Ein weiterer Vorteil des Provinzlebens: wenig Verkehr...
Also, ich habe Vigan ohnehin mit vernünftigen Strassen, weniger Verkehr als südlicher, und vor allem mit gesittetem Verkehr in Erinnerung.
LG Alf
Ein weiterer Vorteil des Provinzlebens: wenig Verkehr...
Also, ich habe Vigan ohnehin mit vernünftigen Strassen, weniger Verkehr als südlicher, und vor allem mit gesittetem Verkehr in Erinnerung.
LG Alf
https://www.philippinenforum.n…ment/104943-img-3067-jpg/
und was sehe ich ?
bitte an fuldapaar weiterleiten
Uymatiao Trading Corporation -
ein wirklich guter Hardware-store in der City von DGT
Die verkaufen Maschinen für die Hobbywerkstatt, Gartenmaschinen, Werkzeuge, Verbrauchsmaterial usw. - alles für den Handwerker und gute Qualität
So habe ich heute u.A. einen Baueimer für 50 Peso entdeckt
Aber die "Verpackung" ist an Dämlichkeit nicht zu überbieten
Mangels grosser Plastiktüte hat mir das hübsche Kassengirl
den Eimer mit Bastband umwickelt . . . . .
es muss ja alles seine Ordnung haben
(...)
und was sehe ich ?
(...)
Jepp... auch wenn diese Sorte geschmacklich nicht gerade der Brüller ist, bleiben für uns regelmäßig reichlich dunkelrote Tomaten übrig... die Pinoys kaufen auch die grünen...
In ca. 2 Monaten beginnt hier die Hauptsaison für einheimisches Gemüse und dann gibbet auch wieder sehr aromatische Tomaten und Blumenkohl im Überfluss.
Zum Abend hin füllen sich die Fischstände am Straßenrand...
Darf ich fragen wieso zum Abend hin? Bei uns waren die immer am Morgen voll, gegen Mittag-Abend leer. Die Fischer gehen, zumindest dort wo ich jeweils war, morgens früh los.
Darf ich fragen wieso zum Abend hin? Bei uns waren die immer am Morgen voll, gegen Mittag-Abend leer. Die Fischer gehen, zumindest dort wo ich jeweils war, morgens früh los.
Gute Frage... da vermag ich nur zu spekulieren, daß es sich (u.a.) vielleicht um unverkaufte Reste von den großen Fischmärkten handelt...
Allerdings habe ich den Abendverkauf auch auf der Insel Sibuyan - direkt vom Fischer - erlebt... die waren gegen Mittag noch einmal rausgefahren...
Tintenfisch wird jedoch nur nachts (mit Licht) gefangen...
ich denke das hängt mit den gezeiten zusammen , auch der transportweg zu den märkten spielt eine rolle , sowie die kauffrequenz bei den etwas kleineren märkten
und was sehe ich ?
Mag sein, dass das für dich gute Tomaten sind, ich hab da andere Ansprüche.
Mag sein, dass das für dich gute Tomaten sind, ich hab da andere Ansprüche.
woher weißt du denn wie die schmecken ?
ist das jetzt nicht ein bisken a la trotzkopf ?
und was sehe ich ?
Ich sehe in der Hauptsache Tomaten die nicht reif sind, genauso hat man sie bei uns auch angeboten bekommen. Mit diesen gruenen Tomaten kann man doch kein guten Tomatensalat machen.
flor ,
ein Bild vom huebschen Kassengirl haette mich jetzt mehr interessiert als das vom Eimer
Zum Abend hin füllen sich die Fischstände am Straßenrand...
Frau Miks hat unter ihren Aktivitäten auch einen "Fischladen" (DVO Milan)
Der Seefisch kommt um halb vier vom Großmarkt. Zum Teil mit Eis. Der taut dann bis zum Ende der Verkaufsrunde 9.00 auf.
Der Milchfisch und Bangus wird direkt von der Farm bezogen und war 3 Stunden und mehr auf dem Motorrad.
Der unverkaufte Teil wandert in übelrichende Styropor Boxen mit Eis. Der wird dann ab 16.30 zum Abendessen verkauft.
Was überbleibt wird einfroren und kommt dann um 5.30 in den Verkehr.
Das ist der Grund warum der Fisch am Ende in Unmengen Öl von jeder Seite 20 Minuten gebraten wird.
Ich sehe in der Hauptsache Tomaten die nicht reif sind,
ich mag es übrigens gerne wenn bei dem tomatensalat ein paar gelbe bei sind , habe aber seit 21 jahren kein problem nur rote zu kaufen
aktuelles bild vom carbon market in cebu im oktober ,
die roten links im bild sowie die etwas kleineren in bildmitte sind tomaten
warum kann man nicht ein paar grüne kaufen und warten bis sie rot werden ?
man kann doch auch bananen und paprika kaufen und etwas warten - -
warum kann man nicht ein paar grüne kaufen und warten bis sie rot werden ?
Weil die "Nachreife" niemals so gut schmeckt, wie rot vom Strauch gepflückt...
Allerdings gefallen mir die roten, grünen und gelben Paprika... gibbet nur sehr selten bei uns... so ich sie auch in meinem Garten haben werde...
Der "Strom" ist angekommen...
Jetzt nur noch "lang rüber" an unsere Betonpfeiler und die Zähler angeklemmt...
Wahltag!
Kein sehr guter Tag zum Internet-Surfen und telefonieren...
Denn regelmäßig wird an diesem Tag hier das Internet vorübergehend "runtergefahren" und auch der Mobilfunk zeitweise "gekappt"... So geschehen heute hier und auch am letzten Wahltag, den ich in Santa Maria / Bulacan erleben durfte...
Derlei Unbill ereignet sich allerdings nicht nur an Wahltagen. Auch zum letzten Volksfest hier in Vigan City ereilte es uns jedenfalls besonders dann, wenn auch noch Politiker auf die Bühne drängten...
Begründet wurde dies im Nachhinein bisher stets mit der präventiven Abwehr von (terroristischen) Anschlägen und Mordkomplotten.
Das ist keine Ausnahme! Hier in Zamboanga wurde während des Hermosa Festivals immer wieder bei
Umzügen usw. der Mobilfunk "abgestellt". Wegen Befürchtungen dass Bomben per Handy gezündet
werden können. Das ist ja auch woanders schon immer mal wieder passiert.
Gruss
Moin,
bei uns ein sehr ruhiger Wahltag.
Der alte Brg.-Cpt. darf nicht mehr antreten, sehr gut so
- Faulpelz , kümmerte sich nicht, spricht kein Englisch
3 neue Bewerber, Madame hat sich für ein entschieden, obwohl
der kein Bestechungsgeld gezahlt hat . . . . das wird
auch immer weniger - jeweils nur 50 Peso im Umschlag
Madame will uns ein Eis kaufen
nun warten wir auf das "Klingelinglingeling" vom Eismann
und auf's Wahlergebnis
Auf hier ist bis in die Nacht alles ruhig geblieben... nur der Mondschein hatte Mühe, sich durch den Dunst zu fressen.
Selbst auf der Hauptstraße vor unserer Unterkunft am Wahlabend - obwohl noch vor 20 Uhr - kein Verkehr.