Liebe Community,
wir reisen demnächst wieder auf die Philippinen. Kürzlich schrieben zwei Forenmitglieder in diesem Thread, dass man auf keinen Fall Geräte oder Akkus mit einer Kapazität von mehr als 10.000mAh bei 5V (=50 Wh) mitnehmen sollte, weil die einem in Asien bzw. Südostasien von der Airport Security einfach abgenommen werden. In modernen Laptops sind die Akkus in der Regel mittlerweile ja fest verbaut, somit bliebe einem auch nicht die (ohnehin schon schmerzhafte) Option, den Akku zurückzulassen, man ist dann gleich das ganze Notebook los. Dann bleiben ja nur bestimmte Ultrabooks wie z.B. ein Macbook Air 13", denn selbst Ultrabooks wie das Dell XPS-13 liegen schon darüber und natürlich auch die ganzen "normalen" Laptops wie Dell Inspiron-15. Bei Apple ist alles ab dem Macbook Air 15" raus und somit natürlich auch die verschiedenen Macbook Pros.
Ich besitze mehrere Notebooks und es gerade mal überprüft: Keines davon erfüllt diese Bedingung. Es ist natürlich echt heftig, wenn einem das dann abgenommen wird! Davor sollte dann sehr deutlich gewarnt werden, zumindest hatte ich trotz intensiver Recherche was man mitnehmen kann noch nie davon gehört (und hatte diesmal bereits vor, eines meiner Notebooks mitzunehmen).