Registrierung Ehe in Deutschland

  • Hi Zusammen,

    ich wollte mal nachfragen, bzw evtl hat ja jemand Erfahrungen hiermit.

    Meine Frau ist derzeit in Deutschland und wir dachten uns das wir es mal probieren mit der Eheregistrierung in Deutschland.

    Der Beamte war etwas gestresst und genervt :) .. aber nun denn. Wir sind hin und haben alle Unterlagen dabei gehabt.

    - Eheurkunde + Apostille aus Hongkong
    - Geburtsurkunde auf Secpa
    - Beglaubigte Übersetzung der Geburtsurkunde
    uvm.

    Nun hat uns der Beamte gesagt das vor der Nachbeurkundung noch eine UP ansteht .. okay.

    Jetzt meine Frage wo ich noch nicht ganz durchblicke ..

    - Ist eine "Registrierung der Ehe in das Deutsche Eheregister" und eine "Nachbeurkundung im Ausland geschlossener Ehen" das gleiche ?
    - Ist wirklich eine UP notwendig ?
    - Wie sieht es mit der Änderung der Steuerklasse aus ? Ich hab mehrmals gelesen .. "Dazu muss die Frau in Deutschland gemeldet sein und schon das FZ VIsum haben"
    - Was wäre denn noch sinnvoll zu erledigen wenn sie schon hier in DE ist momentan ?

    LG
    Flobo

  • - Ist eine "Registrierung der Ehe in das Deutsche Eheregister" und eine "Nachbeurkundung im Ausland geschlossener Ehen" das gleiche ?

    Ja!

    - Ist wirklich eine UP notwendig ?

    Wenn das StA das fordert, muss man es machen lassen.

    Unterlagen die erforderlich sind findest du hier:

    Überprüfung philippinischer Urkunden - Auswärtiges Amt (diplo.de)

    - Wie sieht es mit der Änderung der Steuerklasse aus ? Ich hab mehrmals gelesen .. "Dazu muss die Frau in Deutschland gemeldet sein und schon das FZ VIsum haben"

    Sobald sie hier gemeldet ist, kannst du die bessere Steuerklasse beantragen.

    Die Registrierung der Ehe ist dazu nicht erforderlich...


    Generell:

    Die Nachregistrierung der ausländischen Eheurkunde ist in D nicht Pflicht!

  • "Dazu muss die Frau in Deutschland gemeldet sein und schon das FZ VIsum haben"


    Sobald sie hier gemeldet ist, kannst du die bessere Steuerklasse beantragen.

    Die Registrierung der Ehe ist dazu nicht erforderlich...

    Das reicht nicht ganz...sie muss auch eine AE haben. denn nur mit Schengenvisum anmelden ohne FZV und anschließende AE geht nicht für Steuer

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Ihr könntet Mal ganz lieb bei der ABH nachfragen wie es aussieht bzgl Vorabzustimnung für das FzF Visum sollte sie schon A1 haben. Dann wird der Visa Antrag nur wenige Tage dauern bei der DBM.


    Die Chancen sind nicht groß aber ich hatte letztens erst einen Fall gehabt wo es geklappt hat. Und man hat dann vllt schonmal eine Kontaktperson bei der ABH , kann ja auch nicht schaden.


    Sollte sie noch kein A1 haben könntet ihr hier in D den Test machen .

  • Wenn ihr alle Unterlagen beisammenhabt und der Lebensmittelpunkt hier sein soll, empfiehlt es sich auf jeden Fall die UP zu machen. Davon hängen weitere Behörden- entscheidungen ab. Ist zB Nachwuchs geplant, gibt es ohne UP kein Kindergeld und die Geburtsurkunde wird hakelig, da "Mutter unbekannt" drin stehen wird.

    Viel Erfolg! Gerhard

    Time to change!

  • Heyho,

    Vielen lieben Dank für die hilfreichen Infos.

    Ja eine UP werden wir auf jeden Fall asap anstoßen, das mit der Vorabzustimmung werden wir Probieren.
    "Mutter unbekannt" ... das ist schon sehr ironisch gedacht :denkendiese Behörden immer :)


    LG
    Flobo