Leben in der Provinz - jenseits der Großstadt

  • Uymatiao Trading Corporation -

    ein wirklich guter Hardware-store in der City von DGT :thumb

    Die verkaufen Maschinen für die Hobbywerkstatt, Gartenmaschinen, Werkzeuge, Verbrauchsmaterial usw. - alles für den Handwerker und gute Qualität :thumb:thumb

    So habe ich heute u.A. einen Baueimer für 50 Peso entdeckt :thumb:thumb:thumb


    Aber die "Verpackung" ist an Dämlichkeit nicht zu überbieten :floet

    Mangels grosser Plastiktüte hat mir das hübsche Kassengirl

    den Eimer mit Bastband umwickelt . . . . .

    es muss ja alles seine Ordnung haben :happy:Rolf


    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • (...)

    und was sehe ich ?

    (...):yupi

    Jepp... auch wenn diese Sorte geschmacklich nicht gerade der Brüller ist, bleiben für uns regelmäßig reichlich dunkelrote Tomaten übrig... die Pinoys kaufen auch die grünen...



    In ca. 2 Monaten beginnt hier die Hauptsaison für einheimisches Gemüse und dann gibbet auch wieder sehr aromatische Tomaten und Blumenkohl im Überfluss.

    Bucanero:hi

  • Darf ich fragen wieso zum Abend hin? Bei uns waren die immer am Morgen voll, gegen Mittag-Abend leer. Die Fischer gehen, zumindest dort wo ich jeweils war, morgens früh los.

    Gute Frage... da vermag ich nur zu spekulieren, daß es sich (u.a.) vielleicht um unverkaufte Reste von den großen Fischmärkten handelt...


    Allerdings habe ich den Abendverkauf auch auf der Insel Sibuyan - direkt vom Fischer - erlebt... die waren gegen Mittag noch einmal rausgefahren...


    Tintenfisch wird jedoch nur nachts (mit Licht) gefangen...

    Bucanero:hi

  • ich denke das hängt mit den gezeiten zusammen , auch der transportweg zu den märkten spielt eine rolle , sowie die kauffrequenz bei den etwas kleineren märkten

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Zum Abend hin füllen sich die Fischstände am Straßenrand...

    Darf ich fragen wieso zum Abend hin? Bei uns waren die immer am Morgen voll, gegen Mittag-Abend leer. Die Fischer gehen, zumindest dort wo ich jeweils war, morgens früh los.

    Frau Miks hat unter ihren Aktivitäten auch einen "Fischladen" (DVO Milan)


    Der Seefisch kommt um halb vier vom Großmarkt. Zum Teil mit Eis. Der taut dann bis zum Ende der Verkaufsrunde 9.00 auf.


    Der Milchfisch und Bangus wird direkt von der Farm bezogen und war 3 Stunden und mehr auf dem Motorrad.


    Der unverkaufte Teil wandert in übelrichende Styropor Boxen mit Eis. Der wird dann ab 16.30 zum Abendessen verkauft.


    Was überbleibt wird einfroren und kommt dann um 5.30 in den Verkehr.


    Das ist der Grund warum der Fisch am Ende in Unmengen Öl von jeder Seite 20 Minuten gebraten wird. =)

    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf das Abendessen überlebt.

  • Uns-Marktstand-mit-Gemuese-und-Obst.jpg

    aktuelles bild vom carbon market in cebu im oktober ,

    die roten links im bild sowie die etwas kleineren in bildmitte sind tomaten :D

    warum kann man nicht ein paar grüne kaufen und warten bis sie rot werden ?

    man kann doch auch bananen und paprika kaufen und etwas warten - -

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Wahltag!

    Kein sehr guter Tag zum Internet-Surfen und telefonieren...


    Denn regelmäßig wird an diesem Tag hier das Internet vorübergehend "runtergefahren" und auch der Mobilfunk zeitweise "gekappt"... So geschehen heute hier und auch am letzten Wahltag, den ich in Santa Maria / Bulacan erleben durfte...


    Derlei Unbill ereignet sich allerdings nicht nur an Wahltagen. Auch zum letzten Volksfest hier in Vigan City ereilte es uns jedenfalls besonders dann, wenn auch noch Politiker auf die Bühne drängten...


    Begründet wurde dies im Nachhinein bisher stets mit der präventiven Abwehr von (terroristischen) Anschlägen und Mordkomplotten.

    Bucanero:hi

  • Das ist keine Ausnahme! Hier in Zamboanga wurde während des Hermosa Festivals immer wieder bei

    Umzügen usw. der Mobilfunk "abgestellt". Wegen Befürchtungen dass Bomben per Handy gezündet

    werden können. Das ist ja auch woanders schon immer mal wieder passiert.


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Moin,

    bei uns ein sehr ruhiger Wahltag.

    Der alte Brg.-Cpt. darf nicht mehr antreten, sehr gut so 8-)

    - Faulpelz , kümmerte sich nicht, spricht kein Englisch :476:


    3 neue Bewerber, Madame hat sich für ein entschieden, obwohl

    der kein Bestechungsgeld gezahlt hat . . . . das wird

    auch immer weniger - jeweils nur 50 Peso im Umschlag :happy

    Madame will uns ein Eis kaufen :icecream.gif:icecream.gif

    nun warten wir auf das "Klingelinglingeling" vom Eismann

    und auf's Wahlergebnis :thumbup

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi