Zum ersten mal auf die Philippinen

  • Wenn Ich die karte sehe , würde Ich mit wohnmobil sicher westlich an der Küste längs fahren und vielleicht zurück den anderen Weg .

    Das ist ein guter Gedanke und dazu brauchst du auch kein Wohnmobil. Ich habe fast genau das 2019 gemacht - nur halt nicht bis Santa Ana. Wenn du mit dem Bus oder dem Roller fahren willst, dann ist es aber von Tuguegarao bis Manila weit genug, da es teilweise durch gebirgiges Gelände geht.



    Ist es schwer unterwegs unterkünfte zu finden ? Ich denke mit ner Pinay dabei sollte das gehen oder ?

    Ich möchte ja auch was von dem Land sehen und nicht nur von oben .

    Unterkünfte gibt es unterwegs reichlich. Ich hatte seinerzeit das meiste auch nicht vorgebucht. Ich wollte dich ohnehin fragen, wie lange du bleibst, denn es gibt in Luzon eine Menge zu sehen. Es ist gut so, dass du nicht nur den alten Kumpel besuchen, sondern auch was vom Land sehen willst.


    Wie Alf schon richtig angemerkt hat, wäre Vigan einen Besuch wert (einschl. Übernachtung). In Pagudpud ganz im Norden befinden sich Strände, die zu den schönsten der Philippinen gehören und zudem nicht überlaufen sind. Vielleicht kann ich dir durch ein Video von mir den Mund etwas wässrig machen. Da kannst du gleich englisch üben oder die von mir erstellten Untertitel in deutsch einblenden.


    Viele Grüße

    Reinhold

  • Ist es schwer unterwegs unterkünfte zu finden ? Ich denke mit ner Pinay dabei sollte das gehen oder ?

    Nein, Unterkünfte sind kein Problem, heutzutage sowieso nicht mehr, da viele in GoogleMaps zu finden sind. Das geht auch ohne Pinay. Frische Dein englisch auf, ohne wird's evtl. mühsam.

    Ich möchte ja auch was von dem Land sehen und nicht nur von oben .

    Verständlich, das braucht halt Zeit bis Du dann in Santa Ana ankommst. Für eine entspannte Reise würde ich da eine +/- Woche pro Strecke veranschlagen.

    Ja das wäre doch in etwa was .


    Was ich aber trotzdem nicht verstehe , sind die strassen so schlecht das ein Auto über 10 std braucht für 500km , das wäre ja unter 50km/h im schnitt

    Und das müsste ein Roller ja auch schaffen


    Also von der reinen Fahrtzeit meine Ich .

    Wie gesagt mir gehts nicht darum schnell da anzukommen (hatte ich vergessen zu sagen) der Weg ist das Ziel.

    Meinen kollegen besuchen sollte aber schon dazu gehören wenn ich da bin

  • Was ich aber trotzdem nicht verstehe , sind die strassen so schlecht das ein Auto über 10 std braucht für 500km , das wäre ja unter 50km/h im schnitt

    Und das müsste ein Roller ja auch schaffen

    Teilweise sind die Straßen schlecht, können aber auch sehr gut sein. Eine Hauptverbindungsstraße kann unter Umständen erheblich schlechter sein als eine Provinzstraße. In den Bergen kann auch mal ein Erdrutsch vorkommen, dann kann es zu einer Zwangspause kommen.

    Manche Straßen sind breitenmäßig völlig überdimensioniert, manche so schmal und vollgestpft mit allen möglich Verkehrsmitteln dass du für 100 KM auch schon mal 2-3 Stunden brauchen kannst.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Die Dame möchte kein Moto von mir , die hat nichtmal nen Führerschein , die arbeitet auch nicht im Millieu


    ansonsten Danke für die Tips


    wenn ich nur Bargeld mitnehme ist das Ok , ich stehe nicht auf diese Kartengeschichte?

  • Manche Straßen sind breitenmäßig völlig überdimensioniert, manche so schmal und vollgestpft mit allen möglich Verkehrsmitteln dass du fü 100 KM auch schon mal 2-3 Stunden brauchen kannst.

    Ja oder wochentags durch Metro Manila da kannst froh sein wenn Du in 2h 10km geschafft hast.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Ja sehr schöner Film gefällt Mir gut

    fahren da roller mit Beiwagen ? So nach Minute 6 etwa

  • Wie Dir foobamsen sagte: erst musst Du durch Metro Manila kommen. Es kann schnell gehen z.B. unter einer Stunde, oder aber auch 2 Stunden kosten.


    Das Video von sunday oben zeigt Dir den Abschnitt nach Laoag, mit wenig Verkehr. Das ist nicht die Regel auf der gesamten Strecke.


    Der Abschnitt nach Nlex in La Union bis nach Laoag in Illocos Norte ist meistens mit viel Verkehr. Busse, Lkws, Autos und alle Arten von Zweirädern. Dazu kommen Baustellen sodass der Schnitt arg leidet.


    Ein weiterer Punkt wird sein, dass die Filipinos eher Freestyle unterwegs sind. Das muss man erst verdauen.


    Besonders wenn Du eine grössere Stadt durchfährst, gibt es oft viel Verkehr mit Stau. Die gesamte Verkehrslage kannst Du nicht mit D vergleichen.


    Daher schaffst Du wenige Km / Stunde. Vergiess das Klima nicht. Ich selber schaffe auf der Strecke max 300 - 350 km / Tag ohne platt zu sein :D ... im Auto mit AC.


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Geldwechsel am Besten im Flughafen oder halt da wo guter Kurs


    Ja warum nicht Moto in Manila mieten aber erfahrungsgemäss günstiger da wo Touris sich rumtreiben


    die Vermieter wollen nicht unbedingt jemand der ihren Roller als kilometerfreser missbraucht


    wenn dann achte bitte aufs öl! also nachfüllen falls nötig


    der Tip mit angeles oder subic vielleicht ist gut denke ich


    pass aber auf in Manila ist Verkehrschaos und schwerere Fahrzeuge haben Vorfahrt


    und aufpassen mit den Überlandbussen die Jungs sind normalerweise auf speed und wollen früher ankommen als die Konkurrenz also auf die Seite fahren wenn die kommen!!!


    ich habe viele Tausend Kilometer Überlandrennen gefahren oder so, aufpassen mit den Bussen!


    in einem Land wo Verkehrsopfer teilweise so lange überfahren werden bis sie tot sind um Kosten zu sparen bitte wirklich aufpassen


    ansonsten macht das Spass auch mit Sozia kannst immer irgendwo an nen Strand oder ne Unterkunft nehmen aber bitte Vorsicht


    es gilt das Recht des Stärkeren


    nur wo es Mopeds zu mieten gibt in M town weiss ich nicht


    Subic?

    Bahalag saging basta labing

  • was haltet Ihr eigentlich davon mir eventuell selbst mit WU Geld zu schicken ?

    falls man mal noch was braucht , hab das mal im TV gesehen das einer das machte

    Finde ich als eine gute Idee, habe ich letztes Jahr auch gemacht.

    MFG
    Soderfla alias Alfredos

  • Vielleicht wäre es ja gut erstmal ein Stück mit dem Bus zu fahren und dann was zu mieten für den Rest der Strecke.

    Ich glaube mein kollege wohnt nicht Zentral in dem ort , scheint abgelegen zu wohnen, da wäre das dann vielleicht nicht schlecht.

    In grösseren Städten möchte Ich auch nicht unbedingt fahren .

    andere länder andere Sitten , möchte auch nicht unter die Räder kommen.


    Was ist denn der unterschied ob ich im Reisebüro oder direkt bei der airline buche ?

    Zahlt man im vorraus oder erst nach erhalt der tickets?

  • ja der günstigere Preis ist für das Risiko nicht ins Flugzeug gelassen zu werden weil die Airline bei Überbuchung ihre eigenen Kunden bevorzugt bedient


    oder dass der Agent der den Flug vermittelt hat pleite geht


    oder so

    Bahalag saging basta labing

  • Na der Vermittler bekommt wie ein reisebüro eine Provision, das geben "online" büros halt teilweise weiter. Allerdings bei Problemen verweisen die Airlines dann auf das "reisebüro" denn durch die Vermittlung sollen die sich gefälligst um die Probleme kümmern ;).

  • Ja sehr schöner Film gefällt Mir gut

    fahren da roller mit Beiwagen ? So nach Minute 6 etwa

    Da hast du vollkommen recht. Das sind die berühmt/berüchtigten Tricycles, die an 2. Stelle der Beliebtheit nach den Jeepneys stehen. Die werden z.B. gern für Taxifahrten benutzt. Auf dem Bild der Einfahrt nach Laoag siehst du noch mal welche mit und ohne Beiwagen.


    Viele Grüße

    Reinhold

  • Vielleicht wäre es ja gut erstmal ein Stück mit dem Bus zu fahren und dann was zu mieten für den Rest der Strecke.

    Ich glaube mein kollege wohnt nicht Zentral in dem ort , scheint abgelegen zu wohnen, da wäre das dann vielleicht nicht schlecht.

    In grösseren Städten möchte Ich auch nicht unbedingt fahren .

    andere länder andere Sitten , möchte auch nicht unter die Räder kommen.

    Roller mieten ist völlig legal auf den Philippinen. Aber du wirst nicht in jeder Stadt Vermieter finden, sondern eher nur an touristischen Orten.


    Bei der Anreise hat du Gepäck mit, das wird mit dem Roller kaum funktionieren. Anreise nach Santa Ana würde ich mit Flug von Manila nach Cauayan oder Tuguegarao machen und dann mit Bus nach Santa Ana. Oder alternativ mit dem Bus von Manila oder Clark, da musst du aber auch vermutlich mehrmals umsteigen.


    Auch für die letzten paar Kilometer nach dem Busterminal in Santa Ana gibt es Möglichkeiten zur Anreise. Entweder mit Tricycle oder mit privatem Fahrer, der von deinem Kollegen oder der Filipina organisiert wird.


    Roller mieten ist sicher eine gute Idee, wenn du in Santa Ana bist. Musst halt herumfragen, wer seinen Roller vermietet, falls es keine gewerblichen Vermieter gibt.

  • was haltet Ihr eigentlich davon mir eventuell selbst mit WU Geld zu schicken ?

    falls man mal noch was braucht , hab das mal im TV gesehen das einer das machte

    Finde ich als eine gute Idee, habe ich letztes Jahr auch gemacht.

    Kannst du da näheres zu sagen .

    Ich hatte mich da mal angemeldet weil der kollege da unten probleme mit seinen konto hatte , und sein sohn Geld da runter schicken sollte, das Ich dann gemacht habe .

    Da prüfen die ja erstmal ob die Angaben stimmen (namen und geburtsdatum war das glaube Ich ), beim zweiten mal war es dann einfacher

    Aber wenn ich es mir selber schicke wäre Ich ja bekannt, nur nicht als Empfänger , geht das dann schnell oder wäre das beim ersten mal langwieriger?

    Ist ja eigentlich eigenartig , sich selbst Geld zu schicken

  • Da muss ich sagen zu mir selber habe ich es nicht gemacht sondern in Philippinen mit meinem Smartphone zu meiner Frau die mit mir runtergeflogen ist. Ich dachte anhand deines Schreiben du hast es schon mal gemacht. Es ging ganz easy da ich auf meinem Smartphone die App von meiner Onlinebank und die App von Western Union habe. Du musst nur schauen das du eine gute Internetverbindung hast.

    MFG
    Soderfla alias Alfredos