Frau online kennen gelernt, eure Meinung

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier und möchte mal eure Meinungen hören. Ich habe eine philippinisch Frau online kennen gelernt. Wir schreiben nun schon längere Zeit und natürlich ist es ihr Ziel nach Deutschland zu kommen, man kann es ihr ja nicht vorwerfen. Jetzt hat man natürlich viele Vorurteile im Kopf, was das angeht... Ich bin 45, sie ist 33 -> passt denke ich gerade so. Ich habe ihr vermittelt, dass ich niemand bin, der schnell heiratet und sie nicht mit einem Besucher Visa herholen möchte, weil mir die Zeit zum kennen lernen einfach zu wenig ist für so einen Schritt. Wir haben jetzt gemeinsam den Plan, das sie eine Ausbildung in der Pflege (Sie pflegt ihren Vater seit einigen Jahren zuhause) und Deutschkurs vor Ort macht. Damit bekommt sie dann ein Arbeitsvisum und kann auch für Ihre Unkosten in Deutschland sorgen und ihre Familie unterstützen. Natürlich hat sie aktuell kein Geld und ich müsste die Ausbildung und Deutschkurs übernehmen.


    Was denkt ihr? Ist das ein gutes Zeichen von ihr das Sie auch arbeiten möchte, um sich ihr eigenes Geld zu verdienen und wir trotzdem unsere Liebe finden können?

  • Ja ist ein gutes Zeichen.


    Aber ohne Heirat sind deine Chancen sie nach Deutschland längere Zeit zu bekommen bei unter 5%,


    Einzige das Sinn machen würde wäre Hochschulstudium im Ausland (Deutschland) um Ihre Vita aufzubessern. Das denke ich scheidet bei dem was bisher an Infos rübergekommen ist wohl aus.


    Um eine Job als z.b. Pfegekraft in Deutschland aufzunehmen braucht sie erstmal die Philippinische Ausbildung dafür dann mehrjährige Berufserfahrung und natürlich Deutschkurs mind. B1.


    Von daher sehe ich schwarz. Wenn dir was an Ihr liegt fliege für 14 Tage auf die Philippinen und lerne sie mal kennen. Dann mußt du dich vermutlich entscheiden ob Heirat oder Auswandern wenn du mit Ihr zusammen leben möchtest.

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • Also Die Botschaft in Manila hat ihr per E-Mail mitgeteilt, das sie ein Arbeitsvisum erhalten wird wenn sie die Ausbildung vor Ort abgeschlossen hat und B1 Sprachkurs macht. Die Ausbildung geht 3 Monate und mit dem Visum könne sie für 6 Monate ohne festen Arbeitsvertrag kommen oder 2 Jahre mit Arbeitsstelle. Also es klingt alles positiv. Ich habe die Emails auch da, sind alle offiziell aus der Botschaft.

  • Hallo „CA“,


    m.E. Lernen sich heute 2/3 der Paare online kennen. Oder so ungefähr. Also warum nicht. Ich hatte auch online Pinays kennengelernt.


    ein großer Teil der Einwohner der Phil’s arbeitet im Ausland als OFW, um der Familie ein bescheidenes Einkommen zu gewähren. Das ist ein eigener Industriezweig auf den Philippinen.

    Liegt doch das monatliche Einkommen der Mehrheit der Pinoys zwischen 250 und 600 €. Als OFW sind dann 1k und mehr zu erzielen, wo ein großer Teil den nach Hause zurück überwiesen wird. So war es auch bei meiner asawa ko.


    Daher rühret auch der große Wunsch, beruflich ins Ausland zu ziehen. Ob sie dabei auch glücklich sind…..meist selten.


    Liebe kann nur wachsen durch den direkten persönlichen Kontakt. Alles andere ist nur Verliebtheit und Sex.
    Also besser doch einladen und auch dorthin reisen. Und bitte mehrmals!


    Ich persönlich kenne viele binationalen Paare, allerdings mehr China/ Japan/ Vietnam, also mehr konfuzianisch geprägte Gesellschaften. Dort ehrt man das Alter und sehr das Geld - „Hong Bao“. Und Dann kommt das verflixte 5. Ehejahr….

    Auf jedenfalls ist eine binationalen Ehe immer eine Herausforderung . Mit der eher katholisch geprägten Pinoygesellschaft ist es vielleicht ein wenig, ich betone ein wenig, anders. Mit meiner asawa läuft es zumindest entspannter als mit meiner chinesischen Ex.


    dann Dir viel Spaß mit dem Abenteuer Deutschland vs The Philippines :thumb

  • Also ich halte nichts von "online" Beziehungen....man sollte sich erstmal vor Ort treffen und entsprechend beriechen, tasten, schmecken! Alles andere ist meist nur Internet - Prosa!


    Also Die Botschaft in Manila hat ihr per E-Mail mitgeteilt, das sie ein Arbeitsvisum erhalten wird wenn sie die Ausbildung vor Ort abgeschlossen hat und B1 Sprachkurs macht. Die Ausbildung geht 3 Monate und mit dem Visum könne sie für 6 Monate ohne festen Arbeitsvertrag kommen oder 2 Jahre mit Arbeitsstelle. Also es klingt alles positiv. Ich habe die Emails auch da, sind alle offiziell aus der Botschaft.

    Das ist m. M. nach ein Fake...denn dieses Gesetz für die Grundlage eines Visums gibt es so noch überhaupt nicht! Das ist gerade in einer Lesung....ohne Arbeitsvertrag können nur Balkanbewohner aktuell einreisen!

    Dazu hat eine 3- Monatige Ausbildung keinerlei Wert für Deutschland...eher 3 Jahre! Auch B1 dauert mind. 1 Jahr im Ausland, wenn man mit 0 anfängt!


    33 Jahre alt...wie viele Kinder hat Sie?



    Ich würde vorsichtig sein...aufgrund der Angaben gehe ich eher von Scam aus. Sie will von dir nur Geld für die angebliche Ausbildung! Ein bekannter Scam, der früher noch viel öfter publiziert wurde



    https://www.auswaertiges-amt.d…onId=item-2268622-0-panel

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Also Die Botschaft in Manila hat ihr per E-Mail mitgeteilt, das sie ein Arbeitsvisum erhalten wird wenn sie die Ausbildung vor Ort abgeschlossen hat und B1 Sprachkurs macht. Die Ausbildung geht 3 Monate und mit dem Visum könne sie für 6 Monate ohne festen Arbeitsvertrag kommen oder 2 Jahre mit Arbeitsstelle. Also es klingt alles positiv. Ich habe die Emails auch da, sind alle offiziell aus der Botschaft.

    Helfer- und Anlernberufe sind ausgeschlossen, also Minimum ist eine Ausbildung, die zumindest der hiesigen 3-jährigen Berufsausbildung entspricht. Da gibt es auf den Philippinen meines Wissens nach nur Collegeabschlüsse im Nursery-Bereich die das erfüllen und das dauert schonmal so 4 Jahre. Also du müsstest dich auf eine lange Zeit der Finanzierung einstellen, was völlig wahnsinnig wäre, wenn ihr euch noch nie persönlich kennengelernt habt, also in persona.

    Daher dringende Empfehlung, reise dorthin und lerne sie kennen und lieben. Wenn dann alles passt, kannst du dir ja überlegen ob du ihr das alles ermöglichen kannst und willst, und so eine lange Zeit dann LDR zu machen hat auch Schwierigkeiten, die du jetzt noch nicht abschätzen kannst. Da solltest du dich auf einige emotionale Herausfooderungen einstellen.

  • Stelle die Anfragen zu der sie die Antwort aus der Botschaft hat noch einmal selbst. Da sollte beim gleichen Input auch vergleichbarer Output herauskommen.

    Wenn sie jetzt schon ihren Vater pflegt, wie soll sie dann in die Lehre gehen? Wäre ich Du, wäre ich skeptisch was das angeht. - daher fragst Du ja auch. Das Ansinnen Finanzierung ist nicht per se anrüchig, wenn es Geschäftsmodell ist, schon. Im real life kennenlernen, bitte. Haben andere auch schon geschrieben.

  • Anbei der Link zur Botschaft in Manila. Es dürfen Krankenschwestern und Pflegekräfte ab sofort einreisen. Also Fake ist das ganze nicht was die Informationen angeht. Und das die Ausbildung zur Pflegekraft vor Ort nur 3 Monate dauert kann ich nicht ändern 🤷🏼‍♂️. Ein Sprachkurs B1 dauert knapp 3 Monate…


    https://manila.diplo.de/ph-de/service/visa-einreise


    https://www.goethe.de/ins/ph/d…522%253A%252212%2522%257D

    Nochmal ganz langsam für Dich!


    Krankenschwester ist auf den Philippinen eine Collegeausbildung und dauert Jahre...dazu bekommt eine Krankenschwester / Pflegekraft nur ein Visum für Deutschland über eine Phill. Agentur! Also hier muss eine mehrjährige Ausbildung im Vorfeld bestehen...keine 3 Monate! Siehe Post über deinem letzten!


    Dazu B1 in 3 Monaten...das setzt A1 voraus und eine exellente Sprachbegabung....die meisten Frauen der Member hier schaffen kein A1 in 3 Monaten und brauchen bis B1 ein Jahr! Und da sind studierte Damen dabei



    Ich bleibe dabei, dass es höchstwarscheinlich Scam ist...aber es ist dein Geld! Also probier dein Glück!

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Ein Sprachkurs B1 dauert knapp 3 Monate…

    Hi :) Also ohne Vorkenntnisse (und damit meine ich A2 Deutsch) halte ich das für unmöglich. Der B1 Kurs selbst geht vielleicht 3 Monate, aber dafür ist eben ein Sprachniveau von A2 Voraussetzung.

    Ohne Vorkenntnisse stimme ich TanduayIce zu, geht das mindestens ein Jahr.

    Hat sie denn Deutschkenntnisse?

  • Ich bin auch jeden Fall dankbar für eure Infos und Ratschläge!! Ich möchte aber alles so gut es geht hier widerspiegeln! Ihren Vater würde in der Zeit eine Cousine versorgen und die Ausbildung wäre wohl von früh bis kurz nach Mittag. Natürlich habt ihr Recht, was ich nicht so auf dem Schirm hatte, ist dies dann Helfer oder Fachkraft und was hat das für eine Auswirkung auf das Visa.

  • st dies dann Helfer oder Fachkraft und was hat das für eine Auswirkung auf das Visa.

    Ganz einfach...für Helfer gibt es kein Visum! Eine Ausbildung zur Fachkraft inklusive Deutsch B1 dauert mind. 3- 4 Jahre und so lange hängt sie an deinem finanziellen Tropf.


    Willst du das?


    Dazu sei noch angefügt, dass du weder eine Kontrolle über den Verwendungszweck deiner Gelder noch über Leistungsnachweise hat...sie wird dir zwar immer wieder etwas schicken, aber das kann man easy fälschen (hatten wir hier früher Massenweise).....also 4 Jahre lang Unterhalt + Studiengebühren + Fahrkosten (und dann wird mittendrin noch der Vater krank und das Dach ist undicht :floet und jetzt hat man schon so viel investiert, dass aufhören ja eh keinen Sinn macht) ohne jegliche Garantien? Das wird deutlich 5 - stellig!


    Da wird runterfliegen, kennenlernen und dann heiraten oder Bye, Bye viel günstiger

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Ich bin auch jeden Fall dankbar für eure Infos und Ratschläge!! Ich möchte aber alles so gut es geht hier widerspiegeln! Ihren Vater würde in der Zeit eine Cousine versorgen und die Ausbildung wäre wohl von früh bis kurz nach Mittag. Natürlich habt ihr Recht, was ich nicht so auf dem Schirm hatte, ist dies dann Helfer oder Fachkraft und was hat das für eine Auswirkung auf das Visa.

    Also mal rein objektiv betrachtet...

    Als Pflegefachfrau/-mann arbeiten zu können muss man in Deutschland eine 3-jährige Ausbildung machen. Dies ist eine ganztägige Veranstaltung (Arbeit/Berufsschule).

    Wie soll dann eine 3-monatige Ausbildung, die nur halbtags geht, ausreichend sein, um gleichwertig ausgebildet zu sein?

    Ich bin auch der Meinung, dass hier eine 4-jährige Nursing College Ausbildung erforderlich ist.

  • der Erwerb von der Sprachkundigenprüfung b1 ist eine große Herausforderung!!!
    der Sprung von A1 und B1 ist doch sehr groß.


    nach Aufenthalt in der Pfalz und Kurs A1 hat meine Asawa in Manila auch gleich B 1 wuppen wollen. Der Wille war da, aber die Basics noch zu klein. Und sie hat eine College Ausbildung. Mit ihr scheiterten weitere Pinoys am B1, die selbst noch an einer guten Uni in Manila eingeschrieben waren.


    also Chapeau für alle b1 Absolventen in den Philippinen!

    Es gibt auch die Möglichkeit, sich an einer Uni in Deutschland einzuschreiben und dann auf Basis der a1 einen Vorkurs für diese ausgewählte deutsche Uni zu buchen, der zum B1 führt und zur Studienzulassung.

  • Crash-Kurs über 3 Monate und Arbeits-Visum für D? Ein echter Witz!


    "...ist dies dann Helfer oder Fachkraft und was hat das für eine Auswirkung auf das Visa."


    Das ist leider gar nix! Eine vollständige Ausbildung zur Pflegekraft (Krankenschwester) in den Phils dauert 3-4 Jahre, zusätzlich ist mindestens ein Jahr Berufserfahrung nötig, um überhaupt eine Anstellung im Ausland ins Auge zu fassen, hier on top B1 - also unter 5 Jahren ist das kaum vorstellbar.

    Vor vielen Jahren wurden hier ausgebildete Hebammen von den Phils eingestellt, hier gab's dann Jobs als Schwesternhelferinnen - aber selbst diese Ausbildung lief, wenn ich mich recht erinnere, 2 Jahre. Heute gibt es diese Nummer m.W. aber nicht mehr.

    Wenn drei Leute in einer Kneipe sind und vier 'rausgehen, muß einer wieder reinkommen, damit keiner mehr drin ist

  • Ich bin auch jeden Fall dankbar für eure Infos und Ratschläge!! Ich möchte aber alles so gut es geht hier widerspiegeln! Ihren Vater würde in der Zeit eine Cousine versorgen und die Ausbildung wäre wohl von früh bis kurz nach Mittag. Natürlich habt ihr Recht, was ich nicht so auf dem Schirm hatte, ist dies dann Helfer oder Fachkraft und was hat das für eine Auswirkung auf das Visa.

    Also mal rein objektiv betrachtet...

    Als Pflegefachfrau/-mann arbeiten zu können muss man in Deutschland eine 3-jährige Ausbildung machen. Dies ist eine ganztägige Veranstaltung (Arbeit/Berufsschule).

    Wie soll dann eine 3-monatige Ausbildung, die nur halbtags geht, ausreichend sein, um gleichwertig ausgebildet zu sein?

    Ich bin auch der Meinung, dass hier eine 4-jährige Nursing College Ausbildung erforderlich ist.

    Zitat:



    • who can provide certificates of their completed nurse’s training (four years of professional education - Bachelor of Science in Nursing or B.S.N.)


    Und das ist sogar aus dem vereinfachten TripleWin Programm um phil. Pfleger leichter herzubekommen.

    Quelle


    Alles andere ginge eventuell nur über ein Berufsanerkennungsverfahren, dazu muss man aber bereits einen Arbeitsvertrag bei einer deutschen Einrichtung vorweisen können und auch das dürfte mit einem 3monatigen Crashkurs in wasauchimmer wohl unrealistisch sein.


    Wir wollen hier nicht Böses, aber die Realität kennen viele hier eben und sagen dir wie es wirklich ist.


    Kurze Frage zu den Mails der Botschaft, hast du diese Anfragen persönlich gestellt, und hat die DBM diese 3-Monatsausbildung von sich aus angesprochen? Das kann ich mir nämlich so garnicht vorstellen. Oder woher hast du das mit den 3 Monaten?

  • Ja mag sein das sich irgendwann in Zukunft da etwas erleichtert, aber auch was du da verlinkt hast, da werden vermutlich Leute für das philippinische System ausgebildet, weil viele der gut ausgebildetem vom College nicht dableiben oder deutlich mehr Geld haben wollen. Mit so einer „Ausbildung“ gilt man aber auch dort nur als Helfer und bisher sind ja Arbeitsvisa nur für Fachkräfte erhältlich.

  • Ich weiß das ihr mir nichts böses wollt, bin ja dankbar für eure Hilfe und Hinweise! Die 3 Monatsausbildung hat die Freundin so mitgeteilt. In der E-Mail der Botschaft steht das sie für die Beschäftigung eine Anerkennung ihres Abschlusses benötigt sowie einen B2 Sprachnachweis. Also haben wir uns das ganze zu einfach vorgestellt…


    Diese Ausbildung meint sie:


    https://hospicewits.co.za/trai…rtable%20at%20all%20times.

  • richtig das kann so nicht stimmen. Kenne einen der hat auch vor knapp über 1 Jahr eine Pinay geheiratet. Sie hatte eine Pflegeausbildung in den Phils die auch mehrere Jahre ging - aber auch die wird nicht anerkannt bzw. sie müsste zig Stunden noch nachholen. Daher bewirbt sie sich aktuell quasi "ungelernt" in Pflegeheimen. Das geht natürlich aber nur weil verheiratet - ein Visum gibts dafür nicht.


    Schreib doch der DBM wenn du uns nicht glaubst auch ne Mail - die antworten i.d.R. sehr schnell.


    Dass Du e-Mails von ihr angeblich von der DBM vorliegen hast heißt leider wirklich nichts. Die kann man täuschend echt ganz einfach verfälschen.