oder Ostasien welches ärmer ist.Von Nordkorea mal abgesehen,wenn man den Medien glauben kann

  • Im Fall von Flüchtlingsströmen sehe ich ,das diese sich eher in Richtung der reicheren Länder orientieren.Die Vietnamflüchtlinge damals haben sich auch eher nicht Richtung Philippinen bewegt.Malaysia z.B. war da erstrebenswerter und nicht wenige sind ja auch in Europa gelandet.Sogar die Filipinos "flüchten" ja eher ins reichere Ausland .Mir fällt kein Land hier in Südost- oder Ostasien welches ärmer ist.Von Nordkorea mal abgesehen,wenn man den Medien glauben kann

    Menschen flüchten in extremen Situation, wo sie hin dirigiert werden, nicht wo es ihnen gefällt. Zumindest zum grössten Teil. :D


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Genau die Sicherheit auf den Philippinen ist mir die letzten 2 Tage durch den Kopf gegangen, hier in Europa ist es kritisch, auf den Philippinen kann es ganz schnell kritischer werden. Der chin. Praesident hat doch jetzt ganz klar gesagt, sollten sie Taiwan nicht friedlich zurueckbekommen wird er Gewalt anwenden, ich glaube es wird nicht mehr lange dauern.

  • Im Fall von Flüchtlingsströmen sehe ich ,das diese sich eher in Richtung der reicheren Länder orientieren.Die Vietnamflüchtlinge damals haben sich auch eher nicht Richtung Philippinen bewegt.Malaysia z.B. war da erstrebenswerter und nicht wenige sind ja auch in Europa gelandet.Sogar die Filipinos "flüchten" ja eher ins reichere Ausland .Mir fällt kein Land hier in Südost- oder Ostasien welches ärmer ist.Von Nordkorea mal abgesehen,wenn man den Medien glauben kann

    Menschen flüchten in extremen Situation, wo sie hin dirigiert werden, nicht wo es ihnen gefällt. Zumindest zum grössten Teil. :D


    LG Alf

    Das würde ja hier wohl fast ausschliesslich auf dem Seeweg (Taiwan) funktionieren.Da würde mir als erstes Japan in den Sinn kommen.Aber, alles nur Theorie denn: alles wird gut,..........


    hoffentlich

  • Genau die Sicherheit auf den Philippinen ist mir die letzten 2 Tage durch den Kopf gegangen, hier in Europa ist es kritisch, auf den Philippinen kann es ganz schnell kritischer werden. Der chin. Praesident hat doch jetzt ganz klar gesagt, sollten sie Taiwan nicht friedlich zurueckbekommen wird er Gewalt anwenden, ich glaube es wird nicht mehr lange dauern.

    das wäre dann der Chipgau, weltweit ... LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder