Laptops an der Airport Security in Asien

  • Liebe Community,


    wir reisen demnächst wieder auf die Philippinen. Kürzlich schrieben zwei Forenmitglieder in diesem Thread, dass man auf keinen Fall Geräte oder Akkus mit einer Kapazität von mehr als 10.000mAh bei 5V (=50 Wh) mitnehmen sollte, weil die einem in Asien bzw. Südostasien von der Airport Security einfach abgenommen werden. In modernen Laptops sind die Akkus in der Regel mittlerweile ja fest verbaut, somit bliebe einem auch nicht die (ohnehin schon schmerzhafte) Option, den Akku zurückzulassen, man ist dann gleich das ganze Notebook los. Dann bleiben ja nur bestimmte Ultrabooks wie z.B. ein Macbook Air 13", denn selbst Ultrabooks wie das Dell XPS-13 liegen schon darüber und natürlich auch die ganzen "normalen" Laptops wie Dell Inspiron-15. Bei Apple ist alles ab dem Macbook Air 15" raus und somit natürlich auch die verschiedenen Macbook Pros.


    Ich besitze mehrere Notebooks und es gerade mal überprüft: Keines davon erfüllt diese Bedingung. Es ist natürlich echt heftig, wenn einem das dann abgenommen wird! Davor sollte dann sehr deutlich gewarnt werden, zumindest hatte ich trotz intensiver Recherche was man mitnehmen kann noch nie davon gehört (und hatte diesmal bereits vor, eines meiner Notebooks mitzunehmen).

  • Mein lieber Touristenfalle ...


    Sämtliche Mitglieder des Forums haben berichtet, daß es Schwierigkeiten in SOA / SEA geben kann, wenn mann mit mehr als 10.000 mAh an der Security erscheint...


    Nicht mehr und nicht weniger...


    Niemand von uns besitzt eine Glaskugel oder wird dir hier ein "Totschlag-Argument" dagegen liefern können...


    Du bist jung... da geht man ja gerne auch mal ein Risiko ein... mach es, oder lass es bleiben...

    Bucanero:hi

  • OK, ich nehme dann besser kein Notebook mit. Berichtet haben es 2 Mitglieder und berichtet wurde anderweitig (teilweise auch in der Presse) auch schon, dass einem auch andere Sachen abgenommen werden könnten. Gibt es denn noch weitere Sachen, von denen hier abgraten wird, sie mitzunehmen? (Ich meine natürlich nur Sachen, die nicht ohnehin offiziell nicht mitgenommen werden dürfen.)

  • MACPRO ist kein Problem, hatte ich immer dabei und erst letzte Woche aus Manila zurück gekommen.

    Die angaben zu den Akkus beziehen sich (soweit ich weiss - Irren ist menschlich) nur auf separate Akkus die mitgenommen werden.


    Handelsübliche Laptops - da habe ich bisher von keinen Problemen gehört.

  • MACPRO ist kein Problem, hatte ich immer dabei und erst letzte Woche aus Manila zurück gekommen.

    Die angaben zu den Akkus beziehen sich (soweit ich weiss - Irren ist menschlich) nur auf separate Akkus die mitgenommen werden.


    Handelsübliche Laptops - da habe ich bisher von keinen Problemen gehört.

    Ich bin (wie im anderen Thread erwähnt) 18x mit einem separaten 100 Wh Akku in SEO/ China abgeflogen ohne ein Problem und habe selbst mit Google Recherche nichts über Probleme finden können. Ungeachtet dessen scheint es ja trotzdem öfter mal Probleme geben zu können.


    Wenn es diese Probleme nur bei herausnehmbaren Akkus gibt, dann muss man nur aufpassen, dass man kein Laptop mit herausnehmbarem Akku hat (ein Kollege hat einen Gigabyte Gaming Laptop, da kann man den Akku tatsächlich noch rausnehmen) aber das betrifft meine eigenen Notebooks nicht. Auf jeden Fall ist das ja echt mal ne richtig kuriose Sache, das entbehrt ja jeder Logik, dass der Akku fest verlötet sein muss, damit es keine Probleme geben kann ^^

  • Ich habe voriges Jahr neben meinem 10inch Notebook (weniger als 10Ah) noch eine Powerbank mit 20Ah ohne Probleme von Wien nach Manila mitgenommen.

    "Auf den Philippinen enthalten alle Speisen Zucker, ausgenommen Schokolade, die schmeckt salzig"

  • Laptops mit einem fest eingebauten oder einem herausnehmbaren Akku spielen beim

    Check-In oder am Zoll keine Rolle ... Laptops nimmt man ja in der Regel im Handgepäck

    mit ... bei 5 oder 6 Einreisen und Ausreisen auf den Phils haben Laptops beim Check-In

    oder beim Zoll noch nie eine Rolle gespielt bzw. wurden noch nie kontrolliert ... auch wurde

    noch nie mein Gepäck am Zoll kontrolliert.


    Ich denke eine solche Regel bezieht sich nur auf grosse Powerbanks ... da hilft normalerweise

    die Website der Airline weiter wie viel Powerbanks man mitnehmen kann und wie groß die

    Kapazität dieser Powerbanks sein darf.


    Ich hatte auch schon mal 2 Laptops inklusive Akkus im Handgepäck auf den Phils und das hat

    niemanden interessiert.

  • Ich habe voriges Jahr neben meinem 10inch Notebook (weniger als 10Ah) noch eine Powerbank mit 20Ah ohne Probleme von Wien nach Manila mitgenommen.


    "" Versuch macht kluch ""


    ( Letztes Jahr ...... )

    Aber ob das dieses Jahr - bzw beim nächsten Flug - wieder klappt, kannst du nicht garantieren ? Oder ?

    „Wir wissen sie lügen

    sie wissen sie lügen

    sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    wir wissen, daß sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    und trotzdem lügen sie weiter ! „

    Alexander Solschenizyn

  • Hier geht es ausdrücklich darum, dass eben die Angabe der Airline (die geben die üblichen 100 Wh an) eben nicht gilt bzw. es reine Glücksache ist, ob man damit durch die Security kommt... Und auch bei umfangreiche Erfahrungen ohne Probleme wird ausdrücklich davor gewarnt, mit Akkus von mehr als 50 Wh zu reisen, außer wenn sie fest verbaut sind. Ja, es bezieht sich nur auf größere Akkus/ Powerbanks mit Kapazitäten zwischen 50 Wh und 100 Wh.

  • MacBook Pro 16" noch nie Probleme, und das hat den 100Wh-Akku. Auch fast immer dabei ist noch ein 15" mit 85Wh-Akku. Dazu noch iPad, Powerbank, Drohne, Kamera-Akkus und anderes Gedöns. Ich war aber auch noch nie in China. Europe, Middle East, Singapur, Philippinen, gab es keine Probleme. In den Philippinen wurde ich mal gefragt ob ich Vlogger bin.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Ich hatte auch mal ein Macbook und einen Asus Gaming Laptop im Handgepäck mit und hatte zusätzlich noch eine 20ah Powerbank dabei. Kam damit ohne Probleme durch bis zu den Philippinen und zurück.


  • ( Letztes Jahr ...... )

    Aber ob das dieses Jahr - bzw beim nächsten Flug - wieder klappt, kannst du nicht garantieren ? Oder ?

    Gegenfrage: Was hat sich seit vorigem Jahr geändert?


    Die Beförderungsbestimmungen werden meines Wissens nach von der IATA festgelegt, wobei die Fluglinie Änderungen vornehmen kann.
    Daher entscheidet nicht die Security, sondern die Fluglinie. Ob die Security hier differenziert, ist eine andere Frage.

    Also macht auch ein Blick auf die Beförderungsbestimmungen der Fluglinie kluch vor dem Versuch.

    Hier z.B. die Seite von Turkish Airlines zum Handgepäck:

    https://www.turkishairlines.co…estions/carry-on-baggage/


    Und hier zusätzlich die Einschränkungen:

    https://www.turkishairlines.co…y-questions/restrictions/

    "Auf den Philippinen enthalten alle Speisen Zucker, ausgenommen Schokolade, die schmeckt salzig"

  • Der von verschiedenen Forenmitgliedern vorgebrachte Punkt ist, dass hier - je nach Security Mitarbeiter - insgeheim eine inoffizielle 50 Wh Grenze greift, obwohl die Airlines (einschließlich Philippine Airlines, Cebu Pacific und Air Asia) selbst die 100 Wh von der IATA angeben. Laut Sehake betrifft dies neben Südostasien auch China, jedoch sind fest verlötete Akkus demnach davon ausgenommen, was natürlich eine unglaubliche Willkür bei der Sicherheitskontrolle ist, weil das logischerweise in technischer Hinsicht überhaupt keinen Sinn ergibt (zumal dünne Akkus, wie sie in dünne Notebooks eingebaut werden, ein größeres Risiko aufweisen, thermisch durchzugehen als "normale" Akkus). Ein bisschen unglücklich finde ich die Aussage "MACPRO ist kein Problem, hatte ich immer dabei und erst letzte Woche aus Manila zurück gekommen." weil die vorherige Argumentation seinerseits im anderen Thread ja gerade war, dass man sich eben nicht auf eine Vielzahl von Erfahrungswerten (in meinem Fall 18x mit 100 Wh Powerbank in SOA und China abgeflogen) verlassen kann. Aber da die weitere Info ja gerade ist, dass es (sofern er sich nicht irrt, wie er sagt) ausschließlich nicht fest in Laptops etc. eingelötete Akkus handelt wäre es meins Erachtens daneben, es jetzt auf der Formulierung rumzureiten. Immerhin war er als Einziger überhaupt bereit, hier nochmal für ein wenig Klarheit zu sorgen, zumal ja sehr viele Mitglieder den Punkt hervorgehoben haben, dass man früher oder später endlose Diskussionen und dazu dann noch seine Sachen abgenommen bekommt, wenn man den Ratschlag ignorieren sollte. Besonders bemerkenswert ist wirklich, wie sich so eine inoffizielle Regelung asienweit hat durchsetzen können, was es besonders schade macht, dass wir bislang partout nichts über die Quelle dieser Erkenntnis erfahren und zumindest meine eigene Google-Recherche bislang auch komplett im Sande verlief. Wie sich sowas asienweit durchsetzen konnte wäre Stoff für ein interessantes YouTube Video, wenn das mal jemand aufdecken könnte.

  • ganz einfach aus den verschiedenen Erfahrungswerten einiger Mitglieder hier, die viel in Asien und auch teilweise weltweit reisen und von dino der dazu auch noch ein auf den Philippinen beheimateter Luftverkehrsexperte ist:


    Handelsuebliche Laptops alle kein Problem

    Einzelne Akkus ueber den Wert von 10.000mAh koennen bei der Security beanstandet ubd auch eingezogen werden.


    Deshalb raten die meisten hier einfach, einzelne Akkus mit einer hoeheren Leistung nicht mit zu nehmen.


    ganz einfach - oder?

  • Ja, ich denk auch, das ist ganz einfach... Wobei ich persönlich es nur bei Laptops/ Drohnen etc. mit herausnehmbaren Akkus beachten werde und mein olle Powerbank auch weiterhin mitnehmen werde, da der Verlust bei der ersten Kategorie schwer wiegt und der Verlust der Powerbank im Zweifel eh verschmerzbar ist. Danke auf jeden Fall für die Erläuterungen, gerade die Beiträge von dino fand ich etwas schwer verständlich, da er ja selbst auch nochmal die (für den Sachverhalt seiner Aussage nach nicht relevanten) "IATA Regeln, wie sie angewendet werden" (obwohl sie ja im Zweifel seiner Aussage nach so eben nicht angewendet werden) zitiert hat (wobei er das sicherlich anders gemeint hat - an dem Punkt fand ich es dann nur nicht "ganz einfach", zumal außer Dir ja auch niemand gesagt hat, dass ihr euch ausschließlich auf nicht fest verlötete Akkus bezieht). Da kann man schonmal etwas durcheinander kommen ^^

  • Daher entscheidet nicht die Security, sondern die Fluglinie. Ob die Security hier differenziert, ist eine andere Frage.

    Also macht auch ein Blick auf die Beförderungsbestimmungen der Fluglinie kluch vor dem Versuch.

    Ein sehr guter Punkt, und auch die Airlines orientieren sich primaer an den IATA-Regelungen, woran denn sonst? :dontknow


    Besonders bemerkenswert ist wirklich, wie sich so eine inoffizielle Regelung asienweit hat durchsetzen können,

    "Inoffizielle Regelung"?

    Wenn du schon 18x in Asien warst wie du sagst, dann duerfte dir sicherlich nicht entgangen sein dass Dinge wie Logik oder Ratio gerade in Laendern wie z.B. China oder den Phils manchmal eher eine Option darstellen als eine Regel... :floet


    (...) zumindest meine eigene Google-Recherche bislang auch komplett im Sande verlief.

    Hier steht doch alles:

    IATA 2023 Lithium Battery Guidance Document (www.iata.org)


    Die Seiten 7 respektive 8 des PDFs sollten Aufschluss darueber bringen was geht und was nicht.



    Summa summarum fliege ich nun schon seit ueber 15 Jahren regelmaessig quer durch die Weltgeschichte und noch NIE wurde mein Laptop bzw. dessen Akku dabei beanstandet, auch wenn ich mal zwei Geraete dabei hatte.


    Worauf sie vor allem in Asien eher "scharf" sind sind Feuerzeuge und Fluessigkeiten!! :halt

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Ich verstehe nicht, was Du sagen willst: Einerseits verweist Du auf Dokumente mit Regelungen, andererseits verweist Du darauf, dass Logik oder Ratio in Ländern wie China oder den Philippinen eher eine Option darstellen als eine Regel. Ja, mit Logik oder Ratio könnte man auf die gültigen Regeln verweisen, aber das geht ja nun nicht wie Du selbst sagst. Somit können auch keine Infos aus einem Dokument Aufschluss bringen was geht und was nicht, denn der von den Mitforisten aufgebrachte Punkt ist ja gerade, dass dies ggf. ignoriert wird und dann ein inoffizielles 50 Wh Limit gilt, welches sich erstaunlicherweise sogar asienweit so durchgesetzt habe (obwohl es ja erstmal nichts ist, wo man eine Möglichkeit zur Absprache zwischen den Officers in den verschiedenen Ländern vermuten würde).


    Und die Info, dass bei einem selbst noch nie ein Laptop oder dessen Akku beanstandet wurde ist in diesem Kontext dann ja eben gerade NICHT aussagekräftig. Es gibt ja genauso eine deutliche Mehrheit an Leuten (inklusive mir), bei denen eine mitgeführte Powerbank mit 50-100 Wh ebenfalls noch nie beanstandet wurde, es wird aber trotzdem vehement darauf hingewiesen, dass eine Akkus mit mehr als 50 Wh einfach abgenommen werden könnten und man nix dagegen tun kann und es reine Glücksache sei, wenn man damit trotz häufiger Reisen nie ein Problem hatte.

  • Ja was willst du denn dann konkret hoeren?!

    Ich denke keiner von uns hier ist ein Security-Officer an irgendeinem asiatischen Airport und kann dir somit sagen was du machen sollst und was nicht.


    Bisher wird hier eigentlich nur im Kreis geredet hab ich den Eindruck, und wenn sich mal am Horizont ein Konsens abzeichnet dann machst du weiter und sagst es passt wieder nicht. :dontknow


    die Info, dass bei einem selbst noch nie ein Laptop oder dessen Akku beanstandet wurde ist in diesem Kontext dann ja eben gerade NICHT aussagekräftig.

    In diesem Fall halte ich das wohl fuer aussagekraeftig, oder wieviele Berichte kennst du wo jemandem dem Laptop samt Batterie abgenommen wurde, egal ob verloetet oder verschraubt?! :dontknow


    Ist jetzt nicht so dass es an den Airports eine "Laptop-Einsack-Mafia" gaebe ueber die man sich mockieren muesste, die Regeln sind bekannt, die jeweiligen Auslegungen thematisiert und jeder der ein wenig Asien-Erfahrung hat kennt die "Tricks" und weiss diese auch abzuwenden/ggf. wegzudiskutieren.


    So what's the point here?! :dontknow

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

    Einmal editiert, zuletzt von level4 ()

  • Ich kenne auch keine Berichte, wo jemandem seine 50-100 Wh Powerbank abgenommen wurde.


    Ja, ich denke auch, dass sich die Geschichte im Kreis dreht - teilweise verweisen ja sogar dieselben Leute auf die Regeln, die sagen, dass es einem nichts bringt, sich auf diese zu berufen. Und teilweise sagen Leute, dass die reichhaltigen Erfahrungen mit der Powerbank nicht aussagekräftig sind, da es trotzdem schiefgehen KANN, dass sie oft mit Laptop geflogen sind und es nie ein Problem gab (letztlich hat eine solche Aussage den gleichen Wert wie die Aussagen der Leute, die oft eine 50-100 Wh Powerbank mitgeführt haben und nie ein Problem hatten).