Schengenvisum ( Bereits Verheiratet )

  • Hi Zusammen,


    ich wollte mal in die Runde fragen wie es aussieht wenn man ein Schengenvisum für 3 Monate beantragt wenn man bereits verheiratet ist ( Hongkong + Apostille + CEMAR / ROM vorhanden )
    Welche Wichtigkeit hat denn dann die Rückreisebereitschaft wenn man quasi nur seinen Ehemann Besuchen will ( also kein Touristenvisum ), aber dann eben wieder zurückfliegt.

    Gibt es jemanden der da Erfahrungen dazu hat ? Sind solche Dinge wie Arbeitsvertrag, Grundbuchauszüge etc überhaupt notwendig oder reicht es dann einfach das Cemar / Marriage Certificate vorzulegen ?

    LG
    Flobo

  • hey Flobo ich konnte diesen Thread finden

    Gandalf/Schengen Visa oder FZV Visa


    Das war aber vor Corona .. mittlerweile ist die DBM ja Recht entspannt bei Schengen Visa. ich würde wie dort geschrieben eben überzeugend darlegen warum sie wieder zurück fliegen wird .


    Andere Botschaften haben für diesen Fall entgegen der dbm auch eine entsprechende Checkliste , kannst Mal googeln. Im Visa Handbuch des AA hab ich nix gefunden auf die schnelle zu dieser Konstellation.

  • Hi,

    Vielen Dank Roseforest für deine Tipps.

    Für mich stellt sich nun halt die Frage .. "Warum sie wieder zurück fliegen wird."

    Gründe die mir spontan einfallen würden :


    - Muss ihrer Schwester bei der Kinderbetreuung helfen.
    - Muss ihren Eltern auf der Farm helfen / Ernte
    - Muss in der Botschaft Manila das FvZ Visum beantragen und daher in den PH sein
    - Weil ich mit ihr einen Aufenthalt in den PH Plane und bei ihrer Rückkehr mitfliege.

    Wären das Gründe ? Oder muss da wirklich sowas wie Arbeitsvertrag, Kontostand, Grundbucheintrag etc. vorhanden sein ?
    Ich meine ... sie ist ja mit mir verheiratet, am Ende ist das doch etwas Paradox :rolleyes:

  • Muss in der Botschaft Manila das FvZ Visum beantragen und daher in den PH sein

    also wir hatten 3 Monate Schengen Visum beantragt als die UP fürs Hochzeitsvisum noch lief mit Begründung "wie wollen gerne den Sommer in D zusammen verbringen da die UP so lange dauert"... ging durch problemlos hat mir auch keiner geglaubt dass das klappen wird :D hatte aber natürlich eine VE mit eingereicht, dafür musste ich bei meiner ABH Gehaltsnachweise einreichen, wir waren aber da auch noch nicht verheiratet.


    Es entscheidet halt die DBM.. warum möchte sie denn 3 Monate nach D das würde ich noch begründen und wann das FzF Visum denn geplant ist und eben warum nicht jetzt - ist ja jetzt nicht wirklich viel mehr Aufwand außer dass sie A1 haben muss.


    Aber vllt hat jemand noch einen aktuelle Erfahrung.

  • Es gibt aber nur Schengenvisa (Besuch Verwandte oder Freund + Tourist) oder halt FZV.


    Aber ich denke mal wenn du deine o.a. Gründe für die Rückkehrberreitschaft so angibst stehen die Chancen gut das Sie das Visa kriegt.


    Brauchst du den dann auch noch eine VE? Ich denke nicht da schon Verheiratet und Du dann doch sowieso für alles gradzustehen hast.

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • Doppelpost kann gelöscht werden. Danke

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • - Muss ihrer Schwester bei der Kinderbetreuung helfen.
    - Muss ihren Eltern auf der Farm helfen / Ernte
    - Muss in der Botschaft Manila das FvZ Visum beantragen und daher in den PH sein
    - Weil ich mit ihr einen Aufenthalt in den PH Plane und bei ihrer Rückkehr mitfliege.

    Wären das Gründe ?

    Also bis vor kurzem wären diese Gründe nicht ausreichend, weil man von Umgehung de FZV ausgehen würde. Ganz klar!


    Was man machen sollte, um die Chancen zu erhöhen. Gab es schon eine UP? Vermutlich nein...hat Sie A1?


    Sollte beides nein sein, hätte man bis vor 3 Jahren garantiert kein Schengenvisum bekommen...heute mag das anders sein! Selbstläufer wird es trotzdem nicht

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Heyho,

    UP und A1 leider noch nicht ... die Idee ist auch die Ehe in DE Registrieren zu lassen und auch um ihr endlich mal das Land zu zeigen .. Sehnsucht mag auch ein großer Faktor sein .. das FVZ hat wohl auch höhere Wartezeiten zur Vergabe, daher die Idee dazu. Klar ist der Plan das FvZ zu machen, aber irgendwie sind wir sehr ungeduldig :) Zudem hoffe ich das die UP dann erst in DE verlangt werden wird, in unserem Fall nicht spätregistriert.

    VE haben wir schon am Start, und die Begründungen zur Rückreise .. nun gut, wir werden es einfach mal Probieren, am besten halt auch
    mit einer Story die der Wahrheit am nächsten kommt.


  • Zitat

    die Ehe in DE Registrieren zu lassen

    Da wird das Standesamt mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit die UP fordern. Meiner Meinung nach viel höher als dass es die DBM oder die ABH fordern wird.


    Aber das wäre immer noch viel besser als wenn ihr nach dem Schengen Visum das FzF Visum beantragt und dann die dbm die UP will evtl. Zudem die UP aktuell wohl lt dbm eh nur 3-4 Monate dauert.


    Also angenommen das Schengen Visum wird genehmigt wäre mE ein Plan: alle Unterlagen welche für die UP notwendig sind schonmal besorgen dass sie die mitbringt 2) in D die A1 Prüfung machen. Ist ja dann 3 Monate Zeit ..


    Dann könnte nach dem Schengen Visum die Zeit bis zur FzF Einreise nur wenige Wochen betragen, sofern das denn geplant sein sollte. Wobei eig in diesem Fall direkt das FzF richtiger wäre statt Schengen Visum .

  • Hi Roseforest,


    jo genau so ähnlichen Gedanken hatte ich auch, zudem wärs echt schön wenn man den Sommer schon gemeinsam verbringen könnte, die LDR ist dann doch manchmal eine Herausforderung :) Die UP hab ich im Scope, tatsächlich haben wir bereits schon ein paar Unterlagen zusammen wie das Schulzertifikat usw. Geburtsurkunden der Geschwister könnte noch ne Herausforderung werden :) .. es sind halt 8 an der Zahl.

    Da ich jetzt nächste Woche eh wieder unten bin zur Fiesta werden wir das gleich nochmal in Angriff nehmen damit wir bestens vorbereitet sind. Ich hatte das Glück das ich 1 Tag vor Abflug tatsächlich noch die VE vom hiesigen LRA bekomme, dann gehts gleich weiter zum Visa Termin.

  • Geburtsurkunden der Geschwister könnte noch ne Herausforderung werden

    na das werdet ihr ja sicher vor ort easy organisieren können denn:

    • Geburtsurkunden ggf. vorhandener Geschwister (keine Originale, einfache Kopien genügen hier), ausgestellt durch PSA oder LCR


    zudem wärs echt schön wenn man den Sommer schon gemeinsam verbringen könnte

    so war wie geschrieben tatsächlich unsere Argumentation fürs Schengen Visum obwohl die UP schon lief ^^ (+das Argument dass sie ja zwingend sowieso zurückreisen muss für das spätere FzF Visum). hat tatsächlich funktioniert. Allerdings muss ich dazu sagen meine Frau war davor schon mehrmals in Europa als Au Pair vllt ging es auch deswegen easy.


    aber wie hge schon schrieb ich würde es einfach probieren das "Invest" ist ja überschaubar.

  • Sorry wenn ich hier kurz im Behoerdenteil reinkraetsche, aber ich hab bisher auch kein anderes Topic mit dieser Konstellation gefunden oder gesehen.


    Wie sieht denn die Sache aus wenn ich nachweislich seit 13 Jahren auf den Phils lebe, seit 9 Jahren verheiratet bin und z.B. mit Frau und Kindern kurz mal fuer 3-4 Wochen in DACH Urlaub machen moechte um danach gemeinsam mit ihnen wieder nachhause zu fliegen?


    Ich kann mir kaum vorstellen dass man mir in dem Fall mit Rueckkehrwilligkeit, UP, VE, A1, usw. daherkommen wuerde, oder doch?! :dontknow



    (Kann gerne verschoben werden, denke aber nicht dass das eine laengere Diskussion triggern wird...) :floet

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Ich kann mir kaum vorstellen dass man mir in dem Fall mit Rueckkehrwilligkeit, UP, VE, A1, usw. daherkommen wuerde, oder doch?! :dontknow

    A1 sowieso nicht bei Schengen Visum. Ich würde hier nach der Tourist Checkliste gehen

    https://manila.diplo.de/ph-en/…onId=item-2439838-1-panel


    ansonsten ist es halt wie hge vorher geschrieben hat die DBM entscheidet.. sollte es schlüssig sein wird es normalerweise genehmigt. Wobei weiterhin hier mir kein einziger dokumentierter Fall eines abgelehnten Schengen Visa bekannt ist seit Corona - und da hatten wir schon viel "dubiosere" Fälle als Deine Konstellation :D

  • Keine Sorge, das gibt problemlos ein Schengenvisum! Du könntest auch "Visumfrei" mit Frau und Kindern in die EU (außer Ö) einreisen, über Freizügigkeit. Deine Frau wird nur nicht in den Flieger kommen, ohne Visum!


    Also einfach beantragen und gut...ist kein Problem

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Wie sieht denn die Sache aus wenn ich nachweislich seit 13 Jahren auf den Phils lebe, seit 9 Jahren verheiratet bin und z.B. mit Frau und Kindern kurz mal fuer 3-4 Wochen in DACH Urlaub machen moechte um danach gemeinsam mit ihnen wieder nachhause zu fliegen?

    ist total easy, wenn der Pass der Frau lange gültig ist gibt es in der Regel ein 2 oder 5- jähriges Schengenvisum, so dass man die naechste Jahre ohne Probleme wieder in D. Urlaub machen kann

  • Gugu,

    eine Frage hätte ich noch, in der Beschreibung des DBM steht nun was von "Please submit PSA marriage" ... was ist damit gemeint in meinem Fall,
    wir haben in Hongkong geheiratet und haben eben das Hongkong Marriage Certificate + Apostille und den ROM. Wir sind aber noch am warten bis das CEMAR bei der PSA abholbereit ist.

    Was wäre da nun das Richtige Dokument ? Reicht denen Marriage Cert / Apostille / ROM ?

    LG
    Flobo

  • Einen hab ich noch, hab jetzt mehrmals gelesen das es dieses AoS benötigt.
    Ist das einfach nur ausdrucken und mitgeben oder gibts da auch noch was Spezielles ?
    Das brauche ich ja erst beim eigentlichen Flug + CFO Temporäres Zertifikat korrekt ?

    LG
    Flobo